Onleihe: vorzeitige Rückgabe möglich

Bücherraupe

New member
Das habe ich gerade über die App gelesen: Neu ist die Rückgabe von eBooks auch vor Ablauf der Leihfrist möglich. Finde ich tolle Neuigkeiten.

Hier noch der Link zur Erklärung, wie das geht:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

H

hamlok

Guest
Ich habe es mir eben mal angeschaut.

Unter Adobe Digital Edition 2.0 gibt es anscheinend die Möglichkeit einer Rückgabe, aber bei allen von mir ausgeliehenen Titeln, war \"Ausgeliehenes Medium zurückgeben\" nicht per Rechtsklick anwählbar. Die Ausnahme war das englischsprachige Buch, was ich über den neuen fremdsprachigen Bereich unserer Bibbliothek (Overdrive) ausgeliehen habe.

Vielleicht ändert sich das bei den neuen Ausleihen, aber für mich ist das für ebooks ohnehin nicht so wichtig. Lieber würde ich die Hörbücher schneller zurückgeben wollen, weil ich z.B. für ein 6 Stunden Hörbuch keine 2 Wochen brauche. Da gibt es auch noch kürzere Sachen. Das ist aber wohl nicht vorgesehen.

Blondi

Bökerworm
Ich habe es mir eben mal angeschaut.
Unter Adobe Digital Edition 2.0 gibt es anscheinend die Möglichkeit einer Rückgabe, aber bei allen von mir ausgeliehenen Titeln, war \"Ausgeliehenes Medium zurückgeben\" nicht per Rechtsklick anwählbar.
Das ist mir auch aufgefallen. In meiner ADE 2.0 findet man von den 8 ausgeliehen Titeln nur 2 Ebooks unter dem Menü \"Entliehen\". Nur hier können sie per Rechts-Mausklick zurückgegeben werde. Keine Ahnung, warum nicht alle Bücher unter \"Entliehen\" erscheinen. Da es gerade passt, habe ich zwei neue Titel ausgeliehen. Sie werden richtig, auch unter \"Entliehen\", einsortiert.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Am Mittwoch habe ich mich bei unserer Bücherei ja auch endlich angemeldet - zusammen mit meiner Nachbarin. Gemeinsam funktioniert das irgendwie besser.

Gestern hatte ich mir von unserer Onleihe testhalber einmal fünf Titel ausgeliehen. Vier davon kannte ich zwar schon, aber es war ja auch ein Test.

Alle fünf hätte ich unter ADE 2.0 sofort zurückgeben können, bei den besagten Vieren habe ich es jetzt auch getan.

Blondi

Bökerworm
Ich denke, dass dass man durch die vorzeitige Rückgabe nicht mehr so lange auf seine Vormerker-Bücher warten muss.

H

hamlok

Guest
Ich habe gerade ein Buch neu ausgeliehen und das kann ich jetzt auch zurückgeben.

Gerade wenn man mal einen Fehlgriff hatte, finde ich die Funktion nicht schlecht, so besetzt man das Buch nicht für 2 Wochen und ein anderer hat die Möglichkeit einer Ausleihe.

Edit:

Es bleibt aber bis jetzt auf meinem Onleihe Konto. Ich schau mal Morgen wieder rein, vielleicht dauert das etwas.

Zuletzt bearbeitet:

BettinaHM

Member
Es bleibt aber bis jetzt auf meinem Onleihe Konto. Ich schau mal Morgen wieder rein, vielleicht dauert das etwas.

Ich leihe ja ebenfalls über die Hamburger Bücherhallen aus und habe die neue Funktion gerade einmal getestet: mein eBook, welches ich vor drei Tagen ausgeliehen hatte und, weil es so spannend war, bereits durchgelesen habe, konnte ich ohne Probleme zurück geben und auch in meinem Onleihe Konto taucht es nicht mehr auf!
Ich freue mich, dass die so oft gewünschte Option der vorzeitigen Rückgabe jetzt da ist und drücke die Daumen, dass es auch bei dir bald klappt!

H

hamlok

Guest
Drüber bei lesen.net gab mir halsbandschnaepper den richtigen Hinweis, dass mein Problem mit einer fehlerhaften Adobe Version 2.0.67532 zusammenhängt. Nachdem ich auf die Version 2.0.1.78765 umgestiegen bin, kann ich die Ebooks jetzt zurückgeben und sie werden vom Konto gelöscht.

-> Beitrag 30

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ein kleiner Tipp zur Info, Hamlok:
Wenn Du in Schnäppers Posting mit der rechten Maustaste auf die 30 klickst und dann auf Link-Adresse kopieren, wird dieses Post direkt verlinkt, das heißt, jemand der darauf klickt, landet ohne scrollen zu müssen bei diesem
.
Das funktioniert mit den Postings hier auch.

Dass die Versionsnummer eine Rolle bei der zeitigeren Rückgabemöglichkeit spielt, wusste ich auch nicht, bevor ich das gestern drüben gelesen habe. Ich habe aber auch die 2.0.1.78765.

Die Tage habe ich das Verzeichnis My Digital Editions erst einmal aufgeräumt. Die Bücher mit DRM-Schutz, die ich gekauft habe, müssen ja nicht darin rumdümpeln, da ich sie eh anderweitig gespeichert habe. So ist dieser Ordner für mich jetzt sehr viel übersichtlicher, wenn nur die Ausleihen darin sind.
Denn aus dem Ordner löschen muss ich die eBooks ja eh manuell, auch wenn sie in ADE nicht mehr erscheinen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nicolina

New member
Das Zurückgeben funktioniert jetzt auch bei der Wiener und der Niederösterreichischen Onleihe - diese Funktion finde ich super.
Ich habe versehentlich ein Buch geliehen, dass ich dann doch schon gelesen hatte und schwupps - konnte ich es zurückgeben und der nächste kann\'s schon wieder haben. Ich denke auch, dass sich die Wartezeiten dadurch sehr verkürzen können.
Gerade auch für die Kinderbücher, die ja auch nicht so umfangreich sind - mein Sohn hat so ein Buch an einem Tag durch und dann hat es 14 Tage das Konto blockiert. Jetzt kann er lesen so viel und so schnell er will ☺

Minerva

Member
Mir gefällt diese neue Option auch sehr gut!

Die vor dieser Änderung ausgeliehenen Bücher sowie die der ersten ein, zwei Tage danach haben den Weg in den \"Entliehen\"-Ordner zwar net geschafft, aber alle danach.

Für mich ist das eine sehr gute Neuerung, da ich ein Buch innerhalb kürzester Zeit lese, das war schon immer so. Durch die Änderung kann ich es jetzt schon nach ein, zwei oder drei Tagen gleich wieder zurückgeben und anderen Menschen eine Ausleihe ermöglichen. Manchmal hatte ich auch Bücher erwischt, die sich einfach als uninteressant herausstellten und die lassen sich jetzt auch gleich wieder entfernen.

Gerade in Hamburg unheimlich wichtig, wenn nur fünfzehn Ausleihen insgesamt möglich sind.

Das Konzept der Onleihe ist ja sowieso mein Fall, jetzt finde ich das Ganze nochmal viel besser und freue mich über diese Neuerung!

H

hamlok

Guest
Nachdem es auch bei mir funktioniert, gefällt mir die Funktion auch sehr gut. Ich finde es auch sehr schön, wenn man Fehlgriffe schneller zurückgeben kann. Manchmal übernehme ich mich auch ein wenig und es ist doch schön, wenn man dann die Bücher nicht ewig besetzt.

Ich kann mir auch gut vorstellen, wenn das viele mitmachen, steigert das die Attraktivität der Onleihe nochmal sehr.

Ich selber bin sowieso ein großer Fan, habe schon viele Sachen entdeckt, die ich sonst nicht ausprobiert hätte.

Jetzt müsste es diese Funktion nur noch für Hörbücher geben.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Gerade in Hamburg unheimlich wichtig, wenn nur fünfzehn Ausleihen insgesamt möglich sind.
Hier im Saarland sind es nur 12. Aber ich finde das auch mehr als genug, da die Ausleihdauer nur zwei Wochen beträgt.

Nachdem es auch bei mir funktioniert, gefällt mir die Funktion auch sehr gut. Ich finde es auch sehr schön, wenn man Fehlgriffe schneller zurückgeben kann.
Ja, gerade bei Büchern, die einem dann doch nicht zusagen oder wenn man schneller gelesen hat als als diese zwei Wochen, ist es eine schöne Sache, sie früher zurückgeben zu können, damit andere Leseratten eher etwas davon haben.

Ich kann mir auch gut vorstellen, wenn das viele mitmachen, steigert das die Attraktivität der Onleihe nochmal sehr.
Für mich ist es besonders deshalb interessant, weil ich dann beispielsweise auch eBooks aus Reihen eventuell schneller bekomme.

Ich selber bin sowieso ein großer Fan, habe schon viele Sachen entdeckt, die ich sonst nicht ausprobiert hätte.
Das war auch der Grund, weshalb ich mich letztens doch mal in unserer Bibliothek angemeldet habe.

Blondi

Bökerworm
Schon sehr interessant wie unterschiedlich die Ausleihbedingungen bundesweit sind! Bei meiner Onleiehe (max. 10 Bücher, Ausleihdauer 3 Wochen) ist die vorzeitige Rückgabe für mich ein großer Fortschritt.

Nicolina

New member
In Niederösterreich sind sogar nur 6 mögliche Ausleihen für 2 Wochen - da ist die Möglichkeit, Bücher zurückzugeben nochmal so gut ☺

Minerva

Member
Das denke und hoffe ich auch. Die Onleihe ist eine so tolle Einrichtung, in vielerlei Hinsicht. Kostenlos an Ebooks herankommen zu können, zu jeder Tageszeit, das ist schon mal klasse. Und auch für Menschen wie mich, die eben net mal schnell in die Bücherei düsen können, nochmal eine besonders wichtige Sache. Und bei meinem Lesepensum wären wir bei reinen Ebook-Käufen langsam arm
:o

Dito. Zwar werde ich enorm von diesem Forum inspiriert und entdecke hier vielen neuen Lesestoff, aber ab und an stolpere ich sozusagen in der Onleihe, zuletzt gestern, dann wieder über interessante Titel, an die ich nie im Leben gekommen wäre. Rudolf Jagusch zählt jetzt zu meinen Lieblingsautoren, das war so ein Zufallsfund und ich habe mir sowohl seine Eifelkrimis gekauft als auch die Gegend dann mal aus Neugier besucht - war toll.

Hier im Saarland sind es nur 12. Aber ich finde das auch mehr als genug, da die Ausleihdauer nur zwei Wochen beträgt.
Für mich ist es gerade im Sommer wichtig, viele Bücher leihen zu können, denn ich lese bis zu zwei am Tag - was soll ich sonst machen
:cool:

Schon sehr interessant wie unterschiedlich die Ausleihbedingungen bundesweit sind! Bei meiner Onleiehe (max. 10 Bücher, Ausleihdauer 3 Wochen) ist die vorzeitige Rückgabe für mich ein großer Fortschritt.
Ja, bei meinen beiden Onleihen ist die Ausleihdauer zwar mit vierzehn Tagen identisch, allerdings darf ich beim hessischen Onleiheverbund ganze dreißig Bücher bzw. Medien insgesamt ausleihen.

Minigini

Active member
Hat jemand von euch schon versucht ein Buch vor Ablauf der Ausleihfrist zurückzugeben? Ich habe mir ein Buch direkt über den Reader heruntergeladen und nach etwa einer Woche wieder zurückgegeben. Auf dem Reader kann ich es nicht mehr öffnen, aber wenn ich über den Computer auf mein Konto gehe, ist es noch vorhanden. Irgend etwas scheint da nicht geklappt zu haben.

Blondi

Bökerworm
Das Folgende finde ich dazu in meiner Onleihe:

\"Können eBooks auch direkt über den eReader zurückgegeben werden?
Die meisten eReader haben softwareseitig keine Rückgabe-Funktion. Eine Rückgabe kann daher nur über den PC über Adobe Digital Editions erfolgen. Einzige Ausnahme bilden hier die Sony-Reader ab dem Sony PRS-T1, über die eine Rückgabe auch direkt mit dem Gerät möglich ist.\"

Kann es demnach sein, dass eine ordnungsgemäße Rückgabe, einschließlich Löschung vom Konto, wirklich nur mit Sony-Lesegeräten funktioniert?

Oben