Neuer Leseknecht

Der hat nichts mit dem Cool-Reader zu tun; ich kann mich nicht genau erinnern, was ich da in Android deinstalliert oder aus dem Smart Launcher enfernt habe - es könnte aber der Quick Launcher gewesen sein (den hab ich jetzt nicht mehr)

Ja, klar. Kommt vom Quick-Launcher. Ich kenne aber keine Alternative und wüsste nicht, wie ich das Schaltfeld komplett verstecken kann. Wäre toll, wenn du dich erinnern könntest. 😉

Gerhard Böse

Well-known member
Und wie wechselst du dann in den "Tolino-Modus"? (Das würde ich nämlich schon gerne können.) Neustart?
Über die Tolino App im Smart Launcher. Zurück zu Android muß ich neu starten - ich habe keinen anderen Weg gefunden
Mein Startscreen:

SL.jpg

Ich habe den Smart Launcher als Default Start App gewählt.
Bei mir ist WLan immer an, da ich über QI lade und USB auch nicht brauche - Bestückung mit Büchern über Calibre Companion oder Onleihe bzw Kindle App.
Die Tolino App habe ich nur deshalb noch nicht deinstalliert, weil ich mir den USB Zugang nicht versperren möchte; sonst brauche ich sie nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über die Tolino App im Smart Launcher. Zurück zu Android muß ich neu starten

Ja, das meinte ich. Okay, das funktioniert auch soweit.

Die Menüs sind jetzt sogar manchmal schwarz auf weiß, der Coolreader muss dafür aber hin und wieder neu gestartet werden. Also so richtig komfortabel ist das nicht. Auch kann ich die Ränder in der Android-App nicht in beliebig kleinen Schritten anpassen.

Jedenfalls scheint mir für einen Anwender, der einfach nur Bücher lesen möchte, (und vielleicht noch gerne Ordnernavigation hätte), die Kobo-Version des Coolreaders deutlich geeigneter. Nicht leistungsstärker, aber besser zu nutzen.

Gerhard Böse

Well-known member
Die Menüs sind jetzt sogar manchmal schwarz auf weiß, der Coolreader muss dafür aber hin und wieder neu gestartet werden.
Das sind die Einstellungen - die braucht man aber nur einmal.
Einmal ordentlich eingestellt reicht mE völlig - ich war im Februar das letzte Mal da drin

Also so richtig komfortabel ist das nicht. Auch kann ich die Ränder in der Android-App nicht in beliebig kleinen Schritten anpassen.
Hmmm, 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 15, 20, 25, 30, 40, 50, 60, 80, 100
ich meine, das ist ausreichend - im kleinen Bereich nicht merkbar

Jedenfalls scheint mir für einen Anwender, der einfach nur Bücher lesen möchte, (und vielleicht noch gerne Ordnernavigation hätte), die Kobo-Version des Coolreaders deutlich geeigneter. Nicht leistungsstärker, aber besser zu nutzen.
Ordnernavigation kann der Android Cool Reader natürlich ebenfalls - Calibre Companion mag es hingegen nicht.

Das sind die Einstellungen - die braucht man aber nur einmal.

Nö. In die Menüs muss ich deutlich häufiger, zum Beispiel um mir ein neues Buch auszusuchen. Und wenn ich zwischendurch im Tolino-Modus war, was durchaus passieren kann, sind die "Schwarz-auf-Weiß" Einstellungen wieder hinüber. Und meinen Rand hätte ich gerne in Größe 45. Kann das Ding nicht.

Klar, sind nur Kleinigkeiten, aber auf dem Kobo habe ich keine Probleme mit wechselnden Menü-Farben. Natürlich kann die Android-App Ordnernavigation, sonst würde ich sie gar nicht einsetzen, aber falls es einem Anwender nur auf einfaches Bücherlesen und Ordernavigation ankommt, kann er sich den ganzen Zirkus mit dem Rooten eines Tolinos sparen und zum praktisch baugleichen Kobo GloHD greifen.

Gerhard Böse

Well-known member
Nö. In die Menüs muss ich deutlich häufiger, zum Beispiel um mir ein neues Buch auszusuchen.
Im Menu hab ichs nicht - das passiert bei mir nur in den Einstellungen und da muss ich nicht hin

Und wenn ich zwischendurch im Tolino-Modus war, was durchaus passieren kann, sind die "Schwarz-auf-Weiß" Einstellungen wieder hinüber. Und meinen Rand hätte ich gerne in Größe 45. Kann das Ding nicht.
Das ist mir wurscht - da nehm ich entweder 40, oder 50, den Unterschied seh ich nicht

Klar, sind nur Kleinigkeiten, aber auf dem Kobo habe ich keine Probleme mit wechselnden Menü-Farben. Natürlich kann die Android-App Ordnernavigation, sonst würde ich sie gar nicht einsetzen, aber falls es einem Anwender nur auf einfaches Bücherlesen und Ordernavigation ankommt, kann er sich den ganzen Zirkus mit dem Rooten eines Tolinos sparen und zum praktisch baugleichen Kobo GloHD greifen.
Nur ist da die Verbindung zu Calibre ziemlich dämlich und Ordnernavigation bei ca 12.000 Ebooks ist auch nicht ganz einfach - bei Kobo Glo HD unmöglich, wenn man nicht "bastelt".
Und wenn man schon "bastelt", dann ist Rooten das geringste Problem

Und wenn man schon "bastelt", dann ist Rooten das geringste Problem

Also schön, du hast gewonnen. Dann empfehle halt wieder das, was du immer, (und völlig unabhängig von den Anforderungen des Fragestellers), vorschlägst:

Einen gerooteten Tolino Shine 2HD mit erweitertem Speicher
Android-Coolreader und Calibre Companion

Ich besitze genau solch ein Gerät. Es ist gut, fraglos, doch auf meiner persönlichen Reader-Hitliste nur auf Platz vier. Das ist aber selbstverständlich Geschmacksasche.

Oben