Perry Rhodan Planetenromane - Frage an mikelv

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
mikelv, in Eurem
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
- bei beam habe ich sie auch schon gesehen - habt Ihr u.a. auch die Planetenromane.

Bei der Durchsicht der Titel ist mir aufgefallen, dass die Ursprungsreihenfolge 1- 415 nicht eingehalten wurde.
Der aktuell erhältliche Band 1
entspricht dem alten
.
finde ich bei den alten Ausgaben überhaupt nicht, sondern nur als Filmtitel und als
, das nicht als Planetenroman erschienen ist.

Aus welchem Grund wurden hier erstens die Reihenfolge geändert und zudem andere Bände zu den Planetenromanen zugefügt.
Früher zumindest erschien mir die alte Reihenfolge der Planetenromane ganz sinnvoll. Besteht heute nicht die Gefahr, dass Leser sich bei dem ›zeitlichen‹ Durcheinander überhaupt nicht mehr zurechtfinden?

mikelv

Perry-Rhodan-Ebooks.de
Aus welchem Grund wurden hier erstens die Reihenfolge geändert und zudem andere Bände zu den Planetenromanen zugefügt.
Früher zumindest erschien mir die alte Reihenfolge der Planetenromane ganz sinnvoll. Besteht heute nicht die Gefahr, dass Leser sich bei dem ›zeitlichen‹ Durcheinander überhaupt nicht mehr zurechtfinden?

Leider kann ich Dir auch nicht sagen, warum der Verlag sich für diese Vorgehensweise entschieden hat. Generell habe ich zu der neuen Ausgabe der Planetenromane diese Informationen gefunden:
. Allerdings werden hier Deine Fragen auch nicht wirklich beantwortet.

passionelibro

New member
Danke für die Antwort, mikelv. Dann frage ich mal direkt beim Verlag nach.

Beim Verlag direkt nachfragen ist immer gut, die sind meistens sehr nett und hilfreich und geben manchmal auch ein kleines Geschenkchen dazu 😉

Dann viel Erfolg
:cool:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
So, die Anfrage an den Verlag ist raus. Ich bin ja mal auf die Antwort - vor allem hinsichtlich der Zeitabfolge - gespannt.

Ich besitze die ganzen Planetenromane noch als Taschenbuch. Band 1 war natürlich \"Planet der Mock\" von Walter Ernsting. Keine Ahnung, warum das geändert wurde. Probleme mit den Rechten? An der Qualität des Buches kann es jedenfalls nicht liegen.

Auch von \"SOS im Weltraum\" habe ich noch den Erstdruck ... mit Filmbildern. Ein Planetenroman ist das damals natürlich nicht gewesen, schon weil inkompatibel zur Perry Rhodan Serie.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich besitze die ganzen Planetenromane noch als Taschenbuch. Band 1 war natürlich \"Planet der Mock\" von Walter Ernsting.
Stimmt, das war der erste. So weit ich weiß, gab es diese TB-Reihe vorher auch noch nicht als eBooks. Mittlerweile gibt es sie halt in der anderen Sortierung bis Band 30.

Wäre nett von dir, wenn du uns dann mitteilst, was dir der Verlag geantwortet hat, würde mich ja auch brennend interessieren.
Natürlich informiere ich Euch, sobald ich eine Antwort bekommen habe. ☺

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Die Antwort ist heute in meinem Postfach eingetrudelt, allerdings für mich nicht so wirklich aussagekräftig. 😉

Sehr geehrte Frau Schein,

Leider ist meine Kollegin Frau XXX nicht mehr in der Redaktion. Aus diesem Grunde beantworte ich Ihnen gern Ihre Mail.

PERRY RHODAN-Planetenromane - das sind abgeschlossene Romane, verfasst von den besten Autoren der seit 1961 erscheinenden Romanserie. Es wurde nicht unbedingt eine Reihenfolge eingehalten, sondern wir haben die nach unserer Ansicht attraktivsten Romane zusammen gestellt. Alle Bände sind ohne Vorkenntnisse verständlich, damit sich auch neue Leser in die Geschichte versetzen können.

Zu Band 30 folgendes: Im Jahr 1966 wurde zum ersten und bislang einzigen Mal die PERRY RHODAN-Serie verfilmt. Zu diesem Film gibt es einen Roman, den Clark Darlton, einer der beiden Väter der Serie, 1967 geschrieben hat und der weitaus stärker den Geist der Serie atmet als der Film. Seit damals wurde der Roman nie wieder aufgelegt – bis er nun, zum ersten Mal seit fast 50 Jahren, wieder verfügbar ist. Als »Bonus« enthält dieses Taschenheft zudem die Geschichte »Die Reise nach Eden« aus dem Jahr 1979.

Nochmals vielen Dank für Ihre Anmerkungen, denn wir freuen uns immer über konstruktive Kritik und wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim lesen von Perry Rhodan.

Mit freundlichen Grüßen

XXX XXX
Redaktionsassistentin

serverus

Member
Ja schade, da meldet sich der Verlage/die Radktion so schnell und dann so eine Antwort.
Natürlich waren die Planetenromane auch schon früher \"nummeriert\". Auch wenn es keine Fortsetzungsreihe war.
Naja. Zur Not könnte man sich ja seine eigene Reihenfolge \"taggen\".

Oben