Neuer Leseknecht

Lyssid

Verteidigungsfachangst.
Guten nabend in die weite Runde,

ich stehe (mal wieder) vor der unangenehmen entscheidung mir einen neuen EBook Reader anschaffen zu müssen nachdem mein Touch Lux 3 wohl in den nächsten Tagen an einer Akku schwäche sterben wird :(.

Und da es momentan doch recht viele Geräte gibt wollte ich um Hilfe bei der näheren Auswahl bitten.

Was MUSS der neue Reader können?:

• Reiner EReader für das Lesen von Ebooks (kein Tablet)
  • Er muss eine integrierte Beleuchtung mitbringen
  • Er muss in der einen oder anderen Weise mit Calibre zu füttern sein (Anlegen von Serien/Reihen)

Was ist für mich Optional und kann zugunsten anderer Vorteile entfallen?:

• Wasser bzw. Staubschutz wären für die kommenden Strandurlaube schon ganz nett
  • SD-Karte. Eigentlich für mich unnötig da die meist (4GB?) die verbaut sind für mich immer ausgereicht haben
  • Unterstüzung von Sleep-Covern. Da ich meinen Reader immer und überall dabei habe nutze ich ihn meist ohne Cover um Platz zu sparen
  • Hardware Tasten
  • Mattes Display. Mein alter Kobo Glo hatte ein Spiegelndes Display was ich am Ende mit einer Folie "matt" gemacht habe weil es die Lesbarkeit im Freien schon beeinträchtigt hat

Noch ein paar Worte zu meiner Sammlung bzw. wie ich gedenke den Reader zu nutzen.
Meine Büchersammlung besteht zum größten Teil aus Buchreihen und ist nach dem folgenden Muster Sortiert:
Genre/Reihe
Aufgrund dieser aufteilung war der Pocketbook ganz nett weil er die Dahrstellung in Ordnern beherschte und somit verschachtelte Verzeichnisse ermöglichte. ABER möchte ich eigentlich keinen Pocketbook mehr haben, weil mich die Akkulaufzeit und Bedienbarkeit absolut nicht überzeugt hat. Grade vor dem Hintergrund dass mein Reader nach 6Monaten den Geist aufgegeben hat.

Puh ne ganze Menge Text... :p

Daher an dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die kommenden Vorschläge.

LG

PS: Bisher schiele ich auf den Kobo Aura H2O. Vor dem Hintergund dass ich meinen alten Kobo Glo schon ein wenig vermisse

Blondi

Bökerworm
PS: Bisher schiele ich auf den Kobo Aura H2O. Vor dem Hintergund dass ich meinen alten Kobo Glo schon ein wenig vermisse
Ich persönlich würde nicht weiter schielen, sondern ZUGREIFEN!!! Bis auf die Ordnerstruktur und Hardwaretasten erfüllt der H2O doch alle deine Wünsche. Ich denke, du wirst, wie viele andere auch, begeistert sein und den TL 3 in keinster Weise vermissen.
P.S. Hast du keine Garantie mehr auf den PB TL 3!?

Rys

New member
[*]Unterstüzung von Sleep-Covern. Da ich meinen Reader immer und überall dabei habe nutze ich ihn meist ohne Cover um Platz zu sparen
Dieser Punkt verwirrt mich ein bisschen
:confused:

Ist (Sleep)Cover jetzt gewünscht oder eh egal?
(Persönlich bin ich ja sehr pro Sleepcover - das ist einfach eine sehr praktische Funktion :D)

Deine ersten beiden Punkten werden wohl von fast allen modernen Readern erfüllt werden.
Beim dritten kann ich dir nicht raten, da ich Calibre nur sehr sporadisch benutze und meine Reader entweder per Hand befülle oder (bei Amazon und -teilweise- Kobo) direkt über den Shop.

(Moderne) Reader die von Haus auf Ordnerfunktion beherrschen gibt\'s soweit ich weiß nicht so arg viele.
Der Cybook Muse Frontlight kanns, aber dafür arbeitet der laut
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
nicht so gut mit Calibre zusammen. (aber geht Calibre und selbst definierte Ordnerstruktur überhaupt zusammen??) Außerdem glaub ich dass der keine Sleep-Cover unterstützt.

Lyssid

Verteidigungsfachangst.
P.S. Hast du keine Garantie mehr auf den PB TL 3!?

Jain. Problem ist, dass ich den Reader im Rahmen eines Auslandseinsatzes gekauft habe. Sprich außerhalb von Deutschland.

Zum Glück war es bei ner größeren Elektronikkette die es auch hier in Deutschland gibt, die mir auf Kulanz bis zu 70€ zu nem neuen Reader dazugibt.

Ist (Sleep)Cover jetzt gewünscht oder eh egal?
Ist egal 😉

Ich persönlich würde nicht weiter schielen, sondern ZUGREIFEN!!!

Ok habe heute den halben Tag mit lesen von Testberichten verbracht 🙄 . Es sieht wirklich so aus als ob es der H2O werden wird.

Eine Frage hätte ich noch ohne dass ich jetzt speziell danach gesucht habe.

Ist es immer noch möglich auf den Kobos CoolReader zu installieren und zufällige Screensaver zu schalten?
(Bei meinem alten Glo ging das noch. Da war nur ein entsprechender Tweak zu installieren und schon konnte man nen Ordner mit Bildern bestücken die dann als Screensaver genommen wurden).

Aber schon mal vielen Dank für die ganzen Meinungen. Das bestärkt mich in meiner ersten Meinung

frostschutz

Linux-User
Akkus kann man tauschen und zumindest früher (für den PB 360) hat der PocketBook Service auch Original-Ersatzakkus angeboten, passende Akkus findet man allerdings auch anderswo. Wenns wirklich nur daran liegt wärs schade das Gerät deswegen einzutüten...

Zu Sammlungen und Kobo hast du zwei Optionen, einmal Calibre-Addons die beliebige Sammlungen für dich anlegen können (Konfigurationssache) oder mein AutoShelf-Mod mit dem der Kobo selbst für jeden Ordner eine Sammlung anlegt. Die Sammlungen heißen dann bei deiner Ordnerstruktur eben alle "Genre/Reihe/", da keine Verschachtelungen möglich sind musst du in der Liste der Sammlungen dann eben gleich ein ganzes Genre überblättern...

Lyssid

Verteidigungsfachangst.
Also nachdem ich heute den H2O das erste mal im Shop in der Hand hatte muss ich wohl oder übel gestehen.

Er ist mir zu Groß ☹

Da ich den Reader wirklich sogut wie immer dabei habe war mein Pocketbook schon ziemlich sperrig. Aber der H2O topt das ganze noch mal um ein ganzes Stück (und ja ich weiß er hat nen größeren Bildschirm 😆 ).

Aber ich denke mal mit dem Kobo Glo HD sollte ich einen passenden ersatz gefunden haben.

Oder gibt es etwas was gegen den Glo spricht? Wenn ich mich nicht täusche sollte er ja von der Biedienung und in Sachen CoolReader so ziemlich das selbe ergebnis wie der H2O bieten?

Gerhard Böse

Well-known member
Oder gibt es etwas was gegen den Glo spricht? Wenn ich mich nicht täusche sollte er ja von der Biedienung und in Sachen CoolReader so ziemlich das selbe ergebnis wie der H2O bieten?
Me ist der Tolino Shine 2 HD dem Kobo Glo HD mindestens ebenbürtig.
Die Technik ist nahezu identisch.
Er lässt sich extrem einfach rooten - die Cool Reader Installation auf dem Kobo Glo HD ist nicht einfacher - und dann steht Android 4.0.4 zur Verfügung.
Funktionierende (von mir verwendete) Apps sind:
Dolphin (Browser)
Aptoide (Shop)
Calibre Companion
Cool Reader
Color Dict
Onleihe App
Aldiko
EZPdf
Kindle App

Ich habe beide - der Kobo Glo HD ist mein 4. Reader, der H2O hat den 3. Rang, der Tolino Vision 3 liegt im Bad (wasserfest) und mein Hauptreader ist der gerootete Tolino Shine 2 HD mit größerer interener SD Karte und oben erwähnten Apps.

Die Kobos werden also gar nicht bis maximal kaum verwendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich nicht täusche sollte er ja von der Biedienung und in Sachen CoolReader so ziemlich das selbe ergebnis wie der H2O bieten?

Exakt. Lediglich die Erweiterung des Speichers ist beim GloHD mit etwas Aufwand verbunden, ansonsten läuft alles wie beim H2O.

Und sollte es dir nur auf den Coolreader ankommen, dann halte ich den GloHD für die bessere Wahl als den Tolino Shine 2HD. Die CR-Version für Kobo ist zwar nicht ganz so leistungsstark wie die für Android, dafür ist sie aber rascher installiert und für eInk-Geräte konzipiert. Die CR-App für Android geht von einem Farbdisplay aus, was in den Menüs und der Bibliothek die Übersichtlichkeit etwas schmälert.

Gerhard Böse

Well-known member
Einstellungen.jpgmenu.jpg

So schaut es bei mir aus - und unter "Online Catalogs" kann auch ein laufender Calibre Server angegeben werden

Sehr hübsch. Aber nochmal:
Dann erkläre doch bitte, wo genau ich das auswählen kann.

Unter "Oberflächen-Design" finde ich nur vier Einstellungen, von denen keine einen weißen Hintergrund hat.

Gerhard Böse

Well-known member
Sehr hübsch. Aber nochmal:
Dann erkläre doch bitte, wo genau ich das auswählen kann.

Unter "Oberflächen-Design" finde ich nur vier Einstellungen, von denen keine einen weißen Hintergrund hat.
Einstellungen, Oberflächen-Design Weiß; und bei der Seiteneinstellung: Anzeige-Modus blättern, Hintergrundbild Solid Color, Hintergrundfarbe #FFFFFF, Schriftfarbe #000000, Animation beim Blättern Ohne, ......

Seite.jpg

Beim Android Cool Reader kann CSS eingestellt werden und dann funktioniert es so wie man möchte.
Beim Vlasovsoft Cool Reader funktioniert es je nach Version verschieden

Gerhard Böse

Well-known member
Danke, das hilft. Damit sieht der CR für Android deutlich besser aus.
Ich verwende die Kobos nicht mehr. Und der größere Bildschirm vom H2O könnte bestenfalls daheim Vorteile bringen - er ist zu groß für Sakko-/Mantel-/Jackentaschen.
Davon abgesehen gibts nur noch Nachteile - naja, ich vergleiche hier "bearbeitete Geräte"; "unbearbeitet" kommen sie für mich nicht in Frage, es schaut da aber anders aus.

Einstellungen, Oberflächen-Design Weiß; und bei der Seiteneinstellung: Anzeige-Modus blättern, Hintergrundbild Solid Color, Hintergrundfarbe #FFFFFF, Schriftfarbe #000000, Animation beim Blättern Ohne

So, jetzt habe ich es mal ausprobiert. Die Seiteneinstellungen haben nur einen Effekt auf die Buchseiten, nicht auf die Menüs. Und wenn ich beim Oberflächen-Design "weiß" auswähle, sehe ich fast gar nichts mehr. Graue Schrift auf schwarzem Grund. Lediglich die Einstellung "hell" erzeugt lesbare Menüs, dann allerdings mit Holz-Dekor im Hintergrund. Es muss noch irgendwo einen Parameter geben, den ich übersehe. Nacht-Modus ist aus.

Genau das ist ein Grund, warum ich lieber auf dem H2O lese. Auch stört mich der Menü-Knopf am Bildschirmrand im Lesebetrieb ein wenig. Ich kann eine semi-transparente Version wählen, klar, aber auch die beeinflusst den Text ein bisschen.

Gerhard Böse

Well-known member
So, jetzt habe ich es mal ausprobiert. Die Seiteneinstellungen haben nur einen Effekt auf die Buchseiten, nicht auf die Menüs. Und wenn ich beim Oberflächen-Design "weiß" auswähle, sehe ich fast gar nichts mehr. Graue Schrift auf schwarzem Grund.
Das gibts bei mir bei jedem zweiten Start vom CR - beenden und nochmals starten hilft bei mir; ich weiß noch nicht, woran das liegt

Lediglich die Einstellung "hell" erzeugt lesbare Menüs, dann allerdings mit Holz-Dekor im Hintergrund. Es muss noch irgendwo einen Parameter geben, den ich übersehe. Nacht-Modus ist aus.
Auch der Nachtmodus funktoniert nicht, aber den verwende ich ohnehin nicht

Genau das ist ein Grund, warum ich lieber auf dem H2O lese.
Da funktioniert vieles nicht, wie ich möchte - und das bei jeder neuen Version anders.
Abgesehen davon ist er mir zu groß, um ihn immer bei mir zu haben.
Er war aber mein Favorit, bevor "Tolino" mit den HD Versionen herauskam und diese rootbar wurden.
Jetzt warte ich auf Berichte vom Onyx Kepler Pro - er könnte mein Favorit werden, wenn der Bildschirm die Qualität der Tolinos hat.

Auch stört mich der Menü-Knopf am Bildschirmrand im Lesebetrieb ein wenig.
Der hat nichts mit dem Cool-Reader zu tun; ich kann mich nicht genau erinnern, was ich da in Android deinstalliert oder aus dem Smart Launcher enfernt habe - es könnte aber der Quick Launcher gewesen sein (den hab ich jetzt nicht mehr)

Ich kann eine semi-transparente Version wählen, klar, aber auch die beeinflusst den Text ein bisschen.
Bei mir ist da jetzt gar nichts.

Oben