Kobo glo - komme mit dem Gerät nicht klar, wo legt der Fehler?

JulesWDD

Active member
Also von dem Kobo bin ich schon angetan, bis auf halt, das man nur über Laptop oder PC leihen kann. Aber vielleicht kann ich mir ja nochmals einen tolino leihen um zu schauen.
Muss man beim Tolino auch das System? installieren wie beim Kobo? Also ich hab mich beim Kobo regestieren lassen und eine Adobe ID zugelegt?

Was passiert dann, muss ich eine neue ID haben, wenn ich einen Tolino brauche oder ist die überfällig?

Es braucht für den Tolino keine neue Adobe ID. Man kann 5 oder 6 Geräte mit der selben ID anmelden. Aber wenn man ADE DRM geschütze Bücher öffnen und lesen will, benötigt man die Adobe ID, also auch für den Tolino.

maggie

New member
Es klappt mit der Onleihe, es lag am System von denen, die hatten mir im System eine andere Nummer zugewiesen wie ich sie eigentlich hatte. Nun hab ich folgendes Problem: Ich hab gleich beim ersten Buch was ich ausleihen wollte, folgendes bekommen: error check activation. Als ich das Buch über die Onleihe auf dem Kobo spielen wollte. Nun hab ich dank Google die lösung gefunden und siehe da, das erste Buch war ausgeliehen.
Nun möchte ich ein zweites Buch ausleihen und es kommt das gleiche Problem, doch jetzt klappt es nicht, mit der Vorgehensweise wie beim ersten Mal. Was kann ich nun machen, weiß jemand weiter?

maggie

New member
Ist dieses Problem Standard? Also ich hatte beim ersten mal gefunden, das ich meine Geräteautorisierung löschen sollte und neu machen sollte. Gelesen getan. Hat beim ersten mal geklappt. Nun aber nicht mehr, nun kann ich die Geräteautorisierung nicht machen? Wiedermal die Frage wo liegt mein Fehler?

maggie

New member
So bin weiter, bzw. soweit, dass das Buch wohl schon in meiner Kobo Datei auf Laptop ist, aber ich bekomme den ums... nicht auf dem Kobo.

Ist das normal, das ich ständig ein Update von Adobe haben muss? Nun hab ich ADE 3.0 und ADE 4.0 drauf, ist das wohl so richtig?

Krimimimi

New member
Die Fehlermeldung ist mir nicht bekannt, deutet aber auf einem Fehler bei der Autorisierung hin. Vielleicht hast du die maximale Anzahl an Autorisierungen erreicht? Obwohl dann die Fehlermeldung normalerweise anders lautet.
Vielleicht solltest du dich an Adobe wenden. Ich gehe nicht davon aus, dass es am Kobo liegt, eher an der Autorisierung.
Es gibt inzwischen mehere ADE Versionen. Die Updares muss man nicht machen. Ich nutze immer noch ADE 1.7.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maggie

New member
Geschafft! Puh, geht das nur mir so, das ich das kompliziert finde, oder ist das vielleicht auch anderen so ergangen?

maggie

New member
Die Fehlermeldung ist mir nicht bekannt, deutet aber auf einem Fehler bei der Autorisierung hin. Vielleicht hast du die maximale Anzahl an Autorisierungen erreicht? Obwohl dann die Fehlermeldung normalerweise anders lautet.
Vielleicht solltest du dich an Adobe wenden. Ich gehe nicht davon aus, dass es am Kobo liegt, eher an der Autorisierung.
Es gibt inzwischen mehere ADE Versionen. Die Updares muss man nicht machen. Ich nutze immer noch ADE 1.7.

Kann oder sollte ich dann eins löschen?

Krimimimi

New member
Leider kann man die Aktivierungen nicht selber lõschen bzw. es wird dadurch keine Lizenz frei.
Sind die Lizenzen aufgebraucht, kann man von Adobe den Zähler zurücksetzen lassen.
Martina Schein hat in der Rubrik \"Adobe\"beschrieben, wie man da vorgehen kann

LightWriter

New member
meggie schrieb:
Geschafft! Puh, geht das nur mir so, das ich das kompliziert finde, oder ist das vielleicht auch anderen so ergangen?
Habe mal einen Vortrag bei der Bücherei zum Thema miterlebt. Da hat der Seminarleiter durchaus auch seine Schwierigkeiten gehabt. Lag da aber daran, daß er mit unterschiedlichen Readern hantieren mußte, die teils bisschen unterschiedlich zu nutzen waren. Leider wird hier kein eReader ausgeliehen, sonst würde ich mir da auch mal einen für Onleihe ausleihen.

Krimimimi

New member
Ja, es gibt Unterschiede zwischen den Reader, aber so großartig sind die nicht.
Es gibt Geräte, da kann man die Onleihe direkt am Reader nutzen und direkt dort leihen. Das geht z.B. mit Pocketbook und Sony.
Bei Kobo funktioniert nur der Weg über den PC, weil Kobo acsm- Links nicht direkt verarbeiten können.
Wenn man den Weg über den PC nimmt, ist es bei allen Reader ziemlich gleich:
- man muss ADE auf dem PC haben und den PC autorisieren
- dann muss man den Reader autorisieren. Bei Kobo und Pocketbook muss man das Gerät bei geöffnetem ADE- Programm einfach nur mit dem PC verbinden. Dann wir man gefragt, ob man autorisieren möchte.
- dann lädt man sich die Onleihe- Ebooks auf den PC und schickt sie dann per USB- Kabel auf den Reader.

Bei Sony kann allerdings nicht direkt mit ADE autorisiert werden. ADE erkennt einen Sony- Geräte nicht, warum auch immer. Dafür braucht man das Sony- eigene Programm.
Das Problem scheint in maggies Fall an der Autorisierung zu liegen. Leider sagt mir die Fehlermeldung nicht, die sie bekommt. Ich würde mich an Adobe direkt wenden. Hier der Thread von Martina, wo auch drin steht, wie man sich an Adobe wenden kann
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Vielleicht kann dort geklärt werden, was die Fehlermeldung bedeutet.

passionelibro

New member
Ohje, wenn ich das so lese bekomme ich ja direkt \"Berührungsängste\" vor der Onleihe ...
Ich hoffe für Dich, Meggie, dass es bald klappt und Du problemlos lesen kannst!

Sil

New member

Nein,

ich denke das hängt mit deinem Leihgerät und der bereits vorhandenen Vertifizierung zusammen, die da irgendwie Verwirrung stiftet.
Den Fehler kenne ich allerdings auch nicht.

Sowohl der Aura HD, wie auch der neue Kobo leihen nach Registrierung bei Adobe ohne Probleme in der Onleihe aus. Teilweise war da zeitgleich auch noch ein Pocketbook angemeldet und wurde bestückt.

Krimimimi

New member
Ohje, wenn ich das so lese bekomme ich ja direkt \"Berührungsängste\" vor der Onleihe ...
Ich hoffe für Dich, Meggie, dass es bald klappt und Du problemlos lesen kannst!

Mach dir da mal keinen Kopf. Bei der Onleihe funktioniert es nicht anders als beim Kauf von Epubs.
Falls du noch keinen Epub- Reader hattest, rate ich dir, vorher eine Anleitung, die es in jedem Shop und auch in der Onleihe gibt, zu lesen.
Bevor ich zu den Ebooks kam, hatte ich noch nicht mal ein Programm auf einem PC installiert, so gut kannte ich mich mit Computern aus. Ich hätte Hilfe von meinen \"Männern\" bekommen können, hatte aber den Eindruck, dass die wenig interessiert sind. Also habe ich mich allein herangewagt mit entsprechender Vorbereitung. Ich habe es ganz allein geschafft und hatte noch nie ein größeres Problem ein Ebook zu kaufen oder in der Onleihe zu leihen.

passionelibro

New member
Ich habe ein Tablett, auf dem ich epubs lese und habe schon gemerkt, dass man einiges hinundherschieben und ausprobieren musste ... Aber mit der Onleihe habe ich nie mein Glück versucht - mein SuB ist einfach zu groß um mich auch noch damit näher zu beschäftigen 🙄 aber ich bin nicht abgeneigt ...

Oben