Echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Was ist da denn auf diesen Audio-CDs drauf?
Obwohl ich ansonsten zum alle-Möglichkeiten-haben-will neige, muss ich sagen, dass mich der Verzicht auf einen Kopfhörerausgang bei den Readern kaum bis überhaupt nicht stört (und noch viel weniger stört mich der Verzicht auf eingebaute Lautsprecher - ganz im Gegenteil, die würden mich vermutlich stören, wenn sie da wären (einer der demnächst erscheinenden Reader soll ja glaub ich welche haben...)). Sound zu erzeugen ist doch bestimmt ziemlich energieintensiv, das liefe für mich dem Hauptvorteil der eReader (lange Akkulaufzeit) zuwider.
Spritzwasserschutz finde ich da wichtiger. Und Staubschutz fast noch mehr.
Audio-CDs liegen häufig diversen Lebensratgebern und Lehrbüchern (beispielsweise zu den Themen Entspannung und Yoga) bei.
Mal enthalten sie gesprochene Anleitungen, mal entspannende Musik, mal beides.
Da dies gegenüber den eBooks ein eindeutiger Vorteil ist, sollte er behoben werden.
Das Argument mit der Akkulaufzeit kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen:
Zum einen beträfe das ja nur einige Bücher, zum anderen wäre ja niemand gezwungen, diese Option immerfort zu benutzen.
Logischerweise würde das Abspielen von Audiodateien zulasten des Akkus gehen - wer das tun will, muss mit diesem kleinen Manko halt leben.
Lässt man es aber bleiben, wird der Akku logischerweise auch nicht weiter belastet.
Ehrlich gesagt halte ich eine solche Möglichkeit für viel relevanter als bespielsweise einen Spritzwasserschutz.
Die Hinzufügen/Abspielen von Audiodateien ist ebenso eine wünschenswerte Möglichkeit wie die Farbwiedergabe.
Auch was letztere betrifft, hätte ich eine zusätzliche Idee, die gegenüber gedruckten Büchern einen eindeutigen Vorteil darstellen würde.