Kobo-Update FW 3.19.5613

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ah OK, das wusste ich nicht. Aber die 3.19 ist nicht mehr Beta oder so ?
Nein, ist sie nicht.

Und wie Blondi schon geschrieben hat, dauert es zuweilen Wochen, bis eine neue Version auch per Desktop-Software oder per WLAN-Update erhältlich ist.
Als Spielkind tangiert mich das jedoch noch nicht einmal peripher, da ich die Firmware-Updates generell manuell installiere. Irgend etwas muss man ja zum Spielen haben.
:cool:

MichaelKI

New member
Das hat wahrscheinlich nichts mit dem Update zu tun. Mir ist es auch schon einige Male passiert, dass der Kobo nicht mehr vom PC/Calibre erkannt wurde. Das war aber immer meine Schuld, da ich ihn zu hastig, natürlich auch ohne \"Hardware sicher entfernen\" vom PC getrennt habe. Dann hilft immer ein Zurückstellen auf die Werkseinstellungen. Ich würde das Update nach dem Zurückstellen auf die Werkseinstellungen, in aller Ruhe, nochmals installieren.

Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort. Das Problem mit dem Warten nach dem Auswerfen kenne ich im Zusammenhang mit einer kaputten Datenbank. Ich habe nun schon mehrfach die neue Firmware 3.19 installiert. Nach dem Auswerfen habe ich auch mehrfach mehrere Minuten gewartet, bevor das Kabel abgezogen wurde. Das klappte ja auch immer, der Reader verarbeitete immer den Update und ich konnte hinterher auch alle Bücher lesen. Nur wurde nach dem Herstellen der Verbindung zum PC das Laufwerk \"KOBOeReader\" nicht mehr angezeigt, nur noch die zusätzlich im Reader installierte Speicherkarte als \"Wechseldatenträger\".

Aber ich bin nun schon ein wenig weiter. Das Problem liegt offensichtlich am PC, bzw. dessen Betriebssystem. Wenn ich den Reader mit der Firmware 3.19 an einen anderen PC anschließe, sehe ich auch den KOBOeReader.

Nun muss ich da mal weitersuchen...

JulesWDD

Active member
Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort. Das Problem mit dem Warten nach dem Auswerfen kenne ich im Zusammenhang mit einer kaputten Datenbank. Ich habe nun schon mehrfach die neue Firmware 3.19 installiert. Nach dem Auswerfen habe ich auch mehrfach mehrere Minuten gewartet, bevor das Kabel abgezogen wurde. Das klappte ja auch immer, der Reader verarbeitete immer den Update und ich konnte hinterher auch alle Bücher lesen. Nur wurde nach dem Herstellen der Verbindung zum PC das Laufwerk \"KOBOeReader\" nicht mehr angezeigt, nur noch die zusätzlich im Reader installierte Speicherkarte als \"Wechseldatenträger\".

Aber ich bin nun schon ein wenig weiter. Das Problem liegt offensichtlich am PC, bzw. dessen Betriebssystem. Wenn ich den Reader mit der Firmware 3.19 an einen anderen PC anschließe, sehe ich auch den KOBOeReader.

Nun muss ich da mal weitersuchen...

Ich würde mal nachsehen, ob der Reader in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.

Oben