Mein Kobo H2O

Rys

New member
So, nun auch noch mein Bericht zum gewonnenen H2O ☺
(ganz so lang und ausführlich wie Martinas wird er aber nicht ;))

Zunächst noch mal vielen lieben Dank an Chalid und Kobo - der H2O ist ein toller Gewinn! 😆

Und jetzt zum Reader:

Display:
Groß, scharf, hell: Toll! 😆
Ich erkläre hiermit 6,8\'\' zur neuen Idealgröße für eReader 😆
Das Schriftbild wirkt mit der Schärfe und dem hellen Hintergrund auch gleich noch mal deutlich besser.

(der einzige Nachteil, den ich erkennen kann, ist dass ich mich quasi sofort daran gewöhnt habe und mir meine anderen Reader jetzt alle klein und schrumplig vorkommen :p)

Tote Pixel oder ähnliches hab ich keine entdeckt, alles bestens ☺ (wollte es erwähne weil hier mal jemand geschrieben hatte, dass so viele H2Os Fehler im Display hätten)

Licht:
Passt ebenfalls ☺
Ganz leichte Wölkchen unten am Rand, stört aber nicht. In der Mitte blitzt die Leuchte ein ganz minikleines bisschen hervor, stört aber ebenfalls kaum.
Keine Leuchtpixel ☺ (das war beim kleinen Aura leider anders).

Das Einstellen des Lichts via Entlangstreichens am linken Rand klappt grundsätzlich gut (nur beim Zurückblättern muss man etwas aufpassen, dass man\'s nicht versehentlich verstellt).
Trotzdem finde ich es aber schade, dass Kobo den extra Lichtknopf weggespart hat. Denn wie ich schon vermutet hatte funktioniert die \"Randstreicheinstellung\" nur wenn gerade ein Buch (oder Pocket-Artikel) geöffnet ist, nicht dagegen z.B. auf der Startseite oder im \"Zubehör\" (-> Spiele, Browser etc.). Wenn man tagsüber die Beleuchtung ausgeschaltet hatte, könnte das etwas unpraktisch werden, wenn man nachts im Dunkeln plötzlich lesen will. Das war mit Lichtknopf besser.

Gehäuse:

Optisch ist es sehr gelungen. Schlicht und schön, mit dezentem Logo.
Haptisch ist es auch gut, die Beschichtung fühlt sich streichelzart an.
Aber leider leider eben sehr anfällig für Fingerabdrücke. Und noch leiderer: die Abdrücke lassen sich nicht richtig entfernen.
Ich habe mir daher eine Skin bestellt. Schade eigentlich, denn wie gesagt, grundsätzlich gefällt mir das Aussehen des Readers sehr gut.

Bedienung und Sonstiges:
Was der H2O leider nicht hat, ist die Vergrößerung der Schrift via Pinch-to-Zoom. Das fand ich beim kleinen Aura sehr praktisch, die Schriftgröße mit der \"Lupen-Geste\" verstellen zu können, statt erst ins Einstellungsmenü wechseln zu müssen.

Ansonsten ist bei Bedienung und Software nicht viel anders.

Apropos Software: Die ist beim H2O etwas störanfällig. Ich musste schon mehrmals die Büroklammer zur Hilfe nehmen (was wegen der Abdeckklappe nochmal etwas nerviger ist). Beim Aura 6\'\' habe ich den Eindruck, dass diese Abstürze mit der Zeit etwas weniger geworden sind, daher hoffe ich dass sich das auch beim H2O noch verbessert.

Apropos Klappe: Die ist leichtgängiger als erwartet. Beeindruckend, dass das zur Wasserdichtigkeit ausreicht
:eek:

(ausgetestet hab ich\'s aber noch nicht ;))

Hülle:
Dabei war ja auch noch die Original-Hülle.

Gefällt mir sehr gut ☺ schön und schlicht. Das Material fasst sich gut an und alles wirkt wertig verarbeitet.
Diesmal ohne Taschen an der Innenseite, dafür mit einer Vorderseite die man ganz nach hinten klappen kann - sehr schön, das ist nämlich meine übliche Lesehaltung ☺

Die Hülle hat einen kleinen Magneten eingebaut zur Auslösung der Sleepfunktion, was auch zuverlässig funktioniert ☺

Nicht ganz so überzeugt bin ich von der Zuverlässigkeit der Verschluss-Funktion - dafür finde ich den Magneten deutlich zu schwach.
Für Zuhause mag das ausreichen, aber für unterwegs in der Tasche ist mir das zu unsicher.
Da die Hülle eine Schalenhülle ist, ließ sich das Problem aber ganz leicht lösen (mit einer Methode die sich auch schon bei anderen Hüllen bewährt hat) :). Tadaa!:
Einfach zu machen, hält sicher geschlossen und ist unauffällig und beim Lesen nicht im Weg. Sogar der Anschaltknopf ist noch frei erreichbat (wobei das mit der Sleepfunktion ja gar nicht mehr so wichtig wäre):

Anhänge

• CIMG8674 #.JPG
    CIMG8674 #.JPG
    517 KB · Aufrufe: 30
  • CIMG8675 #.JPG
    CIMG8675 #.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blondi

Bökerworm
HERZLICHEN DANK FÜR DEINEN BERICHT!

Ich erkläre hiermit 6,8\'\' zur neuen Idealgröße für eReader
Das war auch sofort meine Meinung nach den ersten Seiten auf dem Aura HD. Es ist noch gar nicht solange her, da las man fast nur \"zu groß\", \"zu schwer\". Diese Stimmen verstummen zunehmend! Sehe ich das richtig?

Vielen Dank für deine Eindrücke. ☺
Eine Büroklammer habe ich beim H2O allerdings noch nie gebraucht. Die (gepatchte) Firmware 3.11.0 ist in meinen Augen ziemlich stabil.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Danke für Deinen Bericht, Rys.

Wie Christoph brauchte auch ich bei meinem ebenfalls gepatchten Kleenen die Büroklammer noch nie. Und auch bei ihm funktioniert die aktuelle Software einwandfrei.

»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««

ekelpaket

New member
Vielen Dank für deinen Bericht ☺

Das mit der Büroklammer höre ich bei dir das erste mal und das würde mich schon sehr stören, kenne ich von meinem Sony. Unter anderem bin ich daher mit dem Paperwhite zufriedener. Aber so ein größeres Display würde mich natürlich schon sehr reizen.
Ich bin mal gespannt ob du den Skin gut auf den Reader bekommst.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Rys

New member
Vielen Dank für deinen Bericht ☺

Das mit der Büroklammer höre ich bei dir das erste mal und das würde mich schon sehr stören, kenne ich von meinem Sony. Unter anderem bin ich daher mit dem Paperwhite zufriedener. Aber so ein größeres Display würde mich natürlich schon sehr reizen.
Bei meinem Sony (T2) hatte ich nur ganz ganz ganz selten Probleme die einen Büroklammereinsatz erforderlich machten.
Mein kleiner Aura dagegen hat mit Klammern auch schon des öfteren Bekanntschaft gemacht... Aber wie gesat, in letzter Zeit nicht mehr so häufig, wie mir scheint.

Etwas das ich oben vergessen habe zu erwähnen: Mein H2O ist gelegentlich ein kleines bisschen langsam.
Z.B. braucht manchmal ein wenig bis er die Coverbilder der Bücher anzeigt (auf dem Startbildschirm und in der Bibliothek).
Wie ist das bei denen die (bisher) ganz ohne Büroklammereinsatz ausgekommen sind?
Vielleicht hängt das ja zusammen?

Ich bin mal gespannt ob du den Skin gut auf den Reader bekommst.
Ja, ich auch :p
Aber zuvor muss sie ja überhaupt erst mal bei mir ankommen 😉

Mein H2O ist gelegentlich ein kleines bisschen langsam.
Z.B. braucht manchmal ein wenig bis er die Coverbilder der Bücher anzeigt (auf dem Startbildschirm und in der Bibliothek).

Nun ja, bei sehr, sehr großen Bildern kann das schon mal eine halbe Sekunde dauern. Normalerweise sind aber alle Bilder quasi in Echtzeit da.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Bisher hatte ich bei der Anzeige der Cover ebenfalls keine Probleme, weder in der Bibliothek noch im Buch selbst.

Lediglich bei einem hat es bisher mal einen Tick länger gedauert, aber das erklärte sich durch die Dateigröße. Nachdem ich diese reduziert hatte, klappte es ebenso schnell wie bei den anderen.

»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««

farbgrafik

New member
ich brauchte auch noch keine Büroklammer, habe aber auch den Patch nicht drauf nur die aktuelle Version der Software. Das mit dem langsamen Coverbild kenne ich auch, hatte auch schon 2 oder 3 Mal, dass ich ein paar Sekunden warten musste, bis er sich entschlossen hatte umzublättern.

Rys

New member
ich brauchte auch noch keine Büroklammer, habe aber auch den Patch nicht drauf nur die aktuelle Version der Software. Das mit dem langsamen Coverbild kenne ich auch, hatte auch schon 2 oder 3 Mal, dass ich ein paar Sekunden warten musste, bis er sich entschlossen hatte umzublättern.
Meiner ist auch ohne Patch...
Aber kann die Geschwindigkeit damit was zu tun haben?

Zur Verteidigung meines H2O muss ich noch sagen, dass die meisten der Büroklammereinsätze bei Tätigkeiten außerhalb der \"Hauptfunktion\" nötig wurden, sprich nicht beim Buch-Lesen, sonder z.B. bei Benutzung des Browsers.

Aber kann die Geschwindigkeit damit was zu tun haben?

Ausprobieren. Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt, dass Bilder derart langsam aufgebaut wurden, oder dass der H2O mehrere Sekunden zum Umblättern benötigt hätte. Den Browser habe ich allerdings noch gar nicht benutzt, (und habe es auch nicht vor), was erklären würde, warum ich noch nie eine Büroklammer einsetzen musste. 😉

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Testhalber habe ich den Browser bei meinem H2O auch schon verwendet und war sogar positiv überrascht. Er ist wesentlich flotter als der meines Glo, bei dem ich erst mal gemütlich eine Tasse Kaffee trinken kann, bevor irgendetwas passiert. Die Büroklammer brauche ich auch hier allerdings nie.

Die Spiele habe ich nicht ausprobiert, denn die interessieren mich nicht die Bohne.

»»» Via Nexus 7 mit Tapatalk «««

Rys

New member
Testhalber habe ich den Browser bei meinem H2O auch schon verwendet und war sogar positiv überrascht. Er ist wesentlich flotter als der meines Glo, bei dem ich erst mal gemütlich eine Tasse Kaffee trinken kann, bevor irgendetwas passiert. Die Büroklammer brauche ich auch hier allerdings nie.
Ja, der Browser ist gar nicht schlecht ☺

Kobo könnte ihn aber leicht noch deutlich besser machen: -> optionales Querformat, etwas weniger zappelig, Möglichkeit zum abschnittsweisen Weiterschalten statt Scrollen, Text-Reflow...
Da wird einiges an Potential verschenkt.

Was klasse ist ist die Pocket-Funktion und glücklicherweise kann man auch vom Reader-Browser Seiten \"verpocketen\".
Nur schade dass Pocket bei so Seiten wie Foren nicht funktioniert.

Schach habe ich schon gespielt, und in der Regel haushoch verloren. Ist nett. Man kann bei Bedarf sogar Züge zurücknehmen. 😉
Ich vertreib mir gelegentlich die Zeit mit Spider/Spiderette 😉

Bei Spider merkt man übrigens die neue Größe und die schärfere Auflösung SEHR deutlich.
Auf dem kleinen Aura war Spider fast nicht spielbar, viel zu klein und fuzzelig, da ging eigentlich nur die Kleinversion (Spiderette) einigermaßen. Auf dem H2O dagegen sieht Spider ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

farbgrafik

New member
Sudoku und Auto ausparken find ich nett für zwischendurch, bei Sudoku fand ich schon den Anfängerlevel ansprechend, und ich bin eigentlich soweit, dass ich mir nur Sudokus hole, die wirklich schwer sind.

angelssend

Member
Ich musste bisher einmal mit der Büroklammer hantieren, da ist er mit bei einem der Spieler hängen geblieben.

Das Sudoku finde ich auch recht knackig und spiele ich neben Klondike zwischendurch mal ganz gerne.

mulleflupps

Interessent
Ich lese jetzt fast einen Monat auf meinem H2O und habe den Kauf absolut nicht bereut. Nur in die \"Feinheiten\" muss ich mich noch einarbeiten, da es doch eine Umstellung zu meinem alten Sony PRS T-1 ist. Auch benötigte ich - im Gegensatz zum Sony - bisher noch nicht die Büroklammer. Aktualisierung und Synchronisation des H2O erledige ich ausschließlich über den PC und nicht über WLAN (was aber auch problemlos möglich wäre).

Oben