Onleihe: vorzeitige Rückgabe möglich

Minigini

Active member
Das habe ich auch gelesen. Aber der Reader fragt mich jedes Mal beim Öffnen des Buches, ob ich das Buch jetzt zurückgeben will. Deshalb dachte ich, dass es mit Pocketbook auch funktionieren könnte, da man damit ja auch ohne Umweg über den Computer Bücher ausleihen kann. Da ich im Moment im Urlaub bin, habe ich keine Möglichkeit zu auszuprobieren ob es mit dem Computer funktioniert.

Minigini

Active member
Ein wenig nervt mich, dass der Reader jetzt jedes Mal fragt (bei jedem Öffnen), ob ich das Buch zurückgeben will. Kann man das irgendwie abstellen? Zurückgeben kann ich es sowieso nur über den Computer.

passionelibro

New member
Bei meiner Onleihe gibt es diese Funktion etwa seit einem Monat.
Ich habe ADE aktualisiert, aber es klappt immer noch nicht mit der Rückgabe. Jetzt schaue ich mal, ob es was mit den Ordnern zu tun hat ... Denn in ADE verschwinden die Titel, aber in meinem Medienkorb sind sie noch vorhanden und man kann sie wieder downloaden
:confused:

Auf jeden Fall finde ich es auch gut, denn bei uns darf man bis zu 20 eBooks gleichzeitig ausleihen, für 21 Tage. So hoffe ich, dass sich die Wartezeiten bei den Vormerkern doch erheblich verkürzen 🙄

Nicolina

New member
Ich habe ADE aktualisiert, aber es klappt immer noch nicht mit der Rückgabe. Jetzt schaue ich mal, ob es was mit den Ordnern zu tun hat ... Denn in ADE verschwinden die Titel, aber in meinem Medienkorb sind sie noch vorhanden und man kann sie wieder downloaden

Auf jeden Fall finde ich es auch gut, denn bei uns darf man bis zu 20 eBooks gleichzeitig ausleihen, für 21 Tage. So hoffe ich, dass sich die Wartezeiten bei den Vormerkern doch erheblich verkürzen 🙄

20 Ebooks - 21 Tage lang ..... wow
in Niederösterreich sind\'s gerade mal 6 für 14 Tage

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
20 Ebooks - 21 Tage lang ..... wow
in Niederösterreich sind\'s gerade mal 6 für 14 Tage
Bei uns 12 Stück - einschließlich Vormerker - auch in 14 Tagen. Allerdings frage ich mich, wie man 12 Bücher in 14 Tagen lesen kann. 🙄 Das schafft ja noch nicht mal mein Schatz, wenn er seine heiße Lesephase hat.

Nicolina

New member
Bei uns 12 Stück - einschließlich Vormerker - auch in 14 Tagen. Allerdings frage ich mich, wie man 12 Bücher in 14 Tagen lesen kann. 🙄 Das schafft ja noch nicht mal mein Schatz, wenn er seine heiße Lesephase hat.

Ich denke auch, 12 Bücher für 14 Tage sollten reichen ☺ ☺ aber wenn mehrere Personen im gleichen Haushalt den selben Zugang nutzen (bei uns aktuell 4 ) dann kann auch das schnell eng werden.

Minerva

Member
Also ich schaffe in solchen Phasen (da bin ich dann meist nicht fit, etwas sonst tun zu können) locker zwei Bücher am Tag
:cool:

Blondi

Bökerworm
in meiner Onleihe sind es: 10 Bücher - 21 Tage - 5 Vormerker. Beim Ausleihen bin ich etwas großzügiger als beim Kaufen. Ein Onleihe-Buch wird auch schon einmal nach ein paar Seiten abgebrochen und zurückgegeben. Kaufbücher lese ich grundsätzlich aus, auch wenn es manchmal in Quälerei ausartet.

Lorana

New member
Bei uns 10 Ausleihen und 5 Vormerker, Leihfrist 14 Tage.

14 Bücher in 14 Tagen ist schön zu schaffen. Kommt ja auch drauf an wie dick und wie anspuchsvoll sie sind.

Als ich vor einigen Jahren täglich 2,5 Stunden mit dem Zug gefahren bin (oft länger bei Verspätung), habe ich im Monat 15-25 Bücher gebraucht. Ich konnte mich in vollbesetzten Zügen nicht so gut konzentrieren, darum bestand mein Lesekonsum damals hauptsächlich aus Black Dagger-Reihe und ähnlichen Büchern halt. Zur Ablenkung von Klaustrophobie hat sowas besser getaugt als komplexes wie z.B. Rebecca Gable. Ausserdem durften auch keine zu dicken Bücher mit, weil vom Bahnhof bis zur Arbeit noch 30 Minuten Fußweg lagen. Nachteil war, dass sie halt schnell durch waren. Leider gabs damals noch keine Ebooks und keine Onleihe.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Also ich schaffe in solchen Phasen (da bin ich dann meist nicht fit, etwas sonst tun zu können) locker zwei Bücher am Tag
Wow, das habe ich wenn ich mich recht entsinne, das letzte Mal als Jugendliche geschafft. Entweder in den Ferien oder auch, wenn ich krank war.

Ein Onleihe-Buch wird auch schon einmal nach ein paar Seiten abgebrochen und zurückgegeben. Kaufbücher lese ich grundsätzlich aus, auch wenn es manchmal in Quälerei ausartet.
Nee, Bücher, die mir absolut nicht zusagen, breche ich - wie dieses Jahr schon drei Mal geschehen - rigoros ab. Da ist es mir auch egal, ob ich das eBook gekauft habe oder es als kostenloses Angebot gab. Bei der Onleihe ist es mir bisher noch nicht passiert, aber hier bin ich ja auch erst kurz dabei.

farbgrafik

New member
Ehe ich so ein Buch abbreche, lese ich es eher quer - dann schaff ich natürlich auch schnell ein Buch

dank Vollzeitjob und Kind hatte ich aber bisher noch keine Ursache die vorzeitige Rückgabe zu nutzen - bin schon über die 21 Tage hier dankbar.

passionelibro

New member
Habe gerade nochmals geschaut bei meiner Onleihe. Ist übrigens ein Gemeinschaftsprojekt ganz vieler Bibliotheken (Aichtal, Aichwald, Altbach, Bad Boll, Deggingen, Deizisau, Denkendorf, Donzdorf, Ebersbach, Eislingen, Esslingen, Filderstadt, Frickenhausen, Geislingen, Gingen, Göppingen, Heiningen, Kirchheim unter Teck, Köngen, Leinfelden-Echterdingen, Nürtingen, Ostfildern, Reichenbach, Verbund der Schulbibliotheken, Süßen, Weilheim a.d.Teck, Wendlingen am Neckar, Wernau).

Man darf 10 Vormerker setzen und eben 20 eBooks für 21 Tage ausleihen.

Ist eigentlich viel zu viel für meinen Bedarf (20 eBooks in 3 Wochen schaffe ich bislang noch nicht), obwohl ich zurzeit 7 Vormerker habe und sicherlich noch den ein oder anderen setzen könnte.

Lorana

New member
Ich find die 5 Vormerker immer bisschen wenig.
Die 10 Medien gleichzeitig reichen mir, vor allem jetzt mit der vorzeitigen Rückgabe ist das ja kein Problem. Was anderes als Ebooks und vielleicht ab und zu eine Zeitschrift leihe ich eh nicht.

Ich finde es nur schade, dass die Rückgabe nicht direkt am Reader funktioniert.

Minigini

Active member
Allerdings frage ich mich, wie man 12 Bücher in 14 Tagen lesen kann. 🙄 Das schafft ja noch nicht mal mein Schatz, wenn er seine heiße Lesephase hat.

Als ich ein paar Wochen für unseren Jüngsten (6) Kinderbücher ausgeliehen habe, sind wir schnell mal auf ein bis zwei Bücher pro Tag gekommen. Da sind 10 Bücher schnell ausgelesen. Ich habe dann mit den Konten der beiden Großen jongliert und nötigenfalls knabbere ich das Konto meiner Mutter an. Ist aber jetzt nicht mehr nötig. In Wien sind es übrigens 10 Bücher für 14 Tage und in Niederösterreich 6 Bücher - auch für den gleichen Zeitraum. Hörbücher/Videos laufen nach 7 Tagen ab, Zeitschriften nach 24 Stunden. Wien hat ein ganz tolles Angebot: für Kinder bis 18 Jahre ist die Onleihe gratis.

Minigini

Active member

Also ich habe (meines Wissens) ADE noch nicht aktualisiert, seit ich mir vor fast 2 Jahren meinen Reader gekauft habe. Es müsste also auch mit älteren Versionen klappen. Die ausgeliehenen Bücher kommen allerdings nicht in einen extra Ordner, sonder scheinen nur unter \"alle Medien\" auf.

Nachtrag: die Bücher stehen auch im Ordner \"entliehen\" aber zurückgeben tue ich sie über \"alle Medien\"

H

hamlok

Guest
passionelibro

Ich hatte das Problem auch mit einer der ADE-Versionen. Ich hatte dann bei lesen.net den Tipp bekommen, eine andere Version zu installieren.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Vielleicht hast du auch die fehlerhafte Version, sonst weiß ich leider auch nicht.

Ilikebooks

Gernleserin
Die vorzeitige Rückgabe finde ich super und habe sie auch schon mehrmals genutzt (über ADE am Computer). Diesmal kommt sie mir hoffentlich auch zugute - zum 1. Mal werde ich wohl nicht schaffen, das Leihbuch (Seidenspinner/R. Galbraith) binnen 14 Tagen auszulesen (da ich ja auch noch andere ebooks u. die abonnierte Tageszeitung parallel lese). Da hoffe ich, daß das Buch für ein nochmaliges Ausleihen wieder verfügbar ist, sonst muß ich so lange auf den Schluss warten ☹
Vielleicht gibt es ja auch irgendwann, wie beim Papierbuch, eine automatische Verlängerungsmöglichkeit um ein paar Tage. Das fände ich bei dicken Büchern schon sinnvoll. Man weiß ja leider beim Ausleihen nicht, wieviel Lesezeit man tatsächlich haben wird...

Ilikebooks

Gernleserin
Nachtrag zum Erneut-Ausleihen, falls es anderer Anfänger interessieren sollte:

Ich hatte mir das noch nicht ausgelesene Buch bei meiner zweiten Onleihe ausgeliehen. Die Bücher waren zwei Tage parallel auf dem Tolino (beim Öffnen stand das eine Exemplar auf Seite 1 und das andere auf Seite 400).
Doch als das erste Buch die Leihfrist überschritten hatte, konnte ich auch das zweite Exemplar (von der anderen Onleihe) nicht mehr öffnen. Gleiches Problem beim Versuch, das Buch über ADE vom Computer auf den Tolino zu schieben oder es überhaupt nur am Mac zu öffnen/lesen.

Wieder etwas gelernt! (Ich komme ja vom Kindle und das Thema Lizenzen/ADE ist mir immer noch halbwegs neu)
Während ich irrtümlich annahm, daß das Leihbuch irgendwie anders gekennzeichnet sein würde (vielleicht anderer Dateiname, in dem die jeweilige Onleihe vorkommt), landet also - via DRM - die exakt gleiche Lizenz auf dem Lesegerät. Und dann macht es keinen Sinn, das erneute Leihen vor Ablauf des ersten Exemplars durchzuführen.

Zum Glück konnte ich heute, nachdem gestern um Mitternacht die erste Leihfrist abgelaufen war, das Buch nochmals leihen (vielleicht, weil ein freundlicher Leser vor mir sein Leihbuch vorzeitig zurückgegeben hat?) und problemlos über ADE auf den Tolino schieben. Puh!

Minigini

Active member
Nachtrag zum Erneut-Ausleihen, falls es anderer Anfänger interessieren sollte:

Ich hatte mir das noch nicht ausgelesene Buch bei meiner zweiten Onleihe ausgeliehen. Die Bücher waren zwei Tage parallel auf dem Tolino (beim Öffnen stand das eine Exemplar auf Seite 1 und das andere auf Seite 400).
Doch als das erste Buch die Leihfrist überschritten hatte, konnte ich auch das zweite Exemplar (von der anderen Onleihe) nicht mehr öffnen. Gleiches Problem beim Versuch, das Buch über ADE vom Computer auf den Tolino zu schieben oder es überhaupt nur am Mac zu öffnen/lesen.

Wieder etwas gelernt! (Ich komme ja vom Kindle und das Thema Lizenzen/ADE ist mir immer noch halbwegs neu)
Während ich irrtümlich annahm, daß das Leihbuch irgendwie anders gekennzeichnet sein würde (vielleicht anderer Dateiname, in dem die jeweilige Onleihe vorkommt), landet also - via DRM - die exakt gleiche Lizenz auf dem Lesegerät. Und dann macht es keinen Sinn, das erneute Leihen vor Ablauf des ersten Exemplars durchzuführen.

Zum Glück konnte ich heute, nachdem gestern um Mitternacht die erste Leihfrist abgelaufen war, das Buch nochmals leihen (vielleicht, weil ein freundlicher Leser vor mir sein Leihbuch vorzeitig zurückgegeben hat?) und problemlos über ADE auf den Tolino schieben. Puh!

So ähnlich ist es mir auch ergangen - ich konnte allerdings das Buch kein zweites Mal auf den Reader laden, da \"das Buch bereits vorhanden war\". Das nächste Mal würde ich das Buch bei der zweiten Onleihe ausleihen, aber erst dann downloaden, wenn das erste abgelaufen ist. Oder du gibst das erste vorzeitig zurück und leihst dann ladest dann das zweite herunter.

Oben