Mein Aura H2O

serverus

Member
Durch Chalids Test und die sehr positiven Meinungen hier im Board, bin ich seit heute wieder kobofiziert.;)

Der Kobo Aura H2O hat mich im Media Markt angelacht, und ich hab ihn mir gegönnt.
War die letzten Tage am überlegen ob ich meiner Mutter einen Tolino Vision 2 holen soll, oder nicht.
Denn leider war auch mein zweiter extra für meine Mutter gekaufter Pocketbook Touch Lux 2 magelhaft.
(Zerkratztes Gehäuse - warum auch immer, der Buchhändler hat ihn zurückgenommen)

Nun kriegt meine Mutter meinen alten TL2 (vom Juli) und ich habe jetzt doch wieder einen kobo.

Mein kobo Aura H2O hat einen tadellosen guten Kontrast und eine sehr sehr gleichmäßige Beleuchtung.
Toll.
Ich finde auch die klavierlackartige Kante sehr schick. Die Beschichtung fühlt sich ebenfalls sehr angenehm an.
Auch fällt das Gewicht und die Größe im Vergleich zu meinem alten TL2 nicht auf, der größere Bildschirm überwiegt eindeutig.

Zur Firmware habe ich schon was im Thread FW 3.11 geschrieben.

Leider ist kobo da immer noch so, wie ich es in Erinnerung habe. Definitiv schlechter als die Konkurrenz.
Ich meine damit nicht was die Firmware kann, sondern wie kobo dabei leider immer wieder Fehler einbaut.
Egal. Lesen klappt und das aufspielen einer etwas größeren Bibliothek inkl. Index erstellen macht man ja auch nur 1x.

Leider kann die aktuelle FW mal wieder keine .cbr Dateien.
Abhilfe schafft die .cbr Dateien in .cbz umzubenennen. Dann klappt alles.

Ich geh jetzt erstmal lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ekelpaket

New member
Dann mal Gratulation zu deinem neuen Reader ☺

Ich finde auch die klavierlackartige Kante sehr schick. Die Beschichtung fühlt sich ebenfalls sehr angenehm an.

Ich bin mal gespannt wie du das empfindest falls wirklich nach einigem Gebrauch der Lack blättern sollte
:confused:

farbgrafik

New member
Viel Spaß mit deinem Reader - ich muss mich wohl bis Weihnachten gedulden. Wäre schön wenn du ab und zu schreibst, wie er sich im Langzeitgebrauch schlägt.

serverus

Member
Mein erster Leseeindruck:
Habe meiner Tochter aus ihrem Lieblingsbuch vorgelesen:
\"Papa die Buchstaben sind ja richtig schwarz\".
Kindermund und Wahrheit.

Also die Beleuchtung mit der Wischgeste zu bedienen ist super, man muss quasi über die Randkante fahren.
Die warme Beleuchtung ist ok, und bei meinem Gerät wirklich sehr ausgeglichen.
Ich nutze zur Zeit die neue (FW 3.11) Blätteroption.
Im unteren Drittel tippen vorblättern, im oberen Drittel tippen zurückblättern, sehr intuitiv.
Im Gegensatz zu den Pocketbook Geräten ist die Menüführung anders, aber eigentlich einfacher.
Bei den Pocketbook epubs muss ich zu Beginn eines Buchs immer den Randabstand definieren, da der Text bis zum Rand angezeigt wird, das mag ich nicht.
Beim kobo ist es genau umgekehrt, der Text wird mit großem Abstand angezeigt.
Die Schrift ist wirklich knackig scharf und sehr dunkel. Schön ist es auch, dass man die Schriftfonts von weich nach fett verändern kann, stufenlos.

Der Touchscreen bzw. die Reaktionszeit ist schnell und sehr zuverlässig. Besser als ich es vom kobo Touch oder Glo in Erinnerung habe. Evtl. liegts an CPU oder RAM, oder kobo hat die Firmware dahingehend verbessert.
Erstmal sehr positiv. Jetzt muss nur noch mein Daumen mit der Kante zurechtkommen.

Sehr angenehm ist auch das der erader größer ist, zum ersten Mal annähernd in Buchgröße.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Glückwunsch zum neuen Reader und viel Spaß damit, serverus.
Deine ersten Zeilen hören sich ja sehr vielversprechend an. ☺

serverus

Member
Mädels, ruhig Blut. :p
Ist hier ja fast wie zu Hause....

Noch ein paar Nachträge zum kobo Aura H2O:
Leider hat es kobo noch nicht geregelt bekommen, das Dateisystem bzw. die Archivierungsfunktion anzupassen.
Was ich damit meine: die Übertragung von 65 ebooks und comics (ca. 250 MB) dauert sehr lange.
Die Indizierung hat über 5 Minuten gedauert, hab es extra noch mal nachgemessen.
Beim Pocketbook, Tolino oder kindle hat sowas deutlich unter 1 Minute gedauert.

Leider habe ich auch 1 ebook, das am Pocketbook TL2 problemlos gelesen werden konnte, beim kobo aber nicht. Es passiert folgendes:
beimm ändern der Schriftgröße hängt der kobo extrem, stürzt aber nicht ab. Erst nach 2,3 Minuten konnte ich das Menü wieder beenden und weiterlesen.
So ein Verhalten kenne ich bei ereadern wirklich nur von den kobos.
Keine Ahnung warum, die immer so zickig sind?

Allerdings hat der kobo auch Pluspunkte: z.B. die schnelle Softwareantwort im USB Modus, der kobo erkennt ein angeschlossenes USB Kabel viel schneller als der Pocketbook TL2.
Und der Infrarot Touchscreen ist sehr genau, fast so gut wie ein kapazitiver Touchscreen.
Hier hat kobo wirklich gut gearbeitet.
Leider habe ich bereits am 2. Tag das Problem, das 3 Comic Dateien nicht in der Bibliothek auftauchen. Auf dem Gerät sind sie allerdings. Keine Ahnung woran das liegt.

kleinerhobbit

New member
Mein Kobo findet alles Severus [emoji14]. Das mit dem langen verarbeiten der Dateien kannte ich aber auch nicht, da brauchts echt Geduld.

serverus

Member
Das Problembuch, mit der langen Wartezeit und dem fast einfrieren bei der Schriftgrößenänderung, geht inzwischen problemlos. Keine Ahnung, warum es gestern anders war.
Leider findet er immer noch nicht alle .cbz Dateien.

Aber egal, zum ersten Mal list es sich wie in einem Buch. Ich kann sogar dem breiten Rand und der hohne Kante um den Bildschirm was abgewinnen. Meinem Daumen gehts bisher gut. Habe ca. 4 Stunden damit gelesen und alles fühlt sich soweit sehr gut an.

Die Fingerabdrücke stören mich weniger, dann schon eher die etwas längere Ladezeit bei der Datenverarbeitung.

JulesWDD

Active member
Das Problembuch, mit der langen Wartezeit und dem fast einfrieren bei der Schriftgrößenänderung, geht inzwischen problemlos. Keine Ahnung, warum es gestern anders war.
Leider findet er immer noch nicht alle .cbz Dateien.

Aber egal, zum ersten Mal list es sich wie in einem Buch. Ich kann sogar dem breiten Rand und der hohne Kante um den Bildschirm was abgewinnen. Meinem Daumen gehts bisher gut. Habe ca. 4 Stunden damit gelesen und alles fühlt sich soweit sehr gut an.

Die Fingerabdrücke stören mich weniger, dann schon eher die etwas längere Ladezeit bei der Datenverarbeitung.

Was sind denn cbz Dateien? Ein eBook Format? Ich dachte der kobo verwendet ePub Dateien?

merja

New member
Ich geselle mich mal mit meiner Begeisterung dazu. Ich hatte bislang einen Kindle, danach den Tolino Vision, den ich wegen eines Fehlers im Display wieder zurückgeben musste und hatte dann mit dem Tolino Vision 2 geliebäugelt. Durch diese Webseite bin ich dann doch zu der Entscheidung gelangt, den Vision 2 wieder abzubestellen und es mit dem Kobo H2O zu versuchen. Gute Wahl, ich bin bislang sehr sehr zufrieden. Wärend ich beim Tolino Vision schon fast an meiner Sehschärfe gezweifelt habe da ich das Gefühl hatte die Schrift nie so richtig scharf sehen zu können, ist der Kobo eine ganz andere Liga. Mein Gerät kam auch nicht perfekt an, die matte Beschichtung ist in einer Ecke minimal etwas glatt... aber da das Display in Ordnung ist und ich nicht riskieren möchte nun noch x-mal zu tauschen behalte ich ihn so. Das wird wohl mit der Zeit sowieso abgenutzter werden.
Fingerabdrücke am Rahmen finde ich auch nicht wirklich dramatisch, werde nun auch noch die Originalhülle bekommen
Bei mir überwiegt in erster Linie die Begeistertung für das Display und damit der eingergehende Lesegenuss. Die Qualitätsmängel am Rahmen sind natürlich schon schade, dennoch würde ich das Gerät immer empfehlen, denn neben dem scharfen Schriftbild empfinde ich auch die Größe des Displays als Gewinn... man muß weniger blättern und er ist dabei immernoch handlich.

LightWriter

New member
ekelpaket schrieb:
Aber du kannst dich wenigstens schon vor freuen und ich, nix :\'(
Wer weiß,vielleicht wartest du ja ab nächste Woche gemeinsam mit Martina auf den neuen Kobo :p

Meine Chancen darauf dürften eher gering sein. Obwohl 6,8\" schon reizvoll sind. Finde die Größe ganz angenehm.

Oben