Kobo Erfahrung

Chris76

New member
Auch, wenn es vielleicht etwas komisch aussieht, aber ich nutze, wenn ich abends lese, eine Stirnlampe. Das hat zudem den Vorteil, dass der Reader nicht schwerer wird.

Lotte

New member
Auch, wenn es vielleicht etwas komisch aussieht, aber ich nutze, wenn ich abends lese, eine Stirnlampe. Das hat zudem den Vorteil, dass der Reader nicht schwerer wird.

Das habe ich bisher auch immer so gemacht. Allerdings ist mir meine Stirnlampe irgendwie zu dunkel zum Lesen und funktioniert nur mit sündhaft teuren Knopfzellbatterien.

Chris76

New member
Das habe ich bisher auch immer so gemacht. Allerdings ist mir meine Stirnlampe irgendwie zu dunkel zum Lesen und funktioniert nur mit sündhaft teuren Knopfzellbatterien.

Ich habe eine, die fünf LEDs hat, die man aber auch nur teilweise anschalten kann. Die ist hell genug zum Lesen, wobei ich meist nur eine LED an habe.

Als Batterien nutzt die Lampe AAA-Batterien. Man kann natürlich auch entsprechende Akkus nehmen.

JulesWDD

Active member
Kann mir jemand eine Leselampe für den Kobo empfehlen, die gut am Gerät hält (- brauche aber keine Hülle mit integrierter Lampe!)

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Diese Lampe ist sehr hell, mit 2-Stufenschalter, gibts auch in schwarz, angenehm warmes Licht, LED, drei AAA Batterien oder Akkus, hält allerdings nicht sehr fest am REader, kann aber dafür sehr gut für den Reader verwendet werden, wenn er in einer Hülle steckt.

Lotte

New member
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Diese Lampe ist sehr hell, mit 2-Stufenschalter, gibts auch in schwarz, angenehm warmes Licht, LED, drei AAA Batterien oder Akkus, hält allerdings nicht sehr fest am REader, kann aber dafür sehr gut für den Reader verwendet werden, wenn er in einer Hülle steckt.

Ich werde mir die erste, die Du verlinkt hast, bestellen.
Mir ist schon wichtig, daß sie gut am Gerät hält und nicht so schwer ist.
Außerdem waren die meisten Rezensenten ja auch mit der Helligkeit sehr zufrieden.

JulesWDD

Active member
Ich werde mir die erste, die Du verlinkt hast, bestellen.
Mir ist schon wichtig, daß sie gut am Gerät hält und nicht so schwer ist.
Außerdem waren die meisten Rezensenten ja auch mit der Helligkeit sehr zufrieden.

Meine Partnerin hat die erste Lampe, die ich verlinkt hatte, und ist damit sehr zufrieden. Sie hat im Übrigen auch einen KOBO Touch. Ich selbst habe die größere mit den drei Batterien. Den Kauf habe ich auch nicht bereut - Conclusio: Man ist mit beiden Geräten gut bedient ... ☺ ... !!

Lotte

New member
Meine Partnerin hat die erste Lampe, die ich verlinkt hatte, und ist damit sehr zufrieden. Sie hat im Übrigen auch einen KOBO Touch. Ich selbst habe die größere mit den drei Batterien. Den Kauf habe ich auch nicht bereut - Conclusio: Man ist mit beiden Geräten gut bedient ... ☺ ... !!

Habe soeben die erste bestellt 😆 und sage nochmal danke für die schnelle Hilfe!

Jaden

New member
Gibt's eigentlich irgendwann mal einen Nachtest? Weil "keine Regale" stimmt ja z.B. nicht mehr... Ist zwar kein Problem, die Leute drauf hinzuweisen, die man "den Test lesen schickt", aber wäre dennoch schön, wenn der Test mal ein Update bekäme. ^_~

Chalid

Administrator
Teammitglied
Werde das mal bei Gelegenheit nachbessern 😆 Danke für den Hinweis.

"Nachtest" oder bessere Bewertung wird es vorerst keine geben. Dazu ist die PDF-Unterstützung einfach noch zu schwach.

R

Rainer2203

Guest
Warum die Mängel des Kobo beim Test nicht aufgefallen sind verstehe ich nicht. Das Blättern (auch mit der neusten Firmware) war hakelig, mal hat er nicht reagiert, dann wieder 2 Seiten auf einmal. Habe ich Bücher nachträglich auf das Gerät kopiert, wurden sie von der Datenbank nicht eingelesen. Musste jedes Mal neu aufsetzen. Diese Probleme habe nicht nur ich gehabt, wenn man in die Foren schaut, gabs das häufiger. Ich habe daher den Kobo zurückgegeben und den Sony T1 geholt. Der hat bis jetzt immer ohne Murren funktioniert. Und eine Blättertaste, wie anfangs in dem Test beschrieben, ist wirklich viel praktischer, das merkt man erst im längeren Lesebetrieb.

Krimimimi

New member
Ich denke, es ist bei dem Test nicht aufgefallen, weil damals noch eine ganz andere Firmware verwendet wurde.
Im e-reader-forum haben wir auch schon mehrfach festgestellt, dass Kobos teilweise unterschiedlich reagieren. Ob es an unterschiedlichen Chargen liegt? Manch ein Kobo kommt mit der Firmware besser zurecht, aber mit einer anderen.
Bei mir ist das Blättern nicht so hakelig, war aber mit anderen Firmware- Versionen schon mal schneller. Außerdem habe ich Probleme mit dem Löschen von eBooks am Reader (bzw. sie nach einem Löschen wieder auf den Kobo zu bekommen). Aber die REagle, die es nun gibt, finde ich toll. Ich erwarte, dass bald die Firmware. 2.1.1 offiziell kommt und dass das Blättern dann wieder flotter geht.

A

Ari

Guest
Wollte nur mal nachfragen ob das bei meinem Kobo nur so ist oder bei jedem, dass beim Seitenwechseln, wie vom Buch ins Menü zurück die seiten so "Aufblinken" bzw. dieser schwarz7weiß wechsel ist.
Ist das mit dem hakeligen Blättern gemeint bei euch?

Und wünschenswert wäre auch eine Lesezeichenfunktion.

Krimimimi

New member
Das was du aufblinken (schwarz werden) nennst, ist das sogeannte Refresh. Ein e-Ink- Display hat die Eigenart, dass beim Seitenwechsel immer Reste von der Vorseite übrigbleiben. Es kommt dann zu GeisterBildern (Ghosting). Dem wirkt man entgegen, dass man die Seite einmal kurz schwarz werden lässt. Dadurch werden die Reste entfernt. Ohne diese Funktion könnte man sehr bald nicht mehr ordentlich lesen.
Beim Kobo lässt es sich einstellen, wie oft dieses Refresh stattfinden soll (beim geöffneten eBook die Einstellungen anklicken, dann erweiterte Einstellungen, dann bei "Bildschirm aktualisieren nach Seiten"). Ich habe meinen Kobo auf eine Aktualisierung alle 6 Seiten eingestellt. Das reicht vollkommen aus.

ebcme

Member
Ein e-Ink- Display hat die Eigenart, dass beim Seitenwechsel immer Reste von der Vorseite übrigbleiben.
Man fragt sich, wieso eigentlich? Ich würde doch erwarten, dass ich jeden Pixel ansteuern und ihn entweder weiß oder schwarz werden lassen kann. Weigern sich die Pixel etwa (manchmal), dem Befehl nachzukommen?

Krimimimi

New member
Ich kann dir keine technische Erklärung liefern, weiß aber ,dass es keinen e-Ink- reader gibt, der ohne Refresh auskommt.
Der Kobo bekommt es, meiner Meinung nach, aber sehr gut hin. Ich habe schon Reader gesehen, die hatten furchtbares Ghosting trotz Refresh auf jeder Seite.

U

Unregistriert

Guest
Hi,

Vielleicht kann mir jemand kurz Auskunft geben?
Will jetzt erstmals Ebook-Reader ausprobieren, würde mir sofort Kindle Paperwhite (auch trotz der möglichen Beleuchtungsmängel) kaufen, aber das scheint ja noch bis deutlich 2013 zu dauern ... - habe also hier erstmals über Kobo Glo gelesen und ich will eindeutig einen mit Beleuchtung (für ungünstigere Beleuchtungsumgebung)

Hab jetzt schon etliche Stunden versucht mich auf dem Themengebiet schlauer zu machen, aber das dauert halt und so manches ist halt oft nicht zielführend für mich.
Und wenn ich jetzt schon mit Recherche schon so einige Zeit verbringen muss, dann fällt mir auf dass mein Interesse am E-Reader-Kauf eigentlich schon wieder am Sinken ist ... 😉

Mitm Kindle 3G würde ich z.b. irgendwo in freier Natur sitzen, mir ein Buch aussuchen, Leseprobe runterladen und dann gegebenenfalls gleich aus dem größeren Amazon-Pool kaufen. Zusätzlich weiß ich dass ich mit Calibre auch andere Formate (epub) konvertieren und dann aufm Kindle abspielen kann.
Weiß jetzt nicht ob ich dieses Konvertieren auch am Smartphone erledigen kann oder zwingender Umweg über PC?

Wie verhält sich das aus der Sicht von Kobo Glo??
Also wenn ich unterwegs Amazon-Bücher kaufen will ..
Bleibt mir da der PC zwecks Konvertierung wohl sowieso auch nicht erspart?
Wäre echt schön wenn man sich da nicht wieder extra zum PC hocken muss!

Und sowieso ganz wichtig: das alles soll zur Abwechslung mal 😉 wirklich verläßlich und ohne Gemurkse laufen!

U

Unregistriert

Guest
Sehe gerade dass Kobo Glo gar keinen UMTS-Zugang hat??

wäre schon lästig dann doch erst recht wieder monatelang auf einen bis dahin dann kindheitskrankheiten-verbesserten Kindle PW warten zu müssen und da steht dann eh bereits wieder ein Nachfolger in den Startlöchern .... irgendwie demotivierend

Oben