Kobo Firmware 3.11.0

Blondi

Bökerworm
Da ich nicht auf eine funktionierende Silbentrennung verzichten möchte, sind kepubs zumindest für mich absolut keine Alternative. Habe das anhand einer Leseprobe getestet: Grässlich.
Ich persönlich lese auf meinen Kobos nur noch im Kepub-Format. Tolles Leseerlebnis - kein Absatz-Bug, Silbentrennung (der Kobo trennt bei meiner Schriftgröße wirklich nicht sehr viel) ausgeschaltet.

Ja, sie werden eindeutig besser verarbeitet. Man kann durchaus beim Koboshop kaufen und die Bücher von dort über WLAN auf seinen Reader laden und bequem lesen. Wenn man die Formatierung auf linksbündig stellt und auf Silbentrennung verzichtet. Ich hätte mir vorher ein Lesen mit Flatterrand nie vorstellen können, aber beim Kobo ist der Bildschirm größer als bei meinen bisherigen Readern und vor allem die Auflösung höher, so dass ich eine deutlich kleinere Schrift wähle als beim PW2. Dadurch passt auch mit Flatterrand viel mehr Text auf eine Seite.

Ich habe jetzt den Patcher installiert und den ganzen Tag herumprobiert, um die optimale Einstellung bei epubs mit Silbentrennung und Blocksatz für mich zu finden. Trotzdem bin ich (zumindest erst mal) wieder zum kepub-Format zurückgekehrt. Das Seitenlayout sieht für mich trotz Flatterrand schöner aus und ich kann unten den Lesefortschritt auch als \"Seite/Kapitel\" anzeigen lassen und nicht nur als \"Seite/Buch\". Außerdem funktioniert die Suche nicht mehr bei Dateien, die mit Hyphenate This behandelt wurden.

Trotzdem würde ich auch für kepub-Leser den Patcher empfehlen: Viele Anpassungen wirken sich auch auf kepubs aus, z.B. Verfeinerung der Schriftgrößenanpassung oder unterer Rand.

Aber man muss ihn meiner Meinung nach nicht installieren, auch ohne lässt es sich gut lesen. Vor 4 Wochen hätte ich noch so argumentiert wie Christoph, aber nachdem ich die letzten 3 Wochen auf 73 begeisterte Lesestunden mit Flatterrand gekommen bin, muss ich meine Meinung ändern. 😉
Ich bin ja noch jung und lernfähig. [emoji6]
Nein, ernsthaft: Flattersatz geht für mich gar nicht. Aber das ist zweifellos Geschmackssache.

gesendet von meinem tolino 8.9 mit tapetentalk

Alaska

New member
Nein, ernsthaft: Flattersatz geht für mich gar nicht. Aber das ist zweifellos Geschmackssache.

Nee, auch Gewohnheit oder pure Not. 😉

Ich werde Kobo noch eine Weile mit der \"Silbentrennung\" bei den kepubs auf die Nerven gehen. Das Thema ist ja nach der Threaderöffnung hier dort angeblich auf eine höhere Ebene \"eskaliert\". 😉

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich bin ja noch jung und lernfähig. Nein, ernsthaft: Flattersatz geht für mich gar nicht. Aber das ist zweifellos Geschmackssache.

Zwar bin ich nicht mehr ganz so jung, aber dennoch lernfähig. 😉

Flattersatz geht bei mir ja nun gar nicht. Ihn empfinde ich als ausgesprochen scheußlich. Da macht mir das Lesen überhaupt keinen Spaß.

Heute Mittag bis Nachmittag habe ich den Kobo Glo für meinen Schatz präpariert (ich will ihn endlich von seinem Sony PRS-505 loseisen). Unter anderem waren ein paar gescannte Bücher dabei, leider auch im Flattersatz (zu Beginn war ich halt noch dumm).
Das ging ja nun gar nicht, das tat meinen Augen direkt weh. Also die Bücher wieder gelöscht und zuerst einmal eine »kobo_extra.css« erzeugt und ins Hauptverzeichnis des Readers kopiert. Danach habe ich die Bücher mit Calibre wieder aufgespielt und siehe da: sie erstrahlten in herrlichem Blocksatz.

Beispiel für eine »kobo_extra.css«:

@page {margin: 0.25em; padding: 0;}
p body {orphans: 1; widows: 1;}
svg {height:100%;width:100%;}
p {font-size: 1em; margin: 2px 0; padding: 0; text-align: justify; text-indent: 1em; line-height: 1.2;}
h1 {font-size: 2.0em; font-style: normal; font-weight: 600; margin: 1em 0 0 0; text-align: center; text-indent: 0;}
h2 {font-size: 1.75em; font-style: normal; font-weight: 600; margin: 0.5em 0 0 0; text-align: center; text-indent: 0;}
h3 {font-size: 1.5em; font-style: normal; font-weight: 600; margin: 1em 0 0 0; text-align: center; text-indent: 0;}
h4 {font-size: 1.3em; font-style: normal; font-weight: 600; margin: 1em 0 0 0; text-align: center; text-indent: 0;}
h5 {font-size: 1.3em; font-style: normal; font-weight: 600; margin: 1em 0 0 0; text-align: center; text-indent: 0;}
li {margin: 0.2em 0; font-size: 0.9em;}

Blondi

Bökerworm
Da bei mir eh alle Bücher duch Sigil müssen gibt es auch kein Ebook in Calibre im Flattersatz. Auf dem 6,8-Zoll-Display des Kobo entstehen, auch ohne Silbentrennung, bei normaler Schriftgröße, keine störenden Lücken im Text.

Alaska

New member
Apropos Silbentrennung mit Hyphenate This bei epubs: Mir fällt auf, dass bei mir in der ersten Zeile eines Absatzes nie getrennt wird, mit Ausnahme der ersten Zeile eines Absatzes eines neuen Kapitels. Bei azw3 hatte ich das bei denselben Einstellungen nicht. Hier ein Beispiel, das Christoph bekannt vorkommen müsste/könnte:

screen_001.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Apropos Silbentrennung mit Hyphenate This bei epubs: Mir fällt auf, dass bei mir in der ersten Zeile eines Absatzes nie getrennt wird, mit Ausnahme der ersten Zeile eines Absatzes eines neuen Kapitels. Bei azw3 hatte ich das bei denselben Einstellungen nicht. Wie ist das bei Euch?
Habe auf meinem H2O jetzt mal gut 20 Seiten durchgesehen. Du hast recht, zumindest auf diesen Seiten wird die erste Zeile eines jeden Absatzes nicht getrennt. Das ist irgendwie sehr eigenartig.

Doch darüber mache ich mir heute keinen Kopf mehr. Ich gehe ins Bett und lese. 😆

Alaska

New member
Habe auf meinem H2O jetzt mal gut 20 Seiten durchgesehen. Du hast recht, zumindest auf diesen Seiten wird die erste Zeile eines jeden Absatzes nicht getrennt. Das ist irgendwie sehr eigenartig.

Doch darüber mache ich mir heute keinen Kopf mehr. Ich gehe ins Bett und lese. 😆

Vergleiche doch mal mit Deinem Glo, wenn Du morgen Zeit hast.

Ansonsten wünsche ich eine angenehme (Lese-)Nacht. ☺

Apropos Silbentrennung mit Hyphenate This bei epubs: Mir fällt auf, dass bei mir in der ersten Zeile eines Absatzes nie getrennt wird, mit Ausnahme der ersten Zeile eines Absatzes eines neuen Kapitels. Bei azw3 hatte ich das bei denselben Einstellungen nicht.

Völlig richtig. War mir bisher gar nicht aufgefallen. Ich hatte zwar bemerkt, dass manchmal eine mögliche Trennung fehlte, aber dass dies immer in der ersten Zeile eines Absatzes stattfindet... Also wirklich. Sachen gibt\'s.
:mad:

Habe gerade auch noch einmal die Kobo-eigene Trennung anhand eines unbearbeiteten Epub-Buches untersucht: Dasselbe Ergebnis. Keine Trennungen im ersten Absatz.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Da mich dieses Phänomen der Nichttrennnung im ersten Absatz doch ziemlich irritiert, habe ich mir das ganze jetzt mal in ein paar Papierbüchern angeschaut. Hier werden im ersten Absatz sehr wohl Trennungen durchgeführt. Das Ganze ist also keine wie auch immer geartete Regel.

Alaska

New member
Habe gerade auch noch einmal die Kobo-eigene Trennung anhand eines unbearbeiteten Epub-Buches untersucht: Dasselbe Ergebnis. Keine Trennungen im ersten Absatz.

Epubs ohne Hyphenate This werden nicht vom Koboviewer wiedergegeben sondern vom Adobeviewer. Der Koboviewer trennt kepubs in der ersten Zeile, wenn auch meist falsch.

Also ein weiterer Bug von Adobe? Wie sieht das bei einem E-Book von Pocketbook aus, das mit Adobeviewer wiedergegeben wird?

Die weichen Trennungen von Hyphenate This sind in den ersten Zeilen der Absätze enthalten. Klappt auch einwandfrei beim Kindle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
Ich verfolge das ja nur am Rande mit, aber durchaus mit einem gewissen Interesse. Mein Kobo Glo ist ja - hoffentlich - auf dem Weg zu mir. Da steht mir ja dann einiges bevor, bis ich die für mich richtigen Einstellungen gefunden haben werde bzw. das richtige Foprmat. Kann der Glo eigentlich auch Mobi?

Oben