Kobo glo - komme mit dem Gerät nicht klar, wo legt der Fehler?

maggie

New member
Hallo,

also ich hab mir doch jetzt mal ein Kobo glo aus der Stadtbücherei geliehen um zu schauen wie das überhaupt alles ist ob es etwas für mich ist. So nun hab ich den Kobo an den Lapie angschlossen und mich bei Kobo regestiert, bei Adobe angemeldet, doch nichts geht. Wenn ich den Kobo starte, ein Buch lesen möchte, dann sagt er was mit Adobe ID. So bitteschön, dann möchte ich über Einstellungen im Gerät das ändern, aber kann es nicht anklicken. Facebook, kann ich anmelden, Pocketbook auch. Nun hab ich Pocketbook gemacht, FB aber nicht.

Was mache ich denn falsch, was übersehe ich?

Ratlose grüße
maggie

Krimimimi

New member
Möglicherweise war der Kobo Glo vom vorherigen Benutzer auf dessen Adobe ID autorisiert. Da müsstest du erst einmal am Kobo diese Autorisierung aufheben. Ich kann es dir nur für den Kobo Touch sagen (beim Glo müsste es ähnlich sein):
- auf Einstellungen gehen
- auf Konto gehen
- auf Adobe
- Autorisierung aufheben.
Danach öffnest du an deinem PC Adobe Digital Editons (ADE). Dann verbindest du den Kobo mit dem PC und wirst gefragt, ob du den Kobo autorisieren möchtest.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
maggie, Du musst den ›Kobo Glo‹ mit Deiner Adobe-ID autorisieren.
Lade dir hierzu das ADE (Adobe Digital Editions) herunter und installiere es. Danach erfolgt das Autorisieren des PCs und anschließend das Autorisieren des Readers.

Für das ganze Drumherum habe ich mal eine kleine Anleitung geschrieben - vielleicht hilft sie Dir.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Wenn du den Reader wieder abgibst, denke bitte daran, ihn auch wieder zu deautorisieren. Schritt wie von Krimimimi beschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maggie

New member
Möglicherweise war der Kobo Glo vom vorherigen Benutzer auf dessen Adobe ID autorisiert. Da müsstest du erst einmal am Kobo diese Autorisierung aufheben. Ich kann es dir nur für den Kobo Touch sagen (beim Glo müsste es ähnlich sein):
- auf Einstellungen gehen
- auf Konto gehen
- auf Adobe
- Autorisierung aufheben.
Danach öffnest du an deinem PC Adobe Digital Editons (ADE). Dann verbindest du den Kobo mit dem PC und wirst gefragt, ob du den Kobo autorisieren möchtest.

Ok, also das mit dem löschen und mich anzumelden hab ich schon mal gemacht, aber mit dem ADE noch nicht, probiere es dann mal, lieben Dank.

LG
maggie

maggie

New member
maggie, Du musst den ›Kobo Glo‹ mit Deiner Adobe-ID autorisieren.
Lade dir hierzu das ADE (Adobe Digital Editions) herunter und installiere es. Danach erfolgt das Autorisieren des PCs und anschließend das Autorisieren des Readers.

Für das ganze Drumherum habe ich mal eine kleine Anleitung geschrieben - vielleicht hilft sie Dir.

Wenn du den Reader wieder abgibst, denke bitte daran, ihn auch wieder zu deautorisieren. Schritt wie von Krimimimi beschrieben.

Hallo Martina,
ich bin gerade dabei, das ich dein Link gefolgt bin und auch versuche Schritt für Schritt alles durch zu gehen, aber nun komm ich nicht ADE installiert, Computer autorisiert und Reader mit USB KAbel angeschlossen. Und nun? Der Reader, wenn er denn an ist und ich ihn dann an den Laptop schließe, dann geht der aus, ist das normal? Wie fahre ich weiter fort?

Krimimimi

New member
Du musst bei einem Kobo den Weg über den PC nehmen. Kobo können acsm nicht direkt verarbeiten. Ein Herunterladen von Ebooks aus der Onleihe direkt am Gerät per Wlan geht nicht.

maggie

New member
Kurze Korrektur, ich hab nun es geschafft, das Gerät zu autorisieren, will nun auch auf Computer/gerät kopieren, so nun steht da nur auf Computer kopieren, Gerät kann ich nicht anklicken.

maggie

New member
Du musst bei einem Kobo den Weg über den PC nehmen. Kobo können acsm nicht direkt verarbeiten. Ein Herunterladen von Ebooks aus der Onleihe direkt am Gerät per Wlan geht nicht.

Hey, das hab ich ja verstanden, das ich nur Ebooks lesen kann, indem ich die vorher über meinen PC an den Ereader geschickt/kopiert habe.
Aber trotzdem komme ich nicht weiter.

maggie

New member
puh, ich verzweifel noch. Bin glaub ich dumm. Hab nun den Reader bei Einstellungen mit dem ADE ID klar, doch klicke ich eins von den 4 Büchern an, die auf dem Kobo sind sagt er: Ups, dieses Dokument konnte nicht geöffnet werden. Das Dokument ist durch Adobe Digital Rights Managment DRM geschützt und derzeit nicht zur Verwendung mit Ihrer Adobe-ID autorisiert. melden Sie sich mit der autorisierten Adobe ID an und versuchen Sie es erneut.

Hää?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
maggie, kann es sein, dass die 4 Bücher, die Du jetzt nicht öffnen kannst, mit der alten Adobe-ID, die zuvor auf dem Kobo Glo war, autorisiert waren?

Da bin ich echt froh, dass ich nicht versucht habe, einen Kobo einzulösen/zu gewinnen - den Stress hatte ich mit dem Paperwhite nicht.

JulesWDD

Active member
Ich verstehe es nicht ganz, das Gerät war aus der Stadtbücherei geliehen? Bekommt man die zutreffennde ADE ID mitgeteilt oder wie soll das klappen? Ich meine, das klappt doch nicht, wenn ich auf dem Gerät und dem Rechner verschiedene IDs habe. Ich würde da nochmal bei der Bücherei nachfragen, wie das Procedere ist.

JulesWDD

Active member
Da bin ich echt froh, dass ich nicht versucht habe, einen Kobo einzulösen/zu gewinnen - den Stress hatte ich mit dem Paperwhite nicht.

Diesen Stress gibt es normalerweise selbst mit ADOBE nicht. Regulär autorisiert man ja sein Gerät mit seiner ID. Aber stimmt schon, Amazon/ Kindle sind besonders komfortabel.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ja, das könnte sein, was mach ich denn jetzt?
Ich bin ja nicht in der Onleihe und kenne mich diesbezüglich auch nicht aus. Kannst Du die vier Bücher zurückgeben und nochmals mit Deiner Adobe-ID ausleihen? Wenn das nicht geht, musst Du andere eBooks ausleihen, die gerade frei sind.

Ich würde da nochmal bei der Bücherei nachfragen, wie das Procedere ist.
Das ist eine gute Idee. Hat man Dir in der Bücherei vielleicht sogar eine Anleitung mitgeben?

JulesWDD

Active member
Ja stimmt. Amazon ist da besonders komfortabel, da geht die Onleihe nämlich gleich mal grundsätzlich nicht!

Ich meine, hier einen Hauch von Ironie herauszuhören. Mag aber sein, dass ich das falsch sehe ... ☺ ... !! Stimmt natürlich, dass man mit Kindle die Segnungen der Onleihe nicht ohne weiteres nutzen kann.

Krimimimi

New member

Als ich mit den Ebooks anfing, war ich ein absoluter Laie am Computer. Ich hatte vorher noch nicht mal ein Programm auf meinem PC selber installiert. Trotzdem habe ich alles allein hinbekommen.
Es ist eine gute Vorbereitung durch entsprechende Informationen sinnvoll. Bei mir hat es jedenfalls einwandfrei geklappt.
Wenn man ein neues Gerät kauft, hat man nicht das Problem, dass das Gerät schon einmal auf eine andere Adobe- ID autorisiert worden sein könnte. Kauft man ein gebrauchtes Gerät (oder leiht sich dieses), muss man darauf achten, dass die bisherige Autorisierung gelöscht ist. Aber das ist mit einem Kindle auch nicht anders. Wenn du einen kaufst, der nicht deregistriert wurde, dann kannst du auch keine Ebooks aus keiner Cloud auf den Kindle laden.

Ich habe mir bewusst einen Epub- Reader gekauft, weil ich die Onleihe nutzen wollte. Der Theaderstellerin wäre in keiner Weise damit geholfen, wenn sie sich einen Kindle kauft, denn schließlich möchte sie auch die Onleihe nutzen.
Von daher finde ich deinen Kommentar in diesem Thread ziemlich unpassend.
Übrigens: Auch die Onleihen haben eine Anleitung, wie man das Ebook auf den REader bekommt

ekelpaket

New member
Normalerweise sollte man doch von der Bücherei dann eine Anleitung dazu erhalten, oder sehe ich das falsch? Waren da gleich Bücher drauf zum Lesen? Vielleicht kann man dann nur die lesen und selbst Bücher drauf kopieren funktioniert nicht?

Oben