Onleihe

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Ich kann leider nicht sagen, wie das in der Österreich genau funktioniert und geregelt ist; ich schätze jedoch, dass es nicht wesentlich anders als in Deutschland organisiert ist. "Onleihe" funktioniert ja eben online, das heißt, es ist völlig egal, wo sich der Benutzer befindet, oder wo er wohnt. Man benötigt eben nur die Zugangsdaten für einen angemeldeten Nutzer und natürlich eine Internetverbindung.

Wenn also Ihr Bruder bei der Bibliothek Wien angemeldet ist, und Sie über seine Zugangsdaten verfügen, können Sie natürlich die "Onleihe" nutzen. Ob das nach den Nutzungsbedingungen zulässig wäre, vermag ich nicht zu beurteilen.

Genau so ist es. Übrigens: arbeiterkammer bibliothek haben wir bereits getestet. Da hat jeder mit meldezettel für österreic zugang und es gibt eine gute auswahl an büchern! Und das alles ist kostenlos, auch ohne ak mitgliedschaft

Eowyn

New member
Danke vielmals, so habe ich mir das auch gedacht....
Arbeiterkammer Biblio werde ich mir gleich mal ansehen, danke für den Tip!

Eowyn

New member
Könntest du mir bitte die Vorgehensweise erklären?
Also in meinem Fall würde sich mein Bruder bei Onleihe Wien anmelden und ich würde es nutzen 😆
Mit der Anmeldung bekommt man wahrscheinlich irgendwelchen Zugangsdaten und damit lade ich die Bücher auf den Computer und per ADE weiter auf den Reader?

JulesWDD

Active member
[

Könntest du mir bitte die Vorgehensweise erklären?
Also in meinem Fall würde sich mein Bruder bei Onleihe Wien anmelden und ich würde es nutzen 😆
Mit der Anmeldung bekommt man wahrscheinlich irgendwelchen Zugangsdaten und damit lade ich die Bücher auf den Computer und per ADE weiter auf den Reader?

Man bekommt - ich schätze das wird in Österreich nicht anders sein - nicht "irgendwelche" Zugangsdaten, sondern sehr konkrete (man benötigt Benutzernummer und Passwort), mit deren Hilfe man sich dann auf der Internetseite der Bibliothek zum online ausleihen anmeldet, sich ein ausleihbares E-Book auswählt, in den Ausgangskorb/ Medienkorb "legt" und anschließend einen Link herunterlädt, der dann mit bzw über ADE (der Rechner muss für ADE "angemeldet" sein) die Möglichkeit eröffnet, das E-Book auf den PC/ Laptop/ E-Book-Reader (soweit dieser das ermöglicht) herunter zu laden. Der E-Book Reader muss auch für ADE autorisiert sein; beim Sony PRS T1 funktioniert dies über die Software Reader4PC (ansonsten diese Software besser wieder vergessen - das ist allerdings nur meine persönliche Einschätzung ... ☺ ... ).

Ich habe mir die Seite der Bücherei Wien gerade angesehen. Das sieht recht identisch zu dem aus, was ich von deutschen Büchereien kenne; ist wohl die gleiche oder jedenfalls eine sehr ähnliche Software. Es liest sich wirklich komplizierter, als es tatsächlich ist. Gut finde ich auch die Möglichkeit, ein E-Book "vorzumerken", also für den Fall, dass gerade keine Lizenz dieses Buches "frei" ist. Man bekommt dann eine Email, wenn und dass das E-Book "frei" ist und muss also nicht immer wieder nachsehen, ob es gerade "frei" ist.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
Der Reader selbst, mit dem Onleihe genutzt wird, muß aber nicht irgendwie registriert werden?

Der Reader selbst muss für ADE autorisiert werden; so wie ich geschrieben hatte - für Sony PRS T1 - via der Software Reader4PC; das aber nur einmalig. Wie das bei den Readern anderer Hersteller funktioniert, weiß ich nicht, wird aber sicher ähnlich sein. Meine Freundin hat den KOBO Touch, müßte mal nachfragen, wie sie es gemacht hat; scheint aber nicht schwierig gewesen zu sein, sonst hätte ich es erfahren 😆 ... !!

Für die Nutzung der E-Bibliothek ist eine Registrierung des Readers selbst bei der Bibliothek nicht erforderlich. Die Bibliothek interessiert nur der Benutzername bzw. Benutzernummer und das Kennwort bzw. Passwort. Über welches Gerät der Download erfolgt ist solange egal, wie dieses Gerät ADE autorisiert ist (PC, Laptop, Reader). Ohne diese Autorisierung kannst Du das E-Book auf dem Reader nicht öffnen, also nicht lesen. Wenn die "Leihfrist" abgelaufen ist, passiert das Gleiche: Das E-Book lässt sich nicht mehr öffnen.

K

kPUNKTrin

Guest
Hallo Mitnand,

Ich lese nun auch schon einige Zeit Bücher aus der online Bücherei.
Und ich hab mir genau dazu ein iPad zugelegt. Aber schmäx, damit gehen die drm PDFs (noch) nich (txtr arbeitet angeblich daran).
Ich bin es aber leid zu warten und die Bücher am Laptop zu lesen und will mir nun einen e-Reader zulegen.
Überall ist aber immer nur die rede davon ob sie die ePub mit Schutz lesen können nicht aber von den PDFs.
Weiß jetzt jemand definitiv ob und auf welchem Reader das geht? Kann auch gern ein PDF zum testen zur Verfügung stellen.

Lieben Gruß aus Wien, k.rin

G

Gast1406

Guest
Bei der eBibo Dresden kann man sich auch ohne persönliches Erscheinen für die Onleihe anmelden. Der Spaß kostet 10 Euro und lohnt sich, wenn man keine eigene Bücherei mit Onleihe in der Nähe hat...

Oben