Onleihe

GisJu

New member
Hallo,

früher ging man in die Stadtbibliothek und holte sich einen Stapel Bücher.

Heute kann man zur onleihe.de gehen und 2-3 Wochen lang Bücher ausleihen.
Im Schnitt haben die Bibliotheken ca. 2-500 Bücher im Bereich Belletristik als epub.

Der Kindle eBook Reader, auch der neue von Oktober 2011 kann KEINE ePubs lesen, also kann man damit keine Bücher kostenlos von der onleihe.de holen.

Der Nook, Kobo, Sony können natürlich ePub lesen.

Ich kann die Onleihe nur empfehlen, seitdem lese ich wieder sehr sehr viel und bezahle im Schnitt 15 Euro/Jahr Ausleihgebühr.

Viel Spass beim Lesen!

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Onleihe ist eine tolle Sache die sich sicher noch weiter entwickeln wird.

unter
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
findet ihr übrigens eine Liste der derzeit verfügbaren Städte welche Onleihe anbieten.

apropos: in den USA startet jetzt ein Pilotprojekt indem Amazon mit Bibliotheken zusammenarbeitet. Daher vielleicht wird es auch einmal mit dem Kindle möglich sein sich unkompliziert Bücher auszuborgen.

Matrix

New member
Hört sich wirklich super an.

Meist war ich zu faul um in die Bibliothek zu gehen, so lese ich vielleicht auch mal endlich mehr =)

OliStgt

New member
Schade, dass es sowas erst jetzt gibt.
Aus der Schulzeit bin ich schon eine Weile raus ☺

Das letzte mal, als ich in der Bibliothek war, habe ich da nur Dinge gesehen, die mich nicht wirklich interessieren.

Ich lese normalerweise nur sehr aktuelle Fachbücher und ab und zu mal aktuelle Romane.
Gibt's sowas überhaupt in den Bibliotheken?

GisJu

New member
@ OliStgt
Da ich annehme Du kommst aus Stuttgart

Die Onleihe Stuttgart wird aber gerade erst aufgebaut ... z.B. Heidelberg, Ludwigsburg, Böblingen haben (noch) mehr Bücher

Sachbücher in Stuttgart:

Leider oftmals nur für den PC - oder als PDF womit viele Reader aber noch Schwierigkeiten haben

OliStgt

New member
Das sieht ja gar nicht so schlecht aus...

Ich habe aktuell einen Kindle 3 aber bin momentan am überlegen, auf Nook Touch oder Kobo Touch umzusteigen.
Da ist das mit PDF und Ausleihen ja möglich.

Gefahrensucher

New member
Sehr nette Möglichkeit, danke für den Hinweis. Wieder ein Grund mehr, der gegen die Kindles spricht... Zumindest noch, angeblich soll ja eine ePub-Unterstützung kommen
:confused:

SirLorgaR

New member
Denke nicht das Amazon ePuB jemals unterstützen wird. Ist einfach kein Geschäft für Amazon. Habe auch gehofft, aber wenn man bedenkt was für Amazon dahinter steckt, wird das sicher in der Form nicht kommen.

Da schafft Amazon vorher noch eine Infrastruktur wir aktuell in den USA um das Ausleihen von Bibliotheken mit ihrem aktuellen Format zu ermöglichen.

Mischa92

New member
Wie sieht es jetzt eig aus mit der Onleihe.
Immer wieder lese ich das man Bücher für 2-3 Wochen ausleihen kann.
Man zahlt ja dafür 15€ im Jahr.
Meine Frage dazu wenn ich ein Buch ausgeliehen habe und ich schaff es innerhalb der ausleih Zeit nicht das Buch fertig zu lesen kann ich es dann verlängern oder nochmal ausleihen oder nur einmal. Da es ja elektronisch ist versteh ich ehrlich gesagt nicht die kurze Ausleihfrist, da ja die ebooks immer zur Verfügung stehen und die ebooks dadurch unbegrenzt ausleihbar ist. Zusätzlich wird ja alles mit Datenbanken gespeichert und gearbeitet die meistens sogar automatisch arbeiten.

lg Mischa92

web8970

New member
Üblicherweise funktioniert das mit der Onleihe ja nur nach einer Anmeldung, die physisch vor Ort erfolgen muß.

Das heißt, wenn ich in einem Dorf zuhause bin, in dem weit und breit keine Bibliothek diesen Service anbietet, muß ich dennoch in die nächste richtige Stadt reisen, um dort in einer entsprechenden Einrichtung vorstellig zu werden ... verstehe ich das richtig?

Und wenn ich nun einen Kindle hätte, wäre eine Konvertierung von ePubs nicht möglich?

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
ich beantworte gleich beide Fragen in einem Post:

Die Titel kann man leider nicht verlängern - liegt an der Natur der Sache. Man bekommt nämlich eine Datei, welche nach Ende der Ausleihfrist einfach nicht mehr zu verwenden ist. Daher wenn Du nicht fertig geworden bist, musst du das Buch neu ausborgen.

Dass nicht unbegrenzt Kopien zur Verfügung stehen liegt an den Lizenzen. Diese werden für eine bestimmte Anzahl an Büchern erworben - ähnlich der Exemplare bei einem normalen Buch.

Zur Anmeldung: ja diese muss vor Ort erfolgen, daher einen Bibliotheksausweis lösen. Somit ist das ganze von der Möglichkeit abhängig, ob Du in der nächsten Stadt einen Bibliotheksausweis lösen kannst.

Das mit dem Kindle ist leider korrekt

gruhu13

New member
Kindle ist für mich ein viel zu abgeshcottetes System - bei Apple funktioniert sowas - aber leider bei eBooks nicht - denn da zählzt für mich, welche Bücher ich darauf anzeigen lasen kann und welche nicht.
Und ich möchte einfach die Freiheit haben und mir außerhalb des eBook STores vom Kindle Bücher downloaden und lesen...

Wobei die 3G Variante vom Kindle wieder Freiheit mit sich bringt, die kein anderes Gerät meines wissens nach hat...

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Kindle ist für mich ein viel zu abgeshcottetes System - bei Apple funktioniert sowas - aber leider bei eBooks nicht - denn da zählzt für mich, welche Bücher ich darauf anzeigen lasen kann und welche nicht.
Und ich möchte einfach die Freiheit haben und mir außerhalb des eBook STores vom Kindle Bücher downloaden und lesen...

Wobei die 3G Variante vom Kindle wieder Freiheit mit sich bringt, die kein anderes Gerät meines wissens nach hat...

naja bei apple funktioniert es deshalb, weil es einfach für (fast) alles ain app gibt. analog dazu müsste amazon wirklich alle bücher anbieten - auch die kostenlosen - dann wäre das für die meisten wohl kein problem.

bei apple fängts ja auch dort an kritisch zu werden, wo das iphone/ipad nicht mehr weiter kann. sobald eine funktion von apple blockiert wird (z.b. flash) gibt es (fast) keine möglichkeit das ganze zu umgehen. und dann wirds frustrierend.

SirLorgaR

New member
Naja, denke die Geschlossenheit des Systems ist jetzt nicht so das Problem. Calibre hilft hier sehr gut nach. Einzig mit der Leihe ist es noch schwierig, aber auch das Problem wird sich mit der Zeit lösen.

Lillian

New member
Hallo!
Ich bin noch nicht im Besitz eines Ebook-Readers, aber fleißige Nutzerin der Onleihe (auf dem Laptop z.T. regelrecht schmerzhaft). Nun möchte ich mir einen Reader zulegen. Ich war auch extra auf der Frankfurter Buchmesse, um alle Geräte mal in die Hand nehmen zu können und fand den Sony am attraktivsten. Nun habe ich hier aber verschiedentlich von Problemen mit ADE gelesen. Daher meine Frage: Funktioniert der T1 nun eigentlich für die Onleihe? Oder sollte ich mich lieber in Richtung Kobo oder Oyo 2 umorientieren? ☹

P.S.: Kommt zum Oyo 2 auch noch ein Testbericht?

Vielen Dank schonmal! ☺

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hi Lillian!

Ja, du kannst den Sony Reader auch mit Onleihe benutzen. Allerdings funktioniert ADE mit dem Reader im Moment leider noch immer nicht.

Es gibt daher drei Möglichkeiten um ein Buch auszuleihen:
1. Man muss die Sony Reader Software installieren um das Gerät zu autorisieren. Danach kann man die Bücher ganz normal auf den Reader kopieren.

2. Alternativ kann man die eBooks von Onleihe auch direkt in die Sony-Software importieren und den Reader dann ganz normal synchronisieren.

3. Man leiht die Bücher direkt am Sony PRS-T1 aus, indem man Onleihe über den integrierten Internetbrowser am Gerät öffnet. Aber auch hier braucht man die Sony-Software um den Reader vorher zu autorisieren.

Um die Installation der Sony-Software am PC kommt man also nicht herum
:o

Gruß,
Chalid

javajim

New member
Finde die Onleihe auch toll!
Ich habe einen Jugendausweis und muss dafür sowieso nix zahlen.

Und wenn ich es nicht schaffe, die Bücher in der vorgegebenen Zeit zu lesen verlänger ich mir die Dinger einfach selber 😆
Damit schade ich ja niemandem, weil ich les die Bücher sowieso nur einmal und dann niewieder 🙄

Eowyn

New member
Die Onleihe ist mit ein Hauptgrund, mir einen E-Reader zu kaufen, da sowohl ich, als auch meine Tochter sehr viel lesen.
ABER leider gibt es bei uns in der Provinz keine Biblio in der Nähe mit diesem Angebot.

Kann mir mein Bruder in Wien eine Mitgliedschaft lösen und ich damit Bücher laden? Ist ja dann egal, ob wirklich ER das Angebot nützt oder ich

Wie funktioniert das Ausleihen mit der Onleihe? Ich stelle mit vor, über einen Mitgliedscode kann man die Bücher laden?

JulesWDD

Active member
Die Onleihe ist mit ein Hauptgrund, mir einen E-Reader zu kaufen, da sowohl ich, als auch meine Tochter sehr viel lesen.
ABER leider gibt es bei uns in der Provinz keine Biblio in der Nähe mit diesem Angebot.

Kann mir mein Bruder in Wien eine Mitgliedschaft lösen und ich damit Bücher laden? Ist ja dann egal, ob wirklich ER das Angebot nützt oder ich

Wie funktioniert das Ausleihen mit der Onleihe? Ich stelle mit vor, über einen Mitgliedscode kann man die Bücher laden?

Ich kann leider nicht sagen, wie das in der Österreich genau funktioniert und geregelt ist; ich schätze jedoch, dass es nicht wesentlich anders als in Deutschland organisiert ist. "Onleihe" funktioniert ja eben online, das heißt, es ist völlig egal, wo sich der Benutzer befindet, oder wo er wohnt. Man benötigt eben nur die Zugangsdaten für einen angemeldeten Nutzer und natürlich eine Internetverbindung.

Wenn also Ihr Bruder bei der Bibliothek Wien angemeldet ist, und Sie über seine Zugangsdaten verfügen, können Sie natürlich die "Onleihe" nutzen. Ob das nach den Nutzungsbedingungen zulässig wäre, vermag ich nicht zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben