Kobo Glo HD offiziell vorgestellt, Kindle Voyage Konkurrent für 129 Euro

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Gestern geleakt, heute offiziell vorgestellt: Die Rede ist vom Kobo Glo HD. Der neue eBook Reader des japanisch-kanadischen eReading-Spezialisten mit der internen Modellnummer N437 und dem Codenamen Alyssum vervollständigt das Sortiment und löst das allererste Leuchtmodell des Unternehmens ab. Der Glo HD wird dabei als direkte Konkurrenz zum Kindle Voyage positioniert und bringt ähnliche Spezifikationen [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

SPF30

Technikfan
der preis ist heiß 😆

den kindle voyage habe ich nicht gekauft, wegen der schrecklichen beleuchtung. hoffentlich hat kobo das besser hinbekommen. bin auf den test gespannt.

feivel

New member
Aber optisch gefällt er mir, wie gestern schon geschrieben nicht. Irgendwie tatsächlich wegen des vertieften Displays. Das hab ich zwar jetzt beim Paperwhite auch, aber der nächste Reader sollte hier einen Schritt weitergehen, und das zumindest nicht mehr haben. Weils sichs beim Lesen einfach angenehmer anfühlt. Und so Kleinigkeiten sinds dann letzten Endes doch, die mir gefallen.

Das Design find ich aber auch ansonsten nicht so toll....da ist der Kobo Aura HD insgesamt schon hübscher.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Der Preis ist absolut klasse und hat auch meine vorhin im anderen Thread geäußerte Vermutung bestätigt.

Sobald das Testgerät bei mir eintrifft, folgt natürlich auch der gewohnt umfangreiche Praxisbericht. Dann wird sich zeigen, ob der neue eBook Reader den Erwartungen gerecht wird und in die durchaus großen Fußstapfen des überaus beliebten Aura H2O treten kann.
Auf diesen Test bin ich schon sehr gespannt, auch wenn dieser Reader meinen Kleenen ganz sicher nicht ablösen wird. Dazu gefällt mir das etwas größere Display einfach zu gut.

Für Kobo hoffe ich, dass dieses Unternehmen wirklich seine Hausaufgaben und nicht den gleichen Fehler gemacht hat wie Amazon beim Voyage. Da sie beim H2O - bis auf die empfindliche Front - jedoch alles richtig gemacht haben, denke ich das eher nicht.

»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Basic Touch Kindle nutzt ebenfalls Infarot.

Stimmt, den hatte ich ganz vergessen
:o

Habe den Absatz nachgebessert ☺

Der Pocketbook Sense hat auch ein Infrarot-Display. Das Teil ist ja momentan wohl das Topmodell von PB, wenn wir den verunglückten Ultra mal nicht mitzählen. 😉

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Pocketbook Sense hat auch ein Infrarot-Display.

Ich fürchte da irrst du dich. Der Sense nutzt wie alle aktuellen Pocketbook Touchscreenmodelle kapazitive Technik.

Ich wette, im Mai gibt es einen ordentlichen Preisrutsch beim Kindle Voyage

Bin auch sehr gespannt, wie Amazon reagieren wird. Der Voyage ist ja zumindest hier in Deutschland sicher weit hinter den Erwartungen zurück geblieben. Mit dem Kobo Glo HD als Konkurrenz wäre er noch schwerer zu verkaufen, sollte sich der Preis nicht ändern.

Krimimimi

New member
Das kannst du doch einfach testen.
Steck das Pocketbook Sense einfach mal in einen Ziplock- Beutel oder ähnliches und versuche, den Touchscreen zu bedienen. Das funktioniert zufriedenstellend nur mit einem kapazitiven Touchscreen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Bei dem Preis scheint es allerdings unterschiedliche Informationen zu geben. Johannes schreibt bei lesen.net:

Die unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland beträgt 119,99 Euro, zu diesem Preis wird das Gerät unter anderem bei MediaMarkt/Saturn (inklusive Redcoon) und Euronics abgegeben.

»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««

Krimimimi

New member
Wenn ich den H2O nicht hätte und das Display vom Glo HD ebenso gut umgesetzt ist wie beim H2O, dann wäre das Gerät sehr interessant für mich. Die Wasserdichtigkeit brauche ich nicht und 6 Zoll würden mir reichen. Der H2O war mir eigentlich zu teuer, ich hätte ihn nicht genommen, wenn ich nicht genug Geld durch den Verkauf meiner Alt- Geräte und des Sony T3 aus der Rallye zusammenbekommen hätte.
Der Preis von 129€ erscheint mir sehr fair.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Echt jetzt? Ich hatte vermutet ... wegen des Randes ... aber ok. Man lernt ja nie aus.

Hier steht\'s:

Bei dem Preis scheint es allerdings unterschiedliche Informationen zu geben. Johannes schreibt bei lesen.net:

Ich schätze da irrt er sich. Das ist die offizielle, internationale Preisliste für das Gerät, wie sie Kobo veröffentlicht hat: $129.99 (CA/US), €129.99 (EU), £109.99 (UK), $179.99 (AU), $219.99 (NZ).

Siehe:

Rys

New member
Also tatsächlich kein Kartenslot
:confused:

129€ ist natürlich ein guter Preis, aber das Fehlen des Slots finde ich nicht gut. Ich hoffe, dass Chalid sich da irrt und das kein allgemeiner Standard wird.
Wieviel macht sowas denn kostenmäßig aus?

Rys

New member
Aber optisch gefällt er mir, wie gestern schon geschrieben nicht. Irgendwie tatsächlich wegen des vertieften Displays. Das hab ich zwar jetzt beim Paperwhite auch, aber der nächste Reader sollte hier einen Schritt weitergehen, und das zumindest nicht mehr haben. Weils sichs beim Lesen einfach angenehmer anfühlt. Und so Kleinigkeiten sinds dann letzten Endes doch, die mir gefallen.

Das Design find ich aber auch ansonsten nicht so toll....da ist der Kobo Aura HD insgesamt schon hübscher.
Ich find ihn optisch auch nicht so besonders.
Zwar nicht hässlich, aber doch ziemlich unspektakulär.

Und ich denke nicht, dass das nur am versenkten Bildschirm liegt. Den hat der H2O ja auch und ich finde der wirkt eleganter.
Ich glaube es liegt beim Glo HD u.a. an der leichten Rundung.

(und ehrlich gesagt hätte ich für den neuen Reader auch einen anderen Namen gewählt. Einfach ein \'HD\' anzuhängen ist doch eher einfallslos. Und \'Glo\' fand ich eh nie so toll...)

*meckermecker*
:cool:

graus

New member
mir gefällt er! schön schlicht, ohne ablenkungen. und gott sei dank hat er keine plane gehäusefront. verstehe nicht wieso man das hier unbedingt brauchen sollte. klar, ein bisschen weniger schattenbildung an den rändern, aber dafür mehr spiegelungen und höhere kratzempfindlichkeit. der alte kobo aura meiner freundin hat seeeehr feine kratzer, obwohl sie drauf aufgepasst hat und er immer in der hülle war. man sieht sie zwar nur gegen das licht, aber das wäre mir schon zu viel. diese plastikoberflächen sind einfach zu weich.

der preis ist natürlich ein hammer. der vision 2 wird dann sicher spätestens im juni billiger werden (müssen).

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Also tatsächlich kein Kartenslot
:confused:

129€ ist natürlich ein guter Preis, aber das Fehlen des Slots finde ich nicht gut. Ich hoffe, dass Chalid sich da irrt und das kein allgemeiner Standard wird.
Wieviel macht sowas denn kostenmäßig aus?
Ich weiß nicht, was Ihr alle immer mit noch mehr Speicherplatz anfangen wollt. Okay, Krimimimis Motivation hierzu kann ich zumindest verstehen.

Momentan habe ich 979 eBooks (ePubs) auf meinem Reader und immer noch 1,89 GB freien Speicherplatz.
Drüben im Nachbarforum habe ich heute auch schon geschrieben, dass ich nicht glaube, alt genug zu werden, um diese Größe auszureizen.

Kobo-Aura-H2O_979eBooks.png Kobo-Aura-H2O_Speicherplatz.png

Ich find ihn optisch auch nicht so besonders.
Zwar nicht hässlich, aber doch ziemlich unspektakulär.
Zum Glück bin ich diesbezüglich sehr schmerzfrei. Wichtig sind mir wie auch bei Menschen die inneren Werte. ☺

Oben