Meinungen zum Bokeen Cybook Muse

Rys

New member
vielleicht hat sich das jemand so gedacht:
wenn man den reader in der linken hand hält und mit der rechten bedient, kann die ecke nicht in der handfläche drücken.




(ansonsten sind die ecken bei diesem reader auch eher spitz und nicht abgerundet)
Hm, ich will nicht ausschließen, dass das der/ein Beweggrund gewesen sein könnte, aber ich halte es doch für wahrscheinlicher, dass es eine reine Design-Entscheidung war. Um sich optisch ein bisschen von der Konkurrenz abzusetzen.




Ich finde diese Optik wie gesagt ein bisschen irritierend.


Darüber hinaus kann ich mir aber auch einen Fall vorstellen, wo das Fehlen der einen Ecke aus praktischen Gründen etwas nachteilig sein könnte: Bei der Befestigung alternativer Hüllen. Bei nicht-originalen Hüllen kommt es ja relativ häufig vor, dass der Reader darin mit Gummibändern in den Ecken gehalten wird. Die hätten beim Muse schon einen Haltepunkt weniger (oder zumindest schlechter). Und auch Rahmenlösungen für Hüllen von Drittanbietern werden schwieriger; entweder sie ignorieren die fehlende Ecke einfach, was dann dazu führt dass der Platz da unausgefüllt ist oder die Konstruktion verkompliziert sich.
(Hey! Vielleicht war das ja (auch) ein Beweggrund: Cybook möchte das Zubehörgeschäft möglichst für sich allein.)
 
Der Muse Frontlight ist bei Pixmania wieder verfügbar (99,00 Euro). Auch das Angebot für das Bundle mit passender Hülle für ~109,00 Euro besteht weiterhin.

Danke für den Hinweis. Habe mir das Bundle dann mal bestellt. Mein allererster Reader war ein unbeleuchteter Bookeen, den ich sehr gemocht habe. Bin gespannt, wie es mit dem Muse aussieht...
 

hedgehog

Member
Schöner Bericht, Danke!
Mein erster Reader war ein Bookeen Cybook Odyssey. Das fand ich damals nicht schlecht, zumal eigene Nutzerwörterbücher integrierbar waren (thread bei mobileread, beachte auch Penelope-Konverterscript) und es auch einen invertierten Anzeigemodus zuließ (weiß auf schwarzem Grund).
Gibt es diesen invertierten Anzeigemodus immer noch?


Nachtrag:
Hier der Link zu
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommy

New member
den gibt es ja wegen beliebtheit mit der neuen hardware, die auch im Muse werkelt, immer noch.
ich frage mich, ob der Odyssey nun auch nachträglich ein eink-Carta-display bekommen hat?
 
Mein Muse Frontlight ist eben angekommen. Auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet, Carta Display, aber etwas wolkiger Rand unten.


Schön ist, dass man bei einigen Einstellungen auch einen \"Fortgeschrittenen Modus\" wählen kann. Sowas vermisse ich bei der neuen PB Firmware. Trotzdem ist das Ding eher einfach zu bedienen und erinnert, bis auf die zusätzliche Ordner-Verwaltung, etwas an den Tolino Vision 2.


Ich schaue ihn mir später noch etwas genauer an.
 
So, ich habe mir das Ding jetzt mal etwas genauer angeschaut. Hier ein paar Stichpunkte:


+ Gut verarbeitetes Gehäuse.
+ Carta Display mir sehr wenig Ghosting.
+ Sehr hoher Kontrast und extreme maximale Helligkeit.
+ Orientierung des Displays frei wählbar. (Längs, quer, auf dem Kopf...).
+ Gute Blättertasten, die sich auch umkehren lassen.
+ Kopf- und Fußzeilen ein- und ausblendbar.
+ CSS Einstellungen des Buches können vom Muse komplett ignoriert werden.
+ Trennungen auch in der ersten Zeile eines Absatzes möglich. (Siehe Bild).
+ Sehr einfache Installation weiterer Fonts.
+ Beliebiges Bild als \"Bildschirmschoner\".
+ Kein Adobe-Absatzbug.
+ Nachtmodus.


- Gleichmäßige Wolkenbildung am unteren Rand. Deshalb Fußzeile besser eingeschaltet lassen
- Nur DE-DE, FR-FR und IT-IT Wörterbücher werden mitgeliefert.
- Kein Sleepcover, aber immerhin recht großer Power-Knopf.
- Sehr billig verarbeitetes Cover.


Das Display ist, bis auf das ärgerliche Wolkenband, dem des Tolino Vision 2 oder Kindle Paperwhite überlegen. Die Bedienung ist halbwegs durchdacht und der AdobeViewer wurde von allen seinen Bugs befreit. Daran könnten sich Kobo und Pocketbook wirklich mal ein Beispiel nehmen!


Neben der üblichen Verwaltung von Sammlungen ist auch eine reine Ordnerverwaltung möglich, was mir sehr entgegen kommt. Die 4GB Speicher, (davon knapp 3GB frei), lassen sich per SD Karte erweitern.


Doch das separat erhältliche Original-Cover ist einfach nur ärgerlich. Das billige Plastik knarzt und knarrt an allen Ecken und Enden. Der Deckel wird nicht mit einem Magneten fixiert, sondern fällt einfach wie ein Buchdeckel zu und kann sich beim Transport mächtig verwinden. Alle meine Reader haben ein passendes Cover, (auch mein alter Bookeen Odyssey), aber so eine schlecht und billig konstruierte Abdeckung habe ich noch nie gesehen.


Pixmania verlangt für den Reader 99,- Euro, (momentan sogar nur 96,03 mit Gutschein), was mir mit Blick auf den Vision 2 sehr angemessen scheint. Im Bundle mit dem Billigcover sind 110,- Euro, jeweils plus Versandkosten fällig.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



[align='center']
[/align]
 

Anhänge

  • Muse.JPG
    Muse.JPG
    462,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rys

New member
- Keine Sleepfunktion, aber immerhin recht großer Knopf.
Gar keine oder nur keine via Cover?
Falls ersteres: Wie schnell fährt der Reader hoch?


Dass das originale Cover so schrottig ist, ist natürlich nicht schön - insbesondere da man wegen der speziellen Form und der geringeren Verbreitung wahrscheinlich nicht so leicht alternative Cover finden kann.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Deiner Beschreibung nach scheint das ein wirklich klasse Reader zu sein, Christoph.


Den Stand-by-Modus per Knopfdruck habe ich früher ja auch genutzt, wäre also keine allzu große Umstellung.
Das billige Cover muss nicht sein, hier gibt es bestimmt auch andere, die etwas hochwertiger sind.
Was die Wolkenbildung am unteren Rand betrifft, müsste man das mal direkt sehen, um beurteilen zu können, ob es einen stört oder nicht.


Alles andere hört sich wirklich super an. Vor allen Dingen gefällt mir, dass Trennungen auch in der ersten Zeile eines Absatzes möglich sind. Hier können sich die anderen Hersteller wirklich eine Scheibe abschneiden.


Eine kleine Korrektur. die 4 GB sind kein Arbeitsspeicher, sondern die Speicherkapazität. Der RAM wird bestimmt wie bei den anderen aktuellen Geräten 512 MB betragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Meiner ist auch auf dem Weg, nachdem Pixmania nicht nach Österreich liefert und meine LogoIX-Bestellung storniert hat
:confused:



In Kürze folgen dann auch endlich die Tests zu Onyx Afterglow 2, PocketBook InkPad und Kindle Touch 2.


Eine kleine Korrektur. die 4 GB sind kein Arbeitsspeicher, sondern die Speicherkapazität. Der RAM wird bestimmt wie bei den anderen aktuellen Geräten 512 KB betragen.

512 KiloByte Arbeitsspeicher wären arg wenig
:eek:
😆
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
512 KiloByte Arbeitsspeicher wären arg wenig
:eek:
😆
Stimmt Chalid, ich meine auch MB. Korrigiere ich sofort.




Falls Du ein solches Gerät mal verlosen solltest, würde ich doch glatt einen Teil meiner Punkte dafür einlösen. [emoji41]




»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rys

New member
Der Reader hat natürlich einen Standby-Modus, (kurzer Druck auf den Power-Knopf), und ist dann nach dem Einschalten sofort betriebsbereit.
Danke. (das Bedanken-Knöpfchen scheint in der \'Responsive\'-Version noch nicht zu funktionieren)


Das hätte mich auch sehr gewundert, wenn die Sleep-Funktion ganz weggelassen worden wäre.
 

Nene

New member
Schön, dass du auch im großen und ganzen zufrieden bist, Christoph! Vielleicht wird ja der Muse demnächst als Geheimtipp \"unter der Ladentheke\" gehandelt und landet mit etwas Glück auch in und unter deutschen Ladentheken 😉


Vom Display bin ich nach wie vor auch hin und weg. Ich habe aber auch wegen des kleine Grau-Verlaufs auf den letzten Milimetern immer die Fußzeile angeschaltet. Dann fällt es nicht mehr auf.


Die Hülle ist, Tatsache, wirklich mies und wackelig. Nach einigen Tagen mit Nutzung im Alltag habe ich jedoch positiv anzumerken, dass sie schön leicht ist und der Reader mit Hülle auch gut in der Hand liegt. Meine Hülle für den PB Touch damals war eine Original PB aus (Kunst-)Leder, sehr hochwertig, aber auch irre schwer. Außerdem war die so zum \"Einschieben\" des Readers und der Rand hat sich immer etwas verzogen und die Sicht auf das Display am Rand eingeschränkt.


Wer überlegt, den Reader über Pixmania zu beziehen, dem würde ich empfehlen, die Hülle im Bundle für 109€ mitzubestellen. Als solider Schutz taugt sie schon, zumal der Reader ohne rückseitig recht anfällig für Fingerabdrücke ist.


Wenn Chalid den Reader nun auch demnächst bekommt, bin ich da schon sehr gespannt auf den \"Herz- und Nieren-Test\"! Und auf den Ink-Pad Test hier freue ich mich auch schon sehr!
 

hedgehog

Member
Irgendwie stelle ich mich hier blöd an. Wie komme ich in die Ordneransicht rein?
Ich klicke auf:
Bibliothek
dort habe ich die Optionen:
Meine Sammlungen
Neu
Jetzt Lesen
Beendet
Alle Bücher
(Bildsymbol) Alle Bücher



Nirgends finde ich eine Ordneransicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nene

New member
Irgendwie stelle ich mich hier blöd an. Wie komme ich in die Ordneransicht rein?
Ich klicke auf:
Bibliothek
dort habe ich die Optionen:
Meine Sammlungen
Neu
Jetzt Lesen
Beendet
Alle Bücher
(Bildsymbol) Alle Bücher



Nirgends finde ich eine Ordneransicht.
Hoppla, erstmal bedankt, statt zitiert. Das passiert in Tapatalk so schnell..!


Der Fall, den du schilderst, ist ja wirklich merkwürdig, hedgehog! Der Aufbau der Bibliotheksansicht ist bei meinem Muse genau so, wie von dir aufgezeigt, NUR, dass unterhalb des Punktes "Alle Bücher" noch der Punkt "Ordner" steht. Natürlich gelangt man über eben diesen in der Ordneransicht.


Wie kann das denn einfach fehlen bei dir? Ein Software Bug vielleicht? Hast du schonmal einen Reset gemacht? (10 Sek die On-Taste drücken)
 

hedgehog

Member
Hallo Nene,
Danke fürs Nachschauen. Mittlerweile bin ich etwas schlauer.
Mein Gerät ist ein Nolimbook HD+, welches hardwaretechnisch identisch (bis auf die Farbe) zum Cybook Muse zu sein scheint.


Leider wurde die Softwareseite verstümmelt, so fiel mir bisher auf:
- fehlende invertierte Darstellung (Nachtmodus)
- sehr wenig Texteinstellung im Reader veränderbar (nur Font, Größe 7 Stufen, Zeilenabstand 3 Stufen, Randabstand 3 Stufen & Publisher Style)
- Bibliothek: erwähnter Ordnermodus fehlt
- seitliche Tasten nicht vertauschbar/konfigurierbar
- Wörterbuchmananger fehlt (gibts den im Muse?)
- dafür gibts als Schmankerl ein Cambridge Englisch-Englisch Wörterbuch


Alles in allem schade, da die Hardware wirklich gut ist. Das Display ist ein Carta, die Ausleuchtung Spitze. Übrigens fängt die Seriennummer mit CF646... an (beleuchteter Reader im Vergleich zum Muse BK646). Die mitgelieferte Hülle ist übrigens auch nicht schlecht (Reader muß von oben wie eine Schublade reingeschoben werden).


Zusammengefasst: Es ist das perfekte Oma- ähm .. Einsteigergerät, solange nicht allzu viele Bücher in der Bibliothek landen. Wer etwas mehr haben will, sollte aber den Muse kaufen.


Als dritte Auflage des selben Readers gibt es übrigens noch den schwarzen
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.


Allerdings läßt sich ein Cybook Muse Rom installieren, diese gibts aber bisher nur OTA und da komm ich nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nene

New member
Na, das finde ich ja sehr interessant! Ich kannte die \"gleiches Gehäuse, gleiche Hardware, verschiedene Reseller\"-Technik bisher nur von den Icarus-Geräten! Aber dafür muss man ja eben auch ein Auge auf die Märkte im Ausland haben 😉


Der weiße \"Muse\" sieht ja schon auch sehr schick aus! Die Software-Restriktion ist natürlich total Banane. 🙄 Hoffentlich findet sich noch eine Lösung in Form von anderen ROMS o.Ä.


Mir ist heute noch etwas Neues bei meinem Muse aufgefallen:


Ich habe mir für die letzte Zeit vor der Abgabe der Bachelor-Arbeit ein striktes Lese-Verbot auferlegt. Heute nahm ich den Reader in die Hand und habe festgestellt, dass er sich nun, nach längerer Benutzung komplett ausgeschaltet hatte. Also vom Stand-By-Modus aus automatisch ganz heruntergefahren. Wie lange genau ich ihn nicht genutzt habe, kann ich nicht genau sagen, zwischendurch hatte ich ihn noch aufgeladen, dabei geht er automatisch an. Ich schätze insgesamt ca. 2 Tage ohne Nutzung.


Ich finde die Funktion sinvoll und gut, weil der Akku im heruntergefahrenen Zustand wahrscheinlich wesentlich länger aushält als im Stand By und der Reader so nicht irgendwie tiefentladen in der Schublade versauern kann, wie das z.B. bei den Kindles der Fall ist. (Kommt natürlich immer darauf an, wie lange die Nutzungspause ist.)
 

Rys

New member
Mir ist heute noch etwas Neues bei meinem Muse aufgefallen:


Ich habe mir für die letzte Zeit vor der Abgabe der Bachelor-Arbeit ein striktes Lese-Verbot auferlegt. Heute nahm ich den Reader in die Hand und habe festgestellt, dass er sich nun, nach längerer Benutzung komplett ausgeschaltet hatte. Also vom Stand-By-Modus aus automatisch ganz heruntergefahren. Wie lange genau ich ihn nicht genutzt habe, kann ich nicht genau sagen, zwischendurch hatte ich ihn noch aufgeladen, dabei geht er automatisch an. Ich schätze insgesamt ca. 2 Tage ohne Nutzung.


Ich finde die Funktion sinvoll und gut, weil der Akku im heruntergefahrenen Zustand wahrscheinlich wesentlich länger aushält als im Stand By und der Reader so nicht irgendwie tiefentladen in der Schublade versauern kann, wie das z.B. bei den Kindles der Fall ist. (Kommt natürlich immer darauf an, wie lange die Nutzungspause ist.)
Sony hat diese automatische Komplettausschaltung auch (wenn ich mich nicht irre, ebenfalls nach 2 Tagen).


Bei Kobo und Pocketbook gibt\'s das ebenfalls, allerdings kann man dort die Intervalle wählen oder die Funktion auch ganz deaktivieren.
Letzteres finde ich sehr gut, Ersteres theoretisch auch, jedoch sind die Intervalle etwas sehr kurz gewählt.


Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass das eine sinnvolle Funktion ist - gerade auch, wenn man mehrere Reader hat 😉 oder eben auch wenn man zwischendurch mal längere Zeiten ohne Lesen (auf dem Reader) hat.
(aber, wie gesagt, am besten sollte sich die Funktion, falls nicht gewünscht, auch deaktivieren lassen)
 

hedgehog

Member
Na, das finde ich ja sehr interessant! Ich kannte die \"gleiches Gehäuse, gleiche Hardware, verschiedene Reseller\"-Technik bisher nur von den Icarus-Geräten! Aber dafür muss man ja eben auch ein Auge auf die Märkte im Ausland haben 😉


Der weiße \"Muse\" sieht ja schon auch sehr schick aus! Die Software-Restriktion ist natürlich total Banane. 🙄 Hoffentlich findet sich noch eine Lösung in Form von anderen ROMS o.Ä.



Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
Oben