Kobo oder Pocketbook

kleinerhobbit

New member
Hallo, liebe Forengemeinde. Hier also mein erster Beitrag. Ganz kurz zu meiner Person. Ich komme aus dem schönen Worms, habe ne kleine, süße Familie und lese natürlich sehr gerne.

Nun aber zum Thema. Ich lese schon länger mit Ebookreadern, angefangen hab ich mit einem Sony PRS650 und lese momentan auf einem Kindle Paperwhite 1, mit diesem bin ich, nach wie vor, mehr als zufrieden.

Nun soll hier noch ein zusätzliches Gerät bei uns einziehen, der Sony wird nur noch sehr selten genutzt und Epubs möchte ich gerne weiternutzen. Außerdem hätte ich gerne ein größeres Gerät als die sechs Zoll des Kindle. Dieser soll mein Unterwegsreader sein, für zuhause dann was größeres.

Nun fiel mir zunächst der neue Kobo Aura H2O ins Auge, der Pocketbook mit acht Zoll ginge aber auch. Das Gerät soll wirklich in den Lesesessel einziehen.

Da ich bisher nur Sony und Kindle persönlich genutzt habe, hätte ich gerne eure Hilfe.

Bei Kobo stört mich ein wenig der Registrierungszwang den es bei Pocketbook ja wohl nicht gibt.

Für hilfreiche Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar :):)

Rys

New member
Ich weiß nicht, ob zum Inkpad (der 8\'\'er von Pocketbook) hier schon jemand arg viel sagen kann, das Gerät ist ja noch nicht offiziell erschienen.

Blondi

Bökerworm
Ich lese jetzt schon einige Zeit auf dem 6.8\" Kobo Aura HD und bin mehr als zufrieden. Mittlerweile mein Lieblingsreader. Auf das 8\" InkPad von Pocketbook war ich bisher auch schon ganz neugierig. Im Moment scheint dieser Firma aber das Pech an den Stiefeln zu kleben, deshalb ist sie für mich keine Alternative mehr. Habe auch keine Lust dort als Beta-Tester zu fungieren, wie es im Moment vielen Ultra-Besitzern ergeht.
Von der Zwangsregistrierung bei Kobo muss man sich nicht abschrecken lassen - ist nur einmal bei der Einrichtung des Gerätes erforderlich. Ich habe bei meinen Kobos mittlerweile das komplette WLAN deaktiviert, d.h. alle dem Lesegerät bekannten WLAN-Verbindungen gelöscht.

kleinerhobbit

New member
Vielen Dank, jetzt schon, für eure netten Antworten. Das Inkpad würde mich ja schon reizen, hab aber auch schon gelesen dass die Markteinführung in Russland, eher so mittelgut war :p

Pocketbook fiel mir auch jetzt erst ins Auge, gedanklich war ich schon, irgendwie, beim Kobo Aura H2O gelandet. Mir fehlen jetzt bei den beiden Herstellern genauere Infos.

Könnt ihr was zu den entsprechenden Firmwares sagen, welche ist die bessere (auch wenn es subjektives empfinden ist).

Mein Plan, morgen mal nen Mediamarkt oder Saturn anfahren und mir die bisherigen Geräte mal aus der Nähe betrachten, auch wenns denn Aura wahrscheinlich auch noch nicht im stationären Handel gibt.

kleinerhobbit

New member
Blondi,

der Aura HD wäre auch eine Alternative. Die Unterschiede sollten, zum H2O, wohl nur in dessen Wasser- und Staubfestigkeit liegen. Oder ändert Kobo auch was an der Beleuchtung?

Gut auch zu wissen dass man bei Kobo das Wlan löschen kann, es reicht mir aus wenn Amazon mein Leseverhalten kennt. Obwohl beim Paperwhite die meiste Zeit der Flugmodus aktiviert ist, durch den \"Kaufzwang\" seitens Amazon muß man dann ja aber doch öfter online sein. Das könnte ich mir beim Kobo ja komplett schenken, da auch alle andern Stores nutzbar wären, das ist doch richtig, oder?

Alaska

New member
Blondi,

der Aura HD wäre auch eine Alternative. Die Unterschiede sollten, zum H2O, wohl nur in dessen Wasser- und Staubfestigkeit liegen. Oder ändert Kobo auch was an der Beleuchtung?

Der Kobo H2O hat zur Zeit das beste Display mit der besten und gleichmäßigsten Beleuchtung, ich glaube nach den bisherigen Berichten nicht, dass hier PB mit dem 8\"-Reader auch nur annähernd herankommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cleo

Active member
Ich persönlich kann Dir den Kobo Glo wärmstens empfehlen.
Er hat alles was ein guter Reader haben muss.
Liegt gut in der Hand, die Beleuchtung ist angenehm für die Augen und er ist einfach zu bedienen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Für mich ist spielt auch noch das allgemeine Handling - also die Handhabung mit meinen ›Pfötchen‹ eine Rolle. Ich denke, 6,8 Zoll liegen mir besser in der Hand als ein 8-Zoll-Gerät. Aber das ist jetzt eine reine Gefühlssache. Vor einem Kauf würde ich mir auf jeden Fall beide eBook-Reader ansehen - ganz besonders intensiv natürlich auch die Displays.

Faulander

Der mit der Zunge
Ich würde mir auch gerne einen größeren Reader für daheim kaufen, stehe also vor dem selben Problem wie Du.
Ich habe auch schon mehrere Pocketbooks gehabt und auch Kobos.
An den Kobos mag ich persönlich das eher bläuliche Licht nicht so gerne, das eher gelbere Licht der Tolinos z.b. ist mir viel lieber.

Ich warte auf die Testberichte.

Rys

New member
Blondi,

Gut auch zu wissen dass man bei Kobo das Wlan löschen kann, es reicht mir aus wenn Amazon mein Leseverhalten kennt. Obwohl beim Paperwhite die meiste Zeit der Flugmodus aktiviert ist, durch den \"Kaufzwang\" seitens Amazon muß man dann ja aber doch öfter online sein. Das könnte ich mir beim Kobo ja komplett schenken, da auch alle andern Stores nutzbar wären, das ist doch richtig, oder?
Wäre mir neu, dass das eine Besonderheit von Kobo ist. Die WLAN Verbindung kann man doch bei allen Readern abstellen, oder?

Und auch bei Amazon muss man nicht zwingend öfter online sein. Man kann die Bücher doch auch am Computer kaufen, runterladen und dann per Kabel auf den Kindle transferrieren.

kleinerhobbit

New member
Wäre mir neu, dass das eine Besonderheit von Kobo ist. Die WLAN Verbindung kann man doch bei allen Readern abstellen, oder?

Und auch bei Amazon muss man nicht zwingend öfter online sein. Man kann die Bücher doch auch am Computer kaufen, runterladen und dann per Kabel auf den Kindle transferrieren.

Das ist klar, ich habe grundsätzlich auch kein Problem damit, Amazon z.B. kennt mein Kaufverhalten ja eh bestens, da können sie auch gerne mein Leseverhalten kennen 😉

Meine Tendenz geht momentan eher in Richtung Kobo, auch wenn mir, Softwaretechnisch, Pocketbook besser gefällt. Zumindest anhand der Testvideos. Beim H2O bereit mir allerdings die Anfälligkeit für Fingerabdrücke große Sorgen.

Ist der Aura HD da genauso anfällig?

Das Inkpad reizt mich aber auch, immer noch, da ist es um die VÖ in Europa aber verdächtig still geworden.

Ich werde jetzt noch die Tests abwarten, bin aber trotzdem ganz hibbelig. Ihr kennt das ja sicher, es juckt einen richtig was neues anzuschaffen, obwohl ich ja ausgerüstet bin. Geduld ist da eigentlich nicht meine Stärke, ich versuche aber hart zu bleiben ☺

buchpaule

journeyman

Ich habe in meinen nun bald 4 Jahren e-reading noch nie ein ebook direkt vom oder über den reader gekauft. Bei allen readern ist WLAN abgestellt, vor allem um auch nicht plötzlich ungefragt neue firmwareversionen installiert zu kriegen. Die Option zum anstellen habe ich notfalls immer.
amazon books kommen bei mir direkt auf den PC (kindle for pc) und von dort meist über calibre auf den/die gewünschten reader, egal welchen Herstellers. Was auf welchen reader kommt bleibt ganz alleine mir überlassen.

Ich denke damit bin ich nicht der einzige.

Gruss Paule

Rys

New member
Ich habe in meinen nun bald 4 Jahren e-reading noch nie ein ebook direkt vom oder über den reader gekauft. Bei allen readern ist WLAN abgestellt, vor allem um auch nicht plötzlich ungefragt neue firmwareversionen installiert zu kriegen. Die Option zum anstellen habe ich notfalls immer.
amazon books kommen bei mir direkt auf den PC (kindle for pc) und von dort meist über calibre auf den/die gewünschten reader, egal welchen Herstellers. Was auf welchen reader kommt bleibt ganz alleine mir überlassen.

Gruss Paule
Doch ich schon. Kindle-Bücher lass ich mir auch immer direkt von Amazon auf den Reader schicken (lade sie aber zur Sicherung trotzdem nochmal auf den Computer herrunter). Kobo dasselbe (nur dass ich mich da bisher auf die kostenlosen beschränke).

Ich hab das WLAN bei meinen Reader eigentlich die meiste Zeit an, es sei denn ich bin unterwegs und muss auf den Akku achten. Ich finde einfach die Möglichkeit sehr praktisch mit nur 3x Tippen schnell ein Wort bei Wikipedia oder Google nachschauen zu können. (vor allem bei englischen Büchern hilfreich, da selbst das angeblich so gute Sony-Wörterbuch immer mal wieder Wörter nicht kennt...)
Die Gefahr ungefragt Firmware-Versionen übergebügelt zu bekommen, gefällt mir auch nicht - ich finde das müsste sich deaktivieren lassen (
:mad:
). Allerdings ist das bei meinen Reader (mittlerweile) nicht mehr so ganz das große Problem: Der Kindle Keyboard ist schon so alt, dass da nichts mehr neues kommt; den T2 hab ich mittlerweile gerootet, womit die Updates nun unterbunden sind und den Kobo kann ich notfalls wieder auf die vorherige Firmwareversion zurückbringen.

kleinerhobbit

New member
Gerade mal im hiesigen MM gewesen. Das war ernüchternd. Ein Kindle Paperwhite, ein Sony und einen Tolino, mehr hatten die nicht auf der Pfanne.

Hab dann einen Verkäufer angesprochen ob er mir mal die Lieferzeit für den Kobo H2O nennen könnte. Was macht er, schaut auf der Media Markt Homepage. So schlau war ich ja aber auch. Also, ich bin immer noch nicht schlauer, aber immerhin am Ball. Und die Tendenz zum Kobo steigt auch, Fingerabdrücke kann man entfernen. Vorher in der Hand halten würde ich die Kiste aber schon gerne ☺

ekelpaket

New member

Gruss Paule

Damit bist du ganz sicher nicht alleine, ich halte es ebenso. Das Wlan ist zu 95 % deaktiviert, einzig ein paar Leseproben habe ich mir mal direkt auf den Reader schicken lassen.

Oben