Kobo Touch + .acsm Ebooks

Digibike

New member
Hallo,

nach einiger Abstinenz - schäm mich ja schon... Hab ich mir wieder ein paar Bücher gekauft und wollte diese nun an meinen Kobo übertragen.
Also bei Weltbild rein, 2 Bücher raus gesucht und downgeloadet.
Als nächstes in Adobe DRM für den Rechner lizensiert und probegeöffnet. Funzt, kann lesen. Also in freudiger Erwartung Kobo angestöpselt und Calibre gestartet, neueste Version gedownloadet und neu gestartet.
Geht nicht... Format kann nicht konvertiert oder übertragen oder sonstwas werden... Was mach ich da schon wieder falsch oder was hat es damit schon wieder auf sich?
Sowas nervt ungemein... Hoffentlich weiß einer von euch Rat und kann mir eventuell helfen...

Dank schonmal im voraus!

Gruß, Digibike

O

ottischwenk

Guest
nach einiger Abstinenz - schäm mich ja schon... Hab ich mir wieder ein paar Bücher gekauft und wollte diese nun an meinen Kobo übertragen.
Also bei Weltbild rein, 2 Bücher raus gesucht und downgeloadet.
Als nächstes in Adobe DRM für den Rechner lizensiert und probegeöffnet. Funzt, kann lesen. Also in freudiger Erwartung Kobo angestöpselt und Calibre gestartet, neueste Version gedownloadet und neu gestartet.
Geht nicht... Format kann nicht konvertiert oder übertragen oder sonstwas werden... Was mach ich da schon wieder falsch oder was hat es damit schon wieder auf sich?
Sowas nervt ungemein... Hoffentlich weiß einer von euch Rat und kann mir eventuell helfen...
Mit ADE muss Dein Touch autorisiert werden

Digibike

New member
Richtig, Danke!
Das hab ich ja auch gemacht gehabt. Konnte es ja auch lesen.
Denkfehler war von mir, daß ich´s dann mit Calibre so auch an meinen
Kobo übertragen kann...
Hab den Fehler mittlerweile gefunden: Muß im Verzeichnis "Dokumente" suchen. Dort ist von Adobe ein Verzeichnis angelegt, in dem alle regestrierten DRM-Bücher abgelegt sind. Damit funzte es dann...
Technik halt... Sorry - war wahrscheinlich zu Banal der Fehler...
Hatte mir den Kobo damals gekauft gehabt um auf der Arbeit in den Pausen die Zeit zum Lesen nutzen zu können. Leider ist in meiner neuen Abteilung striktes El. Medienverbot. Unterliegt leider auch das Ebook.... Einzig Radio´s werden toleriert. Da geriet mein Kobo, auch aus Zeitgründen, etwas in Vergesenheit.
Und dafür ist diese Lizensierungstechnik dann wohl doch etwas zu "Userunfreundlich"...
Wenn man jedesmal im Urlaub das Rad neu erfinden muß, weil irgendwas in Vergessenheit geriet, ist das halt a bisserl "doof"...
Egal! Den Fehler hab ich erstmal ausgemerzt und schon die ersten Seiten mittlerweile eingelesen. Vielen Dank nochmals!

Gruß, Digibike

Krimimimi

New member
Wenn dir die Autorisierung mit ADE zu benutzerunfreundlich ist, dann kauf doch ebooks bei Kobobooks (als kepubs) oder schaff dir einen Kindle an.

Ich kann es allerdings nicht so ganz nachvollziehen. Die meisten Schritte (ADE installieren, PC und Kobo autorisieren) sind eine einmalige Angelegenheit. Außerdem kann man auch direkt von ADE die eBooks übertragen (habe jetzt schon von einigen User gelesen, dass Calibre Probleme macht mit der neuesten Firmware- Version)

Digibike

New member
Kindle? Nein Danke! Ich liebe die Freiheit von meinem Kobo... Ich sagte ja auch, das Wissen ist durch die längere Pause etwas eingerostet gewesen - hab den Fehler ja auch selbst gefunden...
Der Fehler lag nur darin, daß ich die Bücher in ADE geöffnet hatte, und angelesen habe und später dann Sie versucht habe, direkt aus dem Download-Verzeichnis in den Kobo zu übertragen. Da hat Calibre dann rebeliert...
Bei Kindle wäre ich ja Amazon auf gedeih und Verderb ausgeliefert... Ne, laß mal... Gibt Sachen, die muß man nicht haben!
Ich hab gern die Freie Auswahl - und verzichte gern auf Exklusiv-Aufschläge, wie Sie bei manchen Kindle-Titeln üblich sind.
Meine Schwägerin kann davon ein Lied singen... Hat sich ein Kindle angetan. Dolles Teil, aber...
Ich such meine Bedienungsanleitungen - sind für gewöhnlich in PDF - und übertrag Sie auf meinen Kobo, und suche in Verschiedenen Verlagen und Buchangeboten nach diversen Titeln und das günstigste wird dann meins... 😆 Liegt wohl daran, daß ich´s bei bestimmten Büchern, z.B. Sachbücher, gern auch in Hardware habe, da wie oben schon erwähnt, El. Medien in meiner neuen Abteilung strikt, aufgrund der Sicherheitsstandards, untersagt sind. Und solche Bundles bieten nicht viele Verlage an - da muß man Flexibel sein...
Upgedatet hab ich meinen Kobo noch nie, seit ich Ihn habe. Es funzt alles, was ich will so wie ich´s will. Warum sollte ich mich also darauf einlassen, mir eventuellen Ärger einzuhandeln? Calibre hingegen ist topaktuell. Kann´s ja jederzeit runterschmeißen und die Vorgängerversion wieder drauf machen... 😆

Gruß, Digibike

Oben