Kobo-Updates zeitnah über den Kobo-Desktop erhalten

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Kobo-Updates zeitnah über den Kobo-Desktop erhalten

Ein Kommentator in meinem Blog gab mir folgenden Hinweis, der vielleicht auch für andere Kobo-Nutzer interessant ist:

Mein KOBO Aura HD wollte bei der Synchronisation mit KOBO Desktop einfach nicht die FW auf 3.8.0 aktualisieren, obwohl mir die Hotline bestätigte, dass diese FW offiziell zum Update zur Verfügung steht. Im Internet habe ich dann den Hinweis gefunden, sich mal die Datei »affiliate.conf« im versteckten Verzeichnis ».kobo« anzusehen. Dort war bei mir ›affiliate=mediamarkt‹ eingetragen. Nach Änderung auf ›affiliate=BestBuyCa‹ hat das Gerät bei der Synchronisation über KOBO Desktop sofort einen Update auf FW 3.8.0 gemacht. Es scheint bei KOBO also verschieden Klassen von Usern zu geben, die unterschiedlich mit Updates versorgt werden.
Bei meinem Kobo Glo lautete der Eintrag in der Datei »affiliate.conf« ›affiliate=Kobo‹.
Nach der manuellen Rücksetzung auf die Firmware 3.5.0 und anschießende Änderung des Dateieintrages auf ›affiliate=BestBuyCa‹ habe ich das Update auf 3.8.0 ebenfalls über den Kobo-Desktop bekommen.

Im Nachbarforum bei lesen.net haben wir jedoch schon öfter festgestellt, dass es verschiedene Arten von Kobos gibt, die unterschiedlich reagieren. Daher kann ich nicht dafür garantieren, dass die oben beschriebene Einstellung bei allen Nutzern klappt.

Oben