Kobo Glo Full Screen Read und abgeschnittene Ränder

Habbl

New member
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Kobo das Full Screen Reading eingestellt, wie bekomme ich es hin, das die Ränder nicht abgeschnitten werden?
welches Format muß ich verwenden? epup oder kepup? so wie die seite jetzt dargestellt wird, ist sie genau richig.
oder eine Einstellung in Calibre? Echt, das Teil macht mich noch verrückt.....
Die Software gefällt mir nicht wirklich gut...

danke schon mal

Anhänge

• FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 17

Blondi

Bökerworm
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Kobo das Full Screen Reading eingestellt, wie bekomme ich es hin, das die Ränder nicht abgeschnitten werden?
welches Format muß ich verwenden? epup oder kepup? so wie die seite jetzt dargestellt wird, ist sie genau richig.
oder eine Einstellung in Calibre? Echt, das Teil macht mich noch verrückt.....
Die Software gefällt mir nicht wirklich gut...
Welche FW hast du auf deinem Kobo? Schon seit einigen Updates ist die Funktion \"Kopf- und Fußzeile ausblenden\" nicht mehr vorhanden. Man kann sie aber wieder einfügen, in dem man die Datei \"Kobo eReader.conf\" entsprechend bearbeitet und die Zeilen:

[align='center']
[FeatureSettings]
FullScreenReading=true
[/align]
einfügt. Das wird auch bei deinem Reader der Fall sein. Leider wird hierbei, wie auch auf deinem Kobo, beim Aktivieren der Funktion auf einigen Kobo-Modellen, der rechte Textrand beschnitten. Es hatte schon seinen Grund, warum Kobo diese Funktion vor einigen Updates entfernt hat. Will man trotzdem ohne Kopf- und Fußzeile lesen, muss man auf dem Kobo-Reader den Coolreader/Koreader/Patcher installieren.

frostschutz

Linux-User
Bei mir hat es mit epub funktioniert, aber es kommt auch auf die Schriftart und die Randeinstellung im Buch selbst an. Letztlich Glückssache, ist halt kein offizielles Feature.

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Ich lese nur epub-Dateien.
Die Funktion ist sowohl auf meinem Aura HD als auch auf meinem GLO aktiviert und wird zu 90% der Lesedauer verwendet.
Bei beiden Geräten hatte ich bisher kein einziges Buch, bei dem etwas abgeschnitten wurde.

Ob es am Kepub-Format liegt ?

Blondi

Bökerworm
Ob es am Kepub-Format liegt ?
Auf meinem Kobo HD und dem H2O lese ich nur Kepub-Dateien, da ich auf die Kopf- und Fußzeile nicht verzichten möchte. Bei im Blocksatz formatierten Ebooks wird bei ausgeblendeter Kopf- und Fußzeile grundsätzlich der Text am rechten Rand abgeschnitten. Bei reinen Epub-Dateien ist das nicht immer der Fall. Mein Kobo-Mini kennt auch bei ausgeblendeter Kopf- und Fußzeile keine Textbeschneidung, egal ob Epub oder Kepub.

Habbl

New member
Hallo!
Danke für eure Antworten.
Ja, ich hab das Feature mit Full Screen Reading eingefügt, weil ich das hier irgendwo gelesen habe.
D.h also, wieder raus damit und einfach Kopf und Fusszeile lassen und dafür weniger Platz auf der Seite?

luan

New member
Was mir manchmal geholfen hat ist unter der Einatellung -> Aa -> die Ausrichtung umstellen. Ist aber keine Garantie. Letztendlich habe ich es mit dem Patchen gelöst.

Habbl

New member
Ich habe die neueste Firmware drauf .5761 und habe den Patch geladen, nach Dirks Anleitung.
Das erste mal habe ich am Patch nix verändert, da ich noch nicht genau gewusst habe wie das geht, sprich die # wegnehmen....
So tgz Datei erstellt, kopiert, Kobo hat neu gestartet.

Ok, dann dachte ich jetzt probierst mal was zu ändern, wichtig wäre mir eben die kopf und Fusszeile auszublenden und evtl die Seitenränder neu einzustellen, so das die Seite gut zentriert dargestellt wird. Mehr will ich gar nicht.
Versucht, nun gibt es aber keine tgz Datei mehr.
Ich frage mich was mache ich falsch? Eingentlich stelle ich nicht mit pc Sachen nicht so an, aber das raubt mir meine Nerven ☺

Im Target Order ist nur noch eine usr mit unter Dateien vorhanden...

luan

New member
Wenn du die Werte für dich eingestellt hast, was sagt dir die bat. datei ? Hast du epub oder kpub drauf?

Habbl

New member
Die bat. Datei sagt jetzt Error Processing, also irgendwas scheint da nicht zu stimmen.
Wie stelle ich denn die Sachen ein die ich will?
Doch indem ich die # entferne, oder?

Im Moment habe ich gar keine Bücher drauf, aber normal EPub

PeterHadTrapp

Käferfahrer
öhm ... wenn das Dingens mal auf dem Kobo ist, kannst Du nix mehr einstellen. Das musst Du vorher in den Patches alles passend editieren. Dann wird aus den Patch-Dateien die koboroot.tgz erzeugt und die kommt dann auf den Reader.
Wenn die Einstellungen dann nicht passen, musst Du wieder von vorne anfangen und das Procedere wiederholen.

Oben