Liro Color

Seiyuuki

New member
Hallo zusammen,

ich verfolge die News und Testberichte schon seit einigen Wochen.
Erstmal vielen Dank für eure tolle Arbeit und diese geniale Seite!

Jetzt zum "TrekStor - Liro Color":
Ich habe heute einen gekauft und gleich getestet.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Das Betriebssystem ist Android 2.1.
Der Home-Bildschirm ist erst mal etwas ganz neues. Man befindet sich quasi in einem Wohnzimmer. Über das Bücherregal kommt man zu seinen Büchern. Davor steht eine Liege mit einem Bücherstapel daneben. Dieser Stapel bringt einen zum zuletzt gelesenen Buch. Die Lampe steuert die Helligkeit des Displays. Der PC auf der Kommode bringt einen zu den Einstellungen, zum Browser, etc.. Die Uhr (analog) zeigt nicht nur die aktuelle Uhrzeit an, sonder mit einem Klick kann diese dort auch geändert werden. Dann gibt es noch einen Router bei dem man das WLan einstellen kann. Die Gitarre zeigt einem klar den Weg zur MP3-Player Funktion. Zum Schluss gibt es noch ein Paar Einkaufstüten, die sinngemäß zum Shop führen.
Zum Bücherregal bzw. zum MP3-Player kommt man auch durch einen Wisch nach Rechts bzw. Links.
Ganz oben ist immer (auch beim Lesen) eine Leiste. Diese beinhaltet einen Home-Button, die Anzeige für die SD-Karte und für WLan, den Akkustand, die Uhrzeit (digital), Leiser und Laut, sowie einen Zurück-Button und schließlich noch eine Menü für Einstellungen.

Zum Lesegefühl:

Es ist kein eInk (ich bin ein eInk-Fan, bei 4 Stunden nonstop Lesen geht nur das... bei mir), hat aber auch seinen Reiz.
Die Farben sind schön und der Seitenwechsel sehr zügig (anders als beim TrekStor 3.0).
Die Schrift ist in verschiedenen Größen einstellbar. Leider gibt es sonst keine Einstellmöglichkeiten mehr für das Schriftbild. (TrekStor 3.0 kann auch andere Hintergrundfarben. Weiß auf Schwarz hat einfach einen mega Kontrast)
Das Display ist sehr sensitiv was die Lage betrifft. Wen das stört, kann es ausschalten. Soweit ich das festgestellt habe, bleibt das Display dann auch in der Lage, in der es gerade ist.
Seitenwechsel kann entweder durch Wischen oder leichtes Antippen auf der rechten bzw. linken Seite oder ganz altmodisch mit den Knöpfen auf der Seite ausgelöst werden.
Im Gegensatz zum TrekStor 3.0 sind hier die Knöpfe mit einem guten Druckpunkt versehen.
Über das Menü kann man natürlich auch auf den Inhalt zugreifen oder auf eine bestimmte Seite springen.
Hierbei finde ich gut, dass man auch "Scrollen" kann. So kann man mittels Schiebebalken auch auf z.B. 29% des Buches springen.

Der Touch Display:
Der Touch Display ist vergleichbar mit dem eines günstigen Smartphones (z.B. Samsung Star).
Es reagiert nicht immer gleich auf die erste Berührung und ist auch etwas zickig was die Dauer der Berührung anbelangt.
Wenn man nicht zu lange oder zu kurz drauf drückt, dann funktioniert der Touch einwandfrei.
Natürlich ist es kein Vergleich zu einem guten Touch wie man ihn von iPhone oder Samsung Galaxy S II her kennt.

Fazit:
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut.
Für 99 € kann man nicht mehr verlangen. Wer nach einem eBook-Reader mit Hintergrundbeleuchtung und einem Farbdisplay sucht findet hier einen guten Reader.
Für Vielleser ist meiner Meinung nach ein eInk besser.

Ich hoffe das war ein guter erster Einblick.
(Da der Reader ein Weihnachtsgeschenk ist und ich einfach meinen Kindle vorziehe, werde ich mich nicht weiter mit dem "TrekStor - Liro Color" beschäftigen. Aber falls noch Fragen aufkommen, noch ist er nicht eingepackt.)

LG
Seiyuuki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo Seiyuuki!

Danke für den tollen Erfahrungsbericht!
:cool:

Ist das Android Betriebssystem eigentlich ansonsten normal zugänglich? Also kann man einen anderen Launcher und Apps installieren?

Gruß

Seiyuuki

New member
Hallo Chalid,

das Betriebssystem ist (natürlich) nicht normal zugänglich.
Sonst könnte man ja aus und mit dem ebook-Reader mehr machen...
Aber durch das WLan und den Browser könnte man bestimmt eine App runterladen.
Es gibt sogar einen Menüpunkt für Dienste von Drittanbietern.
Aber da es ein Geschenk ist, habe ich in der Richtung noch nichts ausprobiert.
Allerdings bin ich zuversichtlich, das auch dieser ebook-Reader bald gerooted wird.

LG
Seiyuuki

Seiyuuki

New member
Hi,

ich habe mir gerade die Anleitung zum rooten des Sony PRS-T1 durchgelesen. (Die Anleitung ist übrigens echt super gemacht!)
Gibt es eigentlich auch für den Liro Color schon einen Root?
Das würde sich bei dem nämlich echt lohnen.

LG
Seiyuuki

theatarian

New member
Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf dieses Forum und auch auf diesen Thread gestoßen.

Vielen Dank an Seiyuuki für seinen Bericht, den ich an dieser Stelle um einige persönliche Erfahrungen ergänzen möchte:

Meinen Liro Color habe ich hier in Deutschland über Osiander bezogen, vom ersten Augenschein her ist das Gerät identisch mit dem , welches man bei Trekstor online kaufen kann. Dem ist aber nicht so: es ist beim Lesen eines ebooks z.B. nicht möglich über das Menu an eine bestimmte Seite zu springen
:confused:

Zum Handling;

Als erstes fällt es sehr unangenehm auf, dass das Gerät beim Laden sich immer automatisch einschaltet und auch nicht ausgeschaltet werden kann, man kann nur das Display abschalten. Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir nicht, da zB der Ladevorgang dadurch nur noch länger wird.

Da der Prozessor nicht der schnellste ist, hat es mich interessiert, wie sich das Gerät verhält wenn man seeehr viele ebooks darauf gespeichert hat. Also ein Epub mit Bild und Text angelegt (ca 250kB groß), mit einem kleinen Script Kopien mit fortlaufender Nummerierung, 2000 Stück an der Zahl, generiert. Und nun auf den Liro damit.
Das Ergebnis: ernüchternd, das Einlesen der Bibliothek dauerte ca 4 Minuten, ein durchrollen dürch die Bücherliste ist fast nicht möglich, es hängt und hakt, oft muss man 3-5 Sekunden warten um nur 4 oder 5 Titel weiter zu scrollen. Auch das öffnen eines Buches dauert ziemlich lange. Ein Libro3.0 hier im Haushalt ist da ein wenig flotter. Wenn man den Buchtitel kennt, ist die Suche erheblich schneller.
Des weiteren zeigte sich ein besonderes Verhalten, beim Aufruf des letzten gelesenen Buches über die Funktion auf dem Homescreen (=aufgeschlagenes Buch) wurde das vorletzte aufgerufen, wiederholt man es ist es das vorvorletzte usw. Erst ein Reset des Liros hat ihm dieses abgewöhnt.

Meinem Forschungstrieb folgend und nach Verbesserung suchend kam ich dann auf den interessantesten Teil meiner Experimente:

Kann man Apps installieren? JA MAN KANN!

Entweder man nimmt den internen Browser oder den PC und googelt ein wenig, wo man die gewünschte *.apk herunterladen kann. Über den internen Brwoser hat man nach dem Download dann den Android-typischen Hinweis in der Menuleiste, von wo aus man die Installation starten kann. Vom PC aus in den Speicher (flash/miniSD) kopieren und über den Explorer installieren.
Alle Apps finden sich dann im der Übersicht der Systemprogramme (mit dem Symbol oben rechts in der Menuleiste aufrufen)

getestet habe ich:

ALDIKO (ebook-Reader mit DRM-Unterstützung): läuft

Moon-Reader (ebook-Reader, mein pers. Favorit): läuft

beide haben den Vorteil, dass man die Darstellung und Verhalten viel differenzierter einstellen kann als mit dem integrierten Reader. Zudem sind sie schneller, erheblich schneller sogar.

Flash-Player: lässt sich installieren, aber auf zB Youtube-Seiten mit flash habe ich nicht die Filme abspielen können. Nach einer Wartezeit vom ca. 5 Minuten erfolglos abgebrochen.

Dolphin-Browser (HD und Mini): beide funktionieren, der Mini ist aufgrund seiner geringeren Größe vorzuziehen, beide sind schneller und besser als der integrierte Android-Browser.

K9 / Keiten (Emailer): problemlos, nur aufgrund der geringen Prozessorleistung ist etwas Geduld angesagt.

Und nun die Überraschung:

den Rockplayer Lite installiert und man mag es kaum glauben, MP4s mit 420p werden ruckelfrei abgespielt. Dem Videovergnügen steht nichts im Weg:D

Fassen wir mal zusammen:

Pluspunkte

- geringer Preis
- Android-System
- Display für den Preis angenehm, aber nicht mit eLink zu vergleichen
- relativ geringes Gewicht
- App-Installation möglich

Negativ

- teilweise sehr langsam, m.E. insbesonders bei groß Sammlungen
- Touchbedienung etwas unempfindlich (mit einem Stift erheblich besser)
- beim Laden bleibt das Gerät eingeschaltet
- etwas inkonsistentes Verhalten

Fazit:

Wer ein preisgünstiges Lesegerät mit WLAN sucht und mit dem langsamen Prozessor leben kann, ist mit dem Gerät gut bedient. Systembedingt ist das Display nicht so scharf wie bei einem eLink. Interessant wird das Gerät dadurch, dass man problemlos eine Reihe von Apps installieren kann um die Funktion zu verbessern (Ebookreader/Browser) oder zu erweitern (Video anschauen). Wer auf die nicht dokumentierten Features (App-Installation etc) und WLAN verzichten kann, sollte den Libro 3.0 von Trekstor ins Auge fassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ginger185

New member
Hallo, ich habe dieses Forum hier auf der Suche nach Möglichkeiten gefunden, und hoffe, es ist noch nicht zu spät.
Ich habe mir einen Trekstore Liro Color für unterwegs gekauft, da ich mein Samsung Tab nicht jeden Tag mit mir rumschleppen will. Da ich extra auf der Suche nach einem Reader mit Android war, bin ich auf diesen gestoßen.

Leider ist es mir noch nicht gelungen, die von mir sehr geschätzte Kindle App bzw. den Google Play zu installieren. Sämtliche Tipps aus dem Netz haben nicht funktioniert. Selbst das Herunterlanden der Google Play 3.4.7. ging nicht, da bereits da wieder eine Fehlermeldung kam.

Hat jemand vielleicht noch ein paar weitere Tipps für mich?

Ich möchte mir ungern sämtliche Bücher zweimal kaufen müssen.

Vielen Dank

emilkatz

Member
Leider ist es mir noch nicht gelungen, die von mir sehr geschätzte Kindle App bzw. den Google Play zu installieren. Sämtliche Tipps aus dem Netz haben nicht funktioniert. Selbst das Herunterlanden der Google Play 3.4.7. ging nicht, da bereits da wieder eine Fehlermeldung kam.

Hat jemand vielleicht noch ein paar weitere Tipps für mich?

Ich möchte mir ungern sämtliche Bücher zweimal kaufen müssen.
Verwende Calibre und konvertiere die Bücher nach epub. Google nach Apprentice Alf’s Blog, da kannst Du alles finden, was diese Konvertierung möglich macht.

Ginger185

New member
Huh, klingt zwar kompliziert ... aber ich probiers heute abend mal .... das Problem sind hier wohl meine fehlenden Englischkenntnisse

Danke schon mal im voraus ...

Oben