Danke für Euer Feedback. Ich hab\'s auch noch mehrfach mit unserem Voyage und Paperwhite versucht, aber obwohl die Geräte - wie bei Amazon auf der Software Update Seite beschrieben - (passiv) mit Wlan verbunden am Ladekabel hingen, kam kein Update. Vielleicht wird zuerst das Spitzenmodell Oasis beliefert, ähnlich wie bei den Smartphone Flagschiffen? 😉
Naja, dann eben wieder per Hand. Das klappt bei Tolino und Pocketbook aber viel besser; die bieten das Update gleich nach dem Einschalten an, wenn sie eins im Wlan runterladen können.
Eine größere Schrift für Kindle wünsche ich mir schon lange. Ich habe ein Problem mit der Schriftgradauswahl. Trotz meiner Anrufe bei der Kindle Hotline haben die Entwickler bisher noch keine weitere Schriftgrößenabstufung eingeführt - angeblich sollte "beim nächsten Update" etwas kommen... Kann es denn für Amazon so ein Problem sein eine weitere Abstufung einzubauen? Im kleinen Schriftgradbereich gibt es m.E. recht viele Stufen und nach oben hin steigt die Buchstabengröße recht drastisch über drei Stufen an.
Mir ist aktuell die vorletzte Stufe der Schriftgrößen leider zu groß und die drittletzte zu klein - ich lese tagsüber mit der drittgrößten und nachts mit der zweitgrößten. Tagsüber ist eine fette Schrift - Helvetica - für mich hilfreich, weil sie mir hilft, die ein wenig zu kleinen Buchstaben besser zu erkennen. Daher mein Interesse an der deutlichen Ember ☺ Nachts stelle ich bisher auf die zweitgrößte Schrift, die ich auf Caecilia Condensed umstelle, denn so passt etwas mehr Text auf die Seite. Serifenlose Schrift ist für mein Empfinden klarer und einfacher lesbar, aber das hat bei mir auch etwas mit der Sehkraft zu tun, schätze ich. Serifen finde ich eigentlich hübsch, solange die Schriftstärke nicht zu filigran für mich ist.
Ich muß sagen, daß mich die nicht ideale Schriftgröße am Voyage mittlerweile sehr nervt (vor einem Jahr waren meine Augen offenbar noch besser). Jetzt lese ich oft lieber mit dem alten Kindle Basis, denn da ist die Schrift für meine Augen sehr angehm und das Schmökern macht richtig Spass.
Bei Pocketbook und Tolino habe ich das Problem nicht, nur der Kindle ist ausgerechnet bei der Schriftgröße so unkomfortabel.
Jetzt verstehe ich, wieso sich manche User extra Software auf den Reader aufspielen!
Wenn ich heute mal ein paar Minuten Zeit finde, muß ich das Update sofort installieren.