Kochen - relativ einfache/flotte Gerichte

cleo

Active member
Ich glaube mein Waffeleisen wird gefährlich für mich. Habe doch glatt 3 mal einen gewischt bekommen. Aber die Waffeln waren einwandfrei.

Ja so ein Waffeleisen kann ganz schön gemein sein.Man ahnt nicht böses,und zack kommt es aus dem Hinterhalt und greift einen an.Nach dem dritten mal hätte ich mich gewehrt,und zack es wär im Mülleimer-
Nur Spaß,aber mit Strom ist im allgemeinen nicht zu spaßen🙄

passionelibro

New member
Ja, mit Strom sollte man wirklich nicht scherzen, das kann ganz schnell in die Hose gehen und schwupps, dann ist man \"gebraten\" und alle Haare stehen einem zu Berge
:eek:
...

cleo

Active member
Mein Chili Con Carne

Dazu braucht man:

500 g Rindfleisch
500 g Schweinefleisch
Albaöl (mein Lieblingsöl)
250 ml Fleischbrühe
Kümmel , Chilipulver oder frische Chili ,Salz und Pfeffer
viel Knoblauch
1 grosse Zwiebel
500 g Tomaten
2 Paprikaschoten
weisse Bohnen und rote Bohnen

Fleisch in Würfel schneiden, in einer heissem Pfanne anbraten und dann mit Brühe angiessen und das Fleisch bei mässiger Hitze zugedeckt dünsten. Dann den Kümmel, Chilipulver, Salz und zerdrückte Knoblauchzehen dazugeben.
Zwiebel ,Tomaten und Paprika grob schneiden. Dann alles mit den Bohnen zum Fleisch geben, gut durchmischen, alles gut ziehen lassen und bei Bedarf nachwürzen. Ich mag es gerne sehr scharf.
Ach,hätte ich beinahe vergessen,eine kleine Dose Mais dazu.

Krimimimi

New member
Ich glaube mein Waffeleisen wird gefährlich für mich. Habe doch glatt 3 mal einen gewischt bekommen. Aber die Waffeln waren einwandfrei.
Schmeiß das Waffeleisen weg und kauf ein neues.
Ein Stromschlag kann sehr gefährlich sein. Noch Stunden später kann man Herzkammerflimmern bekommen.
Mein Sohn hat in der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik einen Schlag bekommen. Wurde ins Krankenhaus geschickt und zur Beobachtung 2 Tage dabehalten (eine Nacht auf Intensiv), weil das Herz noch Stunden später aus dem Takt geraten kann, was bei meinem Sohn zum Glück nicht passiert ist.

Schmeiß das Waffeleisen weg und kauf ein neues.
Ein Stromschlag kann sehr gefährlich sein. Noch Stunden später kann man Herzkammerflimmern bekommen.
Mein Sohn hat in der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik einen Schlag bekommen. Wurde ins Krankenhaus geschickt und zur Beobachtung 2 Tage dabehalten (eine Nacht auf Intensiv), weil das Herz noch Stunden später aus dem Takt geraten kann, was bei meinem Sohn zum Glück nicht passiert ist.

Guten Morgen Krimimimi
Dieses Waffeleisen habe ich vor ca. drei Jahren bei einem Discounter gekauft. Ich glaube mich zu erinnern, es hat sogar nur um die Zehn Euro gekostet. Da ich nur zwei bis drei mal im Jahr Waffeln backe, hat es mir treu gedient. So gesehen, hat sich diese billige Variante für mich schon gelohnt. Beim letzten Backen von Waffeln, habe ich das Geräte extra auf ein altes großes Holzbrettchen gestellt, in der Hoffnung, das würde es sicherer machen. Leider habe ich dennoch einen gewischt bekommen. Das wird jetzt sogar mir viel zu gefährlich und ich habe es schon auf den Stapel mit den Sachen gepackt, die aussortiert und entsorgt werden, gepackt!

Nächste Woche hätte ein Discounter wieder Waffeleisen im Angebot - wie praktisch. Es gibt zwei Variationen, einmal ein Gerät mit dem man Herzwaffeln backen könnte und oder eben diese dickeren Brüsseler Waffeln. Beide Geräte würde Zwölf Euro kosten. Da ich momentan und für dieses Jahr keines mehr benötigen werde, werde ich auf keinen Fall zugreifen. Ich kaufe erst in der Mitte von 2015 ein neues Waffeleisen und ich befürchte, dann wird es wieder eines von Amazon ( wegen dem PW2 halte ich mich in diesem Shop öfters auf als vorher)
:cool:
🙄
:eek:

Auch wenn ein billiges Waffeleisen ca. 2 Jahre problemfrei funktioniert und dann beginnt zu zicken, hätte ich schon gerne eines mit besserer Qualität, welches auch einige Jahre gut funktioniert! Nein, es wird nicht wieder so ein billiges Waffeleisen! Das billige habe ich damals, einfach so mitgenommen, weil es fast nichts kostete ...

booker

New member
Hab gehört das Tortillas ganz einfach zu machen sind, ist das wahr? Und hat jemand ein Rezept? Danke! ☺

Hab gehört das Tortillas ganz einfach zu machen sind, ist das wahr? Und hat jemand ein Rezept? Danke! ☺

Guten Morgen booker, ich habe vor Monaten mal dieses Tortilla Rezept ausprobiert:

125 g Mehl (übliches einfaches Weizenmehl Typ 405)
ca. 125 ml Wasser, heiß!
eine Prise Salz
etwas extra Mehl zum Ausrollen

Es gibt nun zwei Wege, wie man diesen Teig herstellt. Der eine ist etwas schmerzhaft ;), bitte sehr aufpassen!

Das Mehl wird mit der Prise Salz in einer Schüssel vermischt, dann kommt das heiße Wasser hinzu und wird mit einem Kochlöffel - so weit und so gut es geht vermengt. Das ist vom Kraftaufwand sehr schwierig!

Der entstehende Teig-Ballen wird dann mit den Händen weiter geknetet - da kommt auch das Problem auf! Dieser Teig-Ballen ist heiß.
Also vorsichtig mit den Händen kneten oder einige Minuten warten, bis er etwas abgekühlt ist, so dass man ihn mit den Händen \"angenehmer\" anfassen und bearbeiten kann. (man kann auch ohne Probleme 15 Minuten oder länger warten)

Der Teig wird sehr heiß und sehr fest. (wenn man allerdings eine wirklich gute Küchenmaschine mit einem starken Motor) hat, wäre diese vorzuziehen.

Der Teig-Ballen wird direkt weiter verarbeitet, einfach in drei gleichgroße Teig-Stücke teilen oder abwiegen u. mit etwas Mehr vorsichtig, dünn ausrollen. Hier bei auch wieder aufpassen, der Fladen soll ja recht dünn sein also dementsprechend mit Vorsicht und Geschick ausrollen. Ggf. mehr Mehl zum Ausrollen nehmen (falls der Teig zu sehr klebt), anschließend dann das überschüssige Mehl vom Fladen mit einem \"Besen\"oder ähnlichem entfernen.

Dann erhitzt man eine große beschichtete Pfanne - ohne Fett - und wenn diese heiß ist, legt man den Fladen hinein. Man kann \"zugucken\" wie er wird
Bitte aufpassen rechtzeitig wenden! Pro Seite knapp eine Minute.

Tortillas lassen sich schnell und einfach zubereiten - auch preislich sehr günstig! Leider konnte ich in meinem Foto-Album kein Foto mehr finden ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja Weihnachtszeit und da backt man schon mal häufiger
Ja, ich mache das auch ab und an!

Vor ein paar Tagen erhielt ich von einer Bekannten ein Kuchen-Rezept und habe es ausprobiert.
Beim ersten mal halte ich mich immer an das Rezept, wenn es mir dann nicht so zusagt, verändere ich es, wenn ich es noch mal machen sollte.

Marzipan-Schoko-Kuchen
100 g Marzipan
4 Eier (trennen)
150 g Zucker
200 g Weizenmehl (Typ 405)
1 Teelöffel Backpulver
100 g weiche Butter
30 g Haselnüsse (gemahlen, gehackt geht natürlich auch)
Etwas Bittermandel
50 g gehackte Kuvertüre (dunkel, zartbitter)
ca. 100 ml Milch (damit es kein Beton gibt)

Zubereitung:

Eigelb mit Marzipan intensiv mit der Küchenmaschine oder Handrührgerät verrühren. Marzipan (könnte man vorher in der Mikrowelle weich machen, muss man nicht unbedingt) in kleine Stücke \"reißen\". Das dauert einige Minuten!
So lange, dass keine Marzipan Stückchen mehr vorhanden sind.

Vorher oder danach das Eiweiß steif schlagen. Zu dem Marzipan-Ei-Gemisch gibt man dann die restlichen Zutaten u. verrührt diese - bis auf den Eischnee - der wird zuletzt unter gehoben. Es wird ein fester Teig.

Den Ofen auf ca. 180 ° aufheizen u. eine Kastenform fetten und mehlen. (Paniermehl geht auch)

Den Teig in die gut gefettete Form geben und in den Ofen geben - Backzeit ca. 45 Minuten.
Bitte daran denken, den Kuchen nach ca. 15 Minuten längs ein zuschneiden!
Eventuell die letzten 15 Minuten mit Papier abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.

06.12.2014_marzipankuchen.jpg
Fazit:
Der Marzipan-Schoko-Kuchen schmeckt nach Marzipan, nicht zu süß, aber man sollte ihn unbedingt innerhalb von 2 Tagen essen, da er danach sehr trocken wird!

Beim nächsten Mal wird das Rezept deutlich verändert - da ich eher saftigere Kuchen bevorzuge.

cleo

Active member
Oder meinst Du eine Kartoffeltortilla ,denn dazu benötigt man :

150 g Kartoffeln
1 Zwiebel
Nach belieben Champignons
1 Ei , 2 El Mich
Thymian, Petersilie
Salz , Pfeffer und Muskatnuss
die Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen und mit dem Gemüsehobel in feine Scheiben hobeln. Die Zwiebel fein hacken. Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Zwiebel und Kartoffeln darin unter häufigem Wenden braten, bis die Kartoffeln knapp weich sind. Die Champignons putzen, feinblättrig schneiden und kurz mitbraten. Das Ei mit der Milch in einer Schüssel verquirlen. Die Kräuter zufügen und alles mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen. Die Kartoffeln und Champignons in der Pfanne flach drücken, die Eiermasse darüber giessen und bei schwacher Hitze stocken lassen. Die Tortilla mithilfe von zwei Tellern wenden und weitere 1-2 Minuten braten.

Echt lecker

Oben