Kobo Patcher

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ja, ich habe genau diesen Ordner übernommen und es hat auch ganz normal wie bei einem update geklappt.
Der Ordner ist vom 25.2.15 und ist 9172 KB gross.
Softwaredetails sind: Softwareversion 3.13.1
Nicht der Ordner, sondern die Archiv-Datei KoboRoot.tgz. Die Größe kommt hin.

Soll ich es einfach nochmals wagen?
Die Frage kannst nur Du beantworten.

Wie ist das eigentlich mit diesen Tweaks, wie zum Beispiel dem Nachtmodus oder den verschiedenen Ruhebildern? Kann ich diese einfach vor oder nach dem Patch hochladen?
Das spielt keine Rolle.

Edit:
Da ja noch alle Daten von meinem Arbeitskollegen drin waren, habe ich mal einen Werkreset gemacht. Dabei hat mir der H2O gemeldet, dass ein Update da sei. Nun bin iahc auf 3.12.1
Soll ich wieder auf 3.13.1 gehen oder es sein lassen? Ich könnte ja auch den Patch von 3.12.1 nehmen und mich da mal selber versuchen?
Auch das ist relativ egal. Wirkliche Unterschiede habe ich zwischen diesen beiden Versionen nicht festgestellt. Oder ich habe es schon wieder vergessen. 🙄

Ziel:
Nachtmodus (geht ja mit den 3% Lichteinstellung)
Funktioniert mit dem entsprechenden Tweak.

Prozentuale Einstellung des Lichtes
Bei installiertem Patcher kannst Du die Helligkeit in 1ser Schritten regulieren, also 1, 2, 3, ..., 50, ... 75, ... 100.

Mehr Text auf dem Bildschirm: Fusszeile kleiner oder ganz weg, oberer Rand auch etwas kleiner
Die Fußzeile bekommst Du mit dem Patcher weg, den oberen Rand nicht.

Wenn Du Dir nicht absolut sicher bist, was Du machst, würde ich Christophs Rat beherzigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bücherraupe

New member
Dann kann ich die Kopfzeile absolut nicht wegbekommen? Ich weiss ja eigentlich, welches Buch ich lese 🙄 .

Nachtmodus und Bilder habe ich wieder drauf. Ich lasse es mal so bleiben. Vorerst.... Denn ich bin immer neugierig und mag vieles ausprobieren. Das Rumspielen liegt mir im Blut
:cool:
.

Man kann bei Epubs auch die Kopfzeile entfernen, was ich irgendwo in diesem Thread schon demonstriert habe.

gesendet von meinem Fire HDX mit tapetentalk

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Dann kann ich die Kopfzeile absolut nicht wegbekommen? Ich weiss ja eigentlich, welches Buch ich lese 🙄 .

Man kann bei Epubs auch die Kopfzeile entfernen, was ich irgendwo in diesem Thread schon demonstriert habe.
Stimmt, ja doch, kann man. Ich bin ja so blöd. Darüber habe ich doch selbst mal einen Artikel geschrieben. Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht. 🙄

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Punkt: Kopf- und Fußzeilen beim Kobo ein- oder ausblenden

Nachtmodus und Bilder habe ich wieder drauf. Ich lasse es mal so bleiben. Vorerst.... Denn ich bin immer neugierig und mag vieles ausprobieren. Das Rumspielen liegt mir im Blut
.
Das verstehe ich sehr gut - ich bin ebenfalls ein Spielkind. Nur sollte man zumindest in etwa wissen, was man tut. Oder halt ganz viel darüber lesen und sich am Anfang genau an die Anleitungen halten. ☺

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Patcher für die Firmware 3.15.0

hat mal wieder mal mit Lichtgeschwindigkeit gearbeitet und so gibt es für die heute ebenfalls in diesem Forum gepostete Firmware-Version 3.15.0 bereits einen Patcher.

Ich habe ihn eben auf meinen Kobo Aura H2O aufgespielt und er scheint wie immer wunderbar zu funktionieren. Nachher beim Lesen werde ich mir das näher ansehen. Auf jeden Fall läuft alles noch und schaut gut aus.

Wer möchte, kann sich wie immer die Patcher-Dateien mit meinen Einstellungen aus der
herunterladen.

Eine Anleitung für den Kobo Patcher findet Ihr hier:

Kommende Woche werde ich einen neuen Artikel zu der aktuellen Version verfassen.

Bücherraupe

New member
Patcher für die Firmware 3.15.0
Wer möchte, kann sich wie immer die Patcher-Dateien mit meinen Einstellungen aus der
herunterladen.

Dein Patch in der Dropbox mit dem oberen Link heisst noch patch_kobo_3131 und die Ordner haben auch noch die gleiche Bezeichnung wie der Patch von 3131 für Version 3.13.1.
da stimmt was nicht: Entweder falscher Link, noch nicht umbenannt oder falsche Dateien hochgeladen. Nach dem es bei mir das letzte mal nicht so recht wollte, wie es sollte, dachte ich, ich probiere es jetzt aus. Nun bin ich etwas verunsichert. Will ja nix kaputt machen 🙄 .

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Dein Patch in der Dropbox mit dem oberen Link heisst noch patch_kobo_3131 und die Ordner haben auch noch die gleiche Bezeichnung wie der Patch von 3131 für Version 3.13.1.
da stimmt was nicht: Entweder falscher Link, noch nicht umbenannt oder falsche Dateien hochgeladen. Nach dem es bei mir das letzte mal nicht so recht wollte, wie es sollte, dachte ich, ich probiere es jetzt aus. Nun bin ich etwas verunsichert. Will ja nix kaputt machen 🙄 .
Sorry. Link ist richtig. Ich habe allerdings die Daten von der Vorversion hochgeladen. Man sollte halt nicht derartige Sachen machen, gleichzeitig an einem Artikel arbeiten und sich dann auch noch mit dem Schatz unterhalten. 🙄

Jetzt sind die korrekten Daten oben.

Aber okay, den Reader würde man sich mit einem falschen Patcher nicht zerschießen. Das habe ich vorhin gleich mal getestet. Bei der Firmware muss man allerdings aufpassen, dass man die richtige für sein Gerät erwischt.

Bücherraupe

New member
Vielen Dank Martina für deine Antwort. Ich wollte einfach sicher gehen.

Das update auf 3.15.0 hat einwandfrei funktioniert
. Ich habe bis jetzt nichts Neues entdecken können.
Das mit den Kacheln stimmt. Da habe ich einfach so lange gelöscht bis es weniger wurden. Aber kaum macht man was, öffnet ein Buch, eine Sammlung oder was auch immer, sind sie wieder voll da und man löscht von neuem.

Heute Morgen hat das Update so gut geklappt, ich habe einiges über den Patch nach gelesen und wollte mich gerade eben an den Patch aus Martinas Dropbox wagen. Einfach um mal zu sehen, wie das denn so aussieht.
Die Datei KoboRoot.tgz habe ich aus der Dropbox im Ordner geholt und wollte es in den .kobo Ordner verschieben.
Dann kam eine Meldung:

Eigenschaftenverlust
Möchten Sie diese Datei ohne die Eigenschaften Kopieren?
Die Datei KoboRoot.tgz verfügt über Eigenschaften, die nicht an den neuen Ort kopiert werden können.

Datei: KoboRoot.tgz
Typ: TGZ Datei
Grösse: 8.88 MB
Änderungsdatum: 29.4.15 8.10

Dann habe ich auf Abbrechen geklickt.
Was mache ich denn jetzt schon wieder falsch ☹ ? Ich bin eindeutig auf 3.15.0, wenn ich meinen H2O frage.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das update auf 3.15.0 hat einwandfrei funktioniert
. Ich habe bis jetzt nichts Neues entdecken können.
Da gibt es aber einiges - siehe die Beiträge im
.

Das mit den Kacheln stimmt. Da habe ich einfach so lange gelöscht bis es weniger wurden. Aber kaum macht man was, öffnet ein Buch, eine Sammlung oder was auch immer, sind sie wieder voll da und man löscht von neuem.
Bei meinem Kleenen kann ich das bisher nicht bestätigen. Vorhin habe ich ein Buch vom Homescreen gelöscht, das ich ausgelesen hatte. Danach war ich für einige Minuten in einem anderen Buch und bin wieder zurück auf den Desktop. Das zuvor runtergeworfene Buch war nach wie vor nicht mehr auf dem Homescreen zu sehen.

Nachtrag:
Vielleicht installierst Du mal - falls noch nicht geschehen - das Plugin »KoboUtilities«. Damit kannst Du Deinen Homescreen gut bereinigen.
Nach der Installation das entsprechende Symbol, wenn nicht automatisch geschehen, in die Werkzeugleiste oben ziehen, den Reader an den PC hängen und warten bis die anstehenden Aufgaben abgearbeitet sind. Dann auf das Dreieck am rechten Symbolrand klicken und danach auf »Dismiss titles from new home screen«. In der oberen Hälfte kannst D\'u dann alles anklicken, was Du auf dem Homescreen nicht haben möchtest.

Heute Morgen hat das Update so gut geklappt, ich habe einiges über den Patch nach gelesen und wollte mich gerade eben an den Patch aus Martinas Dropbox wagen. Einfach um mal zu sehen, wie das denn so aussieht.
Die Datei KoboRoot.tgz habe ich aus der Dropbox im Ordner geholt und wollte es in den .kobo Ordner verschieben.
Dann kam eine Meldung:

Dann habe ich auf Abbrechen geklickt.
Was mache ich denn jetzt schon wieder falsch ☹ ? Ich bin eindeutig auf 3.15.0, wenn ich meinen H2O frage.
Eine derartige Meldung hatte ich noch nie. Ich tippe jetzt mal aus dem Bauch heraus auf mangelnde Schreibrechte. Bist Du auf Deinem Rechner (welches Betriebssystem verwendest Du?) mit Administratorrechten angemeldet?

Bücherraupe

New member
Ich habe Windows 7 und bin Admin. Diese Meldung hatte ich nur heute, sonst noch nie.
Habe dann verschiedene Arten den Kopierens versucht: mit kopieren, ausschneiden, rüberziehen... Immer die selbe Meldung. Und ich weiss ja auch nicht, was genau er nicht kopieren will.

Bezüglich der Änderungen der Version 3.15.0: keine weiteren Änderungen habe ich entdeckt, als diejenigen, die schon im anderen Thread genannt wurden. Habe mich zu knapp ausgedrückt.

frostschutz

Linux-User
Mit welchen Eigenschaften (read-only oder was) du kopierst ist dem Kobo ziemlich wurscht. ☺
Die Datei muss da sein & der Inhalt muss stimmen.

Bücherraupe

New member
Ich weiss eigentlich, dass alles das selbe ist. Aber manchmal geht ausprobieren über studieren.
Hat sonst noch wer den unveränderten Patch von Martina aufgespielt? Der Reader zickt immer noch.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich weiss eigentlich, dass alles das selbe ist. Aber manchmal geht ausprobieren über studieren.
Hat sonst noch wer den unveränderten Patch von Martina aufgespielt? Der Reader zickt immer noch.
Ja, ich auf meinem Kleenen, der einwandfrei läuft. 😉 Was das Zicken anbelangt könnte ich jetzt ja fies sein und sagen: »Wie der Herr, so\'s Gescherr.« :p

Am Wochenende werde ich wohl dazu kommen, das Firmware-Update sowie den Patcher auf den Glo zu überspielen. Ich werde dann darüber berichten.

Bücherraupe

New member
Heute habe ich noch zwei weitere PC\'s ausprobiert. Immer mit der selben Meldung, dass nicht alle Daten verschoben werden können. Es liegt also am Reader, nicht am PC. Keine Ahnung warum, aber ich konnte ja auch nicht den Patch bei 3.13.1 korrekt aufspielen. Beziehungsweise, der funktionierte ja nicht richtig. Da waren ja die Überlappungen, welch eigentlich nicht sein sollten.

Tja, dann lasse ich es mal mit dem Spielen...

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Heute habe ich noch zwei weitere PC\'s ausprobiert. Immer mit der selben Meldung, dass nicht alle Daten verschoben werden können. Es liegt also am Reader, nicht am PC. Keine Ahnung warum, aber ich konnte ja auch nicht den Patch bei 3.13.1 korrekt aufspielen. Beziehungsweise, der funktionierte ja nicht richtig. Da waren ja die Überlappungen, welch eigentlich nicht sein sollten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei drei Rechnern nicht funktioniert, ist zumindest sehr gering. 🙄

Ich weiß jetzt gerade nicht, ob Du das bereits geschrieben hattest: Hast Du schon mal einen Werksreset durchgeführt und es danach erneut probiert?
Zunächst einmal ohne Bücher aufzuspielen - erst die neue Firmare, dann den Patcher. Im Anschluss daran die eBooks.
So würde ich es probieren.

Tja, dann lasse ich es mal mit dem Spielen...
Das kommt immer darauf an, wie sehr einen etwas reizt. Ich würde so lange friemeln, bis es klappt. Oder dann als letzte Alternative das Gerät mit dem Vermerk umtauschen, dass es nach einem Firmware-Update nicht mehr richtig funktioniert.

Bücherraupe

New member
Nein, ein Werksreset habe ich bis jetzt nicht gemacht. Das letzte mal ja, als der Patcher nicht ging.
Danke für den Tipp. Werde es gleich mal ausprobieren.

Ich bin auch eher so, dass ich so lange ausprobiere, bis es geht. Und falls ich es dann schaffe, weiss ich nicht mehr wie es gegangen ist 🙄 . Eben weil ich alles mögliche und unmögliche angestellt habe.
Das beste war bis jetzt ein defekter iPhone Lautsprecher. Update, ausschalten-einschalten, zum Händler bringen, Wiederherstellung... Da ging nichts mehr und zur Reparatur hatte ich es bereits angemeldet. Da viel es mir einfach nur auf den Boden und alles ging wieder, wie wenn nichts gewesen ist. Soll ich den H2O einfach mal fallen lassen?!
:eek:

Edit:
ich habe den Werksreset erfolgreich gemacht. Dann wurde ein Update gemacht, automatisch über WLAN. Danach kommen alle Bücher aus dem Kobo Konto auf den Reader. Da kann ich nichts machen.
Das manuelle Update geht einwandfrei. Aber der Patcher will er immer noch nicht
:eek:
:mad:
.

Bücherraupe

New member
Ich bringe das Ding zurück. Frage ich nur, was ich als "nicht funktionierend" beschreiben soll. Denn ich kann ja kaum angeben, dass ich einen Patch installieren mag, und das nicht geht [emoji6] .

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich bringe das Ding zurück. Frage ich nur, was ich als \"nicht funktionierend\" beschreiben soll. Denn ich kann ja kaum angeben, dass ich einen Patch installieren mag, und das nicht geht [emoji6] .
Sag einfach, die Bedienung geht nach jedem Update langsamer vonstatten. Da Du die Bücher synchronisieren möchtest, musst Du ja auch online gehen. Somit bekommst Du die Updates immer automatisch.

Und ich denke mal, Du willst es nicht generell zurückgeben, sondern umtauschen. Da sollte das dann ausreichen. Oder denke Dir einfach einen ähnlichen Grund aus.

Für heute sage ich jetzt tschüss, da unser Besuch in 5 Minuten eintrudelt.

Oben