Oberflächenbeschaffenheit ...

pdc-h

New member
... bei allen Farbvarianten gleich?

Hallo zusammen,

da ich, selbstkritisch, wie ich nun einma bin, gestehe, süchtig geworden zu sein :D, "machen" mir die Akkuladezeiten am Rechner schon "zu schaffen"
:eek:

... und ja, ich gehöre zu den Vertretern jener Auffassung, dass selbst Li-Ion-Akkus eine begrenzte Lebensdauer haben (nein, weniger der "klassische" Memory-Effekt, sondern eher das potentiell vorhandene "Zählwerk", das nach einer bestimmten Anzahl an Ladezyklen "behauptet", der Akku sei nun dahi'), überlege ich aktuell, mir einen zweiten "Touch" zuzulegen - Die Oberfläche meines schwarzen eben solchen wirkt wie Samt, schmeichelt meinen Fingerkuppen.

Ist dieses Gefühl(-spotential) auch in die weiteren Farbvarianten "implementiert"?
... ja, ich weiß: Zum Händler gehen und anfassen. Geht nur leider nicht, da der Händler vor Ort sich weigern wird, mir einen Originalverpackten in die Hand zu drücken und jene, die ohnehin schon ausliegen, werden wohl ein beträchtlich Maß an was auch immer auf sich vereinen - von diversen, sicherlich nicht immer sauberen, schweißfreien etc. pp. Auch gehe ich stark davon aus, dass diese Test-Kobos nicht, wie mein eigener, regelmäßig gepflegt werden.

Also: Ist dieses Gefühl auch mit der weißen und/oder silberfarbenen Rückseite gegeben?

... machnmal frage ich mich (auch selbst), ob ich eine ..... habe ...
🙄 😉

JulesWDD

Active member
... bei allen Farbvarianten gleich?

Hallo zusammen,

da ich, selbstkritisch, wie ich nun einma bin, gestehe, süchtig geworden zu sein :D, "machen" mir die Akkuladezeiten am Rechner schon "zu schaffen"

... und ja, ich gehöre zu den Vertretern jener Auffassung, dass selbst Li-Ion-Akkus eine begrenzte Lebensdauer haben (nein, weniger der "klassische" Memory-Effekt, sondern eher das potentiell vorhandene "Zählwerk", das nach einer bestimmten Anzahl an Ladezyklen "behauptet", der Akku sei nun dahi'), überlege ich aktuell, mir einen zweiten "Touch" zuzulegen - Die Oberfläche meines schwarzen eben solchen wirkt wie Samt, schmeichelt meinen Fingerkuppen.

Ist dieses Gefühl(-spotential) auch in die weiteren Farbvarianten "implementiert"?
... ja, ich weiß: Zum Händler gehen und anfassen. Geht nur leider nicht, da der Händler vor Ort sich weigern wird, mir einen Originalverpackten in die Hand zu drücken und jene, die ohnehin schon ausliegen, werden wohl ein beträchtlich Maß an was auch immer auf sich vereinen - von diversen, sicherlich nicht immer sauberen, schweißfreien etc. pp. Auch gehe ich stark davon aus, dass diese Test-Kobos nicht, wie mein eigener, regelmäßig gepflegt werden.

Also: Ist dieses Gefühl auch mit der weißen und/oder silberfarbenen Rückseite gegeben?

... machnmal frage ich mich (auch selbst), ob ich eine ..... habe ...
🙄 😉

Nein, das beschriebene Gefühl stellt sich nur bei bei der mattschwarzen Oberfläche ein, alles andere wäre ja auch sehr überraschend!

Jaden

New member
Nein, das beschriebene Gefühl stellt sich nur bei bei der mattschwarzen Oberfläche ein, alles andere wäre ja auch sehr überraschend!

So überraschend fänd ich es nicht. Die anderen sind ja auch matt, jedenfalls die Rahmen.

Ich meine aber, die farbigen Flächen hinten wären nicht so samtig, aber da kann ich mich täuschen - hatte den weiß/lilafarbenen Kobo nur im Dezember im Laden in der Hand.

Der Rahmen war aber genauso, wenn ich mich recht entsinne - könnte also sein, dass der ganz weiße auch ganz samtig ist. Aber... wie gesagt, ich kann's nicht "beschreien".

JulesWDD

Active member
So überraschend fänd ich es nicht. Die anderen sind ja auch matt, jedenfalls die Rahmen.

Ich meine aber, die farbigen Flächen hinten wären nicht so samtig, aber da kann ich mich täuschen - hatte den weiß/lilafarbenen Kobo nur im Dezember im Laden in der Hand.

Der Rahmen war aber genauso, wenn ich mich recht entsinne - könnte also sein, dass der ganz weiße auch ganz samtig ist. Aber... wie gesagt, ich kann's nicht "beschreien".
Sorry, mein Beitrag war nicht so richtig ernst gemeint ... ☺ ... !!

Jaden

New member
Sorry, mein Beitrag war nicht so richtig ernst gemeint ... ☺ ... !!

Achsoo, sorry... mein Ironie-Detektor ist grad in der Wartung. :p

Vor allem weil mein "Gefühlsgedächtnis" sagt, die farbigen Flächen hinten wären weniger samtig - dadurch hätte es ja durchaus sein können, dass du das ernst meintest. 😉

pdc-h

New member

Hallo,

danke für die Antwort. Mir kam es bei jenem mit der silberfarbenen Rückseite auch so vor. Aber, wie geschrieben, vielleicht liegt/lag es einfach daran, dass das teil schon in vielen Händen war.

Vielleicht weiß ja noch jemand, der auch selbst einen Kobo besitzt, eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann.

Jaden

New member
Vielleicht weiß ja noch jemand, der auch selbst einen Kobo besitzt, eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann.

Das Problem wird dabei sein, dass die meisten eher nur einen Kobo haben.

Mein schwarzer Kobo hat aber, trotz intensiver Nutzung, nichts an "Samtigkeit" verloren und auch immer noch samtig ist, wenn er mal einige Tage nicht abgewischt wurde. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass das Material tatsächlich etwas anders ist. Ich meine auch, das wäre glänzender, oder erinnere ich das falsch?

Achja, ich hab den letztes Jahr im Dezember in der Hand gehabt - da war er noch nicht sooo lange im Laden.

Aber vielleicht kannst du z.B. beim MediaMarkt mal nett deinen Wunsch vortragen, also dass du einen zweiten kaufen möchtest, aber nur in Weiß, wenn die Oberfläche sich genauso anfühlt wie beim Schwarzen. Bei uns machen sie einem die Verpackung auch gerne dann auf (die nehmen ja auch Geräte 14 Tage lang zurück). Öffnung der Verpackung zu Prüfzwecken ist ja durchaus erlaubt und üblich.

Könnte mir vorstellen, dass der Reinweiße genauso wie der Schwarze ist.

Oder sonst online kaufen, dann kannst du innerhalb von 14 Tagen das Gerät ja wieder zurückschicken.

Um die reine Akkuleistung würd ich mir aber nicht so viele Sorgen machen. 500 Ladezyklen sind nicht grad wenig. Und die Akkus altern ja auch, wenn man sie nicht benutzt.

Mal davon ab: Mein früher täglich zum Lesen genutzter PDA von 2002 läuft immer noch mit dem ursprünglichen Akku. Zwar mittlerweile nicht mehr allzu lange, aber der Akku von einem eInk-Reader hält ja auch generell viel länger (also an Lesezeit meine ich jetzt, nicht in Jahren/Ladezyklen).

JulesWDD

Active member
Aha - danke sehr.

Ich kann auch ernsthaft ... 😉 ... !!

Ich habe am Wochenende den weißen und den schwarzen KOBO Touch bei Media Markt in "Augenschein" genommen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass das schwarze Gerät irgendwie "matter" und "samtiger" ist; also sowohl vom optischen her, als auch vom taktilen. Das bezieht sich auf den Rahmen vorne sowie auf die Rückseite. Vom optischen Eindruck erscheint mir - das ist aber rein subjektiv - in jedem Fall der schwarze KOBO am ansprechensten.

Oben