Neue Forensoftware 2.0

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hi,
wegen der ständigen Spam-Attacken habe ich nun die Umstellung zu Xenforo vorgenommen. Ich habe dabei vorerst auf größere optische Anpassungen verzichtet, damit erstmal die Spam-Problematik eingedämmt wird.
Die Umstellung lief so weit ohne Probleme und alle Inhalte (Themen, Posts, Private Konversationen, Anhänge, etc.) sollten unverändert verfügbar sein. Die alten URLs werden auch auf die neue Struktur umgeleitet, sodass es keine Fehler geben sollte.
Ich habe als Anti-Spam-Maßnahme nur mal das Nötigste konfiguriert und werde hier jedenfalls noch nachbessern. D.h. wundert euch nicht, wenn es trotz der Umstellung wieder Spam gibt. Xenforo bietet hierfür viele Optionen, um das einzudämmen und die weitere Konfiguration muss ich erst vornehmen.
Sollten euch abseits der zu großen Absatzhöhen und nicht funktionierender BBCodes (habe ich beides bereits am Radar) noch etwas auffallen, was nicht funktioniert, bitte einfach hier in das Thema posten, dann werde ich es mir ansehen. Die Korrekturen werde ich sukzessive vornehmen.
Gruß,
Chalid
 

Gerhard Böse

Well-known member
War der Wechsel nicht dazu da um Spam zu vermeiden?
Bei einem ignorierten Mitglied werden die einzelnen Beiträge zwar nicht angezeigt (nur in der Übersicht), die Unterforen zeigen aber "ungelesen" an - erst wenn man da hineingeht, sieht man nix neues und beim Ausstieg ist das ungelesen Kennzeichen weg.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja - siehe Erklärung aus dem vorigen Post:
Ich habe als Anti-Spam-Maßnahme nur mal das Nötigste konfiguriert und werde hier jedenfalls noch nachbessern. D.h. wundert euch nicht, wenn es trotz der Umstellung wieder Spam gibt. Xenforo bietet hierfür viele Optionen, um das einzudämmen und die weitere Konfiguration muss ich erst vornehmen.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Zu meiner (nicht direkt gestellten) Frage:
Muss man erst in das Unterforum hineigehen, damit die ungelesen Markierung verschwindet?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten - ist die Standard-Xenforo-Funktion. Aber ich habe die Spamfilter vorhin adaptiert, sodass solche Beiträge zunächst in der Moderationsschleife landen und sonst nirgendwo auftauchen sollten. Werde es beobachten und wenn es da keine Kollateralschäden gibt, dann werde ich diese Beiträge in Zukunft ungesehen blockieren. Damit sollte sich das Thema hoffentlich weitestgehend erledigen.
 

TV6K

Member
zunächst in der Moderationsschleife landen
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, mit der Maßnahme wirst du sehr viel Spam herausfiltern.
Allerdings werden auch Beiträge von legitimen Nutzern, die Links enthalten, hin und wieder dort landen.
Also nur alle paar Tage hier vorbeischauen und freischalten wäre dann nicht so toll :rolleyes:
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Die Spamfilter betreffen grundsätzlich nicht alle bestehenden User, sondern nur nach gewissen Regeln, die ich an der Stelle nicht offenlegen möchte (um es Spammern nicht unötig leicht zu machen :D).
Aber ich werde mich bemühen, regelmäßig entsprechend zu checken, ob legitime Beiträge auf Moderation warten.
Für die letzte Welle an Spamposts haben die Filter jedenfalls heute schon funktioniert. 🥳
 

R.Bote

Buchschaffender
ISBN Shortcode ist wieder aktiv - aktuell aber nur mit ASIN. Bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob der im letzten Forum überhaupt noch mit ISBN funktioniert hat 😵‍💫

----

Die doppelten Zeilenumbrüche in alten Themen habe ich außerdem entfernt.
Ich meine, das hat zuletzt auch bei der alten Version nur noch mit der ASIN funktioniert. Danke für die Umsetzung.
 
Oben