Kobo vs Tolino

Matzo81

New member
Hallo,

Ich würde gerne meiner Frau einen eReader schenken und sie äußerte gerne einen mit Farbe und rudimentären Notetaking Funktionen haben.

Ich habe mir den Tolino Vision Color und Kobo Libra Color in die engere Auswahl gepackt…Ich weiß : Fast das gleiche:)

Genau darum geht es aber, da Kobo offiziell in DE nicht verkauft wird: welche Nachteile erhalten wir dadurch? Kann man die Shops nicht direkt einbinden oder soetwas?

Ich tendiere eigentlich eher zum Kobo, da man da wohl eher Software Update etc. erhält….

Danke für eure Hilfe und auch dafür, Fall jemand noch eine ganz andere Idee für einen Reader mit Stylus um 300€ hat.
 

Matzo81

New member
Hallo,

Danke. Habe mir gerade das review angesehen. Android ist für uns eher ein Nachteil, die zusätzlichen Möglichkeiten sind nicht notwendig .
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Die Nutzung der Onleihe mit Adobe DRM hat mit Kobo ein Ablaufdatum, da LCP-DRM (derzeit) nicht unterstützt wird.

Ich gehe davon aus, dass die Readium LCP Unterstützung bei den Tolino-Modellen für die Kinderkrankheiten verantwortlich ist (genauso wie beim Tolino beta Leseerlebnis bei den älteren Geräten), die es zum Start (und teils noch immer) gab. Dafür kann man die Onleihe auch nach dem Ende der Adobe DRM Unterstützung nutzen.

Die Shop-Integration ist bei Kobo definitiv besser, allerdings sind die Inhalte regional unterschiedlich. Lässt sich teils umgehen, indem man im Benutzerkonto ein anderes Land wählt. Oder man kauft die eBooks sowieso woanders.

Softwareupdates werden Kobo eReader wohl öfter bekommen, aber sollten bei Tolino mit dem Kobo-Unterbau zumindest auch wieder öfter kommen, als bei der vorigen Generation.
 
Oben