Kobo Glo HD und Tolino Shine 2 HD im Vergleich

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
In den vergangenen Wochen lag unser Fokus verstärkt auf den neuen Tolino Modellen. Das sollte zwar nicht überraschend kommen, da die Buchhandelsallianz in Deutschland naturgemäß eine sehr wichtige Rolle spielt, ist gegenüber einem anderen ebenfalls sehr interessanten Anbieter aber eigentlich nicht ganz fair. Die Rede ist von Kobo: Das kanadisch-japanische Unternehmen hat Mitte 2015 den [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

trekk

Member
Danke für den ausführlichen Vergleich, Chalid. Ich sehe die Wertung ganz ähnlich.

Oft sind es kleine Details und persönliche Vorlieben, die letztendlich den Ausschlag geben, welchen Reader man sich anschafft. Die Rückseite des Glo HD gefällt mir beispielsweise sehr gut, da sich die gummierte Oberfläche für mich sehr angenehm anfühlt. Fingerabdrücke interessieren mich eher auf der Vorderseite des Rahmens, denn das ist die Seite, die ich beim Lesen anschauen muss. Da hat es Kobo geschafft, einen Rahmen zu verbauen, auf dem Fingerabdrücke kaum auffallen. Wie sieht es damit beim Shine aus?

Mir gefällt am Glo HD auch, dass das Kobo-Logo kaum zu sehen ist und mich damit beim Lesen nicht stört. Gott, hat mich der Kindle Schriftzug auf dem PW2 genervt! 😉 Ebenso gefällt mir, dass es keinen Knopf auf der Rahmenvorderseite gibt.

Unabhängig davon, dass es vom Hersteller natürlich nicht vorgesehen ist, bleibt für mich ein Kaufargument, dass der Kobo durch Patches oder alternative Lesesoftware enorm aufgewertet werden kann.

Ich sehe daher momentan für mich keinen Grund, den Tolino dem Kobo vorzuziehen.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Da hat es Kobo geschafft, einen Rahmen zu verbauen, auf dem Fingerabdrücke kaum auffallen. Wie sieht es damit beim Shine aus?
Etwas schlechter als beim Glo HD, aber trotzdem ganz gut. Die Tapser lassen sich auch mit dem Finger einfach wegwischen. Stört also nicht. Die Rückseite ist allerdings etwas anfälliger (aber etwas weniger als beim Glo HD meiner Meinung nach).

Unabhängig davon, dass es vom Hersteller natürlich nicht vorgesehen ist, bleibt für mich ein Kaufargument, dass der Kobo durch Patches oder alternative Lesesoftware enorm aufgewertet werden kann.

Danke, das ist ein sehr guter Hinweis. Die alternative Lesesoftware und die Patches sollte man fairerweise natürlich im gleichen Atemzug mit der Rooting-Option des Shine 2 HD nennen.

farbgrafik

New member
als Pluspunkt für den Shine würd ich noch die bessere Cloud anmerken sowie die gute Shopanbindung. Ganz allgemein denke ich, dass hier wirklich 2 gleichwertige reader am Start sind bei denen dann die persönlichen Vorlieben letztendlich entscheidend sind.

Oben