Nachfolger Sony PRS-T1

Hallo Allerseits,

nachdem mir mein hoch geschätzter Sony PRS T1 unerfreulicherweise abhanden gekommen ist, suche ich nun zwangsläufig einen Nachfolger. Logisch wäre es wohl, wenn ich mir den Sony PRS T3 anschaffen würde, aber nach der unerfreulichen Erfahrung mit Taschendieben ist der Preis diesmal ein wichtiges Kriterium...

Der Kindle scheidet für mich aus, da ich die Onleihe weiterhin nutzen möchte.
Den Sony fand ich wunderbar, weil er Touchscreen aber auch Tasten hatte und eigentlich hätte ich diese Kombination auch gerne wieder.
Da ich oft und lange lese, ist eine gute Akkulaufzeit von Bedeutung. Der Reader sollte natürlich leicht sein, das Display im besten Fall so groß wie beim Sony. Ein klares Schriftbild und ein gutes Blätter-Tempo sind mir wichtig. Wlan-tauglichkeit wäre auch gut. Der Reader sollte ein übersichtliches Menü haben und es sollte möglich sein, Bücher (mit Calibre) in unzählige Regale einzusortieren. Beleuchtung ist mir nicht so wichtig.

Ich freue mich über eure Tipps

Büchersammlerin

ekelpaket

New member
Hast du dir denn schon mal einen Reader mit Beleuchtung angesehen? Seit ich einen mit Beleuchtung habe kann ich mir garnicht mehr vorstellen ohne dieses Feature zu lesen. Das wäre für mich ein absolutes KO Kriterium.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich würde mir zunächst einmal folgende Fragen stellen (einige Antworten hast Du ja schon gefunden):

• Wie wichtig sind leichter und komfortabler Kauf der eBooks mit wenigen Klicks direkt auf dem Reader?
  • Welche Größe soll der Reader haben? Standard sind 6 Zoll, doch es gibt auch Geräte mit 5, 6,8 und 8 Zoll.
  • Wie wichtig sind mir Optik und Haptik? Das heißt, muss mir ein Reader auch optisch gefallen und lege ich Wert darauf, dass er sich gut anfühlt?
  • Soll der Reader eine eingebaute Beleuchtung besitzen oder nicht?
  • Lege ich Wert auf intuitive Bedienung?
  • Soll das Gerät wenige oder viele Einstellungsmöglichkeiten besitzen?
  • Sind Wörterbücher eher wichtig oder unwichtig? Wenn wichtig, welche Sprache/n?
  • Sonstige Anforderungen?
  • Legst du Wert auf Audiofunktionen?
  • Möchtest Du eigene Apps auf dem Reader installieren oder genügt Dir das vorhandene System?
  • Soll der Reader einen SD-Karten-Slot besitzen?
  • Liest Du gerne am Strand, dem Pool oder in der Badewanne? Dann solltest Du über einen wasserfesten Reader nachdenken.
  • Wie sollen die eBooks auf den Reader geladen werden? Per WLAN über einen eingebauten Shop, per USB über den PC, per Mail, herunterladen aus der Cloud, über die Dropbox oder mittels Calibre?
  • Wie viel Geld will ich maximal ausgeben?

Danach würde ich mir die infrage kommenden Reader vor Ort anschauen und dann eine Entscheidung treffen.

cleo

Active member
mein 1. Reader war auch ein Sony T1.
Nach langer suche und recherche ist der Kobo glo geworden.
Ich kann ihn nur weiter empfehlen,super reader.
Die Beleuchtung ist auch ein sehr gutes Gimmick.
Meine wahl wüede immer auf den glo fallen

Faulander

Der mit der Zunge
mein 1. Reader war auch ein Sony T1.
Nach langer suche und recherche ist der Kobo glo geworden.
Ich kann ihn nur weiter empfehlen,super reader.
Die Beleuchtung ist auch ein sehr gutes Gimmick.
Meine wahl wüede immer auf den glo fallen

Sie schreibt:

Den Sony fand ich wunderbar, weil er Touchscreen aber auch Tasten hatte und eigentlich hätte ich diese Kombination auch gerne wieder.
Der Glo hat definitiv keine Blättertasten.

pebbles

ebook-nerd deluxe
Ich würde auch den Pocketbook Touch Lux 2 empfehlen, aber er ist beim Blättern gefühlt doch langsamer als der Sony. Auch ist sicherlich die Oberfläche etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür finde ich sehr schön, dass man bei Pocketbook einfachst neue Schriftarten hinzufügen kann. Vermutlich muss sich die Threaderöffnerin einfach mal live verschiedene Reader anschauen und ausprobieren.

Gesendet vom Handy via tapatalk

Faulander

Der mit der Zunge
... aber er ist beim Blättern gefühlt doch langsamer als der Sony.
Ich habe einige Ebooks (siehe links) und das empfinde ich bei KEINEM der neueren Geräte mehr als ein Thema. Ich habe mich aber auch bei den alten diesbezüglich angepasst: Ich habe einfach schon 3 Zeilen vor Seitenende auf Umblättern gedrückt.
Dafür macht es mich zum Beispiel wahnsinnig, wenn der Reader (wie mein Kobo Glo) am Touchscreen nicht bei jedem Touch reagiert. Da würden andere jetzt sagen \"Dann drück halt einfach nochmal\", was ja auch stimmt. Aber letztendlich kommt\'s halt sehr auf persönliche Präferenzen an.

pebbles

ebook-nerd deluxe
Ja,wenn der Touchscreen erst nach mehrmaligem Tippen reagiert, ist das wirklich ärgerlich. Gerade wenn man Schnelleser ist, dann stört das den Lesefluss doch ziemlich. Was die Blättergeschwindigkeit angeht, bin ich vermutlich vom Paperwhite verwöhnt, der reagiert doch deutlich zügiger als der PB.

Faulander

Der mit der Zunge
Ja,wenn der Touchscreen erst nach mehrmaligem Tippen reagiert, ist das wirklich ärgerlich. Gerade wenn man Schnelleser ist, dann stört das den Lesefluss doch ziemlich. Was die Blättergeschwindigkeit angeht, bin ich vermutlich vom Paperwhite verwöhnt, der reagiert doch deutlich zügiger als der PB.
Da ich noch nie einen Paperwhite in der Hand hatte, ist mir das noch nie aufgefallen. Aber da die Geschwindigkeit über die Jahre immer besser wurde, empfinde ich auch das Pocketbook als mehr aus ausreichend schnell. Ich denke, dass die Blättergeschwindigkeit heute für niemanden mehr ein Thema ist. Schneller als bei einem echten Buch ist es nämlich allemal!

pebbles

ebook-nerd deluxe
Ich merke halt den Unterschied zwischen Paperwhite und Pocketbook schon recht deutlich, wobei es aber auch nicht so schlimm ist, dass es mich nerven würde. Mein Pocketbook hängt nur ab und an mal gerne etwas länger im Menü fest.

Rys

New member
Ich habe einige Ebooks (siehe links) und das empfinde ich bei KEINEM der neueren Geräte mehr als ein Thema. Ich habe mich aber auch bei den alten diesbezüglich angepasst: Ich habe einfach schon 3 Zeilen vor Seitenende auf Umblättern gedrückt.
Dafür macht es mich zum Beispiel wahnsinnig, wenn der Reader (wie mein Kobo Glo) am Touchscreen nicht bei jedem Touch reagiert. Da würden andere jetzt sagen \"Dann drück halt einfach nochmal\", was ja auch stimmt. Aber letztendlich kommt\'s halt sehr auf persönliche Präferenzen an.
Ich empfinde beides als deutlich störend, Langsamkeit UND Nichtreaktion.

Geschwindigkeitsprobleme fallen mir allerdings eher bei Durchstöbern der Bibliothek oder dem Öffnen eines Buchs auf als beim einfachen Umblättern, das geht eigentlich bei allen meinen Geräten ausreichend schnell. Jedesmal schon 3 Sekunden vorher das Signal zum Umblättern geben zu müssen, fände ich nicht akzeptabel - bei welchem deiner Reader ist das denn der Fall?

Das Nichtreagieren auf Eingaben ist bei mir hauptsächlich beim Winzling ein Problem, der ignoriert ganz gerne mal nen Tastendruck
:confused:
(obwohls nach dem Update ein bisschen besser geworden ist (anderes dagegen leider schlechter...)).

LightWriter

New member
Hallo Büchersammlerin,

der PRS-T3 ist vereinzelt noch im Abverkauf erhältlich, das heißt, wenn du Glück hast, kannst du ziemlich günstig dran kommen. Ansonsten würde ich mir anschauen, ob ich irgendwo einen eReader für ungefähr 99 Euro bekommen könnte.
Die Preise die ein T1 gekostet hat, sind inzwischen vereinzelt bei den neuen teuren Geräten zu finden, ansonsten wirst du viele wesentlich günstigere Geräte finden.

Vielen Dank schonmal an alle! Dass ich die Reader in die Hand nehmen muss, ist mir klar. Aber da es hier meist nicht alle gibt, wollte ich schon einmal wissen, nach welchen ich auf jeden Fall fragen sollte. Die Auswahl ist ja inzwischen recht groß. 😉

ekelpaket: Einen Reader mit Beleuchtung hatte ich bisher noch nicht, aber eine Beleuchtung hat mir auch noch nie gefehlt. Wenn ich schon einmal einen solchen gehabt hätte, wäre das vielleicht anders. Aber momentan würde ich sagen: Es geht auch ohne Licht.

Gerne bearbeite ich auch noch die Fragen, die MartinaSchein mir als Denkanstöße geliefert hat:

- Wie wichtig sind leichter und komfortabler Kauf der eBooks mit wenigen Klicks direkt auf dem Reader?
Da ich den Reader hauptsächlich für die Onleihe nutze, ist mir das weniger wichtig.

- Welche Größe soll der Reader haben? Standard sind 6 Zoll, doch es gibt auch Geräte mit 5, 6,8 und 8 Zoll.
Puh, gute Frage.Ich fand den Sony Prs T1 von der Größe her gut: Nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. Das dürfte ein 6Zoller gewesen sein, wenn ich mich nicht irre.

- Wie wichtig sind mir Optik und Haptik?
Die Optik ist mir weniger wichtig, aber er muss auf jeden Fall gut in der Hand liegen.
- Soll der Reader eine eingebaute Beleuchtung besitzen oder nicht?
siehe oben

- Lege ich Wert auf intuitive Bedienung?
Doch, schon.

- Soll das Gerät wenige oder viele Einstellungsmöglichkeiten besitzen?
Hm, was wären denn viele und was wenig Einstellungsmöglichkeiten? Mehrere Schriftgrößen und arten wären mir schon wichtig. Eine Notizfunktion sollte es auch geben. Ich möchte Lesezeichen setzen und Textstellen markieren können.

- Sind Wörterbücher eher wichtig oder unwichtig? Wenn wichtig, welche Sprache/n?
Ich lese hauptsächlich deutsche Bücher, sonst vielleicht mal was englisches. Das Deutsch-Englisch-Wörterbuch sollte daher gut sein.

-Sonstige Anforderungen?
Ich möchte Bücher (mit Calibre) in \"Bücherregale\" einsortieren können.
Onleihe-tauglich --> daher kein Kindle
Ich mochte die Kombination aus Touchscreen und (Blätter)Tasten. Gibt\'s aber vermutlich nicht so häufig bei den neuen Readern?

- Legst du Wert auf Audiofunktionen?
Nein

- Möchtest Du eigene Apps auf dem Reader installieren oder genügt Dir das vorhandene System?
Mir genügt das vorhandene System

- Soll der Reader einen SD-Karten-Slot besitzen?
Kommt auf den vorhandenen Speicherplatz an. Hilfreich wäre es schon.

- Liest Du gerne am Strand, dem Pool oder in der Badewanne?
Ein wasserdichter Reader ist eigentlich nicht notwendig.

- Wie sollen die eBooks auf den Reader geladen werden? Per WLAN über einen eingebauten Shop, per USB über den PC, per Mail, herunterladen aus der Cloud, über die Dropbox oder mittels Calibre?
Bisher habe ich sie per Kabel vom PC auf den Reader übertragen. Das war für mich ok. Allerdings habe ich Calibre verwendet.

Wie viel Geld will ich maximal ausgeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. 😉

Rys

New member
Hm, ich finde das hört sich schon ziemlich nach T3 an 😉

Wenn Du nicht grad readerlos wärst, würd ich ja da fast raten mal ein bisschen abzuwarten und zu schauen, ob es vom T3 mal wieder günstige Sonderangebote gibt. Tschibo hatte ihn vor ein paar Monaten mal im Abverkauf für ca. 60€.

Minigini

Active member
Mir sind Blättertasten auch wichtig.
Da bleiben wirklich nur die Pocketbook-Geräte oder der neue Sony. Beim PRS T3 ist die Hülle schon dabei - dafür ist er teurer.
PB hat eine andere Menüführung als Sony. Ich finde sie nicht umständlich. Meist liest man aber sowieso nur mit dem Gerät. Man kann bei PB die Tasten frei belegen - ich habe sie weitgehend so belassen.

Krimimimi

New member
Ich merke halt den Unterschied zwischen Paperwhite und Pocketbook schon recht deutlich, wobei es aber auch nicht so schlimm ist, dass es mich nerven würde. Mein Pocketbook hängt nur ab und an mal gerne etwas länger im Menü fest.

Mein Pocketbook Touch Lux 2 hängt nicht im Menü fest und ist auch nicht langsam.

Oben