Kobo (Glo) Sleepscreen

Miko

New member
Man hat ja bei Kobo diverse Optionen den Sleepscreen zu konfigurieren. Nur eine Option fehlt mir, oder ich bin blind: ich will, wenn er schlafen geht, daß einfach die letzte Seite so bleibt wie sie ist wenn ich ihn auf die Seite lege. Geht das irgendwie?

cleo

Active member
Bei mir musste ichgar keine Einstellung machen.
Wenn ich den Kobo wecke ist er genau dort wo ich ihn schlafen geschickt habe.

Miko

New member
Also: bevor du ihn weckst zeigt der Kobo einfach die Textseite an? Sprich er verändert eigentlich nichts beim Übergang vom Lesen -> Schlafen -> Lesen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Man hat ja bei Kobo diverse Optionen den Sleepscreen zu konfigurieren. Nur eine Option fehlt mir, oder ich bin blind: ich will, wenn er schlafen geht, daß einfach die letzte Seite so bleibt wie sie ist wenn ich ihn auf die Seite lege. Geht das irgendwie?
Nein, das funktioniert nicht.
Über » Einstellungen » Ruhemodus und Energie kannst Du lediglich festlegen, wie das Cover im Ruhemodus angezeigt werden soll. Die Einstellung der Anzeige der jeweils aktuellen Textseite gibt es nicht.

Miko

New member
Vielen Dank. Das ist schade. Gibts da irgendwelche Gründe? Vielleicht kommt ja mal ein Update mit dieser \"Funktionalität\" (eigentlich ja eine Null-Funktion sozusagen).

Rys

New member
Nein, das funktioniert nicht.
Über » Einstellungen » Ruhemodus und Energie kannst Du lediglich festlegen, wie das Cover im Ruhemodus angezeigt werden soll. Die Einstellung der Anzeige der jeweils aktuellen Textseite gibt es nicht.
Hat das überhaupt ein Reader?

Ich erinnere mich vage, mal so was bei PB gesehen zu haben, aber da war dann glaub ich noch so ne Sleep-Wple über dem Text.

Ich persönlich mag ja am liebsten das Cover des aktuellen Buchs als Sleepscreen angezeigt haben.
Aber am besten wäre natürlich die freie Wahl zu haben: aktuelles Cover / Bildschirmschonerbilder / eigene Bilder / letzte gelesene Seite ☺

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Vielen Dank. Das ist schade. Gibts da irgendwelche Gründe? Vielleicht kommt ja mal ein Update mit dieser \"Funktionalität\" (eigentlich ja eine Null-Funktion sozusagen).
Die Gründe dafür dafür sind mir unbekannt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kobo diese Funktion irgendwann in ihre Firmware einbaut, denn ich höre von einem solchen Wunsch jetzt auch zum ersten Mal.

Bei PocketBook hat man bzgl. des Logos im ausgeschalteten Zustand mehr Auswahlmöglichkeiten als bei anderen Reader. Man kann auch eigene Logos hinterlegen. Doch hier gibt es meines Wissens nach keine Einstellung, die die aktuelle Textseite als Bild abspeichert und dann jeweils anzeigt.

071_einstellungen_aussehen_lobo-im-ausgeschalteten-zustand.png

Rys

New member
Bei PocketBook hat man bzgl. des Logos im ausgeschalteten Zustand mehr Auswahlmöglichkeiten als bei anderen Reader. Man kann auch eigene Logos hinterlegen. Doch hier gibt es meines Wissens nach keine Einstellung, die die aktuelle Textseite als Bild abspeichert und dann jeweils anzeigt.
Ich hab mich zwar etwas falsch erinnert, aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob das nicht doch möglich wäre (evtl. aber halt mir störendem Wölkchen).

Schau mal
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
, da ist das Sleepwölkchen über irgendeinem Einstellungsmenü -> ich vermute mal weil das Menü das war was als letztes aktiv war, bevor auf\'s Schlafknöpchen gedrückt wurde. Müsste das dann nicht genauso mit einem geöffneten Buch gehen?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Schau mal
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
, da ist das Sleepwölkchen über irgendeinem Einstellungsmenü -> ich vermute mal weil das Menü das war was als letztes aktiv war, bevor auf\'s Schlafknöpchen gedrückt wurde. Müsste das dann nicht genauso mit einem geöffneten Buch gehen?
Stimmt Rys, da gab es etwas mit diesem Wölkchen - ich entsinne mich. Ja, das müsste auch mit einer Buchseite so funktionieren.
Derzeit habe ich allerdings leider keinen derartigen Reader, so dass ich nicht nachschauen kann.
Vielleicht liest Krimimimi diesen Thread ja und schaut bei ihrem ›PocketBook Touch Lux 2‹ mal nach, ob es so funktioniert.
Meiner Mami, die meinen hier gewonnenen bekommen hat, brauche ich mit so etwas gar nicht zu kommen. Bis ich ihr erklärt habe, was ich will, haben wir Weihnachten in drei Jahren. 😉

Rys

New member
Ja, vielleicht haben wir Glück und sie schaut mal hier im Thread vorbei.

Mir fällt grade im von Dir geposteten Bild auf, dass es da für \'Logo im ausgeschalteten Zustand\' auch die Option \'(keine)\' gibt. Vielleicht ginge das dann ja sogar ganz ohne Wölkchen? 😆

Faulander

Der mit der Zunge
Ich habe grade am \"Pocketbook Touch Lux 2\" nachgeschaut:
Das mit den Wölkchen ist der sogenannte Sperrbildschirm. Wenn man dann das \"Autoabschalten\" abdreht (auf \"Aus\" stellt), dann zeigt er die für immer den Sperrbildschirm (letzte Seite plus Wölkchen) an.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Mir fällt grade im von Dir geposteten Bild auf, dass es da für \'Logo im ausgeschalteten Zustand\' auch die Option \'(keine)\' gibt. Vielleicht ginge das dann ja sogar ganz ohne Wölkchen? 😆
Wenn ich mich recht entsinne, erzeugte man mit dieser Einstellung bei der damaligen Firmware lediglich einen hellen Bildschirm.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das mit den Wölkchen ist der sogenannte Sperrbildschirm. Wenn man dann das \"Autoabschalten\" abdreht (auf \"Aus\" stellt), dann zeigt er die für immer den Sperrbildschirm (letzte Seite plus Wölkchen) an.
Ist das vielleicht eine Option für Dich, Miko?

Für mich wäre die Deaktivierung der Autoabschaltung allerdings nichts, da sich der Akku nach meinem Empfinden hierbei zu schnell entleert.

Rys

New member
Ich habe grade am \"Pocketbook Touch Lux 2\" nachgeschaut:
Halt! Da ist ja jemand mit nem Pocketbook 😆

Hast du bei den Einstellungen zum Logo im ausgeschalteten Zustand die Option \'(keine)\' gewählt?
Falls nein, könntest Du das vielleicht mal kurz ausprobieren, ob dann die Wolke weg ist? ☺

Faulander

Der mit der Zunge
Halt! Da ist ja jemand mit nem Pocketbook 😆

Hast du bei den Einstellungen zum Logo im ausgeschalteten Zustand die Option \'(keine)\' gewählt?
Falls nein, könntest Du das vielleicht mal kurz ausprobieren, ob dann die Wolke weg ist? ☺
Wenn Du \"Keine\" auswählst und das Autoabschalten eingeschaltet ist, dann wird einfach eine leere, weiße Seite angezeigt.

Rys

New member
Bei den PocketBook-Readern kannst Du wählen, dass beim Einschalten des Readers die aktuelle Seite angezeigt wird.
Hmm, möglich dass ich das damit verwechselt habe.

Allerdings sollte es doch eigentlich nicht allzu schwer sein, so was auch für den Sleepscreen zu ermöglichen. Und da PB ja eh grad an der Software rumbastelt....

Oben