Langenscheidt-Wörterbücher von Osiander retten

Michael55plus

New member
Ende 2016 bot Osiander den PB TL3 zum freundlichen Preis von 99 € an:
Ich schlug zu, meine Frau wollte keinen. Als sie mein neues Schätzchen sah, wollte sie auch einen.
Am nächsten Tag holte ich einen zweiten in Bietigheim-Bissingen im Buchladen.
Als ich später bei meinem TL3 einen SW-Update machte, hängte sich das Gerät völlig auf und war durch nichts mehr zur Arbeit zu bewegen. Ein Filesystem-Fehler war die Ursache. Der sehr freundliche Service von Osiander hatte allerdings keine Geräte mehr. Also hätte das Gerät an PocketBokk eingeschickt werden müssen. Alternativ bot man mir einen Reader in ruby red mit Original-SW von PB an.
Ich nahm den roten, der mir sehr gefällt, aber leider waren damit auch die Langenscheidt-Wörterbücher weg. Sehr schade.


Vor einiger Zeit stolperte ich über das Programm pbterm von Jens Thoms Törring (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
), welches sehr leicht zu installieren ist und ein Terminal auf dem TL3 installiert.
Anmerkung: Das Programm funktioniert zum Großteil, die Länge des Bildschirms wird nicht richtig gesetzt, weswegen unten dann 2-3 Zeilen nicht angezeigt werden. Man kann dreimal eine Leerzeile mit <Return> eingeben, dann sieht man den Rest. Das ganze stört aber nicht, man braucht nicht den ganzen Schirm.


Damit machte ich mich auf die Suche nach den Langenscheidt-Wörterbüchern auf dem mir verbliebenen TL3 meiner Frau. Und siehe da, ich fand die Dateien. Somit konnte ich die Wörterbücher kopieren, auf meinen Laptop ziehen und von dort auf meinen TL3 in das Verzeichnis system/dictionaries kopieren.....
Fertig war die Laube, ich habe unter der Original PocketBook-SW jetzt wieder die verschwundenen Wörterbücher zur Verfügung.


Für alle, denen es ähnlich geht, oder die auf die Original-PB_SW upgraden möchten, aber die Langenscheidt Wörterbücher nicht verlieren möchten, nachfolgend eine Anleitung:


Vor dem SW-Upgrade:
-------------------
Auf dem Quell-Reader mit Osiander-SW muß pbterm installiert werden.
In pbterm dann nach /mnt/secure/dictionaries gehen mit cd /mnt/secure/dictionaries.
Anmerkung: Das geht nur auf den Osiander-Readern, die Original-PB-SW hat keine Berechtigungen, in dieses Verzeichnis zu gehen.
In /mnt/secure/dictionaries dann die beiden Wörterbücher kopieren:
cp Atw* /mnt/ext1
Danach stehen die beiden Wörterbücher im Nutzerverzeichnis.
Jetzt den Reader an den PC anschließen. Im obersten Ordner sieht man die beiden Wörterbücher. Diese auf den PC kopieren.
Alternativ: Die Wörterbücher gleich nach /mnt/ext1/system/dictionaries kopieren. Vor dem SW-Upgrade dann aber unbedingt den gesamten User-Bereich auf den PC sichern.


Nach dem SW-Upgrade:
--------------------
Jetzt den (evt. upgegradeten) Ziel-Reader an den PC anschließen und die beiden Wörterbücher
Atw-de-en.mobi.dic und Atw-en-de.mobi.dic in das Verzeichnis
system/dictionaries kopieren.
Reader vom PC abhängen. In den Einstellungen/Sprache/Verfügbare Wörterbücher
kontrollieren, ob die Langenscheidts aktiviert sind.


Fertig ☺


Ich wünsche viel Erfolg beim Nachvollziehen, kann aber keine Garantie für das Gelingen übernehmen.


Ausschluß: Tut mir leid, ich kann die Wörterbücher niemandem anderen zur Verfügung stellen, das würde gegen das Copyright verstoßen.


LG, Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben