Platinum Tablet-Serie von Archos ab Februar - HighRes Displays zu vernünftigen Preise

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Knapp vor Weihnachten haben wir eine neue Tabletserie namens "Platinum" von Archos angekündigt. Nun sind detaillierte Spezifikationen, Preise und Veröffentlichungstermine durch den Elektronikhersteller veröffentlicht worden - und diese Daten können sich durchaus sehen lassen. Drei Tablets soll die Platinum-Reihe vorerst umfassen, wobei sich diese vornehmlich in der Größe und Displayauflösung unterscheiden. Denn von der Hardwareausstattung [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

firstmattheo

New member
Das klingt ja alles sehr vielversprechend, aber meine Archos Erfahrunge waren bisher eher negativ.
Und wieviele Mitbewerber kann der Tabletmarkt noch verkraften?

H

Hexer

Guest
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem 8 Zoll Tablet.
Schade das auch hier wieder an der Auflösung gespart wird.

T

T-P

Guest
Hier ist ein Artikel vom Heise-Verlag:

Laut diesem wird das Gerät von Onda gefertigt, und in den User-Kommentaren meint man, dass es das \"Original\" (Onda V972) noch wesentlich günstiger gibt (~€200):

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Danke für die Info!

Finde den Import der Onda Version trotzdem nicht rentabel. 185€+ Versand + Zoll wird dann auch nicht so viel günstiger ausfallen dass es sich auszahlt auf die Garantie+Support zu verzichten

Andy

New member
Ich hätte gerne ein Tablet in dieser Preis- und Ausstattungsklasse mit Windows 8 (nicht Windows RT).

U

Unregistriert

Guest
Finde den Import der Onda Version trotzdem nicht rentabel. 185€+ Versand + Zoll wird dann auch nicht so viel günstiger ausfallen dass es sich auszahlt auf die Garantie+Support zu verzichten

Wenn es nicht unbedingt ein Quadcore sein muss: Ich habe mir neulich das Visture V4 HD für $189 gekauft, zuzüglich $27 Versand per DHL Express und in meinem Falle auch noch einer passenden Lederhülle samt Bluetooth-Tastatur ($30, für meinen Geschmack verglichen mit dem Tablet eigentlich etwas überteuert, aber sei es drum). Von dem Händler, wo es so angeboten wurde (EleGadget) ist es offenbar nicht mehr zu haben, das Nachfolgemodell V5 HD (einziger Unterschied scheint 1GB mehr RAM zu sein) kostet gleich wieder $20 mehr (und der Versand hat sich dort seltsamerweise auch erhöht, mit günstigem Versand gibt es es etwa bei
).

Nach meiner Ansicht lohnt sich der Import schon. Ein Jahr Garantie gibt es auch in China, englischen Support auch, Softwareupdates bekommt man direkt vom Hersteller. Da das Tablet keine beweglichen Teile hat, fragt sich, was daran überhaupt kaputtgehen sollte. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer machen am Ende zwar aus dem schönen USD-Preis am Ende einen EUR-Preis in gleicher Höhe, aber selbst wenn man nach einem günstigen Quad-Core-Gerät sucht (
sieht zum Beispiel recht gut aus), kommt man bei weitem nicht auf 299 EUR.

Das Visture-Gerät hat zwar keinen HDMI-Ausgang, dem Onda-Gerät fehlt dafür Bluetooth. In dem weiter oben in einem Beitrag erwähnten Heise-Forum wurde auch angemerkt, dass der Allwinner A31 sich für Leute, die auch darauf schielen, statt Android beispielsweise Linux auf so einem Gerät zu installieren, aufgrund des PowerVR-Grafikchips nicht sonderlich gut eignet. Besser wäre das Warten auf einen Quad-Core-SoC mit besser unterstützter GPU (genannt wird der Mali 400, dessen Reverse-Engineering bereits weit fortgeschritten ist und weiterhin aktiv betrieben wird, siehe beispielsweise
). Für März werden entsprechende Geräte erwartet. Potentiell Interessierten würde ich persönlich das Warten auch nahelegen, allein schon der Möglichkeit wegen, dass es dann vielleicht auch ein Modell gibt, dass sowohl mit HDMI-Schnittstelle als auch Bluetooth daherkommt. Bisher muss man wohl mit Kompromissen leben.

Was noch richtig sexy wäre, wäre ja auch mal ein eReader-Gerät mit großem Display, flacher Bauweise, schnellem Prozessor, UMTS-Modul, das man nicht nur zum Lesen sondern auch zum Surfen optimiert hat. Dummerweise wird man wohl leider nicht darauf hoffen können, dass Hersteller mit neuartigen Produkten werden punkten wollen, bevor nicht irgendwer vorexerziert, wie man sabbernden Leuten sowas für Mondpreise verkaufen kann. Anders ist es auch nicht zu erklären, wieso der Erfolg von Netbooks seinerzeit irgendeinen Hersteller überrascht hat. Vorstellungskraft hat man dort in der Regel leider nicht wirklich. Bei Tablets war es dann auch erst nötig, dass ein Hersteller sich an einem Produkt dumm und dämlich verdient, bis andere anfingen, sich darum zu schlagen, wer es schneller kopieren kann.

U

Unregistriert

Guest
Ein Tablet ohne Bluetooth soll wohl eher ein Witz sein.

Wer mit Fingerbedienung und Bildschirmtastatur zufrieden ist, braucht Bluetooth vielleicht nicht unbedingt, sofern er auch keine drahtlosen Headsets oder Ähnliches benutzt. Auf vermeintliche Selbstverständlichkeiten sollte man sich bei Tablets jedenfalls nicht verlassen, schon gar nicht bei Direktimporten, die womöglich für andere Märkte entwickelt wurden. Man denke dabei etwa an unterstützte Frequenzbereiche für etwaig verbaute UMTS-Module oder das Gehäusematerial (mitunter nur Plastik) oder OTG-USB oder die Art des Displays (mitunter kein IPS) oder die Auflösung oder das Vorhandensein von Kameras oder eben von Bluetooth oder HDMI-Schnittstelle. Der Teufel steckt mitunter im Detail, weshalb man im Zweifelsfalle vorher den Händler bezüglich der tatsächlichen Ausstattung kontaktieren sollte. Nicht selten werden Angebotsseiten leider ziemlich lieblos erstellt.

Hier hat Archos also wenig anbrennen lassen und kann sich von Seiten der Ausstattung durchaus mit den Klassenbesten messen.
Ja, tolle Ausstattung....
Und was ist mit UMTS?
Ohne UMTS disqualifiziert sich Archos ganz allein. Zu Hause im WLAN-Bereich brauche ich keinen Tablet-PC.

Oben