Nook Glowlight Plus, mit wasserdichtem Alu-Gehäuse und 300 ppi

eBookworm

New member
Als ich den Reader gesehen habe, war mein erster Gedanke \"Cool, endlich eine weiße Front!\"
Ehrlich gesagt verstehe ich bis heute nicht, warum der Lesetext immer zwischen schwarze Rahmen gequetscht werden muss. 🙄


Weiße Front ist toll, aber der Rest muss auch stimmen.
 

ebooker

New member
Godnight Glowlight, kann man dazu nur sagen. Selbst wen dem Nutzer die ganzen 2,5 GB zur Verfügung stehen würden, ist das zu wenig. Zu wenig für die richtigen Sammler, zuwenig für Leute die auch ab und zu PDFs lesen. Denn da kann ein PDF gerne mal 100 MB oder mehr haben. Das ganz mit Speicherslot und einer besseren Software wäre interessant. Ich hatte mal einen Nook Simple Touch. Ganz nett besonders die Tasten. Aber mit Calibre wollte er nicht gut zusammenarbeiten, dass heißt Ebooks übertragen ging schon. Aber mit Metadaten und Cover hat es nicht geklappt.
 

cleo

Active member
So einen Reader würde ich gerne mal in Händen halten.
Ich finde die Materialwahl richtig gut,und Querformat brauche ich nicht.
Schade das der Reader nur bei Barnes and Noble in den USA zu kaufen ist.
 

farbgrafik

New member
ich würd so ein Gerät auch gerne mal testen...endlich mal ein anderes Aussehen als das Einheitsschwarz. Vielleicht kann Chalid mal so ein Gerät bestellen und testen...(und dann in der Weihnachtsralley verlosen 😆 )
 

Tmshopser

New member
ich würd so ein Gerät auch gerne mal testen...endlich mal ein anderes Aussehen als das Einheitsschwarz. Vielleicht kann Chalid mal so ein Gerät bestellen und testen...(und dann in der Weihnachtsralley verlosen 😆 )

Ob das überhaupt Sinn macht ?
Ich habe noch in Erinnerung, das bei meinem Nook Color auch die genannten Speicherbeschränkungen vorhanden waren. Um das Gerät nutzen zu können, musste ich mich bei B & N registrieren und auch Daten einer Kreditkarte angeben.


Richtig nutzen kann man das Gerät eigentlich nur, wenn es gerootet wird.
Da die OS-Basis Android 4.4 ist, wird schon daran getüftelt.
 

Rys

New member
Ob das überhaupt Sinn macht ?
Ich habe noch in Erinnerung, das bei meinem Nook Color auch die genannten Speicherbeschränkungen vorhanden waren. Um das Gerät nutzen zu können, musste ich mich bei B & N registrieren und auch Daten einer Kreditkarte angeben.


Richtig nutzen kann man das Gerät eigentlich nur, wenn es gerootet wird.
Da die OS-Basis Android 4.4 ist, wird schon daran getüftelt.
Naja, ob nun bei diesem Modell ein (Groß)Teil des Speichers für B&N reserviert ist oder nicht, ist ja gerade fraglich.


Wenn ich mich richtig erinnere, musste man bei der Registrierung bei B&N noch keine Kreditkarteninfos angeben. Das war erst beim Kauf von Büchern (oder auch dem \"Kauf\" von kostenlosen) nötig, da B&N diese Daten anscheinend irgendwie bei seinem DRM verwendet.
 

Tmshopser

New member
Wenn Chalid schon einen neuen Exoten testen soll, dann würde mich eher der neue Icarus Illumina XL 8\" interessieren.
Der basiert auf Android und läßt Apps per Sideloading zu. ☺
 

Hartmut Christian

New member
Ich finde Plastik einfach wärmer wenn man es anfasst. Allu ist mir zu kühl. Hatte die Erfahrung gerade bei meinem Tablet gemacht. Das erste von Medion hatte ein Allu Body und das jetzt von Acer eins aus Plastik.
Plastik empfinde ich einfach als angenehmer.
 

Jazzjunkee

New member
Ich hoffe, dass ich in London irgendwann die Möglichkeit haben werde dieses Handgerät in die hand nehmen zu können


Ich finde Plastik einfach wärmer wenn man es anfasst. Allu ist mir zu kühl. Hatte die Erfahrung gerade bei meinem Tablet gemacht. Das erste von Medion hatte ein Allu Body und das jetzt von Acer eins aus Plastik.
Plastik empfinde ich einfach als angenehmer.

Da ist schon was dran, dass ein Alu-Gehäuse etwas kühler, gleichzeitig häufig aber auch hochwertiger wirkt. Ich würde auf alle Fälle ein solches bevorzugen. Ich hoffe ohnehin, dass eines Tages etwa Apple ein solches Handgerät auf den Markt bringen wird, das zum einen mit einem Alu Gehäuse daher kommt und obendrauf typisch Apple-a-like designt ist. Mir ist klar, dass dies - um es mit Pep Guardiolas Worten zu schreiben - sehr, sehr, sehr 😆 unwahrscheinlich ist ☹


Aber der Nook Glowlight Plus geht definitiv in die richtige Richtung. Ich finde ihn schick (mit Ausnahme des Logos auf der Rückseite, dies hätte man besser umsetzen können). Aber wie bereits gemeint, ein Import bzw. Eigenimport und dazu ohne Vorort Support kommt fast einem Totschlag-Argument gleich.
 

Rys

New member
Aber wie bereits gemeint, ein Import bzw. Eigenimport und dazu ohne Vorort Support kommt fast einem Totschlag-Argument gleich.
Wenn der Glowlight Plus das oft erträumte eierlegende Wollmilchschweinchen wäre, dann wäre der (Eigen)Import für mich nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium.


Vorort-Support, Gewährleistungsrechte etc. hatte ich bei den meisten meiner eReader auch nicht, da gebraucht von privat gekauft.
 

Jazzjunkee

New member
Vor allem ist Alu wesentlichen schwerer. Alu bei mobilen Geräten? Nein Danke!

Eben das ist ein Merkmal, das heutzutage weniger ins Gewicht fällt. Nehmen wir das Beispiel des akuellen iPad mini und dessen Konkurrent aus dem Hause Samsung. 299g gegen 298g. Zugegeben, der Vergleich ist nicht ganz stimmig, da das iPad in der Höhe ~ 1cm kleiner ist, dafür aber in der Breite dann 1 cm breiter ist. Worauf ich hinaus möchte, diese Aussage lässt sich heute so pauschal nicht mehr tätigen...


Wenn der Glowlight Plus das oft erträumte eierlegende Wollmilchschweinchen wäre, dann wäre der (Eigen)Import für mich nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium.


Vorort-Support, Gewährleistungsrechte etc. hatte ich bei den meisten meiner eReader auch nicht, da gebraucht von privat gekauft.

Für mich schon. Ich bin da durchaus kleinlich und genau was die Verarbeitungs- und Streuungsqualität betrifft und dann geht eben das eine oder andere Gerät umgehend wieder zurück, bis ich ein Exemplar habe, mit dem ich zufrieden bin. Und speziell in diesem Fall ist wäre mir dann das Risiko und die damit verbunden Kosten einfach hoch zu.


Für meinen eigenen (täglichen) Gebrauch wiederum möchte ich kein gebrauchtes Exemplar haben, auch von einem guten Bekannten oder Freund nicht (weil man eben nicht sicher weiß, wie die damit umgegangen sind). Ich habe es da eigentlich gerne, wenn die Sachen \"unbefleckt\" sind und von mir ausgepackt werden durften 😆 Etwas anderes gilt dann, wenn ich mir ein quasi Bastelgerät zulegen möchte, um in meiner Freizeit wieder hier und da herumexperimentieren möchte, sei es weil ich was für CM proggen will oder ähnliches. Da wäre es mir dann verkraftbar wenn das Gerät gebricked werden würde.
 

ebooker

New member
Eben das ist ein Merkmal, das heutzutage weniger ins Gewicht fällt.

Doch das fällt sehr wohl ins Gewicht. Auch das Ipad wäre ohne Alu leichter. Ich kenne den Unterschied vom Sony PRS 650 und dem Nachfolger PRS T1. Wenn schon vergleichen dann richtig.


Ein Liter Alu ist immer schwerer als 1 Liter Kunststoff. Ich glaube kaum dass Alu heuzutage leichter geworden ist...


Zudem ist das mit dem \"wertig\" so eine Sache. Kunstoffe sind oft weit robuster als Alu. Als das wertige Ipad paar mal fallen oder irgendwo anstoßen, dann sieht es schon nicht mehr so wertig aus. Kunstoffe sind da oft wesentlich robuster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Meine ersten beiden Reader (Sony PRS-505 und 650) bestanden ebenfalls aus Alu, dass Gewicht hat mich bei keinem gestört.
Mein Kleener bringt, da er etwas größer ist auch ein paar Gramm mehr auf die Waage - auch deshalb, weil er immer in einem Cover steckt.




»»» Via Honor 4x per Tapatalk «««
 

ebooker

New member
Den PRS 650 fand ich auch nicht zu schwer. Es war mein erster Reader und ich hatte keinen Vergleich. Als ich mir dann den T1 gekauft habe, war der wesentlich leichter. Da habe ich den Unterschied bemerkt und den T1 vorgezogen. Der T3 ist übrigens noch mal etwas leichter. Gefällt mir noch besser.
 

cleo

Active member
Hier etwas zu den Gewichten der Reader


Kobo Aura H²o : 233 g
Kobo Glo Hd : 180 g
Nook Glowlight Plus : 195 g
Kindle Paperwhite : 212 g
Kindle Touch : 212 g


Und das sind nur einige.
Alu gehört bei den Metallen zu den Leichtgewichten.
 

ebooker

New member
Hier etwas zu den Gewichten der Reader


Kobo Aura H²o : 233 g
Kobo Glo Hd : 180 g
Nook Glowlight Plus : 195 g
Kindle Paperwhite : 212 g
Kindle Touch : 212 g


Und das sind nur einige.
Alu gehört bei den Metallen zu den Leichtgewichten.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, u.a. verschiedene Displaygrößen...
 

Blondi

Bökerworm
Hier etwas zu den Gewichten der Reader
Kobo Aura H²o : 233 g
Kobo Glo Hd : 180 g
Nook Glowlight Plus : 195 g
Kindle Paperwhite : 212 g
Kindle Touch : 212 g
Und das sind nur einige.
Alu gehört bei den Metallen zu den Leichtgewichten.
Zum Vergleich:
Sony PRS 650 (Alu) - 212 Gramm
T1 - 163 Gramm
T2 - 161 Gramm
T3 - 194 Gramm
 
Oben