Meebook M6

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18213
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18213

Guest
Gestern war der M6 das erste Mal im echten Praxiseinsatz. Während der Fahrt ins Büro in der Früh und abends bei der Rückfahrt, habe ich auf ihm gelesen. Das WLAN war dabei ausgeschaltet.
25 Min. gelesen, Gerät in den Sleepmode versetzt, Autoabschalten nach 30 Min., 8,5 Stunden war er ausgeschaltet, danach wieder 25 Min. gelesen.
Die prozentuale Akkustandsanzeige war zu Beginn in der Früh 84 % und 80 % am Abend nach Leseende.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18213

Guest
Der M6 ist jetzt „komplett“. Das Cover ist 2 Tage vor dem angegebenen Liefertag eingetroffen.

Der Jeans-Look des Covers gefällt mir gut und der Deckel des Cover ist stabil. Der Kleine sitzt passgenau in der Schale, die aus Hartplastik besteht. Die Ecken und Ränder des M6 sind mit der Hülle gut geschützt.
Wird die Oberseite des Covers leicht nach oben verschoben, geht sie in die ursprüngliche Position fast wieder zurück. Bei einem nach unten Verschieben des Deckels, verhält es sich ebenso.

Die Qualität des Covers finde ich ok. Die Oberseite fasst sich leicht strukturiert an, die Rückseite hart und sehr stabil.
Eine Sleep-/Wake-up-Funktion hat das Cover nicht.

Chalid hatte am Sonntag geschrieben, das Cover bleibt nicht zu, das kann ich nicht bestätigen, meins bleibt geschlossen, wenn ich den Deckel schließe.

Ich freue mich über die schöne und für mich richtige und passende Android- und Cover-Kombi:)

1684955554935.jpeg

1684955601340.jpeg

1684955638939.jpeg


1684955806531.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 18213

Guest
Auf eine Sache möchte ich beim Cover für evtl. daran Interessierte noch hinweisen:

Der Artikel wird auf amazon.com unter "Leather Cover for 6inches Meebook eReader M6, Auto Wake up/Sleep Function" im Sortiment geführt und in der Beschreibung steht "Built-in magnetic strip provides Auto sleep / wakeup feature".
Das Cover hat jedoch keinerlei Magnete.

Den Verkäufer werde ich mal kontaktieren hinsichtlich des falschen Teils in der Artikelbezeichnung "Auto Wake up/Sleep Function" sowie das Fehlen des "Built-in magnetic strip".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Chalid hatte am Sonntag geschrieben, das Cover bleibt nicht zu, das kann ich nicht bestätigen, meins bleibt geschlossen, wenn ich den Deckel schließe.
War unklar ausgedrückt von mir. Was ich meinte war, dass das Cover keine Magnete hat und die Vorderseite aufgeht, wenn man das Cover dreht oder auch in eine Tasche steckt und nichts dagegen drückt. Hätte mir erwartet, dass die Klappe magnetisch verschlossen bleibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18213

Guest
Ja, das war nicht ganz deutlich herauszulesen, dass dem Cover Magnete fehlen.

Ich habe vorgestern den Verkäufer über amazon.com angeschrieben, da die Artikelbezeichnung Auto Wake up-/Sleep-Funktion enthält und auch in der Artikelbeschreibung "magnetic strip ..." steht.
Die Reaktion erfolgte sehr, sehr schnell. Im Juni soll es dessen Aussage nach neuere Cover geben, mit besserer Wake-up/Sleep-Funktion. Wobei besserer ja nicht zu trifft, sie hat überhaupt keine.
Hinsichtlich der komplett fehlenden Magnete kam keine Rückmeldung dazu.
Per After-Sale-Rückmeldebutton habe ich die Möglichkeit, mich zu melden, ob ich eines dieser neuen Cover möchte, das sich dann per Schifftransport auf den Weg machen würde und bei der Gelegenheit, werde ich auch noch einmal das Thema der fehlenden Magnete beim jetzigen Cover ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sofastreamer

New member
gestern kam mein M6 und soweit ist es ein tolles Gerät bis auf einen für mich evtl. entscheidenden Nachteil: Knarzen! Ich hatte sicher schon um die 100 Telefone, Tablets etc und hier und da gab es mal knarzen, wenn man etwas Druck ausübte. Aber beim m6 ist das knarzen bei jeder Berührung und schon beim in die Hand nehmen. Selbst wenn ich eine Seite umblättere, also kurz tippe, knarzt es. An sich ist alles gar nicht so schlecht verarbeitet, aber scheinbar gibt es echt viele Hohlräume und der Kunststoff muss stärkemäßig an seine Grenzen getrieben sein.
Wie verhält sich diesbezüglich der Poke 5?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, das MeeBook M6 knarzt tatsächlich ein wenig, dafür muss ich aber schon recht fest zudrücken. Der Boox Poke 5 knarzt bei mir auch nicht.
 

SunBeam

Active member
Das neue, verbesserte Cover, jetzt mit Auto sleep-/Wake up-function ist inzwischen angekommen.

Links das erste Cover, rechts das Neue.

IMG_8428.jpeg
 

MdI

Member
Kann man mit dem Gerät auf den Playstore zugreifen? Ich brauche die App SynScan Pro und möchte damit auf meine Teleskop Nachführung zugreifen. Das Gerät muß Touchstream haben GPS ( um die Daten ans die Nachführung zu übertragen) und wifi um sich mit der Nachführung zu verständigen . Mein handy kann das zwar alles aber am Tag in der Sonne ist ein handy halt schwer abzulesen.
vg
Reymund
 

SunBeam

Active member
Kann man mit dem Gerät auf den Playstore zugreifen?
Ja, der Playstore läßt sich problemlos einrichten und der Zugriff funktioniert ebenso.
Das Gerät muß Touchstream haben GPS ( um die Daten ans die Nachführung zu übertragen) und wifi
WiFi hat es natürlich, das andere kann ich nicht beantworten, da ich es nicht weiß und ich das Gerät ausschließlich zum Lesen von Büchern verwende.
Für die Nachführung iVm mit einem Teleskop würde ich den M6 nicht verwenden, selbst wenn er es könnte, da gibt es Besseres, z. B. eben das Handy. Wenn ich jetzt mal bei der Nachführung für Sterne ausgehe, macht man das ohnehin nachts, am Tag sind sie nämlich nicht zu sehen
und dann ist auch das Display des Handys gut ablesbar in der Nacht ;)
 

Gerhard Böse

Well-known member
Kann man mit dem Gerät auf den Playstore zugreifen?
Ja
Ich brauche die App SynScan Pro und möchte damit auf meine Teleskop Nachführung zugreifen. Das Gerät muß Touchstream haben
Ja
GPS ( um die Daten ans die Nachführung zu übertragen)
Nein, aber ich verwende für swowas Bluetooth und GPS vom Smartphone
und wifi um sich mit der Nachführung zu verständigen .
Ja
 

Elim Garak

Am Position halten
In dem Gerät ist keinen GPS Empfänger + GPS Antenne verbaut. Und externe Anbindung einer GPS-Maus, oder der Empfang eines NMEA-Stream über BT könnte bei gleichzeitig aktivem WLAN zu instabil, bzw. zu frickelig werden und auch ziemlich stark auf den Akku gehen.

Wenn ich jetzt mal bei der Nachführung für Sterne ausgehe, macht man das ohnehin nachts, am Tag sind sie nämlich nicht zu sehen
Die Sonne ist bspw. ein und uns nächster Stern, der gerade sehr gerne und oft von Hobby-Astronomen beobachtet/betrachtet wird. Am besten ist er tagsüber zu sehen ;) und kann bei unbewölktem Himmel, vor allem in den Mittagsstunden, mit einem Teleskop und den geeigneten Sonnenfiltern, besonders gut abgebildet werden.

Stichwort auch: Beobachtung von Sonnenflecken/Aktivität und partiellen oder totalen Sonnenfinsternissen.

das Display des Handys gut ablesbar in der Nacht
Manchmal trotz Dark Mode und Rotfärbung noch viel zu gut (für nächtliche Himmelsbeobachtung) zu hell für die Augen, sodass immer wieder eine Dunkeladaption erfolgt, die hinderlich sein kann fürs Schauen durch das Okular eines Teleskops.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elim Garak

Am Position halten
Die Montierung baut ein eigenes Wifi auf das man dann mit dem Handy verbindet.
Genauso ist es.

Nein, aber in dieser Konfiguration habe ich es angewandt -2,4 Ghz habe ich gar nicht versucht, weil ich auf meinem Smartphone das 5 GHz Band für den mobilen Hotspot verwende.
In diesem Falle ist die Montierung der "Hotspot" bzw. der WiFi-AP auf dessen Frequenzband/Bändern sich damit zu verbindende Geräte einstellen müssen und nicht der E-Reader, das Tablet oder ein Smartphone.
 

tiemsche

New member
Hat jemand die Abby Lingvo App auf dem Meebook M6 im Einsatz? Die App lässt sich über den Playstore installieren, aber es werden keine Wörterbücher geladen. Es kommt immer die Fehlermeldung "Something went wrong on the Lingvo server". Ich habe das Problem bereits vor zwei Wochen bei Abby Lingvo gemeldet, aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

SunBeam

Active member
KOReader war mit dem P6 kompatibel, indem folgende Parameter getestet wurden

Licht = Tolino Ntx und Tolino Root
E-INK = Rockchip RK3026
Der M6 ist auch noch ein unbekanntes Gerät. Beim M6 habe ich bei "Licht" alle vorhandenen Möglichkeiten durchprobiert. Keine der angebotenen Parameter zeigt beim Testen eine Veränderung, wenn ich die Regler verschiebe.
Gegebenenfalls werde ich das auch noch an die Entwickler weitergeben.
 
Oben