KT Empfehlung Font und Hülle gesucht

TLab3000

New member
Hallo liebe Mitforenten,

ich habe mich entschieden, meiner Frau einen Kobo Touch zu schenken, obwohl ich selbst ja einen PRS-T1 und der Rest meiner Familie Kindle 4 hat.

Da meine Frau richtig schusselig ist (Heute kam das Diktiergerät, das im Tee gebadet hat, aus der Reparatur zurück...), sollte das Gerät zumindest für den Transport eine Tasche haben. Eine große Hülle, die das Gerät schwerer macht, würde meine Frau nicht benutzen. Kennt jemand eine richtig kleine, leichte Hülle, die nicht aufträgt, sodass das Ganze immer noch in die Handtasche passen könnte?

Obwohl Kindle 4, T1 und Kobo Touch das gleiche Display haben, finde ich das Lesen am KT nicht so angenehm wie an den anderen Geräten. Sony und Amazon haben IMHO einfach bessere Fonts. Dafür kann man am KT eigene Fonts nachrüsten. Kann mir jemand eins empfehlen?

Gruß und Danke

Timo

W

WaJoWi

Guest
Ich habe mir diese Hülle bestellt:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Sie ist klein (passend), leicht und einfach. Aber wasser- bzw. teedicht ist sie nicht (wie alle anderen Hüllen die ich gefunden habe).

Bei den Fonts habe ich gemerkt, dass bei den selbst installieren nicht kursiv und fett verwendet wird was das ganze natürlich wieder viel uninteressanter macht. Aber eigentlich sollte jeder auch unter den vorinstallierten Schriftarten eine für sich passende finden...

Jaden

New member
Bei den Fonts habe ich gemerkt, dass bei den selbst installieren nicht kursiv und fett verwendet wird was das ganze natürlich wieder viel uninteressanter macht. Aber eigentlich sollte jeder auch unter den vorinstallierten Schriftarten eine für sich passende finden...

Wenn eine Schriftart unterteilt ist, also z.B. in Verdana Standard, Verdana Fett, Verdana Kursiv und Verdana Fett Kursiv, dann müssen alle mit drauf.

Dann sollte das auch eigentlich klappen mit dem Fett und Kursiv...

ingmar

New member
Meine Lieblingsschrift für diesen Zweck ist
. LexiaDama soll auch sehr gut sein. Der Kindle verwendet Caecilia LT 65 Medium.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Was die Hülle angeht: Wir haben ein paar Testmuster von Tuff-Luv bekommen. Die sind zwar für den Kindle 4, passen aber auch recht gut für den Kobo Touch. Testbericht mit Bildern folgt in den nächsten 2 Wochen. ☺

Jaden

New member
Was die Hülle angeht: Wir haben ein paar Testmuster von Tuff-Luv bekommen. Die sind zwar für den Kindle 4, passen aber auch recht gut für den Kobo Touch. Testbericht mit Bildern folgt in den nächsten 2 Wochen. ☺

Klasse, da bin ich mal gespannt. Die hab mir nämlich auch angesehen, über so einen Kauflink erfährt man ja meistens nicht, was man wirklich wissen möchte. :p

Dann warte ich noch was, solange tut's noch die Neoprentasche vom Notebook. 😉

Jaden

New member
Meine Lieblingsschrift für diesen Zweck ist
. LexiaDama soll auch sehr gut sein. Der Kindle verwendet Caecilia LT 65 Medium.

Gibt's die LexiaDama auch irgendwo mit ä, ö, ü und ß? Sonst macht sie für deutsche Bücher doch weniger Sinn, oder sehe ich das falsch? Die Schrift ist nämlich wirklich net schlecht, aber wie sieht's dann mit der Anzeige von den Umlauten aus?

Und die Droid sieht der Georgia recht ähnlich, die ja schon drauf ist. Ob man (ich :p) da einen Unterschied sehen kann in der Größe...?

Ich grübel auch immer noch, ob ich eine zusätzliche Schrift brauche oder nicht. Die Auswahl ist eigentlich schon sehr gelungen, und bisher bin ich immer an der Georgia hängen geblieben. Aber da kann mir ja auch keiner bei helfen. :p

JulesWDD

Active member
Ich habe mir diese Hülle bestellt:

Sie ist klein (passend), leicht und einfach. Aber wasser- bzw. teedicht ist sie nicht (wie alle anderen Hüllen die ich gefunden habe).

Ich habe dieses Cover für meine Partnerin bzw für ihren Kobo Touch bestellt; sie ist recht zufrieden damit, allerdings ist die Zugänglichkeit des Ein-/ Ausschalters oben rechts durch die Halterung (Gummi-Band) ein wenig eingeschränkt.

Jaden

New member
Naja, es gibt deutlich schlechtere Schriften ☺

Wohl wahr. :p

Vor allem ist vieles ja auch ne Geschmacksache. Mir gehen z.B. Schriften auf die Nerven, wo das große i fast aussieht wie das L. 😉

Früher hab ich gerne Verdana genutzt, aber so gut gefällt sie mir auf dem Kobo nicht.

Mal sehen, ob sich da noch was findet, vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps. Gibt ja "leider" unglaublich viele Schriften, da ist das Finden einer passenden für die Kombi eReader/eigener Geschmack, die auch noch alle relevanten Zeichen enthält und zudem in Standard, Fett, Kursiv und Fett Kursiv erhältlich ist, gar nicht so einfach.

Gut für mich, dass mit der Georgia recht zufrieden bin, könnte echt schlimmer sein. :p

Rudolf Rentier

New member
Ich benutze die Tasche meines OYOs, den ich wieder zurück gegeben hatte. Sie ist zwar etwas breiter, als der Kobo, passt aber sonst sehr gut.

WaJoWi

New member
Wenn eine Schriftart unterteilt ist, also z.B. in Verdana Standard, Verdana Fett, Verdana Kursiv und Verdana Fett Kursiv, dann müssen alle mit drauf.

Dann sollte das auch eigentlich klappen mit dem Fett und Kursiv...

"Sollte", tut es aber nicht (ich habe mehrere Schriften getestet).

Jaden

New member
"Sollte", tut es aber nicht (ich habe mehrere Schriften getestet).

Ahhh, alles klar - das ist wieder was, das nur bei den Kobo epubs klappt... ☹

Deswegen ging's bei mir auch, als ich getestet hatte. Da bessern sie wohl hoffentlich noch nach, denn wenn's nur bei den Kobo ebups geht, ist es tatsächlich wenig interessant...

Oben