Nochmals Fragen zu H2O - Lesemodus

Minigini

Active member
Ich hatte nun schon einige Tage Zeit meinen neunen Reader zu testen.

\"Pocket\" funktioniert wunderbar - dass einige Artikel nicht vollständig sind, liegt nicht am Reader sondern an der Pocket-funktion.(Leider gibt es nicht die Möglichkeit, die Teile des Artikels zu markieren, die man abgespeichert haben will). Die Synchronisation des Readers mit Pocket funktioniert jedenfalls einwandfrei.

Im Lesemodus muss ich mich noch an die fehlenden Tasten gewöhnen - manchmal scheint er nicht beim ersten Mal zu reagieren (kalte Hände?) - da habe ich bei meinem PB einfach auf die Tasten zurückgegriffen.

Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass ich beim Antippen der linken unteren Ecke irgendwie die Helligkeit des Readers verändert habe - er ist dunkler geworden. Ist das normal oder ein Fehler meines Readers? In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Wie klappt die Navigation der Seitenzahlen? Ich lese gerade ein Buch mit vielen Fußnoten. Irgendwie bin ich dann nicht mehr auf die richtige Seite gelandet und musste meine gerade gelesene Seite wieder finden. Beim PB hatte ich die Möglichkeit die Seitenzahl händisch einzugeben, konnte beim Kobo aber keine entsprechende Möglichkeit finden - nur über den Schieberegler.

Das ich beim Lesen gerne regelmäßig die Position wechsle, finde ich es praktisch, dass man unter \"Leseeinstellungen\" die Bereiche für Vorwärts/Rückwärtsblättern anpassen kann. Im Moment bin ich noch am herumprobieren und wechsle je nach Handhaltung von unten vorwärts/oben rückwärts zu links rückwärts/rechts vorwärts. Allerdings muss ich aufpassen, dass ich nicht zu oft hin und herwechsle, sonst finde ich die Menüeinstellungen nicht mehr.

Da ich den Reader in Belgien gekauft habe, werden auf dem Koboshop französische oder niederländische Bücher angezeigt (am Computer). Die Buchempfehlungen auf dem Reader selbst beziehen sich jedoch auf deutsche Bücher. Letzteres finde ich sogar praktisch. Das Icon für Buchempfehlungen ist zwar vorhanden und kann ein bisschen stöbern, aber man wird nicht zwangsbeglückt. Das finde ich sehr angenehm. Dass die Kacheln am Startbildschirm ständig ihren Standort verändern finde ich ein bisschen irritierend, aber ich werde mich schon daran gewöhnen.

Habe ich es richtig verstanden, dass man auf dem Reader auch Ordner anlegen kann, um die gekauften Bücher zu sortieren? Geht das auch über den Computer? Brauche ich dazu Calibre oder geht es über Adobe - oder über den Explorer des Computers? Ich kaufe sehr selten Bücher, möchte aber meine gekauften Bücher trotzdem gerne auch auf den Kobo übertragen und sortieren.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Im Lesemodus muss ich mich noch an die fehlenden Tasten gewöhnen - manchmal scheint er nicht beim ersten Mal zu reagieren (kalte Hände?) - da habe ich bei meinem PB einfach auf die Tasten zurückgegriffen.
Das passiert mir - obwohl ich schon seit Herbst 2012 auf per Touch bedienbare Reader lese - ab und zu auch. Und ich habe meistens warme Hände. Dann tippe ich halt ein zweites Mal und gut ist.

Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass ich beim Antippen der linken unteren Ecke irgendwie die Helligkeit des Readers verändert habe - er ist dunkler geworden. Ist das normal oder ein Fehler meines Readers? In der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.
Wenn du am linken Rand - der Finger muss dabei etwas über die Kante reichen - auf und ab streichst, kannst Du damit die Helligkeit regulieren. Mir passiert es ab und zu, dass sich das Licht verstellt, wenn ich an eben diesem linken Rand eine Stelle markieren möchte.

Wie klappt die Navigation der Seitenzahlen? Ich lese gerade ein Buch mit vielen Fußnoten. Irgendwie bin ich dann nicht mehr auf die richtige Seite gelandet und musste meine gerade gelesene Seite wieder finden. Beim PB hatte ich die Möglichkeit die Seitenzahl händisch einzugeben, konnte beim Kobo aber keine entsprechende Möglichkeit finden - nur über den Schieberegler.
Zwar habe ich nicht wirklich viele Bücher mit Fußnoten - im Gegenteil nur ein paar wenige - doch ich hatte bisher kein Problem, an die Ausgangsposition zurückzugelangen. In der Fußleiste tippe ich hierzu einfach auf Vorige Seite (auf der linken Seite). Seitenzahlen eingeben funktioniert leider nicht. Die Pfeiltasten rechts und links vom Schieberegler sind etwas genauer als selbiger.

Das ich beim Lesen gerne regelmäßig die Position wechsle, finde ich es praktisch, dass man unter \"Leseeinstellungen\" die Bereiche für Vorwärts/Rückwärtsblättern anpassen kann. Im Moment bin ich noch am herumprobieren und wechsle je nach Handhaltung von unten vorwärts/oben rückwärts zu links rückwärts/rechts vorwärts. Allerdings muss ich aufpassen, dass ich nicht zu oft hin und herwechsle, sonst finde ich die Menüeinstellungen nicht mehr.
Zwar wechsele ich nicht regelmäßig die Leseposition, doch das Problem ist mir bekannt, da mein Schatz auf seinem Glo eine andere Einstellung nutzt als ich auf meinem H2O.

Habe ich es richtig verstanden, dass man auf dem Reader auch Ordner anlegen kann, um die gekauften Bücher zu sortieren? Geht das auch über den Computer? Brauche ich dazu Calibre oder geht es über Adobe - oder über den Explorer des Computers? Ich kaufe sehr selten Bücher, möchte aber meine gekauften Bücher trotzdem gerne auch auf den Kobo übertragen und sortieren.
Du kannst zwar auf dem Reader per PC 1000 oder mehr Ordner anlegen, nur siehst Du diese nicht auf dem Gerät selber. Auf den Kobo-Readern kannst Du Sammlungen anlegen und vorhandene Bücher händisch dort hinein sortieren. Ich lasse dies allerdings Calibre machen, denn ich finde den manuellen Aufwand viel zu hoch - von der Zeit mal ganz abgesehen. Vor allen Dingen muss man das Ganze wieder neu machen, sollte mal ein Werksreset nötig sein.
In ADE kann man zwar auch Regale anlegen, doch ich bezweifle, dass diese auf den Kobo übertragen werden, wenn man die Bücher darüber überspielt. Allerdings habe ich das noch nie gemacht, da ich ADE nur zum Herunterladen von eBooks nutze. Den Reader selbst bestücke ich ausschließlich per Calibre. Das hat für mich auch den Vorteil der besseren Übersicht und so komme ich nie in die Verlegenheit, ein Buch doppelt zu kaufen.

Minigini

Active member
Wenn du am linken Rand - der Finger muss dabei etwas über die Kante reichen - auf und ab streichst, kannst Du damit die Helligkeit regulieren. Mir passiert es ab und zu, dass sich das Licht verstellt, wenn ich an eben diesem linken Rand eine Stelle markieren möchte.

DANKE! Das stand, wie gesagt, nicht in der Betriebsanleitung des Readers. Wenn ich mal nachts den Reader einschalte, blendet mich oft das Licht und dann stelle ich es gerne schwächer ein. Auch wenn es übers Menü schnell geht, ist es so praktischer.

Bisher habe ich noch nicht sooooo viele Bücher - allerdings war auf dem PB eine ziemlich große Sammlung von Klassikern vorhanden und es gibt dort auch ein ziemlich gutes Regalsystem. Vielleicht sollte ich mir doch überlegen, ob Calibre auf Dauer eine Lösung wäre.

frostschutz

Linux-User
Neben der händischen Variante und Calibre gibts auch noch mein AutoShelf-Mod, damit legt der Kobo dann für jeden Ordner eine Sammlung an.

Das Mod gibts auf MobileRead:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Am liebsten wäre mir eine richtige Ordnernavigation aber sowas gübts bei Kobo halt leider nüscht. ☹

Zu den Lesebereichen, die wechsle ich nicht. Da bleibe ich bei der großen Vorblätterzone rechts/mitte weil das 90% der Zeit das ist was ich brauche. Wenn du dich an die durchgehende Zone gewöhnen kannst ist es auf beiden Seiten gleich (Mitte Menü, oben zurückblättern unten vorblättern oder andersrum). Oder du fängst halt an zu wischen, damit kann man ja unabhängig von der Zone überall vor- oder zurückblättern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Bisher habe ich noch nicht sooooo viele Bücher - allerdings war auf dem PB eine ziemlich große Sammlung von Klassikern vorhanden und es gibt dort auch ein ziemlich gutes Regalsystem. Vielleicht sollte ich mir doch überlegen, ob Calibre auf Dauer eine Lösung wäre.
Am Anfang dachte ich auch, »So viele eBooks habe ich ja noch nicht, daher ist Calibre nicht nötig.« Irgendwann waren es dann mit vielen Klassikern, die ich bei MobileRead herunter geladen habe, gut 300 Bücher. Das war erst einmal etwas Arbeit, alle in Calibre einzulesen, die Metadaten zu korrigieren und ergänzen, etc. Daher empfehle ich jedem, der mit diesem Programm liebäugelt, es so zeitig wie möglich zu verwenden.

Neben der händischen Variante und Calibre gibts auch noch mein AutoShelf-Mod, damit legt der Kobo dann für jeden Ordner eine Sammlung an.
Das ist eine gute Alternative für Leseratten, die nicht auf Calibre setzen wollen.

Am liebsten wäre mir eine richtige Ordnernavigation aber sowas gübts bei Kobo halt leider nüscht. ☹
Man kann meistens leider nie alles haben.

Minigini

Active member

Zu den Lesebereichen, die wechsle ich nicht. Da bleibe ich bei der großen Vorblätterzone rechts/mitte weil das 90% der Zeit das ist was ich brauche. Wenn du dich an die durchgehende Zone gewöhnen kannst ist es auf beiden Seiten gleich (Mitte Menü, oben zurückblättern unten vorblättern oder andersrum). Oder du fängst halt an zu wischen, damit kann man ja unabhängig von der Zone überall vor- oder zurückblättern.

Danke! Meist verwende ich auch diese Zonen, da ich sie so ähnlich vom PB her gewöhnt bin. Das mit dem Wischen hatte ich probiert, aber es hat nicht immer funktioniert. Ist wahrscheinlich reine Übungssache.

Am Anfang dachte ich auch, »So viele eBooks habe ich ja noch nicht, daher ist Calibre nicht nötig.« Irgendwann waren es dann mit vielen Klassikern, die ich bei MobileRead herunter geladen habe, gut 300 Bücher. Das war erst einmal etwas Arbeit, alle in Calibre einzulesen, die Metadaten zu korrigieren und ergänzen, etc. Daher empfehle ich jedem, der mit diesem Programm liebäugelt, es so zeitig wie möglich zu verwenden.
So aufwendig wird das? Ich dachte, ich muss die Bücher nur in Calibre laden und sie dann verschiedenen Kategorien /Ordnern zuweisen?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
So aufwendig wird das? Ich dachte, ich muss die Bücher nur in Calibre laden und sie dann verschiedenen Kategorien /Ordnern zuweisen?
Nö. Wenn Du Dich für Calibre entscheidest und mit allem auf dem Laufenden bist, ist es jeweils ein Klacks, neue Bücher einzufügen und die erforderlichen Metadaten zu bearbeiten / ergänzen bzw. weitere Einstellungen vorzunehmen. Vor allem entwickelt man im Laufe der Zeit eine gewisse Routine, so dass das Ganze fast von selbst vonstatten geht.

Wenn ich heute neue eBooks in die Calibre-Datenbank einfüge, geht das wirklich ratz-fatz - obwohl ich zusätzliche Plugins wie zum Beispiel Count Pages und Hyphenate This! am Start habe, die auch bedient werden wollen. Ferner habe ich ein paar zusätzliche Spalten angelegt, beispielsweise für gelesen, abgebrochen, Bibliothek (hier füge ich die Metadaten der Onleihe-eBooks ein, damit ich sie nicht versehentlich nochmals leihe oder sogar kaufe).

Das alles ist eine Geschichte von etwa zwei bis drei Minuten pro Buch.

Minigini

Active member
Hab ich das mit Calibre richtig verstanden? Die Datenbank habe ich dann aber nur auf dem Computer. Auf dem Reader sind die Bücher nicht geordnet - nur wenn man es händisch über Sammlungen machen würde.

frostschutz

Linux-User
Für Calibre gibt es ein Plugin das Sammlungen auf dem Kobo anlegen kann. Ohne dieses Plugin (oder alternativ AutoShelf) bist du wieder beim händischen...

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Hab ich das mit Calibre richtig verstanden? Die Datenbank habe ich dann aber nur auf dem Computer. Auf dem Reader sind die Bücher nicht geordnet - nur wenn man es händisch über Sammlungen machen würde.
Klar sind die Bücher auf dem Reader geordnet, wenn Du sie in Calibre einsortierst und die richtigen Einstellungen im Treiber-Plugin machst sowie eventuell auch die Metadatenschalttafel verwendest.

In meinem Blog habe ich dazu ein paar Erläuterungen verfasst:

Selbstverständlich findest Du hier im Blog
.

Auch in Michaels Blog wirst Du sicherlich
fündig werden.

farbgrafik

New member
oh - ich muss Martina leider recht geben - wenn du dich für calibre interessierst, dann so früh wie möglich... ich hab grade bestürzt festgestellt, dass ich über 1000 hab und fang nun erst an mich ernsthaft zu beschäftigen...

Oben