Laptop geht nicht mehr an

PinkLara

New member
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Zurzeit arbeite ich an einem E-Book (richtig gelesen, ich schreibe selbst eins!). Eigentlich läuft zumindest bei der Kreativität und beim Schreibfluss alles wunderbar, bis gestern mein Laptop einfach nicht mehr anging. Jetzt bin ich ziemlich aufgelöst, da ich nicht weiß was ich tun soll. Meine ganze Dateien sind auf diesem PC, da ich leider kein Backup gemacht habe. Ich weiß, ich weiß, das war eine dumme Idee, aber das ist jetzt eben so und ich muss daran irgendetwas ändern. Kennt sich von euch jemand mit solchen Problemen aus? Wenn ich den Laptop anschalte, dann kommt ganz kurz der Windows Ladebildschirm und danach geht er sofort wieder aus. Ich nutzen den Laptop um auf
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
zu surfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baldur

New member
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Zurzeit arbeite ich an einem E-Book (richtig gelesen, ich schreibe selbst eins!). Eigentlich läuft zumindest bei der Kreativität und beim Schreibfluss alles wunderbar, bis gestern mein Laptop einfach nicht mehr anging. Jetzt bin ich ziemlich aufgelöst, da ich nicht weiß was ich tun soll. Meine ganze Dateien sind auf diesem PC, da ich leider kein Backup gemacht habe. Ich weiß, ich weiß, das war eine dumme Idee, aber das ist jetzt eben so und ich muss daran irgendetwas ändern. Kennt sich von euch jemand mit solchen Problemen aus? Wenn ich den Laptop anschalte, dann kommt ganz kurz der Windows Ladebildschirm und danach geht er sofort wieder aus.
Wie geht er aus?
Was macht er da?
Hängt er am Strom?
Welches Windows?
Welcher Laptop?
Mit eingebautem Akku?

arthur59

New member
Hi PinkLara,

auf den ersten Blick mag das alles sehr tragisch wirken. Auf den zweiten jedoch, ist die Sache (noch) gar nicht so schlimm. Hast du einen ordentlichen Virenscanner auf deinem Laptop installiert gehabt? Ich meine jetzt keine "Free Version" irgendeinem Antivirenprogramm, sondern einen Premiumschutz. Denn meiner Erfahrung nach klingt das sehr nach einem Virus bzw. Trojaner der im Hintergrund ein bisschen Unfug treibt. So Pauschal kann ich das aber auch nicht sagen, da ich deinen Laptop nicht vor mir habe. Deshalb habe ich dir mal diese Seite rausgesucht:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Arbeite doch mal zuerst diese Checkliste ab und schau ob du dein Problem wiedererkennst. Ich wette, es ist einfacher gelöst, als gedacht 😉

Tmshopser

New member
Eine Diagnose zu erstellen ist schwierig. Man müsste das Gerät vor sich haben. Jedoch kann man den Datenträger, sprich Festplatte, durchaus ausbauen und dann an einen anderen PC anschliessen. Wenn dein Laptop tatsächlich defekt ist, kommt man so immer noch an die Daten heran.

flups

New member
Kommst du noch ins BIOS? Bleibt der Laptop dann an oder ist er nach kurzer Zeit auch wieder dunkel?
Letzteres klingt nach einem Problem mit dem Akku / der Stromversorgung.
Ich würde mal versuchen, den Laptop von einem USB-Stick mit einem Rettungssystem zu booten und dann die Daten sichern.
Ansonsten bleibt natürlich noch der Weg, die Festplatte auszubauen. Das ist bei Laptops i.d.R. gar nicht so schwer.

Oben