Neuer eReader – nach Tolino-Verzweiflung

Eve

New member
Hallo!

Vor zwei oder drei Jahren habe ich mir einen Tolino Page zugelegt, mit dem ich hauptsächlich beruflich PDFs oder (eigene) ePubs gelesen habe. Die Übertragung vom Rechner hat hier immer gut funktioniert – wobei es mich schon immer genervt hat, dass der "Datenübertragungsmodus" nur eingeschaltet werden konnte, indem ich das Kabel verbunden habe. Tippte ich dabei zu langsam auf den entsprechenden Button am Gerät, musste ich das Kabel neu einstecken. Seit einigen Wochen verbindet er sich gar nicht mehr (obwohl er Strom lädt), alle USB-/Port-/Kabel-/Kundenservice-Versuche waren erfolglos, jetzt werfe ich die Nerven weg. Kurz: Ich möchte mir ein neues Gerät zulegen!

Ich hatte nämlich auch immer große Probleme, geliehene Bücher über Onleihe auf den Tolino zu spielen, das funktionierte mal, mal nicht, die Bücher ließen sich nicht übertragen, dann nicht zurückgeben etc. Und bis ich das erste geliehene Buch auf dem Reader hatte, habe ich viele, viele Stunden gebraucht.

Welches Gerät würdet ihr denn für die Onleihe am ehesten empfehlen? Künftig wird wohl hauptsächlich meine Tochter Büchereibücher (nur Text) auf dem Reader lesen.

Und was mich auch immer besonders genervt hat: Die Thalia-Werbung beim Einschalten des Geräts ...

Also Tolino wirds aufgrund dieser schlechten Erfahrung wohl nicht mehr, freue mich aber sehr über andere Tipps 😉

Danke für Hilfe!!

ottomanus

New member
Ich kenne keine Geräte ohne Shopwerbung auf der Startseite bis auf die Chinesischen eInk Android Tablets.

Die sind aber in anderen Preisklassen.

Eve

New member
Ok, danke, das ist das, was mich noch am wenigsten stört. Wusste ich nicht, dass das mit der Werbung "normal" ist.

Macht es in der Funktionalität eigentlich einen Unterschied, ob man sich zu dem jeweiligen Shop anmeldet oder nicht? Habe ich nämlich nie getan (in dem Fall eben Thalia).

Gerhard Böse

Well-known member
Onleihe fähige? Ebook Reader gibt es von Tolino und Pocketbook.

Hardwaremäßige Unterschiede liegen hauptsächlich darin, dass die Pocketbooks Tasten haben, ansonsten sind sie ziemlich gleich schwach.

Out of the Box sind die Pocketbooks den Tolinos softwaremäßig überlegen, allerdings nur solange man bei den Tolinos nicht weitere Anwendungen dazu installiert.

Onleihe hat die Verschlüsselung (CARE) umgestellt und wie lange die alte (Adobe DRM) noch funktioniert, das weiß ich nicht - ursprünglich war von einem Jahr die Rede.

Für die neue wurde ein Onleihe App entwickelt, die aber nicht Rücksicht auf Hardware schwache Geräte, wie Ebook Reader nimmt - dies hauptsächlich deshalb, weil die Onleihe sich nicht nur auf Bücher beschränkt, sondern auch Multimedia Inhalte verleiht.

Die für diese App geeigneten Geräte benötigen also eine wesentlich lestungsfähigere Hardware und ein von Haus aus freies Android.

Und das gibt es nur von den Chinesischen eInk "Tablet" Herstellern: Onyx-Boox und Boyue-Likebook.

Die Preswertesten:

-
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
- ~ €170,--

-
- ~ €220,--

Das ist eine theoretische Abhandlung, ich kenne von den Pocketbooks nur die technischen Daten - sie sind aber mit denen der Tolinos vergleichbar.

Die Tolinos kenne ich und kann dazu nur sagen: Onleihe Bücher mit der neuen Verschlüsselung lassen sich nur sehr zäh lesen und ich weiß nicht, ob das mit Pocketbook überhaupt schon möglich ist.

Mit den "eInk Tablets" gibt es keine Probleme.

Vom Poke Pro sind nur noch wenige Exemplare im Handel und der Trend geht in Richtung größerer und noch leistungsfähigerer Geräte mit Stift-Kommentar-Notiz Funktion.

Ich habe auch noch einen
- ein wirklich schönes Android 4.4.2 Gerät mit etwas leistungsfähigerer Hardware, als sie die Geräte von Pocketbook und Tolino haben.

Darauf läuft die Onleihe App problemlos, allerdings dauert Blättern einige Sekunden - es ist also nicht wirklich ein Vergnügen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Ist PokePro wirklich schon ein Auslaufmodel ? Was glaubst Du, wiel lange ihn noch geben wird ?
(ich dachte, ich würde ihn erst kaufen, nachdem mein TVHD4 kaputt geht ... )
Ich habe ihn kaum mehr gefunden. Kaum mehr bei
und da nur um ca €200,00

Es gibt ihn noch
, oder
(ohne Cover), oder
, oder vielleicht bei Onyx in China.

Onyx ist ja Spezialist in größeren Geräten.

Wenn Du dieses Gerät möchtest, dann würde ich nicht warten.

Eve

New member
Danke für die ausführliche Antwort!

Für die neue wurde ein Onleihe App entwickelt, die aber nicht Rücksicht auf Hardware schwache Geräte, wie Ebook Reader nimmt - dies hauptsächlich deshalb, weil die Onleihe sich nicht nur auf Bücher beschränkt, sondern auch Multimedia Inhalte verleiht.
Blöde Frage: Verwenden die meisten Menschen die Onleihe nicht auf eInk-Geräten? Ich habe mich immer gefragt, wieso da nicht viele andere auch Probleme haben.

Und verstehe ich es richtig, dass du mir in der Preisklasse am ehesten den PokePro empfehlen würdest (danke für die Links!)? Notizfunktionen etc. brauche ich nicht, ich möchte einfach nur Text (meist geliehenen) möglichst unkompliziert auf das Gerät bekommen und lesen.

Ich habe auch noch einen Boyue Likebook Air - ein wirklich schönes Android 4.4.2 Gerät mit etwas leistungsfähigerer Hardware, als sie die Geräte von Pocketbook und Tolino haben.

Darauf läuft die Onleihe App problemlos, allerdings dauert Blättern einige Sekunden - es ist also nicht wirklich ein Vergnügen.
Dieser ist ja sehr günstig, aber ein paar Sekunden klingt wirklich mühsam.

Gerhard Böse

Well-known member
Blöde Frage: Verwenden die meisten Menschen die Onleihe nicht auf eInk-Geräten? Ich habe mich immer gefragt, wieso da nicht viele andere auch Probleme haben.
Nein - eInk wird derzeit von ca 6% verwendet und Probleme gibt/gab es genug.

Für Onleihe werden hauptsächlich Smartphones bzw Tablets genommen - die können auch Multimedia.

Und verstehe ich es richtig, dass du mir in der Preisklasse am ehesten den PokePro empfehlen würdest (danke für die Links!)? Notizfunktionen etc. brauche ich nicht, ich möchte einfach nur Text (meist geliehenen) möglichst unkompliziert auf das Gerät bekommen und lesen.
Wenn Du ein 6 Zoll Gerät möchtest, dann ja. Ich verwende ihn für unterwegs.

gibt es ein interessantes Angebot mit Cover - aus Deutschland!

Daheim lese ich auf 7,8 Zoll und da erscheint mir der Mars sehr günstig (da kannst Du auch nichts notieren).

Normalerweise lese ich auf meinem Likebook Ares, im Bett aber verwende ich meinen Android Tolino Epos2.

• Like
Reaktionen: Eve

Gerhard Böse

Well-known member

Eve

New member
Nein - eInk wird derzeit von ca 6% verwendet und Probleme gibt/gab es genug.

Für Onleihe werden hauptsächlich Smartphones bzw Tablets genommen - die können auch Multimedia.
Das erklärt einiges. Ich dachte immer, es liegt an mir, am Tolino, am E-Book-Gott, der mir nicht wohlgesonnen ist ...

Wenn Du ein 6 Zoll Gerät möchtest, dann ja. Ich verwende ihn für unterwegs.

Hier gibt es ein interessantes Angebot mit Cover - aus Deutschland!

Daheim lese ich auf 7,8 Zoll und da erscheint mir der Mars sehr günstig (da kannst Du auch nichts notieren).
Danke für die Empfehlungen! Ich denke, es wird das Likebook Mars, ist größer und gleichzeitig ziemlich leicht, und auch die Bewertungen zur Onleihe klingen vielversprechend.

Gerhard Böse

Well-known member
Ich denke, es wird das Likebook Mars, ist größer und gleichzeitig ziemlich leicht, und auch die Bewertungen zur Onleihe klingen vielversprechend.
Ich habe in drei verschiedenen Bibliotheken Konten.

In der Onleihe App werden die Login Daten gespeichert und ich kann mir aus allen Bücher ausleihen und in der App gleich lesen.

Pin

New member
Ich empfehle Pocket Book.

Mit dem tolino kam ich null zurecht und auch die Werbung am startbildschirm nervte mich.

mit dem Touch 3 hd bin ich glücklich und zufrieden.

Eve

New member
Das kann nicht Dein Ernst sein, sowas, nachdem die Entscheidung für Likebook Mars gefallen ist.
Keine Sorge, ich bleibe bei meiner Entscheidung ☺

Ich empfehle Pocket Book.

Mit dem tolino kam ich null zurecht und auch die Werbung am startbildschirm nervte mich.

mit dem Touch 3 hd bin ich glücklich und zufrieden.
Danke für den Hinweis, aber ich probiere es jetzt mit dem empfohlenen Likebook – und mit dem Tolino ging es mir ja ähnlich.

Lesewurm

New member
Grüße ☺

ich möchte sehr gern auch noch ein paar Anmerkungen zu diesem sehr hilfreichen Thread machen:

- Tolino ist hardwaremäßig sehr problematisch. 1) eine sehr wackelkontakt-anfälligen USB-Buchse. Ich musste schon eine bei mir und eine im Bekanntenkreis tauschen. Es gibt dafür sogar professionelle Anbieter auf eBay. 2) Das sehr dünne (bruch-anfällige) Display-Glas ist ein No-Go (einfach mal auf eBay die vielen Reader mit Defekt anschauen....).

- Likebook. Hatte ich noch nicht in den Händen, ist recht exotisch in Deutschland (Service?). Likebook hat aufgrund des leistungsstarken Prozessors (und des unterdimensionierten Akkus...) eine extrem kurze Akkulaufzeit. Es ist zu vermuten, dass das wohl auch für andere China-Produkte gilt. Ev. kann ja Gerhard Böse hier seine Erfahrungen berichten.

- Pocketbook (wurde hier ja auch erwähnt). Nachdem ich (vor einigen Jahren) trotz sachgemäßer Behandlung bei zwei Geräten nacheinander Display-Bruch hatte, bin ich auch dort raus - auch wenn ich die Geräte nach wie vor charmant finde.

------------

Unter dem Strich:

Keine Ahnung was als nächstes bleiben darf. Zur Zeit bin ich tatsächlich immer noch mit meinem alten Bookeen unterwegs.

Gerhard Böse

Well-known member
Tolino ist hardwaremäßig sehr problematisch. 1) eine sehr wackelkontakt-anfälligen USB-Buchse. Ich musste schon eine bei mir und eine im Bekanntenkreis tauschen. Es gibt dafür sogar professionelle Anbieter auf eBay. 2) Das sehr dünne (bruch-anfällige) Display-Glas ist ein No-Go (einfach mal auf eBay die vielen Reader mit Defekt anschauen....).
Tolino verwendet standard eInk Module (
) und das Problem mit der USB Buchse gab es bei allen Netronix Geräten dieses Typs.

Ausnahme der Epos2, da ist der Bildschirm ein flexibles Modul.

- Likebook. Hatte ich noch nicht in den Händen, ist recht exotisch in Deutschland (Service?). Likebook hat aufgrund des leistungsstarken Prozessors (und des unterdimensionierten Akkus...) eine extrem kurze Akkulaufzeit. Es ist zu vermuten, dass das wohl auch für andere China-Produkte gilt. Ev. kann ja Gerhard Böse hier seine Erfahrungen berichten.
Wofür Service? Es gibt Gewährleistung - und wie kommst du auf unterdimensionierte Akkus?

Die chinesischen eInk Android Tablets haben den Vorteil, dass sie an jede Umgebung (Kindle, Kobo, Onleihe, Skoobe, ....) angepasst werden können

- Pocketbook (wurde hier ja auch erwähnt). Nachdem ich (vor einigen Jahren) trotz sachgemäßer Behandlung bei zwei Geräten nacheinander Display-Bruch hatte, bin ich auch dort raus - auch wenn ich die Geräte nach wie vor charmant finde.
Auch Pocketbook verwendet standard eInk Module 6" (
), 7,8" (
)

Oben