Kobo Patcher

waldpapa

New member
Hallo Martina,


Danke ich muss mal schauen.
Werde mich am Wochenende damit intensiver beschäftigen.


Grüße
waldpapa
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
hat den Patch ›Freedom to advanced fonts control‹ online gestellt.


Eingebaut wird er in die Datei ›libnickel.so.1.0.0.patch‹ im Verzeichnis ›3.11.0_source‹.


Hierdurch können wir dann auch wieder die Schriftstärke der Schriftarten, die wir selbst installiert haben, beeinflussen.


<Patch>
patch_name = `Freedom to advanced fonts control`
patch_enable = `no`
#
# This patch allows the advanced font options (weight/sharpness adjustments)
# to be used with sideloaded fonts too.
#
# WARNING: IT IS NOT SAFE TO ENABLE THIS PATCH IF YOUR DEVICE IS SET TO A
# JAPANESE LOCALE OR IF ANY JAPANESE BOOKS ARE OPENED.
#
# VolumeManager.isJapanese() --> False
replace_bytes = 68F4B4, 95 F5 48 EF, 00 20 00 20
# N3FontTypeUtil.setupMonotypeDropdown(a,b)
# --> N3FontTypeUtil.setupDropdown(UNDEFINED,a,b)
replace_bytes = 7E7FAE, 58 46 51 46, 59 46 52 46
replace_bytes = 7E7FB2, 35 F4 B2 E9, 4B F4 42 EC
# N3FontTypeController.setupAdvancedOption --> NOP
replace_bytes = 94CE12, FA F6 34 E7, 00 46 00 46
replace_bytes = 94EEB8, F8 F6 E0 E6, 00 46 00 46
</Patch>
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Der Dank gebührt GeoffR von MobileRead, Christoph. Ich habe nur die Info gepostet. ☺


Bei meiner Lieblings-Schriftart Fontin kann ich die Stärke ebenfalls problemlos regulieren.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
GeoffR hat einen
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
vorgestellt (Spoiler 2). Er erzeugt einen kompakteren Homescreen. Eingebunden wird er in die Datei »libnickel.so.1.0.0.patch«.


<Patch>
patch_name = `Compact homepage layout (Glo only)`
patch_enable = `yes`
#DragonHomePageView (Search bar height)
replace_string = CDEE88, `min-height:100px;`, `min-height:090px;`
replace_string = CDEE9B, `max-height:100px;`, `max-height:090px;`
#QWidget (Space below search bar)
replace_string = CDF021, `min-height:40px;`, `min-height:08px;`
replace_string = CDF033, `max-height:40px;`, `max-height:08px;`
#MultiColumnTileView (Space between tiles)
replace_string = CDF1D1, `horizontalSpacing:10;`, `horizontalSpacing:04;`
replace_string = CDF1F2, `verticalSpacing:10;`, `verticalSpacing:04;`
#footer (Footer menu bar height)
replace_string = CDF61E, `min-height:95px;`, `min-height:68px;`
replace_string = CDF630, `max-height:95px;`, `max-height:68px;`
#PhoenixSmallRecentBookTile
replace_string = CE63C4, `percentFontSize:28;`, `percentFontSize:22;`
replace_string = CE63E3, `progressFontSize:22;`, `progressFontSize:22;`
#RecentBookTile
replace_string = CE98C3, `percentFontSize:28;`, `percentFontSize:22;`
replace_string = CE98E8, `progressFontSize:22;`, `progressFontSize:22;`
</Patch>


Bei meinem Glo sieht der Homescreen jetzt so aus (es passt mehr drauf als vorher):


Kobo-Glo_compact-homescreen-layout.png




Um den weißen Rand um die Cover auf dem Homescreen zu entfernen, dient dieser Patch von ihm (wird ebenfalls in die »libnickel.so.1.0.0.patch« eingefügt) (Spoiler 1):


<Patch>
patch_name = `Compact homepage layout (Glo only)`
patch_enable = `yes`
#DragonHomePageView (Search bar height)
replace_string = CDEE88, `min-height:100px;`, `min-height:090px;`
replace_string = CDEE9B, `max-height:100px;`, `max-height:090px;`
#QWidget (Space below search bar)
replace_string = CDF021, `min-height:40px;`, `min-height:08px;`
replace_string = CDF033, `max-height:40px;`, `max-height:08px;`
#MultiColumnTileView (Space between tiles)
replace_string = CDF1D1, `horizontalSpacing:10;`, `horizontalSpacing:04;`
replace_string = CDF1F2, `verticalSpacing:10;`, `verticalSpacing:04;`
#footer (Footer menu bar height)
replace_string = CDF61E, `min-height:95px;`, `min-height:68px;`
replace_string = CDF630, `max-height:95px;`, `max-height:68px;`
#PhoenixSmallRecentBookTile
replace_string = CE63C4, `percentFontSize:28;`, `percentFontSize:22;`
replace_string = CE63E3, `progressFontSize:22;`, `progressFontSize:22;`
#RecentBookTile
replace_string = CE98C3, `percentFontSize:28;`, `percentFontSize:22;`
replace_string = CE98E8, `progressFontSize:22;`, `progressFontSize:22;`
</Patch>
 

JulesWDD

Active member
Ist der Kobo Glo denn ein Farbreader? Das wäre mir nun völlig neu ... Oder wieso ist der Screeshot in Farbe? Ich bin verwirrt!
 

serverus

Member
Kein Farbreader, aber die Cover der ebooks sind in der Regel farbig.
Screenshots, die am Gerät erstellt werden, sind dann, an entsprechenden Geräten, farbig dargestellt.
Sieht man auch öfter bei den Gerätetests. Wirkt also ungewohnt, ist aber im Prinzip schon immer so gewesen.
 

ekelpaket

New member
Kein Farbreader, aber die Cover der ebooks sind in der Regel farbig.
Screenshots, die am Gerät erstellt werden, sind dann, an entsprechenden Geräten, farbig dargestellt.
Sieht man auch öfter bei den Gerätetests. Wirkt also ungewohnt, ist aber im Prinzip schon immer so gewesen.

Danke für die Erklärung, ich habe mich auch immer gewundert warum die Screenshots in den Tests farbig sind.
 

JulesWDD

Active member
Kein Farbreader, aber die Cover der ebooks sind in der Regel farbig.
Screenshots, die am Gerät erstellt werden, sind dann, an entsprechenden Geräten, farbig dargestellt.
Sieht man auch öfter bei den Gerätetests. Wirkt also ungewohnt, ist aber im Prinzip schon immer so gewesen.

Meine Frage ging weniger dahin, ob die Cover der eBooks in Farbe sind. Das war mir schon klar, weil ich das ja sehe beim Kauf, bei der Leihe, in Calibre. Was mir nicht klar war, dass der Screenshot dann in Farbe dargestellt wird, wenn er auf einem farbfähigen Gerät dargestellt wird. Mir war es bisher jedenfalls nicht aufgefallen.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Um den weißen Rand um die Cover auf dem Homescreen zu entfernen, dient
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
(wird ebenfalls in die »libnickel.so.1.0.0.patch« eingefügt) (Spoiler 1):
Das mit den farbigen Covers auf dem Homescreen ist ja bereits aufgeklärt. ☺


Ich hatte für den obrigen Patch allerdings den falschen Code gepostet, d.h. es war 2 x der Gleiche. Hier ist der richtige:


Um den weißen Rand um die Cover auf dem Homescreen zu entfernen, dient dieser Patch von ihm (wird ebenfalls in die »libnickel.so.1.0.0.patch« eingefügt) (Spoiler 1):


<Patch>
patch_name = `Remove white borders from homescreen tile book covers`
patch_enable = `yes`
#PhoenixSmallRecentBookTile
replace_string = CE6403, `coverBorder:4;`, `coverBorder:0;`
replace_string = CE64D4, `coverBorder:4;`, `coverBorder:0;`
#PocketRecentlyReadTile
replace_string = CE73D6, `coverBorder: 6;`, `coverBorder: 0;`
replace_string = CE749B, `coverBorder: 4;`, `coverBorder: 0;`
#RecentBookTile
replace_string = CE9870, `coverBorder:6;`, `coverBorder:0;`
replace_string = CE9928, `coverBorder:4;`, `coverBorder:0;`
replace_string = CE9A0F, `coverBorder:4;`, `coverBorder:0;`
#SmallRecentBookTile
replace_string = CEBCEE, `coverBorder:6;`, `coverBorder:0;`
</Patch>
 
Um den weißen Rand um die Cover auf dem Homescreen zu entfernen, dient dieser Patch von ihm (wird ebenfalls in die »libnickel.so.1.0.0.patch« eingefügt)

Kann es sein, dass auch dieser Patch nur auf dem Glo seine Wirkung zeigt? Die neuen Zeilen liefen zwar fehlerfrei durch, gändert hat sich aber nichts.


[align='center']
[/align]


Dabei fällt mir auf, dass mein Homescreen überhaupt so ganz anders aussieht, als der deinige. So ... wie soll ich sagen? ... aufgeräumt. 😉
 

Anhänge

  • screen_001.png
    screen_001.png
    133,2 KB · Aufrufe: 48

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Kann es sein, dass auch dieser Patch nur auf dem Glo seine Wirkung zeigt? Die neuen Zeilen liefen zwar fehlerfrei durch, gändert hat sich aber nichts.
Das kann natürlich sein, obwohl ich bei MobileRead nichts Diesbezügliches gelesen habe. Aber okay, mein Englisch ist auch nicht so wirklich gut. 😉
Ich werde es dann sehen, wenn mein H2O hier ist.




Dabei fällt mir auf, dass mein Homescreen überhaupt so ganz anders aussieht, als der deinige. So ... wie soll ich sagen? ... aufgeräumt. 😉
Meiner sieht auch nur zu Demonstrationszwecken - wie viel jetzt im Gegensatz zu früher (da waren es auf dem Glo ganze zwei Bücher weniger) - so aus. Normalerweise sind dort höchstens zwei Bücher und eine Sammlung zu sehen.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Verstehe. Also ich muss immer soviele Bücher griffbereit haben, dass ich zur Not auch eine mehrmonatige Evakuierung nach Österreich überstehen würde. 😉
Auf meinem Reader habe ich nach der Bearbeitung von etlichen gemeinfreien Büchern in den letzten Wochen und dem neuen Perry Rhodan Neo, der heute erschienen ist, aktuell 911 eBooks - daher warte ich ja auch so dringend auf den neuen ›Kleenen‹ - da bei meinem Glo der Speicher knapp wird (ja, ich weiß, es gibt SD-Karten). 😉


Allerdings ist mein Homescreen immer sehr übersichtlich - meistens sind dort, wie gesagt, höchstens zwei eBooks und eine Sammlung zu sehen. Ich lese auch sehr selten mehr als ein Buch gleichzeitig.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Okay, du bist also auch gerüstet. Wobei mir das, auf einem Kobo, schon wieder zuviel Sortiererei wäre. Alle meine Bücher habe ich nur auf dem Pocketbook.
Ich sortiere überhaupt nichts, jedenfalls nicht auf dem Reader. Das Sortieren übernimmt Calibre. Alle Bücher sind in Sammlungen eingeordnet und darüber öffne ich die Bücher ratz-fatz.




»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ja, das machen wohl viele so. Aber ich muss das, mit selbstangelegten Ordnern und selbsterstellten Metadaten, unbedingt von Hand machen. An meine Bibliothek, physisch und digital, lasse ich außer mir niemanden ran. 😉
Das habe ich zu Beginn auf meinem Kobo ebenfalls gemacht. Nach dem 3. Werksreset habe ich das jedoch Calibre überlassen.


Apropos Bibliothek:

  • separater Ordner - gekaufte eBooks im Original mit entsprechenden Unterordnern (Autorennamen oder Sammlungen, wie bspw. Perry Rhodan Neo)
  • separates Verzeichnis der bearbeiteten eBooks mit entsprechenden Unterordnern (Autorennamen oder Sammlungen, wie bspw. Perry Rhodan Neo)

  • danach nehme ich die Bücher in die Calibre-Datenbank auf, ergänze Metadaten, etc. und lasse das Programm werkeln, habe allerdings das Laufwerk und den Hauptordner vorgegeben
 

ekelpaket

New member
Also wenn mein Paperwhite das unterstützen würde, würde ich in jedem Fall Calibre werkeln lassen. So habe ich immer nur eine geringe Anzahl an Büchern auf dem Reader. Eines der Dinge die mich wirklich stören am PW 😓


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Oben