Mehrere Bücher gleichzeitig lesen - ja oder nein und warum ??

Lest ihr mehrere Bücher gleichzeitig

• nein, nie.

Stimmen: 13 33,3%
  • ja, aber nur wenn es deutlich verschiedene Genres sind

Stimmen: 3 7,7%
  • ja, max. zwei aber nur wenn eines ein Sachbuch und eines aus dem Bereich Belletristik ist

Stimmen: 7 17,9%
  • ja, ich lese immer mal zwei oder mehr Bücher parallel

Stimmen: 16 41,0%

• Umfrageteilnehmer
    39

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Rys: dann würde ich Dich jetzt trotz allem zur Antwort Nr. 4 in der Umfrage zählen, denn dein Statement:

Rys schrieb:
...ich lese nicht immer mehrere Bücher gleichzeitig, allerdings schon öfter als nur hin- und wieder.

passt doch zu:

Antwort Nr. 4 schrieb:
ja, ich lese immer mal zwei oder mehr Bücher parallel

oder meinst Du nicht ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rys

New member
Multitaskfähigkeit ist eine Mär. Dies hat sich in der Lehre vor allem in den letzten wenigen Jahren durchgesetzt. Auch Frauen, denen man ja des Öfteren nachsagt, sie seien fähig zur Multitasking, sind nicht in der Lage. ;):p
Jetzt kommt es natürlich noch darauf an, wie man Multitasking näher definiert. Das gibt es in der Lehre verschiedene Ansichten. Wer sich näher damit auseinander setzen möchte - weil das Thema (wie ich finde) durchaus interessant und lesenswert ist - kann, sofern er englischsprachige Abhandlungen vermeiden möchte, mal einen Blick auf die Studien und Ergebnisse von Schubert werfen
Ja, das ist die Frage...
Das eigentliche Lesen mehrerer Bücher \"gleichzeitig\" an sich kann man mMn nicht wirklich als Multitasking bezeichnen.
Denn wirklich gleichzeitig liest man sie ja doch nicht, man hat ja nicht beide Bücher zur selben Zeit offen vor sich liegen und liest quasi mit dem linken das eine und mit dem rechten das andere..
Vielmehr unterbricht man immer wieder das Lesen im einen Buch, um dann im anderen weiterzulesen.

Wirklich (zumindest in einem gewissen Sinn) gleichzeitig, wäre wohl eher/nur das Eintauchen in die Welt/Geschichte im Hinterkopf.

Rys

New member
Rys: dann würde ich Dich jetzt trotz allem zur Antwort Nr. 4 in der Umfrage zählen, denn dein Statement:

passt doch zu:

oder meinst Du nicht ?
Hm, ich hatte diese Option als \"ja, ich lese immer zwei oder mehr Bücher parallel\" gelesen.

Wenn man es dagegen als \"ja, ich lese immer mal [wieder] zwei oder mehr Bücher parallel\" versteht, ja, dann würde es eigentlich ganz gut passen, stimmt ☺

Edit: Ok, abgestimmt ☺

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Rys schrieb:
Wenn man es dagegen als \"ja, ich lese immer mal [wieder] zwei oder mehr Bücher parallel\" versteht, ja, dann würde es eigentlich ganz gut passen, stimmt
genau, so war es gemeint ☺

Rys schrieb:
Aus diesem Grund habe ich auch oft Probleme mit Verfilmungen, Hörspiel-Versionen etc. und neige mittlerweile dazu/versuche darauf zu verzichten ein Werk in verschiedenen Medienformen zu konsumieren.
das kann ich nachvollziehen. Deshalb ist als die einzigmögliche Variante bei mir geblieben, dass ich mir eine Verfilmung anschaue NACHDEM ich das Buch gelesen habe. Oft ist das dann eher eine Enttäuschung, aber ganz selten kommt es tatsächlich vor, dass mein bereits durchs Lesen entstandenes Kopfkino und die Bildersprache der Verfilmung verblüffend übereinstimmen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Aber ich schiebe immer wieder mal einen Heftband - natürlich als e-Book 😉 - der Ur-Perry Rhodan Serie dazwischen, wenn ich Abwechslung brauche.
Selbstverständlich als eBook. Die Neo-Serie lese ich ebenfalls nicht anders.
:cool:

ch gebe zu bedenken dass viele nebenbei ja auch Filme sehen. Diese Welten müssen sie ja auch vom Buch trennen.
Damit habe ich kein Problem, da Filme und Serien für mich etwas völlig anderes sind als Bücher. Auch tauche ich in Filme nie so tief ein wie in Bücher. Sie dienen für mich eher der ›Bespaßung‹.

Hörbücher höre ich nicht, daher fällt das für mich weg.

Ich kann mich beim lesen irgendwie nur auf eine Handlung und auf die Protagonisten einer Geschichte einlassen.
Ich war noch nie eine Parallelleserin,ich will mich immer auf eines voll und ganz konzentrieren.
Denn das ist für mich das wahre Lesevergnügen.
Durcheinander komme ich eher weniger, aber ich will mich auch gar nicht auf mehr als eine Geschichte einlassen. Voll und ganz in diese einzutauchen - ohne mich noch auf andere Storys zu konzentrieren - macht auch für mich einen großen Teil des Lesevergnügens aus. Wenn ich lese, möchte ich mich nur auf dieses eine Geschehen konzentrieren.

Update:
Chalid war so nett und hat den Startbeitrag um die Umfrage erweitert.
Jetzt würde ich mich freuen, wenn ihr alle noch eifrig mit abstimmt.
Erledigt. ☺

Die Umfrage gefällt mir und auch die Antworten hier sind sehr spannend. Schön, Einblicke in das Leseverhalten zu bekommen, find ich gut!
Ja. Die unterschiedlichen Vorlieben der Menschen kennenzulernen finde ich ebenfalls immer sehr spannend.

Marrella

Fossil
Es gab mal eine Zeit, da habe ich sehr geordnet nur drei Bücher \"gleichzeitig\" gelesen: ein Sachbuch morgens beim Frühstück, weil das Hirn da noch frisch ist, einen Roman abends und dann hatte ich noch einen Roman für unterwegs im Rucksack. Seit ein paar Jahren bin ich sehr chaotisch, ich habe immer mehrere Bücher angefangen (ein Dutzend sind keine Seltenheit), aber es kann durchaus sein, dass ich in einer Geschichte \"versacke\" und diese fertig lese, bevor ich mich wieder einem der anderen angefangenen Bücher widme. Seit ich regelmäßig Hörbücher höre, sind es auch immer 2 bis 4 Hörbücher parallel. Und nein, ich habe kein Problem, die Geschichten zu trennen, jede hat in meinem Hirn ihre eigene kleine Schublade. 😉

Der einzige Effekt, den ich festgestellt habe, seit das so ist, besteht darin, dass ich viel mehr lese als früher, als ich immer nur ein Buch nach dem anderen gelesen habe. Meine Leselust ist stark stimmungsabhängig, und da brauche ich jeweils das passende Buch.

Neyasha

New member
Ich lese schon seit Jahren parallel und könnte es mir anders gar nicht vorstellen. Die Gründe liegen bei mir einerseits im Inhalt und andererseits in der Form, wie es auch ebooker und hamlok schon geschrieben haben:

Ich lese immer mehrere Bücher gleichzeitig das habe ich schon immer gemacht, auch mit Papierbüchern. Meist mindestens ein ein Roman und ein Sachbuch. Oft sind dann noch eine Kurzgeschichtensammlung und/oder weitere Romane oder Sachbücher.

Ich lese inzwischen meist ein paar Bücher gleichzeitig plus Hörbücher. Das kann manchmal daran liegen, dass ein Buch noch ein dicker Papierwälzer ist, der nicht überall praktikabel ist. Dann arbeite ich immer ein wenig an meinem Englisch und lese daher meist leichtere Krimis oder Jugendbücher aus dem Bereich. Ab und zu kommt dann noch ein Sachbuch dazu. Gerade durch die Onleihe wird auch mal ein Buch dazwischen geschoben, wenn es verfügbar ist oder mich besonders reizt.

Bei mir ist es so, dass ich meistens ein Hörbuch horche, wenn ich zuhause bin und Zeit zum Handarbeiten finde. Dann lese ich meist ein ebook unterwegs auf dem Reader (und im Sommer abends auf dem Balkon) und oft liegt zusätzlich noch ein dickes Büchereibuch zuhause neben dem Bett.
Auch inhaltlich ist es so, dass ich meist unterschiedliche Bücher parallel lese: einerseits meist ein Sachbuch und daneben einen Roman. Und beim Roman wiederum lese ich häufig etwas Anspruchsvolles und brauche dann nebenbei noch leichte Lektüre zur Entspannung. Das habe ich mir im Germanistikstudium angewöhnt, als die Leselisten zwar sehr umfangreich waren, ich aber neben Goethe, Jelinek und Co immer das Bedürfnis hatte, etwas einfaches zur Entspannung zu lesen.
Und dazu kommt dann noch, dass mir manchmal ein Buch dazwischen kommt (sei es ein Geschenk, eine Ausleihe oder ein Spontankauf), das ich unbedingt sofort zu lesen beginnen möchte, obwohl ich schon drei angefangene Bücher habe.

Durcheinander komme ich da eigentlich nie. Meist ist es aber so, dass sich immer wieder die Schwerpunkte verlagern und ich ein paar Tage lang überwiegend das Hörbuch höre oder vermehrt zum Reader greife. Und wenn mich ein Buch ganz und gar überwältigt, dann kommt es natürlich auch vor, dass ich mal alle anderen links liegen lasse und nur dieses eine lese. In dem Fall kann es dann auch sein, dass ich statt dem Reader doch mal ein Papierbuch mit mir herumtrage.

alexbloggt

Blogger
Habe zwar für \"ja, max. zwei aber nur wenn eines ein Sachbuch und eines aus dem Bereich Belletristik ist\" gestimmt, aber eigentlich stimmt das nur für private Zwecke.
Fürs Studium können es auch mal mehr Sachbücher parallel werden, oft für das gleiche Themengebiet. Wobei ich die meistens nur in Auszügen lese.
Bei Belletristik lese ich allerdings immer nur ein Buch und kein weiteres parallel. Da bin ich froh, mir die Handlung und Personen von einem Werk bis zum Weiterlesen merken zu können 😉

Jazzjunkee

New member
(Ausgenommen vielleicht Bände einer Serie, aber da macht es ja meist eh Sinn die Bände hintereinander in der chronologischen Reihenfolge zu lesen und evtl. noch Bücher des selben Autors.)

Ich hatte vor einigen Jahren mal versucht eine Trilogie in geänderter Reihenfolge zu lesen (weil ich Band 2 erst bestellen mangels Abwartenkönnens). Zunächst Band 1, und dann Band 3 um anschließend Band 2 zu lesen. Ergebnis war: ich habe die Trilogie bis heute nicht durch
:confused:

Ja, das ist die Frage...
Das eigentliche Lesen mehrerer Bücher \"gleichzeitig\" an sich kann man mMn nicht wirklich als Multitasking bezeichnen.
Denn wirklich gleichzeitig liest man sie ja doch nicht, man hat ja nicht beide Bücher zur selben Zeit offen vor sich liegen und liest quasi mit dem linken das eine und mit dem rechten das andere..
Vielmehr unterbricht man immer wieder das Lesen im einen Buch, um dann im anderen weiterzulesen.

Nein nein, das Lesen mehrerer Bücher hat nichts damit zu tun. Ich hatte das nur kurz eingestreut, weil zuvor einer Multitasking diesbezüglich erwähnt hatte. Das Lesen mehrerer Bücher \"gleichzeitig\" ist natürlich nur in Prozess.

ekelpaket

New member
Mehrere Bücher gleichzeitig lesen geht bei mir überhaupt nicht. Wenn dann möchte ich mich auf den einen Titel voll und ganz konzentrieren. Es kommt vor dass ich ein Buch für den Moment abbreche, weil es mich derzeit dann doch nicht so interessiert und ich so ein Nächstes anfange. Ich hüpfe dann aber nicht zwischen den Büchern hin und her, sondern lese dann das, für mich im Moment interessantere, zu Ende.
Dies habe ich mit Papierbüchern auch so gehalten, ist also nicht ebook spezifisch.

Nicolina

New member
Ich \"lese\" eigentlich immer 3 Bücher gleichzeitig - eines zu Hause auf meinem Reader, eines habe ich in einer Leseapp auf dem Handy und ein Hörbuch.
Das Buch auf dem Reader ist mein Hauptbuch, das lese ich zu hauptsächlich wenn ich zu Hause oder in Urlaub bin, auf dem Handy habe ich meistens Kurzgeschichten, falls ich mal irgendwo warten muss (Arzt, längere Autofahrten - natürlich nur, wenn ich Beifahrer bin, ...) und das Hörbuch höre ich beim Sport (Nordic Walken). Ich habe dabei aber kein Problem, die Geschichten durcheinander zubringen - einzig beim Hörbuch tue ich mir manchmal etwas schwer, was vermutlich an meiner Motivation für den Sport liegt, wodurch dann schon mal längere Pausen zwischen dem \"Hören\" vergehen und ich so etwas den Faden verliere - deshalb sind meine Hörbücher eher etwas seichtere Krimis (österreichische und deutsche Alpenkrimis und solche Sachen)

Aennie

New member
Bei mir kommt es hin und wieder vor, dass ich zwei ebooks parallel lese. Anfangs, als ich die onleihe anfing, passierte es schon mal. Gerade, als ich ein ebook anfng, bekam ich das onleihe-Exemplar auch. Das hatte natürlich Vorrang.
Bei Ken Follet brauch ich schon mal Abwechslung.
Und natürlich Hörbücher, die wollen auch gehört werden.

passionelibro

New member
So, jetzt habe ich auch noch mitgemacht und ja, ich lese immer häufiger mehrere Bücher parallel.

Zum einen liegt es an der Zeit, wenn ich mehrere Rezensionsexemplare hier liegen sehe, gehe ich eben meiner Pflicht nach und lese sie nebeneinander um entsprechende Termine einzuhalten.
Dann habe ich gedruckte Bücher und eBooks, die je nach Situation greife ich mal zum einen, mal zum anderen. Bei eBooks kommt noch die Onleihe hinzu, da habe ich ja auch \"nur\" 21 Tage Zeit.
Und dann gibt es noch Bücher, die ich für die Arbeit in der Buchhandlung lese (\"lesen muss\"), um dort entsprechend aktuell zu sein und auch Empfehlungen geben zu können. Aber da kommt es dann auch schon vor, dass ich Titel, die mich nicht so interessieren, eher überfliege, anlese oder querlese ...

Also eindeutig multilesefähig
:cool:

Minerva

Member
So, nachdem ich neulich im völlig falschen Thread geantwortet hab, was mir ohne die aufmerksame Rys nie aufgefallen wäre, bin ich jetzt wieder da, wo ich eigentlich hin wollte und deshalb an dieser Stelle der ursprüngliche Text:

Momentan würde ich meine Antwort etwas verändern im Sinne von (die Option gibt es ja nicht, zu speziell):

Drei Neuerscheinungen innerhalb kürzester Zeit, alle sehnsüchtig erwartet und nun bin ich schon vom ersten zum nächsten Buch gehopst, weil mich das noch mehr interessiert, auch wenn das erste schon toll war, aber...

Da es alle drei sehr gute Reihen sind, die ich unbedingt alle so schnell wie möglich lesen möchte, habe ich das sehr ungewöhnliche Problem, mich jetzt zwischen dreien entscheiden zu müssen, deshalb werde ich wohl jedes nochmal beginnen und mich dann für das entscheiden, was derzeit am besten zu meiner Stimmung passt und mich daher am meisten begeistert.

Alle drei parallel is weiterhin keine Option, nur zum Austesten, aber sowas hatte ich echt noch nie 😆 Ungewohnt, aber auch net übel ☺
Am gestrigen Abend habe ich erstmal beschlossen, mit Frieda Klein auf Reisen zu gehen, sobald ich wieder ein paar Lesestunden einrichten kann und dann zwischen den anderen beiden Büchern zu entscheiden, zumal ich das eine ja erst noch kaufen muss.

Buchsammler

New member
Ich lese auch immer nur ein Buch, sonst käme ich durcheinander.

Aber vor ein paar Jahren habe ich auch Bücher in einer anderen Sprache gelesen. Da dieses, in meiner Lernphase dieser Sprache, doch sehr anstengend war, habe ich zwischendurch zum Buch in Deutscher Sprache gegriffen. Ich habe mir dann einen Rhythmus angewöhnt: Tagsüber Fremdsprache - Abends Deutsch.

Ilikebooks

Gernleserin
Wie schön, daß ich mich hier unter Lesefreunden befinde und mich mal frei outen kann, ohne daß man mich für einen Freak hält, weil ich gerne mehrere Bücher (meistens zwei, manchmal auch drei) gleichzeitig lese. 😉 Es können auch 2 Krimis sein, dann ist es meistens ein Cozy und ein Thriller - also schon etwas unterschiedlich. Oder ich kann es nicht abwarten, in ein Buch reinzulesen und bleibe dort begeistert hängen. Oder ich lese tagsüber im einen und abends im anderen. Dann können es auch zwei gleiche Genres sein. Ich habe einfach mal Lust auf dieses Buch und dann wieder Lust auf jenes. Aber wenn ich dann in einem lese, bleibe ich auch einige Zeit gebannt dabei. Es kann auch sein, daß ich das eine Buch mal über zwei Tage ausschließlich lese. Sie müssen ja nicht beide gleichzeitig angefangen und/oder beendet werden.
Aber: Jeder nach seiner Facon! Hauptsache, man genießt sein Buch! ☺

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Ich find´s echt spannend, wie sich das (sicher alles andere als repräsentative) Ergebnis über die Tage verändert hat. War noch am Anfang die \"ich lese immer nur ein Buch gleichzeitig\" Fraktion lange klar vorne, so hat sich das inzwischen komplett umgedreht.
Auf alle Fälle werde ich meiner Liebsten jetzt erstmal bei Gelegenheit erzählen, dass es ganz viele Leute gibt, die mehr als ein Buch gleichzeitig lesen, man muss nur die richtigen Leute fragen
icon_mrgreen.gif
... so unter \"Kampflesern\" ...

Und wenn ich die unteren drei Balken der Umfrage gegen den oberen zusammenzähle, dann gehöre ich ja schon fast zu einer Minderheit
icon_eek.gif

Minerva

Member
Die Umfrage an sich ist ja eine gute Übersicht, die Antworten hingegen zeigen doch ganz deutlich, das ist ja auch enorm spannend, dass das Lesen unheimlich vom eigenen Wesen abhängt und wir alle eine ganz individuelle Art haben, diesem tollen Hobby zu frönen und es in unseren Alltag als bereicherndes Element einzubauen, nicht wahr?

Oben