Kobo-Mutterkonzern Rakuten kauft Overdrive, hat Amazon im Visier

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Im Jahr 2011 hat der größte japanische Internethändler Rakuten den kanadischen eBook Spezialisten Kobo gekauft. Die Übernahme hat sich das Unternehmen 315 Millionen US-Dollar kosten lassen. Bereits davor war Rakuten lange Zeit auf Einkaufstour und hat bevorzugt verschiedene aufstrebende Onlinehändler gekauft, um den internationalen Internetversandhandel anzukurbeln. Seit der Kobo-Übernahme liegen die Anstrengungen des Unternehmens allerdings [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Der Hansi

New member
Sehe ich auch so. 😉 Würde ich freuen wenn Kobo etwas erfolgreicher würde, so dass der H2O günstiger angeboten werden könnte. Denn das Bisschen mehr Bildschirmdiagonale macht meiner Verbrauchermeinung nach die Differenz zwischen Tolino 2 und H2O nicht ganz wett.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Denn das Bisschen mehr Bildschirmdiagonale macht meiner Verbrauchermeinung nach die Differenz zwischen Tolino 2 und H2O nicht ganz wett.
Der Unterschied zwischen dem Tolino Vision 2 (zumindest denen, die ich bisher in der Hand hatte) und dem Kobo Aura H2O besteht schon aus entschieden mehr als nur einem 2 cm größeren Bildschirm in der Diagonale. 🙄
Und nein, ich führe die ganzen Vorteile meines Kleenen nicht nochmals auf. Wenn mag, kann
lesen.

Um wieder zum Thema zu gelangen ... Ich finde generell jegliche Bestrebung gegen eine Monopolstellung - von wem auch immer sie ausgeht - gut.

Der Unterschied zwischen dem Tolino Vision 2 (zumindest denen, die ich bisher in der Hand hatte) und dem Kobo Aura H2O besteht schon aus entschieden mehr als nur einem 2 cm größeren Bildschirm in der Diagonale.

Es kommt auch darauf an, ob man eine eingeschränkte Sehfähigkeit (größere Augenprobleme) hat
:cool:
dann macht der h20 durchaus Sinn und ist hilfreich.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Es kommt auch darauf an, ob man eine eingeschränkte Sehfähigkeit (größere Augenprobleme) hat
:cool:
dann macht der h20 durchaus Sinn und ist hilfreich.
Stimmt, oktalix - das ist mir nur zu sehr bekannt. Ich bin kurzsichtig - habe rechts und links allerdings sehr unterschiedliche Werte - zusätzlich auf dem rechten Auge eine starke Hornhautverkrümmung und seit so um die 50 kommt auch die Altersweitsichtigkeit zum Tragen. Also ein wunderbarer Mischmasch. 😉

Für mich ist daher die 2 cm größere Diagonale absolut perfekt. Der Reader ist nicht zu schwer und ich muss nicht so viel blättern wie bei einem 6-Zöller.

Krimimimi

New member
Sehe ich auch so. 😉 Würde ich freuen wenn Kobo etwas erfolgreicher würde, so dass der H2O günstiger angeboten werden könnte. Denn das Bisschen mehr Bildschirmdiagonale macht meiner Verbrauchermeinung nach die Differenz zwischen Tolino 2 und H2O nicht ganz wett.

Es wird niemand etwas dagegen haben, wenn der Kobo H2O etwas günstiger würde, allerdings glaube ich nicht, dass der Kauf von Overdrive dies jetzt auslösen wird.

Ansonsten kauft man das, was es einem Wert ist. Auch für mich ist es nicht die etwas größere Bildschirm- Diagonale. Ich hätte auch einen Kobo H2O gekauft, wenn der 6 Zoll hätte (dann hätte er allerdings schon etwas günstiger als 179€ sein müssen). Der hat einfach das beste Display von allen Epub- Reader, die ich bisher gesehen haben. Sehr scharf, gleichmäßig Beleuchtung und mit einer angenehmen Farbtemperatur.

Krimimimi

New member
Fände es gut wenn es nicht mehr ginge. Sonderformate und öffentlich Onleihen beissen sich. Die Bibliothken sollten keine Reader unterstützen die kein EPUB können!
Das wäre vielleicht ein Anreiz für die Kunden keinen Kindle zu kaufen. Es kann ja eigentlich nicht im Sinne von Rakuten sein, dass die Leute Kindle kaufen.

SPF30

Technikfan
vielleicht schafft es kobo dann auch das schwache deutsche ebook sortiment zu erweitern. wäre auf jeden fall zu begrüßen!

SPF30

Technikfan
nö, es gibt genügend ebook shops mit einem mehr als ausreichend großen sortimenten. wenn ich ein ebook kaufe, dann kommt mir aber kobo nicht mal in den sinn, weil einerseits die suche im shop oft eigenartige ergebnisse liefert und die gewünschten ebooks zu einem großen teil nicht vorhanden sind. das geht sicher auch kobo ereader besitzern so und die kaufen dann woanders, anstatt direkt am gerät, was natürlich schlecht ist für kobo.

Rys

New member
nö, es gibt genügend ebook shops mit einem mehr als ausreichend großen sortimenten. wenn ich ein ebook kaufe, dann kommt mir aber kobo nicht mal in den sinn, weil einerseits die suche im shop oft eigenartige ergebnisse liefert und die gewünschten ebooks zu einem großen teil nicht vorhanden sind. das geht sicher auch kobo ereader besitzern so und die kaufen dann woanders, anstatt direkt am gerät, was natürlich schlecht ist für kobo.
Also ich kaufe durchaus bei Kobo ☺ gerne auch direkt am Reader 😉

ebooker

New member
Für Englisch-Leser ist Kobo schon interessant. Ich kaufe oft bei Kobo India.

Gesendet mit meinem C64 - Je suis Chalid

Alaska

New member
Kobo bietet einen guten Überblick über \"
, wie die das nennen, also Gegenwartsliteratur. Bei Amazon oder buch.de braucht man schon viel Zeit und Geduld, um ähnliche Inhalte unter dem Berg von Unterhaltung/Erotik zu finden, da bleibt eigentlich nur die gezielte Suche nach Verlagen.

JulesWDD

Active member

Das \"Bisschen mehr Bildschirmdiagonale\" macht etwa 30 % mehr Displayfläche aus, wenn ich das richtig gerechnet habe.

PeterLE

New member
Der Hansi schrieb:
\\\\\\\"Denn das Bisschen mehr Bildschirmdiagonale macht meiner Verbrauchermeinung nach die Differenz zwischen Tolino 2 und H2O nicht ganz wett.\\\\\\\"

ja der H20 hat \\\\\\\"nur\\\\\\\" 0,8 Zoll mehr Diagonale. Das resultiert aber in ca. 1/4 (28,4%) mehr Fläche zum lesen. Dazu kommt dass der H2O \\\\\\\"wasserdicht\\\\\\\" ist und die Rendersoftware deutlich weniger bugs (ein Punkt auf den in den Tests hier leider NIE eingegangen wird) als die der Tolinofamilie aufweist.
All das führt dazu, dass der H2O in meinen Augen Meilen vor den Tolino 2 liegt.

Da war Jules wohl deutlich schneller als ich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben