Mein erster Kobo

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Comtech ist bekannt für eine schnelle Lieferung. Probleme aber kann es in einem Gewährleistungsfall geben. Zumindest ich habe mittlerweile Abstand von diesem Anbieter genommen.
Ende 2012 musste ich meinen ›Kobo Glo‹ zwei Mal umtauschen, da nach einem FW-Update jeweils nichts mehr ging. Mit dem Händler Comtech, bei dem ich den Reader gekauft hatte, gab es hier absolut keine Probleme.
Ist dieser Shop in der Hinsicht inzwischen so viel schlechter geworden?

Blondi

Bökerworm
Das macht mir Mut. Ist das normal bei Kobo Geräten? Oder lediglich ein Ausreiser?
Das ist sicherlich nicht normal. Meine beiden Kobos haben bisher jedes Update ohne Schaden überstanden. ich gehöre aber auch nicht zu den Benutzern, die ihre Reader zwischendurch mit Zusatzsoftware oder irgendwelchen Hacks bestücken.

JulesWDD

Active member
Das ist sicherlich nicht normal. Meine beiden Kobos haben bisher jedes Update ohne Schaden überstanden. ich gehöre aber auch nicht zu den Benutzern, die ihre Reader zwischendurch mit Zusatzsoftware oder irgendwelchen Hacks bestücken.

Das ist hübsch formuliert mit dem \"beglücken\". Da bin ich beruhigt und harre der Liefrung meines niegelnagelneuen Kobo Glos ... 🙄🙄

kleinerhobbit

New member
Ende 2012 musste ich meinen ›Kobo Glo‹ zwei Mal umtauschen, da nach einem FW-Update jeweils nichts mehr ging. Mit dem Händler Comtech, bei dem ich den Reader gekauft hatte, gab es hier absolut keine Probleme.
Ist dieser Shop in der Hinsicht inzwischen so viel schlechter geworden?

Anscheinend gibt es da massive Schwierigkeiten bei der Abwicklung von Reklamationen. Zumindest laut Bewertungsportalen. Ich habe mit Comtech noch keine geschäftliche Beziehungen gehabt.

Aber schön dass mal jemand etwas positives dazu sagt.

Wie kommt es eigentlich zu diesen Abschüssen bei den FW Updates?

Faulander

Der mit der Zunge
Ich habe meinen auch 2x umgetauscht und sogar der dritte machte mehr als Schwierigkeiten ... ☹

JulesWDD

Active member
Da kann ich nur sagen: \"Pechpilz\".:D

Muss schon sagen ... der \"Pechpilz\" ist wirklich ganz großes Kino ...
:cool:
:cool:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das macht mir Mut. Ist das normal bei Kobo Geräten? Oder lediglich ein Ausreiser?
Einige der ersten Kobo Glos scheinen typische Montagsgeräte gewesen zu sein. Mich hat es Ende 2012 halt auch getroffen. Soweit ich weiß, sind die aktuellen Reader aber okay. In meinem Bekanntenkreis haben alleine drei Leute ihn und sind sehr zufrieden.

Wie kommt es eigentlich zu diesen Abschüssen bei den FW Updates?
Frag mich mal etwas Einfaches. 😉 Ich hatte die Updates jeweils ›brav‹ über die Desktop-Software gemacht. Danach waren die Reader jeweils TOT.
:mad:

Seitdem führe ich die Updates nur noch manuell durch.

serverus

Member
Leider hatte ich auch Probleme mit den Kobos (Touch und Glo). Ich glaube es lag an der Firmware!
Es gab Probleme beim Firmwareupdate und mit einer SD Karte. Das Update hat den Kobo zerstört.
Die SD Karte hat in immer zum Absturz gebracht bzw. er hat sich beim einlesen aufgehängt (freeze).

Deshalb halte ich eher Abstand zu kobo ereadern, sonst waren sie eigentlich völlig ok.
Nicht schlechter oder besser als der Tolino Shine (gegenüber dem Glo) oder der Kindle 4 (gegenüber dem Touch).

Blondi

Bökerworm
Seitdem führe ich die Updates nur noch manuell durch.
Aha! Sehr interessant! Deshalb hatte ich bisger noch keine Abstürze nach den Updates! Ich habe die Kobo-Updates bisher nur manuell durchgeführt; die Desktop-Software erst vor ein paar Tagen installiert, nachdem hier im Forum geschrieben wurde, dass der Kobo-Ebook-Shop mittlerweile einen tollen Eindruck macht.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Leider hatte ich auch Probleme mit den Kobos (Touch und Glo). Ich glaube es lag an der Firmware!
Es gab Probleme beim Firmwareupdate und mit einer SD Karte. Das Update hat den Kobo zerstört.
Die SD Karte hat in immer zum Absturz gebracht bzw. er hat sich beim einlesen aufgehängt (freeze).
Nur hatte ich gar keine SD-Karte in meinen ›Kobo Glos‹. Die haben sich mit den Updates auch so abgeschossen. 😉

Seit dem 2. Umtausch habe ich jedoch keine größeren Probleme mehr mit dem Reader - von gelegentlichen Büroklammer-Aktionen (Reset) mal abgesehen.
Seit der Firmware-Version 3.5.0 läuft das Gerät jedoch sehr stabil. Nur meine alte 8GB-SD-Karte (neu formatiert - natürlich mit SDFormatter) mag er nicht. Die ›billige‹ 32GB-Medion-Karte, die normalerweise in meinem Smartphone ist, macht hingegen keine Probleme. Ich denke, die nächste Karte kaufe ich auch bei ALDI.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Schön zu hören! Dann ist meine Erfahrung mit der billigen Aldi-Karte doch keine Eintagsfliege.
Sieht so aus, als ob es das nicht ist. Meine leistet seit über einem Jahr treu seine Dienste.
Hingegen haben sich innerhalb relativ kurzer Zeit 2 ADATA-Karten abgelegt. Mein Kobo mochte die beiden ADATAs auch nicht, als sie noch funktioniert haben.

ekelpaket

New member
Nur hatte ich gar keine SD-Karte in meinen ›Kobo Glos‹. Die haben sich mit den Updates auch so abgeschossen. 😉

Seit dem 2. Umtausch habe ich jedoch keine größeren Probleme mehr mit dem Reader - von gelegentlichen Büroklammer-Aktionen (Reset) mal abgesehen.
Seit der Firmware-Version 3.5.0 läuft das Gerät jedoch sehr stabil. Nur meine alte 8GB-SD-Karte (neu formatiert - natürlich mit SDFormatter) mag er nicht. Die ›billige‹ 32GB-Medion-Karte, die normalerweise in meinem Smartphone ist, macht hingegen keine Probleme. Ich denke, die nächste Karte kaufe ich auch bei ALDI.

Büroklammer Aktionen hat man aber nicht nur bei Kobo, die hatte ich bei meinem Sony regelmäßig und das nervt auch extrem. So sehr ja auch über Amazon gemeckert wird, mit dem Paperwhite musste ich noch nie eine Büroklammer verwenden.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

JulesWDD

Active member
Büroklammer Aktionen hat man aber nicht nur bei Kobo, die hatte ich bei meinem Sony regelmäßig und das nervt auch extrem. So sehr ja auch über Amazon gemeckert wird, mit dem Paperwhite musste ich noch nie eine Büroklammer verwenden.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Das kann ich so bestätigen. Oft habe ich die Büroklammer für den Sony nicht gebraucht, für den PW 2 allerdings bisher nie.

kleinerhobbit

New member
Ich hatte das Glück weder den Sony, noch den Paperwhite, mit einer Büroklammer zu Leibe rücken zu müssen. Auch der Kobo läuft bisher völlig ohne Probleme. Ich hoffe mal dass die Strähne nicht reißt [emoji4]

Buchsammler

New member
Ich benutze keine Speicherkarte.
Meine Bücher habe ich alle auf einem Stick und auf einem Rechner/Laptop.
Da ich vorwiegend die Kostenlose Bücher von mobileread.com herunterlade, bin Liebhaber alter Geschichten, habe ich reichlich Lesestoff.
Wenn ich ein Buch gelesen habe lösche ich es vom Reader.

angelssend

Member
Uhi uhi uhi meine bessere Hälfte hat eben angedeutet, dass der H2O wohl zu meinem Geburtstag hier einziehen könnte:D Nachteil ist nur, dass der erst in 3,5 Wochen ist, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die Schönste.

Oben