Neuer Ereader und etwas Hilfe

sicknote

New member
eine Frage habe ich noch. In einigen Apps sind die Titelleisten dunkel. Leider wird die Schrift dort dann nicht hell angezeigt. Kann man das irgendwie umstellen? Es ist wirklich schwer dann die richtige Auswahl zu treffen

sicknote

New member
Zum beispiel die obere Leiste bei der Onleihe app. Die Lupe ist nur zu erahnen. Auch beim alreader bei einer Einstellung war das Ok kaum zu sehen.

sicknote

New member
Ja, hat gleich geupdated. Hmm. Mal sehen, vielleicht finde ich ne Lösung. Den alreader find ich schon krass was der für Möglichkeiten hat, da erstmal die richtige Einstellung zu finden. ☺

sicknote

New member
So, ich habe jetzt Calibre Companion gekauft. Irgendwie kann der sich aber nicht mit Calibre verbinden. Er sagt calbre wird nicht gefunden. Kann mir bitte wer helfen? Wenn das nicht funzt, ist das Programm so ziemlich nutzlos für mich. Da würde mich der Kau dann doch ärgern

Gerhard Böse

Well-known member
So, ich habe jetzt Calibre Companion gekauft. Irgendwie kann der sich aber nicht mit Calibre verbinden. Er sagt calbre wird nicht gefunden. Kann mir bitte wer helfen? Wenn das nicht funzt, ist das Programm so ziemlich nutzlos für mich. Da würde mich der Kau dann doch ärgern
Das passiert durch den Firewall. Dieser lehnt die Verbindung ab.

Da gibt es aber noch viel schönere Sachen - Verbindung in die Cloud; da bist Du unabhängig vom PC.

Einfach die Calibre Bibliothek in eine Cloud (Dropboc, OneDrive, Box) spiegeln und der zugriff funktioniert wunderbar.

sicknote

New member
So, ich habe es jetzt geschafft es zum laufen zu bekommen. Es geht allerdings nur als content server, was für mich aber vollkommen ok ist. Ich musste in der fritz box eine Portweiterleitung einrichten.

Ist es möglich, den reader in companion zu booten oder muss ich das immer erstmal starten?

sicknote

New member
Hey,

das funktioniert wunderbar, allerdings geht mir companion doch etwas auf den Senkel. Ich verbinde es mit dem contentserver. Lade 35 Bücher runter, was wirklich lange dauert. Danach trenne ich die Verbindung und nur ein Buch taucht in der Bibliothek auf. Die anderen werden noch nicht einmal gespeichert. Kopiere ich die Bücher per Kabel in den richtigen Ordner, tauchen sie auch nicht auf in der Bibliothek. Egal ob ich die Bücher per Calibre sende oder es per hand reinkopiere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sicknote

New member
Huhu, ein Frage habe ich noch bezüglich des alreaders. Wenn ich aus einem Buch rausgehe und ein anderes lade, vergisst er irgendwie die Seite auf der ich war. Ich muss immer ein Lesezeichen setzen, was ich relativ umständlich finde. Bei meinem Tolino bedarf es das nicht. Was mache ich falsch? Ich gehe immer per Homebutton oben rechts aus dem Buch.

Gerhard Böse

Well-known member
Ich gehe immer per Homebutton oben rechts aus dem Buch.
Das verstehe ich nicht - welcher Home-Button oben rechts? Ich habe meinen Mars verkauft und weiß nicht mehr die Button Anordnung - beim Ares bzw Alita ist er links oben.

Wenn der AlReader geschlossen wird, dann speichert er den Lesestand - wenn Du mit Home herausgehst, dann müsste er eigentlich geöffnet bleiben.

In meinen Einstellungen habe ich links_oben_lang beenden zugeordnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sicknote

New member
Hmm, ja rechts links. Meine natürlich das Haus oben links. Probiere das nachher mal mit oben links lang aus. Hab ja deine Einstellungen. Beende ich mit dem haus oben links, speichert ers nicht

Gerhard Böse

Well-known member
Hmm, ja rechts links. Meine natürlich das Haus oben links. Probiere das nachher mal mit oben links lang aus. Hab ja deine Einstellungen. Beende ich mit dem haus oben links, speichert ers nicht
Nein, dann bleibt der AlReader geöffnet - im Mars kannst du mehrere Anwendungen geöffnet haben und mit dem Viereck oben sie anzeigen und hin und her schalten.

Oben