Paperwhite 2 - Mein Gewinn aus der Weihnachtsrallye

ekelpaket

New member
Letzten Donnerstag war es soweit, ich habe meinen Gewinn aus der Weihnachtsrallye erhalten, den Kindle Paperwhite 2. Den Kindle Paperwhite 1 nutze ich schon länger, von daher ist es auch keine Umstellung für mich.
Also ausgepackt und direkt mal an den Stromanschluß. Was mir sofort auffällt, der Bildschirm fühlt sich rauher an, als beim PW1, liegt wohl an der carta Technik?
Ok, der PW2 fährt hoch und mich springt ein gleißend helles Display an. Ups, was ist das, um den ganzen Rand zieht sich ein schwarzer, flattriger Rand ins Display und ich erschrecke schon, stimmt hier was nicht?
:eek:
Aber nein, es gehört sozusagen zum Begrüßungsbildschirm und sieht auch sehr schön aus.
Die Einrichtung geht vollkommen unkompliziert, Wlan einstellen, mit meinem Amazon Konto verbinden, alles ganz easy. Zur Probe nutze ich gleich mal die Cloud und ziehe mir von dort ein Buch aus meiner Liste auf den PW2. Dies klappt wunderbar und ich blätter ein bisschen durch.
Da ich aber dann keine Zeit habe, lege ich den PW2 erstmal zur Seite. Als ich kurz Zeit später auf das Display sehe, merke ich dass der PW2 eben ein Firmwareupdate macht (das Wlan hatte ich noch nicht ausgeschaltet). Dies ist das erste mal, dass ich überhaupt ein Update \"over the air\" erhalte. Mein PW1 hat das, seit ich ihn habe, noch nie gemacht.
Abends habe ich noch etwas in dem Buch gelesen. Vorher habe ich erst ein mal die Beleuchtung herunter gedreht damit es nicht zu grell ist, ein angenehmes Lesebild.

Am nächsten Tag habe ich den PW2 mit meinem PW1 genauer verglichen. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied im Display.
Hier ein paar Bilder dazu:

Erst ein mal habe ich dieselbe Schriftart, Randeinstellungen und Schriftgröße gewählt, damit ich einen exakten Vergleich habe (links immer der PW2, rechts der PW1, auch gut am Skin zu erkennen, der PW2 ist ohne Skin:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Das Standby Bild:

Das Buchcover ohne Beleuchtung:

Das Buchcover mit voller Beleuchtung:

Das Buch ohne Beleuchtung:

Das Buch mit voller Beleuchtung:

Nahaufnahme ohne Beleuchtung:

Nahaufnahme mit voller Beleuchtung:

Man sieht schon, der Unterschied ist ziemlich gewaltig. Leider habe ich keine besseren Bilder hinbekommen, in Real sieht das Bild des PW2 noch besser aus.

Natürlich habe ich mir auch direkt wieder ein Sleepcover dazu bestellt. Diesmal ein Cover in meiner Lieblingsfarbe grün und somit auch kein Originalcover sondern eines der Firma Fintie. Hierzu schreibe ich dann morgen noch etwas ;).

ekelpaket

New member
Und hier dann noch das Sleepcover, das Grüne ist das Cover von Fintie, in diesem steckt momentan der PW2. Das Schwarze ist das Original Cover und hier steckt der PW1 drin.

Vorderseite:

Rückseite:

Aufgeschlagen:

Natürlich ist das Original Cover etwas hochwertiger, aber auch fast doppelt zu teuer. Mir gefällt das Fintie Cover recht gut, es ist etwas leichter als das Original Cover. Die graue Abdeckung fühlt sich sehr gut an, ich lese ja mit komplett umgeschlagenen Cover. So spüre ich diese natürlich beim lesen und es ist angenehm. Die Sleepfunktion klappt auch ohne Probleme (zumindest bis jetzt). Mal sehen wie es nach einiger Zeit der Nutzung aussieht.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Nochmals Glückwunsch zu Deinem Paperwhite 2. [emoji1] Den von Dir beschriebenen Qualitätsunterschied zwischen 1 und 2 hatte ich auch von den Geräten einer Bekannten so in Erinnerung.

Natürlich verstehe ich nur zu gut, dass Du immer noch mit einem gewissen anderen Reader liebäugelst. [emoji41]

Bei dem grünen Cover würde ich allerdings vermutlich Augenkrebs bekommen. [emoji12] Da gefällt mir das Smaragdgrün des PocketBook Ultra entschieden besser. Wie gut, dass unsere Geschmäcker verschieden sind, sonst wäre das Leben ja langweilig. [emoji2]

»»» Via Nexus 7 mit Tapatalk «««

Rys

New member
Wow, das ist ja wirklich ein enormer Unterschied zwischen den zwei Paperwhites!

Bei den Hüllen gefällt mir von außen die von Fintie besser. Ich mag das Giftgrün (da findet man dann den Reader auch gleich viel einfacher
:cool:
:p) und die Form wirkt irgendwie etwas moderner ohne diesen silbernen \"Verschluss\".
Innen find ich dagegen die Kindle Hülle etwas schöner. Das strukturierte Material in dunklerem Grau ist mehr meins als das Hellgrau vom Fintie - ich denke auch es dürfte weniger anfällig für Flecken sein. (und außerdem mag ich so Motiviationssprüche niicht...)

Die Skin sieht sehr hübsch aus! ☺ Wertet den PW1 richtig auf! (wenn der Ärmste schon mit dem schlechteren Display geschlagen ist ;))
Hast Du eigentlich Vorder- und Rückseite beklebt? Und merkst Du bei der Hülle einen Unterscheid in der Passform (beklebt vs unbeklebt)? Sitzt die Hülle \"strammer\" mit den Skins?

JulesWDD

Active member
Auch von mir nochmals herzlichen Glückwunsch zu Deinen niegelnagelneuem Kindle Paperwhite 2. Und vielen Dank für die zahlreichen Fotos. Der Qualitätsunterschied zwischen PW 1 und PW 2 ist offensichtlich. Ich selbst kenne ja den PW 1 nur vom \"mal ausprobieren\" im Laden, ansonsten habe ich den PW2.

Zum Cover bzw. dessen Farbe darf ich mich Martina anschließen, wenngleich ich vielleicht nicht so weit gehen würde und schon Sorge wegen Augenkrebs hätte ...
... !! Das bezieht sich wohlgemerkt nicht auf das schwarze, sondern auf das grüne Cover ...
... !!

Vielleicht sollte ich Deinen Beitrag zum Anlass nehmen und auch einen Vergleichsbericht zwischen meinem PW2 und dem hier gewonnenen Kobo Glo veröffentlichen?

passionelibro

New member
Erstaunlich, was da für Unterschiede vorhanden sind, als Otto-Normalverbraucher bekommt man ja Vieles irgendwie gar nicht mit 🙄

Bei den Hüllen muss ich sage, gefallen mir alle, die graue sieht eben sehr edel aus und wenn man das umgeklappte Cover in der Hand hält, sollte es sich ja auch im besten Fall gut anfühlen. Schließlich liest man ja meist länger als nur ein paar Minuten :D:D

Vielleicht sollte ich Deinen Beitrag zum Anlass nehmen und auch einen Vergleichsbericht zwischen meinem PW2 und dem hier gewonnenen Kobo Glo veröffentlichen?

Das wäre doch sicherlich interessant, oder nicht? Vielleicht hast Du ja mal Zeit und Lust, uns die Unterschiede aufzuzeigen ☺

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das ist eine ausgezeichnete Idee, Jules. Dieser Vergleich von Dir interessiert mich sehr.

Vor allem aufgrund der Tatsache, dass wir ja alle unterschiedliche Ansätze, Sichtweisen und Prioritäten haben. Für den einen Nutzer sind diese Aspekte wichtig, für den anderen jene entscheidend, und ein dritter bringt Dinge zur Sprache, die einem noch gar nicht in den Sinn gekommen sind.

Daher nur zu, Jules. ☺

»»» Via Nexus 7 mit Tapatalk «««

ekelpaket

New member
Natürlich verstehe ich nur zu gut, dass Du immer noch mit einem gewissen anderen Reader liebäugelst. [emoji41]

Bei dem grünen Cover würde ich allerdings vermutlich Augenkrebs bekommen. [emoji12] Da gefällt mir das Smaragdgrün des PocketBook Ultra entschieden besser. Wie gut, dass unsere Geschmäcker verschieden sind, sonst wäre das Leben ja langweilig. [emoji2]

Ja *seufz*, ich liebäugel immer noch mit einem anderen Reader
:o

Das Smaragdgrün des PocketBook Ultra hat mir auch sehr gut gefallen. Aber als Sleepcover habe ich eine solche Farbe nicht gefunden.

Wow, das ist ja wirklich ein enormer Unterschied zwischen den zwei Paperwhites!

Die Skin sieht sehr hübsch aus! ☺ Wertet den PW1 richtig auf! (wenn der Ärmste schon mit dem schlechteren Display geschlagen ist ;))
Hast Du eigentlich Vorder- und Rückseite beklebt? Und merkst Du bei der Hülle einen Unterscheid in der Passform (beklebt vs unbeklebt)? Sitzt die Hülle \"strammer\" mit den Skins?

Vorder- und Rückseite sind beklebt. So dick sind die Skins nicht. Also ich merke keinen Unterschied, dass der PW1 nun fester in der Hülle sitzen soll.

Das solltest du wirklich, würde mich auch interessieren ☺

Erstaunlich, was da für Unterschiede vorhanden sind, als Otto-Normalverbraucher bekommt man ja Vieles irgendwie gar nicht mit 🙄

Solange ich den PW2 noch nicht hatte, war ich auch sehr zufrieden mit dem PW1. Erst wenn man einen anderen Reader dagegen hält sieht man die Unterschiede.

Krimimimi

New member
Mir war, dass du mal erwähnt hättest, dass du einem PW ohne Farbwolken hast. Ich sehe aber deutlich welche. Da ist der PW 2 wirlich eine Verbesserung.

ekelpaket

New member
Ein paar Farbwolken am unteren Rand hat er schon. Diese haben mich nur nie gestört und kommen hier auf den Bildern mehr zur Geltung als beim normalen lesen.
Wenn sie beim lesen so aussehen würden, wie hier auf den Bildern, hätte mich das definitiv gestört und er wäre zurück gegangen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Krimimimi

New member
Ich sehe auf dem 1. und dem 6. Bild Farbwolken über das ganz Bild verteilt. Manche Stellen sehe ich mehr grünlich, andere mehr rosafarben. Das kann natürlich auch an der Fotografie liegen. Außerdem ist es wohl so, dass nicht jeder die Farbschattierungen sehen kann.

ekelpaket

New member
Stimmt, auf dem Bild sieht es extrem auf. Aber das liegt doch sehr an der Fotografie. Beim normalen lesen ist es nicht so extrem.

passionelibro

New member
Stimmt, auf dem Bild sieht es extrem auf. Aber das liegt doch sehr an der Fotografie. Beim normalen lesen ist es nicht so extrem.

Wobei dabei sicherlich die Darstellung des eigenen Bildschirms am PC, Tab oder Laptop auch noch mal eine Rolle spielen wird. Ich sehe viele Dinge/Fotos \"anders\" an meinem PC als auf dem Mac meines Mannes oder einem Laptop der Kinder
:confused:
Meist nämlich schlechter, weil ich mit Text arbeite und er mit Grafik ...

Oben