Likebook Firmware Updates

cwo

Active member
OK ;-)), niemand ist "Zwerg Allwissend".

Meine Ansprüche an e-reader sind glücklicher Weise sehr gering, da ich im Prinzip nur ebooks und ab und an pdf lese.
Und jetzt, mit dem doch recht schnellen Andoid Teil (im Vergleich zum meinem "geliebten" Kobo One) kann ich auch mal schnell bei Wikipedia nachschlagen.
Das Display vom P78 ist sehr homogen ausgeleuchtet, die Blätterbereiche können gut konfiguriert werden, Bücher werden von Calibre ratz fatz auf den P78 kopiert, also erstmal alles schick.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Hmmm - wenn Du ein epub öffnest, dann öffnest Du es auf der zuletzt geöffneten Seite.
Da kannst Du sehen, ob Du es bereits einmal angefangen hast.

Bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden, wie Du es von außen sehen könntest.
 
S

Sonnenfee

Guest
Ich weiß es nicht und ich denke es geht auch nicht, in Calibre Companion zu definieren, welche Spalten von Calibre übernommen werden sollen. Wenn es möglich wäre, könnte man eine weglassen, die nicht unbedingt benötigt wird, eine eigene erstellen z. B. „Begonnen“ und sich diese stattdessen anzeigen lassen.

Oder z. B. die Spalte „Verlage“ dafür zweckentfremden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerhard Böse

Well-known member
Ich weiß es nicht und ich denke es geht auch nicht, in Calibre Companion zu definieren, welche Spalten von Calibre übernommen werden sollen. Wenn es möglich wäre, könnte man eine weglassen, die nicht unbedingt benötigt wird, eine eigene erstellen z. B. „Begonnen“ und sich diese stattdessen anzeigen lassen.

Oder z. B. die Spalte „Verlage“ dafür zweckentfremden.
Das geht aber meines Wissens nach nur in Richtung Calibre zu CC - nicht aber umgekehrt.
 
S

Sonnenfee

Guest
Das würde dann ein regelmäßiges manuelles Nacharbeiten in Calibre bedeuten.
 

cwo

Active member
Hmmm - wenn Du ein epub öffnest, dann öffnest Du es auf der zuletzt geöffneten Seite.
Da kannst Du sehen, ob Du es bereits einmal angefangen hast.
Mit den Kobo Utilities kann ich den Lesestand aller Bücher in einer extra definierten Spalte in Calibre eintragen lassen und habe somit einen schnellen Überblick.
Aber wie gesagt, sehr brauchbar für mich und meine Lesegewohnheiten, jedoch nicht essentiell!
Danke!
 

Galliano

New member
Hallo Leute, ich bringe uns zurück zum Gerhards Beitragsursprung 😉 ...

Anfang 2021 habe ich Boyue angeboten, "ehrenamtlich" die Deutsche Übersetzung zu verbessern. Im Tausch bat ich Boyue, meine Arbeit der gesamten Likebook Community zur Verfügung zur stellen, nicht nur Neukunden. Schon deswegen bin ich an einem Firmware-Update interessiert 😉

Nach der Arbeit hat meine Kontaktperson mir als Anleitung für ein Firmware-Update diesen Link geschickt:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


Gerhards Weg ist jedoch deutlich einfacher. Nach meiner Übersetzungsarbeit ging ich aber davon aus, dass ein Update mittels "update.zip" im Root-Verzeichnis nicht so gründlich ist, wie mittels Update-Tool. Gibt es eurer Erfahrung nach Unterscheide zwischen einem Update à la "update.zip in Root Verzeichnis speichern " und die im Video gezeigte kompliziertere Methode? Möglicherweise war das technische Wissen meiner Kontaktperson nicht auf dem aktuellen Stand.

Übrigens: ob meine Übersetzungen eingebaut wurden/werden, erkennt man daran, dass ich die altmodische Ansprache "Sie" in einem zeitgemäßeren "Du" umgewandelt habe. Ich hoffe einige User schätzen die Arbeit...falls sie Überhaupt je geteilt wird.
 

Galliano

New member
Offensichtlich hatte meine Kontaktperson bei Boyue wenig Ahnung 😉 Sie schickte mir sogar einen Link von einem veralteten Update-Tool... Du hast hier hier im Forum die Version 2.69 verlinkt, ich bekam einen Link zur Version 2.42. Danke für die Tolle Arbeit Gerhard! ☺
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NaUnd

New member
Wer bei Amazon beim "Taotuo 10.1 Zoll eReader/E-Ink Tablet, eBook Reader, (64GB Speicher, E-Ink Carta Display, Dual Touch, Handschrift, integriertes kaltes/warmes Licht, Android 8.1,WLAN Bluetooth OTG (Blau)" für € 99 zugeschlagen hat, kann bedenkenlos das o.a. Update für das Likebook p30 installieren. Funktioniert problemlos, Dank geht an das Weinviertel.
 

pebbles

ebook-nerd deluxe
cwo: das war eine kurze Aktion, der Preis wechselte auch permanent zwischen 99, 109, 129 und 139 Euro hin und her. Vermutlich sollte da mal schnell das Lager leer gemacht werden. Die Käufer im Nachbarforum schrieben auch, dass die Kartons recht deutliche Lagerspuren hatten.
 

cwo

Active member
ok, die von euch geschilderte Preisspanne ist "normal". Aber 299?
Egal, kommt sowieso nicht in Frage. U.a. weil zu groß und ich geschädigter Androidler bin.
Gruß Christian
 

cwo

Active member
pebbles:

geschädigt wegen Android e-reader. Ich wollte mit so einem Ding einfach Bücher lesen, mich
nicht Stunde um Stunde mit grottenschlechter Lesesoftware rumschlagen. Absolute Zeitvergeudung.

Wenn man noch viel andere Eigenschaften braucht, Notizen, potente browser, Spiele, Übersetzer von
Suaheli nach Usbekisch, usw. ok.
Ich habe den Eindruck, viele der Leseappentwickler haben noch nie mehr als ein ebook gelesen.
Vielleicht sind ja meine Ansprüche zu simpel, aber ich finde die Lese- und Bücherauswahlsoftware auf
meinem alten Kobo One ideal weil absolut ausreichend. Für mich......

Mit meinen Android Handys und Tabletts komme ich ohne Probleme klar.
 

susikrabbe

New member
Vielen vielen Dank für die Links zu den Dateien! So konnte ich meinen Mars doch noch auf Android 8.1 bringen! Die anderen Links von diversen Quellen führten mittlerweile alle ins Leere.
 
Oben