Kobo Glo HD offiziell vorgestellt, Kindle Voyage Konkurrent für 129 Euro

Rys

New member
Beim H2O glänzt der Rand auch ein wenig. Aber lange nicht so auffällig wie in diesem Video beim Glo HD.

frostschutz

Linux-User
Irgendwo muss das Infrarotlicht halt durchkommen, wenn du das mattierst würde es das Licht streuen/blockieren... die Alternative ist dann was drüberzubauen bzw. einen Spalt zu haben in den sich erst recht störender Dreck reinsetzen kann. Man kann halt nicht alles haben...

Rys

New member
Aber es stimmt schon, beim Sony T2 glänzt da nix - heißt das dann der hat ne Spalte?

Und außerdem, für\'s Infrarotlicht sollte es doch reichen, wenn der seitliche Innenrand lichtdurchlässig/glänzend ist, oder? Beim Glo HD glänzt der Rand aber auch nach oben...

frostschutz

Linux-User
Beim Glo HD glänzt der Rand aber auch nach oben...

Ja, das ist dann für die Gesichtserkennung, Eye-tracking und umblättern beim blinzeln... 🙄

Nein, keine Ahnung... der Kobo ist mein erster Reader mit IR-Touch, daher bin ich davon ausgegangen daß das bei der Technik einfach normal ist. Der Sony hat ja auch so einen schwarzen Innenrand (sieht man beim weißen Sony gut), wenn dieser dann nicht glänzt dann ist deine Kritik wohl berechtigt.
:cool:

trekk

Member
Das haben alle Kobos und ist dem Infrarot-Touch geschuldet.
Bis auf den H2O besitze ich jedes Gerät von Kobo und sehe da nichts so glänzen wie bei dem Glo HD im Video, obwohl fast alle einen Infrarot-Screen haben.

Es gibt einige Marken mit Infrarot-Screens, wo man ebenfalls einen glänzenden Streifen sehen kann, bei anderen scheint da nur ein schmaler Spalt zu sein. Da die Streifen aber im 90°-Winkel zum Display angebracht sind, kommt es bei Draufsicht nicht zu störenden Reflektionen.

Beim Glo HD scheint der Streifen im 45°-Winkel angebracht zu sein. Deshalb glänzt es, wie Rys angemerkt hat, auch nach oben. Aber das ist alles Spekulation. Ich bin auf die ersten längeren Videos gespannt, vielleicht kann man das dann mal genauer sehen. 😉

Rys

New member
Ein kleines weiteres Detail: Der Glo HD wird wohl auch keinen extra Lichtknopf mehr haben.
Im
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
ist oben nur ein einziger Knopf, der Power-Knopf, zu sehen.

:confused:

frostschutz

Linux-User
Der H2O hat auch keinen Lichtknopf, man kann das Licht aber über den Touchscreen regulieren (ohne Menü, Wischgeste auf der linken Seite). Wobei ich das auch nervig finde weil ich mir manchmal unabsichtlich das Licht verstelle.

Rys

New member
Der H2O hat auch keinen Lichtknopf
Ich weiß - ich habe das auch schon des öfteren beklagt 😉

Ich finde das wirklich schade, gerade bei den schönen hellen Displays des H2O und (vermutlich auch) des Glo HD. Denn mit denen kann man am Tag eigentlich auch sehr gut ganz ohne Licht lesen - aber wenn man dann nachts spontan weiterlesen will, muss man erstmal blind auf dem Gerät rumtatschen und hoffen dass man noch im Buch ist und die Seitenstreich-Lichtaktivierung benutzen kann 🙄
Mit physischem Lichtknopf (-> ertastbar) wäre das alles viel einfacher.

Und so Sachen wie Nachtmodus, die zum Ein- und Ausschalten den Lichtknopf verwenden, gehn dann auch nicht, bzw. nur über Umwege.

Und dann kommt noch dazu, dass der Glo HD ja nicht wasserdicht ist, was oft als Grund angeführt wurde, weshalb der H2O keinen extra Lichtknopf hat.
Daher befürchte ich, dass es da bei Kobo einen allgemeinen Trend zur Abschaffung \"unnötiger\" Extras gibt - was auch für das Vorhandensein eines Kartenslots bei zukünftigen Kobo-Readern nichts Gutes hoffen lässt
:confused:

Oben