Es ist ja
Weihnachtszeit und da
backt man schon mal häufiger
Ja, ich mache das auch ab und an!
Vor ein paar Tagen erhielt ich von einer Bekannten ein Kuchen-Rezept und habe es ausprobiert.
Beim ersten mal halte ich mich immer an das Rezept, wenn es mir dann nicht so zusagt, verändere ich es, wenn ich es noch mal machen sollte.
Marzipan-Schoko-Kuchen
100 g Marzipan
4 Eier (trennen)
150 g Zucker
200 g Weizenmehl (Typ 405)
1 Teelöffel Backpulver
100 g weiche Butter
30 g Haselnüsse (gemahlen, gehackt geht natürlich auch)
Etwas Bittermandel
50 g gehackte Kuvertüre (dunkel, zartbitter)
ca. 100 ml Milch (damit es kein Beton gibt)
Zubereitung:
Eigelb mit Marzipan intensiv mit der Küchenmaschine oder Handrührgerät verrühren. Marzipan (könnte man vorher in der Mikrowelle weich machen, muss man nicht unbedingt) in kleine Stücke \"reißen\". Das dauert einige Minuten!
So lange, dass keine Marzipan Stückchen mehr vorhanden sind.
Vorher oder danach das Eiweiß steif schlagen. Zu dem Marzipan-Ei-Gemisch gibt man dann die restlichen Zutaten u. verrührt diese - bis auf den Eischnee - der wird zuletzt unter gehoben. Es wird ein fester Teig.
Den Ofen auf ca. 180 ° aufheizen u. eine Kastenform fetten und mehlen. (Paniermehl geht auch)
Den Teig in die gut gefettete Form geben und in den Ofen geben -
Backzeit ca. 45 Minuten.
Bitte daran denken, den Kuchen nach ca. 15 Minuten längs ein zuschneiden!
Eventuell die letzten 15 Minuten mit Papier abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.
Fazit:
Der Marzipan-Schoko-Kuchen schmeckt nach Marzipan, nicht zu süß,
aber man sollte ihn unbedingt innerhalb von 2 Tagen essen, da er danach sehr trocken wird!
Beim nächsten Mal wird das Rezept deutlich verändert - da ich eher saftigere Kuchen bevorzuge.