Kobo hängt sich auf

Bookwormy

New member
Guten Tag,
ich habe leider kein passendes Thema gefunden dem ich meine Frage anhängen konnte.


Ich hatte es als der Reader neu war schon mal und jetzt wieder, dass er sich aufhängt, wenn ich die Buchnavigation (also diesen doppelpfeil) anklicke. Und Kobo hat ja so eine \'tolle\' Funktion, dass der dann einfach neu startet. Hat oder hatte bereits jemand dieses Problem? Es ist nämlich recht blöd, nicht schnell mal zum Anhang hüpfen zu können, weil man diese Navigation nicht aufrufen kann. Ich würde ja auch warten, bis er das geladen hat, aber Kobo ist leider nicht so geduldig.


Viele Grüße,
Bookwormy
 

Blondi

Bökerworm
Ich hatte es als der Reader neu war schon mal und jetzt wieder, dass er sich aufhängt, wenn ich die Buchnavigation (also diesen doppelpfeil) anklicke. Und Kobo hat ja so eine \'tolle\' Funktion, dass der dann einfach neu startet. Hat oder hatte bereits jemand dieses Problem?
Auf meinen Kobos arbeitet die \"Doppelpfeil-Funktion\" sauber und reibungslos. Wie oft ist das Problem schon bei dir aufgetreten? Liegt es vielleicht an einem fehlerhaften Ebook? Hast du bisher schon etwas unternommen, wie z.B. einen Werksreset? Welche FW befindet sich auf deinem Kobo?
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das von Dir beschriebene Problem kann ich für keinen meiner beiden Kobos verifizieren. Die Doppelpfeil-Funktion arbeitet sowohl beim älteren Kobo Glo, den mein Schatz nutzt als auch bei meinem Kobo Aura H2O absolut problemlos. Auch in der Vergangenheit ist dieser Bug bei keinem der Reader aufgetreten.


Meine Vermutung geht hier in die Richtung von fehlerhaften eBooks. Wenn das bei Dir nur bei einigen Büchern auftritt, halte ich diese Wahrscheinlichkeit für sehr groß.
 

Bookwormy

New member
Vielen Dank für eure Antworten. Bisher war es wirklich nur bei einigen Büchern. Daran habe ich noch nicht gedacht, dass das ebook fehlerhaft sein könnte.
Ich leihe meine ebooks und übertrage sie mit ADE (weil es anders nicht möglich ist... es lässt sich dann nicht auf dem reader öffnen). Möglicherweise ist dabei etwas schief gegangen.


Ich nutze übrigens die neuste Firmware (hatte gehofft, diese ändert was an dem Problem) auf einem Kobo Glo HD. Ich teste mal, das Buch erneut herunterzuladen oder aus einer anderen Onleihe.


EDIT: Hab nun das buch ncohmal heruntergeladen und auf den Reader gesteckt. Scheint nun alles zu funktionieren. Mein USB-Kabel hat glaube ich einen Wackelkontakt, wie ich feststellen musste, sodass das Problem dabei liegen könnte, dass die Verbindung beim Übertragen unterbrochen wurde.
Damit hätte sich dann mein Problem geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frostschutz

Linux-User
Hast du Firmware 3.16 oder 3.17? Da wurde das mit den automatischen Neustarts eingeführt die auch zu unpassenden Zeitpunkten passieren konnten, wenn der Kobo einfach mal nur eine etwas längere Denkpause gebraucht hat (etwa beim Erzeugen von Buchthumbnails in der Übersicht, oder vielleicht bei besonders komplexen Inhaltsverzeichnissen?)


In dem Fall würde einfach der Wechsel auf 3.18+ oder 3.15- helfen...


Alternativ gabs auch einen Patch um den Neustarter (sickel) zu deaktivieren.
 

foilleinC

New member
Hallo ihr Lieben ☺
Bin jetzt mal hier in diesem Thema und mein Anliegen zu schreiben und ich hoffe echt seeeeehr, dass ihr mir helfen könnt.


Ich habe von einem Herr meinen allerersten eReader bei amazon gekauft, der hat mir trotz meines Verlangens keine Originalrechnung (Weihnachtsgeschenk 2015) beigefügt, mit der Begründung, dass er wohl kaum zum Schenker gehen und die Rechnung verlangen könnte.
Ich sagte ihm, dass falls etwas an dem eReader sein würde ich dann abgesichert bin.
Soooo, es kam natürlich so, dass der Kobo im Juni kaputt ging und ich keine Rechnung hatte um ihn selbst bei Kobo einschicken zu können.
Der "nette" Herr reagiert nicht auf meine Mails..!
:mad:



Im einen Moment habe ich noch gelesen, ihn für ca. eine hale Stunde in den Ruhemodus geschickt und nun funktionieert nix mehr!
Bildschirm ins auf Ruhemodus und sagt, ich solle das Ladekabel anschließen. Es passiert nichts! Er wird zwar ein bisschen warm beim Laden, aber es funktioniert wirklich nix!! ☹
Auch, wenn ich ne Nadel untern in dieses kleine Löchelchen reinstecke...nix!


Jetzt sitze ich da mit einem neuen Kobo Glo HD und er funktioniert nicht und weiß nicht weiter! *schnief*
Wisst Ihr da eine Möglichkeit, wo ich ihn reparieren lassen kann oder was ich machen könnte?


In voller Hoffnung ☺
froilleinC
 

frostschutz

Linux-User
Foto von dem Gerät? Displaybruch ist ausgeschlossen?


Auf Mobileread ist auch gerade jemand mit so einem hängen gebliebenen Glo HD
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Wenn sonst wirklich gar nichts geht - Powerbutton länger gedrückt halten, Resetbutton länger gedrückt halten - Büroklammer ist da nebenbei besser als Nadel, die Spitze kann da auch was kaputt machen. Und ob man den Knopf wirklich erwischt hat muss man auch fühlen (gibt ein leichtes Klick) - dann bleibt eigentlich nur noch Gerät aufmachen.


Ist das Gerät offen kann man z.B. mal kurz die Batterie abstecken, das ist dann so der harte Reset. Ansonsten wenn entweder die interne MicroSD-Speicherkarte oder die Batterie selbst kaputt wäre, könnte man diese Teile auch tauschen.


Paar Fotos vom Innenleben:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

angelssend

Member
Hast du schon mal ein anderes Ladekabel probiert? Was passiert wenn du den Kobo an den PC steckst wird der erkannt?


Hast du alle Varianten von hiervon schon probiert? Vor allem das Zurücksetzten auf Werksteinstellungen:


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
H

hamlok

Guest
Bei mir tat sich letztens auch nichts mehr, kein Reset half, aber das Anschließen an den PC verursachte dann glücklicherweise einen Neustart.
 
Oben