Kobo Glo oder doch Tolino Shine?

maggie

New member
Hallo ihr lieben,

kann mir jemand sagen, welcher von den beiden Geräten besser sein könnte? Klar, die technischen Daten kann man gut nachlesen, aber hat jemand zufällig schon einmal beide Geräte testen können?

Liebe grüße
Maggie

farbgrafik

New member
nur den Shine - den hab ich als robust, leicht bedienbar, lange Akkulaufzeit enpfunden. Aussehen ist nicht jedermanns Sache - ich mochte ihn.

kleinerhobbit

New member
Meine Entscheidung ging in Richtung Kobo. Möchtest du die Thalia Shopanbindung oder die eines andern der Tolino Allianz, dann natürlich den Tolino.

Wie ich schon mal schrieb, mein Kumpel hat den Tolino Shine, ist glücklich und zufrieden, hat sich aber auch nicht mit andern Readern beschäftigt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

maggie

New member
Meine Entscheidung ging in Richtung Kobo. Möchtest du die Thalia Shopanbindung oder die eines andern der Tolino Allianz, dann natürlich den Tolino.

Wie ich schon mal schrieb, mein Kumpel hat den Tolino Shine, ist glücklich und zufrieden, hat sich aber auch nicht mit andern Readern beschäftigt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also würde es heißen, hole ich mir einen Kobo bin ich an Thalia gebunden, kann nicht wo anders kaufen? Und bei Tolino bei den 5 Unternehmen wie die geschrieben hast, der Tolino Allianz?

Rys

New member
Also würde es heißen, hole ich mir einen Kobo bin ich an Thalia gebunden, kann nicht wo anders kaufen? Und bei Tolino bei den 5 Unternehmen wie die geschrieben hast, der Tolino Allianz?
Neinnein, Thalia gehört zur Tolino-Allianz.

Sideloaden von anderswo gekauften Büchern ist soweit ich weiß bei beiden möglich. Aber mit dem eigenen Shop ist es halt komfortabler.

ekelpaket

New member
Epub kannst du überall kaufen. Über den angegebenen Shop kannst du dir die Bücher direkt über den Reader kaufen. Aber ansonsten kannst du auch bei anderen kaufen und über den PC / Calibre die Bücher auf deinen Reader kopieren.
Dies geht nur nicht mit den Kindle Modellen, die nutzen kein epub. Da geht es nur mittels Konvertierung über das Programm Calibre, wobei dann erst mal der Kopierschutz (falls vorhanden) entfernt werden müsste (eigentlich nicht legal).

Faulander

Der mit der Zunge
Ich habe beide hier liegen. Sind beides an und für sich gute Geräte, wobei der Kobo das "cleanere" Aussehen hat. Der Shine ist verspielter, aber z.B. gefällt meiner Freundin gerade das.

Dafür finde ich die Beleuchtung des Shine (gelblich) angenehmer als die des Glo (bläulich).

Wirklich was falsch machen kannst Du aber mit keinem der Geräte.

beedaddy

Active member
maggie: Beides sind, wie hier schon gesagt wurde, gute Geräte. Aber vielleicht kannst du noch kurz sagen, was dir wichtig ist? Da gibts dann sicherlich schon Unterschiede, auf die man dann eingehen kann. Wenn du z.B. gerne über das Gerät (und nicht etwa über den PC) einkaufst, und überwiegend deutsche Literatur willst, dann könnte der Shine die bessere Wahl sein, da im Kobo Shop noch immer das ein oder andere deutschsprachige Buch nicht erhältlich ist. Umgekehrt, bei englischsprachiger Literatur könnte der Kobo von Vorteil sein, weil man da oft auch Dicount Codes angeben kann, was dann preislich attraktiv ist.

(Wenn ich zwischen dem Glo und dem Shine wählen müsste, würde ich noch etwas warten und mir dann den Tolino Vision 2 (!) holen. 😉 😆 (Ist zwar ein bisschen teuerer als der Glo, hat aber das schickere Display))

serverus

Member
Keine einfache Entscheidung.
Ich denke es geht Dir um den günstigen Preis.
Beide geräte sind solide, wie schon gesagt unterscheiden sie sich vorallem im Aussehen und in der Beleuchtungsfarbtemperatur. (der eine ist bläulich-kalt, der andere mehr gelb-warm)
ich hatte auch beide und empfehle eher ein anderes Gerät:
Pocketbook Touch Lux 2 - unterstütz die gleichen Formate, den gleichen Kopierschutz, die Onleihe und kostet nur 10 Euro mehr. z.b. hier nur 103€:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Vorteile des Pocketbook: besserer Kontrast, bessere Beleuchtung längere Akkulaufzeit und zusätzliche Tasten zum umblättern, Touch geht aber auch.

maggie

New member
ich hatte auch beide und empfehle eher ein anderes Gerät:
Pocketbook Touch Lux 2 - unterstütz die gleichen Formate, den gleichen Kopierschutz, die Onleihe und kostet nur 10 Euro mehr. z.b. hier nur 103€:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Vorteile des Pocketbook: besserer Kontrast, bessere Beleuchtung längere Akkulaufzeit und zusätzliche Tasten zum umblättern, Touch geht aber auch.

Von dem hab ich noch Garnichts gehört, der ist gut? Also dir gefällt der besser?

Herzlichen Dank dir

maggie

New member
Ich bedanke mich bei euch allen, ich werde mir jetzt mal ein Shine aus der Onleihe leihen um zu schauen, wie ich grundsätzlich das finde ein Ereader.

Echt eine coole Sache, das man die über die Onleihe mal ausleihen kann um zu testen. Es könnte ja sein, das es doch nichts für einen ist und dann hat man einen gekauft 😉

Krimimimi

New member
Falls du die Onleihe nutzen willst und dir die Ebooks direkt ohne Umweg über den PC aufs Gerät holen willst, dann nimm den Tolino oder das Pocketbook. Beim Kobo ist nur der Umweg über den PC möglich, was ich persönlich nicht schlimm finde. Allerdings lese ich öfter, dass manche Nutzer auf den direkten Weg Wert legen.

serverus

Member
Von dem hab ich noch Garnichts gehört, der ist gut? Also dir gefällt der besser?

Herzlichen Dank dir

Hallo Maggie,

ja mir gefällt der Pocketbook Touch Lux 2 so gut, das ihn selbst nutze:)

Ein guter ereader, mit tollem Kontrast und Beleuchtung, und einer angenehmen Farbtemperatur.
Ich hab bisher nur einen besseren erader gefunden, den kindle paperwhite 2.
Ich bin aber doch auf den Pocketbook gewechselt, weil ich eben die Onleihe benutze und ich konnte das Gerät im lokalen Laden kaufen. Der Pocketbook hat einen Onlineshop von meinem kleinen Buchhändler eingebaut.
Die Software kann Hoch und Querformat und ich kann mir meien ideale Schriftgröße und den Zeieln und Randabstand individuell anpassen. Dazu kann er neben Touch und Wischgesten auch per Tastendruck geblättert werden.
Chalid hat Ihn auch sehr gut getestet.

Faulander

Der mit der Zunge
Hallo Maggie,

ja mir gefällt der Pocketbook Touch Lux 2 so gut, das ihn selbst nutze:)

Ein guter ereader, mit tollem Kontrast und Beleuchtung, und einer angenehmen Farbtemperatur.
Ich hab bisher nur einen besseren erader gefunden, den kindle paperwhite 2.
Ich bin aber doch auf den Pocketbook gewechselt, weil ich eben die Onleihe benutze und ich konnte das Gerät im lokalen Laden kaufen. Der Pocketbook hat einen Onlineshop von meinem kleinen Buchhändler eingebaut.
Die Software kann Hoch und Querformat und ich kann mir meien ideale Schriftgröße und den Zeieln und Randabstand individuell anpassen. Dazu kann er neben Touch und Wischgesten auch per Tastendruck geblättert werden.
Chalid hat Ihn auch sehr gut getestet.
Ich finde auch, dass der Lux2 einer der besten Reader am Markt ist - displaytechnisch ist er nicht weit hinter Paperwhite und Co - da hat Pocketbook echt das Beste aus den Pearl-Displays rausgekitzelt.

Krimimimi

New member
Auch mir gefällt das Pocketbook Touch Lux 2 sehr gut.
Es gibt dort viele Einstellungsmöglichkeiten, aber die Bedienung ist nicht ganz so intuitiv wie bei Kobo (und vermutlich Tolino, den ich selber aber nicht habe). Das Menü von Pocketbook wirkt etwas altbacken, aber es wird erwartet, das das neugestaltete Benutzermenü irgendwann auch für den TL2 angeboten wird.
Vielleicht liest du mal die Testberichte der entsprechenden Geräte hier auf Allesebook.de. Auch nicht schlecht ist, wenn man sich die Geräte ansehen kann. Bei meinem ersten Readerkauf schwankte ich auch zwischen 2 Modellen. Als ich das eine in der Hand hatte, wusste ich, das es das nicht ist. (Allerdings sind Pocketbook Geräte in den Läden schwer zu finden)

serverus

Member
Ich hoffe auch auf die neue Benutzeroberfläche.
Bisher gibt es diese ja nur beim Ultra und beim Sense wurde Sie schon gezeigt. Ein Video dazu gibt es bei lesen.net, Johannes hat aus der Ifa ein Filmchen gedreht.

gerlisa

New member
Bei der Entscheidung, ob Kobo oder Tolino Shine, würde ich immer den Kobo Glo nehmen, da mir bei Kobo z.B. das stufenlose Einstellen der Schrift gut gefällt, bei Tolino habe ich auch beim neuen Vision nur 7 Größen zur Verfügung (ich lese mit sehr kleiner Schrift, die hat der Tolino nicht mal).
Pocketbook finde ich auch eine gute Alternative, hat ja auch Pinch-to-Zoom, allerdings ist mir mein Kobo Glo wegen des Gewichts lieber, ist leichter und etwas kleiner (handlicher).;)

Oben