Mehrere Bücher gleichzeitig lesen - ja oder nein und warum ??

Lest ihr mehrere Bücher gleichzeitig

• nein, nie.

Stimmen: 13 33,3%
  • ja, aber nur wenn es deutlich verschiedene Genres sind

Stimmen: 3 7,7%
  • ja, max. zwei aber nur wenn eines ein Sachbuch und eines aus dem Bereich Belletristik ist

Stimmen: 7 17,9%
  • ja, ich lese immer mal zwei oder mehr Bücher parallel

Stimmen: 16 41,0%

• Umfrageteilnehmer
    39

Minigini

Active member
Romane lese ich immer nur einen nach dem anderen. Nur wenn ich ein Leseloch habe kann es sein, dass ich mehrere Bücher anlese und mich dann für eines entscheide.
Ein Sachbuch kann ich nebenher lesen - damit habe ich kein Problem und natürlich lese ich auch mit unserem Kleinsten ein Kinderbuch als Gutenachgeschichte nebenbei.

feivel

New member
Ich mag das überhaupt nicht. Das zerreisst doch irgendwie die Geschichte mittendrin. Passiert mir nur, wenn ich ein Buch lese, was ich eigentlich gar nicht so sehr mag, es aber auch nicht ganz aufgeben möchte, dann lese ich mal ein Buch dazwischen, aber spätestens das wird dann wieder am Stück gelesen.
Und eigentlich ärger ich mich darüber. Über mich selbst irgendwie 😉

ebooker

New member
Ich kann dass \"zerreist die Gesichte\" nicht nachvollziehen. Um es klar zu sagen: Es ist egal ob jemand immer ein Buch liest oder mehrer gleichzeitig. Ich finde das eine nicht besser als das andere. Aber warum sollte die Geschichte zerrissen werden? Was macht man den in der Zwischenzeit? Man liest im Forum, liest die Zeitung, schaut Nachrichten, Filme, hört Nachbarn und Freunden zu. Überall hört man andere Geschichten. Und die zerreisen den Roman ja wohl auch nicht oder?

Tmshopser

New member
Ich kann dass \"zerreist die Gesichte\" nicht nachvollziehen. Um es klar zu sagen: Es ist egal ob jemand immer ein Buch liest oder mehrer gleichzeitig. Ich finde das eine nicht besser als das andere. Aber warum sollte die Geschichte zerrissen werden? Was macht man den in der Zwischenzeit? Man liest im Forum, liest die Zeitung, schaut Nachrichten, Filme, hört Nachbarn und Freunden zu. Überall hört man andere Geschichten. Und die zerreisen den Roman ja wohl auch nicht oder?

Das Leseverhalten und das damit verbundene Empfinden ist von Person zu Person unterschiedlich.

Ich kann durchaus das \"zerreist die Geschichte\" nachvollziehen, da ich (vorausgesetzt das Buch ist gut) in die Geschichte eintauche und mich mitreißen lasse.
Richtig ist sicher die vielfältige Ablenkung durch unseren Alltag. Aber warum soll ich mir dann noch zusätzlich durch mehrere Bücher noch mehr \"Zersplitterung\" antun ?

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Ich kann das \"zerreißen\" der Geschichte gut nachvollziehen - geht mir ähnlich. Scheinbar hat mein Hirn nur 1 Betriebssystem [Buch], das mit den Betriebssystemen [Zeitschrift], [Zeitung], [Film und Fernsehen] nicht kollidiert, jedoch nicht das gleichzeitige Öffnen und Bearbeiten von zwei Dateien erlaubt, ohne sich zu verheddern 😉

Es geht ja auch in keinster Weise darum, was besser oder schlechter ist, sondern schlicht darum, eine Vorstellung vom Leseverhalten anderer User zu bekommen und eine Idee dazu, wie sich die Vorlieben in etwa verteilen.

Jazzjunkee

New member

Hut ab, wer das miteinander vergleichen und als Argument in die Runde werfen will (\"Man liest im Forum, liest die Zeitung, schaut Nachrichten, Filme, hört Nachbarn und Freunden zu. Überall hört man andere Geschichten\")... 🙄 Je nachdem, was man liest, ob zur Berieselung oder nicht werden unterschiedliche Bereiche im Hirn unterschiedlich angesprochen bzw. nehmen dort Aktivitäten unterschiedlich ab und zu...

Interessant ist wie sich mittlerweile das Ergebnis der Umfrage verändert hat: 13 nie, 13 immer (2 Bücher und mehr gleichzeitig)... daneben die \"Hybriden\" 😆

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ebooker

New member
Hut ab, wer das miteinander vergleichen und als Argument in die Runde werfen will (\"Man liest im Forum, liest die Zeitung, schaut Nachrichten, Filme, hört Nachbarn und Freunden zu. Überall hört man andere Geschichten\")... 🙄 Je nachdem, was man liest, ob zur Berieselung oder nicht werden unterschiedliche Bereiche im Hirn unterschiedlich angesprochen bzw. nehmen dort Aktivitäten unterschiedlich ab und zu...

Interessant ist wie sich mittlerweile das Ergebnis der Umfrage verändert hat: 13 nie, 13 immer (2 Bücher und mehr gleichzeitig)... daneben die \"Hybriden\" 😆
Aha. Also das Papierbuch-Arial, das Ebook-Arial, das Spielfilm-Arial, das Geschichten-von-der-Oma-Arial etc. Wobei nur das Bucharial auf eine Geschichte begrenzt ist... [emoji1] [emoji2]

feivel

New member

Irgendwie nicht. Natürlich darf ich nicht zuviel Zeit vergehen lassen und große Pausen machen, aber im Kopf bleibe ich bei einer Buchgeschichte immer so ein Stück mit dabei.

Krimimimi

New member

Ich glaube, allein von der Hirnleistung her, könnte ich auch zwei Bücher nebeneinander lesen. Aber bei einem wirklich guten Buch möchte ich gerne auch zügig wissen, wie es ausgeht.
Wenn ich zwei Bücher nebeneinander lese, dann geht das mit dem zügig nicht mehr so. Die Zeit, die ich mit dem einen Buch verbringen, kann ich das andere nicht lesen. Es dauert zwangsläufig länger zwei Bücher zu lesen als eins, also kann ich sie jeweils erst später beenden. Denn die zur Verfügung stehende Zeit bleibt ja gleich.

Deswegen gibt es bei mir nur die Kombination Hörbuch/ Ebook. Das Hörbuch höre ich auch nur dann, wenn es nicht möglich ist zu lesen, z.B. beim Sport, beim Bügeln, im Auto (auch als Beifahrer kann ich im Auto nicht lesen, weil mir dann schlecht wird). Wenn ich nichts nebenher tun muss, dann lese ich lieber.

ebooker

New member
Bei mir ist einfach so dass ein Buch mal zwischendurch nicht mehr interessiert, dann zwischendurch was anderes lesen und das erste Buch macht wieder Spaß. Zudem lese ich Zuhause auch noch Papierbücher, unterwegs aber nur Ebooks.

Krimimimi

New member
Bei mir ist einfach so dass ein Buch mal zwischendurch nicht mehr interessiert, dann zwischendurch was anderes lesen und das erste Buch macht wieder Spaß. Zudem lese ich Zuhause auch noch Papierbücher, unterwegs aber nur Ebooks.

Bei mir ist es eher so: Wenn mich ein Buch zwischendrin nicht mehr interessiert und ich fange ein anderes an, dann lese ich das erste mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht mehr zu Ende.
Dann hat es mich nicht genug gefesselt, sodass ich keine Lust mehr habe, es nochmal indie Hand zu nehmen.

epiceas

New member
Ja, das mit dem passenden Buch kenne ich auch.. Es gibt Romane, die man nur nachts oder im Nebel lesen kann... Andere nur im Wald oder am See... Jedes Buch hat seine Zeit und seine Stimmung. Und zwischendrin gibt\'s ja auch noch Kurzgeschichten, \"seichte\" Unterhaltung und natürlich Sachbücher... Ich lese schon immer mehrere gleichzeitig.

Oben