Ich bin ja noch jung und lernfähig. Nein, ernsthaft: Flattersatz geht für mich gar nicht. Aber das ist zweifellos Geschmackssache.
Zwar bin ich nicht mehr ganz so jung, aber dennoch lernfähig. 😉
Flattersatz geht bei mir ja nun gar nicht. Ihn empfinde
ich als ausgesprochen scheußlich. Da macht
mir das Lesen überhaupt keinen Spaß.
Heute Mittag bis Nachmittag habe ich den Kobo Glo für meinen Schatz präpariert (ich will ihn endlich von seinem Sony PRS-505 loseisen). Unter anderem waren ein paar gescannte Bücher dabei, leider auch im Flattersatz (zu Beginn war ich halt noch dumm).
Das ging ja nun gar nicht, das tat meinen Augen direkt weh. Also die Bücher wieder gelöscht und zuerst einmal eine »kobo_extra.css« erzeugt und ins Hauptverzeichnis des Readers kopiert. Danach habe ich die Bücher mit Calibre wieder aufgespielt und siehe da: sie erstrahlten in herrlichem Blocksatz.
Beispiel für eine »kobo_extra.css«:
@page {margin: 0.25em; padding: 0;}
p body {orphans: 1; widows: 1;}
svg {height:100%;width:100%;}
p {font-size: 1em; margin: 2px 0; padding: 0; text-align: justify; text-indent: 1em; line-height: 1.2;}
h1 {font-size: 2.0em; font-style: normal; font-weight: 600; margin: 1em 0 0 0; text-align: center; text-indent: 0;}
h2 {font-size: 1.75em; font-style: normal; font-weight: 600; margin: 0.5em 0 0 0; text-align: center; text-indent: 0;}
h3 {font-size: 1.5em; font-style: normal; font-weight: 600; margin: 1em 0 0 0; text-align: center; text-indent: 0;}
h4 {font-size: 1.3em; font-style: normal; font-weight: 600; margin: 1em 0 0 0; text-align: center; text-indent: 0;}
h5 {font-size: 1.3em; font-style: normal; font-weight: 600; margin: 1em 0 0 0; text-align: center; text-indent: 0;}
li {margin: 0.2em 0; font-size: 0.9em;}